Labelaufklärung bei Jethro Tull

  • Hallo,


    nachdem das Thema Aqualung durchgekaut wurde, brauche ich mal ein paar neue Infos.


    Ich suche die beiden Alben Minstrel in the Gallery und Heavy Horses.


    Beide sind von Chrysalis.


    Minstrel als grüne deutsche 6307559 aus 1975 und als englische ( auch grüne ??? ) CHR1082 aus 1975.
    Welche ist vorzuziehen ?


    Die Heavy Horses u.a. als deutsche Erstpressung 6307622 aus 1978 (Chr1075) oder englische CHR1175 aus 1978.
    Mir fällt auf das die deutschen ( und USA ) generell als blaue Chrysalis angeboten werden.
    In der UK Bucht wird generell die CHR1175 angeboten, aber die Label sind mal Blau, Grau oder Grün.


    Für welche sollte ich mich hier entscheiden ?


    Gruß,
    Uwe

    Der Ton macht die Musik ;)

  • Also aus "zivilisierten Landen" sind mir keine grünen Heavy Horses bekannt (Chrysalis haben so ca 1976 auf blau/weiss umgeschwengt) das müsste mir eigentlich bekannt sein, da die Heavy Horses eines der wichtigsten Dinge in meinem Leben ist (hat mich seit ca meinem 8. Lebensjahr überallhin begleitet,auch durch schwere Zeiten....)


    Ich habe eine Uruguay-Pressung, die ist, abgesehen von katastrophalem Klang und genauso schlimmer Hülle, grün.


    Aus England, Deutschland oder USA sind mir aber nur die blau/weissen oder dann die neuen Labels ab 1987 bekannt. Von den neuen würd ich abstand nehmen.


    Meine erste Heavy Horses war ne amerikanische,die ich anfang der 80iger in Italien gekauft hatte....international.

    Einmal editiert, zuletzt von folkfreak ()

  • Wonnebergs Labelkunde Vinyl sagt dazu, dass die grünen Labels in England im Jahr 1978 von den blau-weißen abgelöst worden sind. Möglicherweise gab's da ne seltene Übergangspressung. Die grauen Chrysalis-Label gab es erst ab 1986,


    In Deutschland wechselte man bereits 1976 vom grünen auf das blau-weisse Label und ebenfalls 1986 dann auf das graue.


    In den USA startete man 1977 mit dem blau-weissen Label.


    Also wenn überhaupt, kann es nur von der englischen Heavy Horses LPs mit grünem Label geben.


    Von der Minstrel In The Gallery besitze ich persönlich lediglich eine alte US-Ausgabe mit grünem Label, das Vinyl ist auffallend dünn und "wabbelig", fast wie die LPs die zu Zeiten der Ölkrise gepresst worden sind (vgl. RCA dynaflex)
    Der Klang ist passabel, aber mir fehlt da der Vergleich.


    Zur Heavy Horses folgendes:
    Die ersten Exemplare des Albums für Deutschland (blau-weisses Label) kamen im Strukturcover mit Textbeilage und wurden in Frankreich gepresst !
    Auf dem Label steht ganz klein "Made In France", aber es trägt ausnahmslos ein "GEMA"-Zeichen, was aussagt, dass die Platte für den deutschen Markt bestimmt ist. Die Pressung ist "grooved" (eingestanzter Kreis ums Mittelloch. Auf dem Cover steht "Printed In Germany" und es hat eine LC-Nummer. Best.Nr. 6307 622 (CHR 1175), ausserdem Verweis auf Musicassette.
    Auch hier fehlt mir der Vergleich, da ich nur diese eine Ausgabe besitze (diese allerdings von mir selbst bereits im Veröffentlichungsjahr 1978 gekauft)


    Gruß
    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Aus England, Deutschland oder USA sind mir aber nur die blau/weissen oder dann die neuen Labels ab 1987 bekannt

    Mit blaues Label meine ich natürlich das blau-weisse. Ich habe zufällig eine jugoslawische in komplett dunkelblau gesehen.


    Sind denn die neuen Labels ab 87 die grauen ?


    Gruß,
    Uwe

    Der Ton macht die Musik ;)

  • Hallo Rudi,




    da haben wir uns vorhin überschnitten.




    Also die grauen ab 86. So etwas hatte ich vor längerer Zeit mal, klang
    recht bescheiden.


    eingestanzter Kreis ums Mittelloch. Auf dem Cover steht "Printed In Germany" und es hat eine LC-Nummer. Best.Nr. 6307 622 (CHR 1175

    Müsste also die Erstpressung sein www.musik-sammler.de/album/23171 .


    Gruß,
    Uwe

    Der Ton macht die Musik ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Dille ()

  • Welche Ausgabe lohnt sich denn von der Linivg in the Past
    und was sind angemessene Preise für sehr gute Exemplare?
    Gute Ausgaben sind ja mittlerweile recht teuer geworden.


    Grüße
    bob 8)

  • Welche Ausgabe lohnt sich denn von der Linivg in the Past


    Über Preise kann ich nicht viel sagen, habe meine beiden Exemplare schon weit über 20 Jahre lang.


