Wasserschaden an Platten, wie reinigen?

  • Brauche hier mal eure Hilfe,


    ich habe gestern 70 Platten gekauft die wohl in einem Keller
    Wasser abbekommen haben.
    Ca. 30 Scheiben sind sehr stark betroffen, im untersten viertel klebt das Papier
    der Innenhüllen am Vinyl fest, hier komme ich wohl mit normalem waschen nicht weiter.
    Hatte einer von euch schon mal so einen Fall und kann mir einen Tipp geben?
    Ich habe überlegt die Platten eine Nacht in die Wanne zu legen,
    leider sind dann aber auch die Label futsch.


    Da es sich hier um relativ seltene, fast unbespielte Platten handelt bin
    ich für jeden Tipp dankbar.


    Gruß
    Axel

    Einmal editiert, zuletzt von klangtraube ()

  • Hallo Axel,


    solche Fundstücke hatte ich auch einmal. Wenn es nur partiell einige Stellen des Vinyls betrifft und nicht flächendeckend ist, einen Stab durch das Mittelloch stecken und die Platten einige Stunden mit den betroffenen Stellen in ein Bad aus destilliertem Wasser mit etwas Spülmittel einhängen. Das Papier hat sich dann von ganz allein gelöst.
    Danach habe ich sie nochmal mit einer PWM gewaschen, hatte keine hörbaren Probleme mehr damit.



    Gruß,
    Achim

    Gruß,
    Achim


    Wenn du tot bist, weißt du nicht, daß du tot bist. Aber für dein Umfeld ist es hart......genauso ist es, wenn du blöd bist.

  • im untersten viertel klebt das Papier
    der Innenhüllen am Vinyl fest, hier komme ich wohl mit normalem waschen nicht weiter.

    Hallo Axel,


    einen Tipp habe ich nicht.


    Was mich aber interessiert, Cover und Inlay müssten doch schrott sein ?(


    Gruß,
    Uwe

    Der Ton macht die Musik ;)

  • @ achim,
    da werde ich mir jetzt irgendwie eine Tauchmaschiene basteln müssen, danke. :thumbup:


    @ uwe,
    bis auf 5 Cover`s sind alle mehr oder weniger leicht wellig abgetrocknet und in einem
    VG -- Zustand, kann ich mit leben, die Innenhüllen sind Schrot und müssen ersetzt werden.


    Gruß
    Axel

  • Hi




    Was mir da einfallen würde wäre der Labelschutz der Knosti. Bekommst du auch einzeln bei www.protected.de . Damit versehen solltest du die Platten auch längere Zeit einweichen können ohne das das Label Schaden nimmt. Wirst du zum abtauchen wohl noch etwas beschweren müssen. Nötigenfalls die Wannenaufnahmestäbe abtrennen und z.B. einen Teller drauflegen. Oder kaufst gleich die komplette Knosti. Wenn es nur ein viertel der Fläche betrifft hast du sie mit der Hälfte an Tauchmöglichkeit abgedeckt.




    Grüße


    Herbert

    EV Sentry 3_SEQ _2xSPL Vitalizer mk 2-T_EMT TSD 15N SFL_SME 3_Thorens 126-3_Camtech Phono_Parasound HCA 1200 II_P/HP 850_ CDP/DAC 1000

    Geschwurbel: Die highfidele Mücke mutiert binnen Gedankenfrist mittels "Wort-, Satzakrobatik" zum Elefanten. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von HerEVoice ()

  • Hallo,


    ich würde zusätzlich zu Achims Vorschlag noch alles an Innenhülle, was nicht anpappt, abreißen. Somit kann sich diese nicht vollsaugen und eventuell das Wasser an das Label übertragen.


    Grüße,


    betamax

  • "Tauchmaschine":
    Holz- oder Metallstab mit 6mm Durchmesser und ca. 50-70cm Länge. Kunststoffwanne mit mindestens 16cm Tiefe. Platten vorsichtig aufreihen und dann auf die Wanne legen, das die Enden des Stabes auf dem Rand aufliegen, Wasser bis knapp zum Label füllen...

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Captn. Difool:


    Zitat

    "Tauchmaschine":


    Holz- oder Metallstab mit 6mm Durchmesser und ca. 50-70cm Länge.
    Kunststoffwanne mit mindestens 16cm Tiefe. Platten vorsichtig aufreihen
    und dann auf die Wanne legen, das die Enden des Stabes auf dem Rand
    aufliegen, Wasser bis knapp zum Label füllen...


    Gute Idee.
    Vielleicht ne M6 Gewindestange nehmen. Dann kann man mit ner Hand voll Mutter und Unterlegscheiben gleich für definierten Abstand sorgen und verhindert, daß Platten beim "Auffädeln", Einhängen und Weiterdrehen aneinander stoßen.


    Gruß
    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von Ragmac ()

  • Viel zu kompliziert, hält man die Stange gerade, passiert eigntlich nichts. Man könnte allerdings Kerben einarbeiten, dann bleiben die Platte auch so sicher genug in Abstand.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Das gerade Halten ist ja gerade das Problem, da der gewöhnliche Mensch ja nur mit 2 Armen ausgestattet ist, muß man dann an einem Ende des Stabes mit einer Hand die ganze Ladung in