    Beides dt. Pressungen:


    1x pink rim Island Nr. 85 753 XT im übergroßen, dicken Cover mit steifen Deckeln (wie bei einem echten gebundenen Buch) und eingeheftetem, dicken Hochglanz-Booklet, sowie
    1x grüne Chrysalis Nr. 6641145 (Cover), bzw. 6499 520/521 (LPs) im normalen Klappcover mit eingeheftetem, dicken Hochglanz-Booklet


    Beide klingen ähnlich, große Unterschiede höre ich nicht, stammen aber von unterschiedlichen Matrizen, da die "Auslaufrillen" der Island Pressung etwas breiter sind.
    Rein subjektiv könnte die grüne Ausgabe etwas kräftiger, bzw. dynamischer sein, aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. :S


    Grüße
    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied


  • Das glaube ich gerne - alle Grünen die ich habe klingen super - ganz besonders stark ist meine englische Ausgabe
    von This Was die mir einfach Freude macht.
    (Da kommt selbst meine MFSL Aqualung nicht mit)
    Also kommt wieder eine Grüne ins Haus (es muss aber nicht die mit dem dicken Cover sein, die ist mir gebraucht zu teuer)


    Grüße
    bob 8)

  • Also kommt wieder eine Grüne ins Haus (es muss aber nicht die mit dem dicken Cover sein, die ist mir gebraucht zu teuer)


    Gibt es die "grüne" denn auch mit dem "dicken" Buchcover ? Wusste ich gar nicht....


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • ...Ich suche die beiden Alben....


    Hallo Uwe,
    wenn Du beim Chrysalis durchblättern die grüne 1043 "Benefit" von 1970 findest, nimm die auch mit.
    Beste Grüße Loricraft

  • Ist die Living in the Past ein lupenreiner Sampler, oder gibt es auch unveröffentliche Stücke?


    Grüße
    bob 8)

    Hallo,


    eigentlich ist es gar kein Sammler, da darauf fast ausschließlich zu dieser Zeit nicht anderweitig auf LP verfügbare Aufnahmen waren: Singles, EPs (Life's a long song EP, das erste Werk mit Barriemore Barlow am Schlagzeug), gänzlich unveröffentlichtes Studiomaterial, sowie eine Live-Seite; und auch hier sind live nur Stücke enthalten, die es so garnicht las Studiofassung gibt (Dharma for one hat z.B da einen Text, die Studiofassung ist instrumental).
    Es wurden lediglich von jedem bis dahin erschienen Album ein Stück übernommen, bei diesen gab es Abweichungen zwischen USA und Europa Ausgaben, z.B. war auf der einen Fassung aus Aqualung "Locomotive Breath" vorhanden, auf der anderen statt dessen "Hymn 43", bei dem Benefit-stück genauso. Schön ist hier die CD-Fassung von MFSL, die neben dem kompletten Booklet in Kleinformat,dafür aber mehr Seiten, auch jedes Stück jeder LP Ausgabe auf 2 CDs versammelt hat....


    Bei diesem Album ist die "dicke" Fassung schon aus haptischen Gründen empfehlenswert, es fühlt sich an, wie ein richtiges Buch...


    Viele Grüße
    Alex



    Edit: Schreibfehler

    Einmal editiert, zuletzt von folkfreak ()

  • ja, die "Living In The Past" gibt es als dickes Buchcover mit dem grünen Chrysalis Label als US-Ausgabe, die klingt sehr gut.


    Gruß Wolle


    Wenn das dicke Cover auch immer das Lederimitat ist, gibt es die Grüne auch als deutsche Pressung.


    Grüße
    bob 8)

  • Wenn das dicke Cover auch immer das Lederimitat ist, gibt es die Grüne auch als deutsche Pressung.


    Die ersten Pressungen auf Island hatten zwar das dicke, feste Buchcover, aber mein Exemplar hat keins aus "Lederimitat", sondern lediglich aus einer festen, mit braunem, gemasertem Papier überzogenen Pappe - aber vielleicht meinst Du das ja....


    Grüße
    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Als ich noch klein war, habe ich vom Arbeitskollegen meiner Mutter eine alte Living in the Past geschenkt bekommen, das war ne grüne deutsche mit Lederimitat....die hab ich heute noch, leider waren die Platten aber schon damals ziemlich hinüber...


    Alex

  • Ach ja, was vielleicht noch ganz interessant ist:
    Auf den mir bekannten Living in the Past Ausgaben rauscht Bouree deutlich weniger als auf den mir bekannten Stand up Ausgaben.. ;)

  • "wenn Du beim Chrysalis durchblättern die grüne 1043 "Benefit" von 1970
    findest, nimm die auch mit.


    Beste Grüße Loricraft"


    1973 Benefit [33 rpm], [Reissue] [Blockierte Grafik: http://c1317792.cdn.cloudfiles.rackspacecloud.com/images/flag/it.gif] [Blockierte Grafik: http://c1317792.cdn.cloudfiles.rackspacecloud.com/images/flag/gb.gif] Vinyl LP Chrysalis CHR 1043



    Hi,


    Italien oder UK ?


    Gruß,
    Uwe

    Der Ton macht die Musik ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Dille ()

  • 1x grüne Chrysalis Nr. 6641145 (Cover), bzw. 6499 520/521 (LPs)


    Gibt es die "grüne" denn auch mit dem "dicken" Buchcover ?


    ja, die "Living In The Past" gibt es als dickes Buchcover mit dem grünen Chrysalis Label als US-Ausgabe,


    Mal etwas Verwirrung,


    ich habe gerade Diese als deutsche Pressung in der Hand.


    Gruß,
    Uwe

    Der Ton macht die Musik ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Dille ()


  • Hallo!
    Ich habe eine sehr gute Ausgabe der Benefit 6339009 (ILPS 9123)
    Klingt ganz gut, aber als Fan der grünen Labels (möglichst UK) muss ich mal vergleichen.
    Am kom. WE habe ich eine englische Minstrel in the Gallery hier und bin schon sehr gespannt.


    Grüße
    bob 8)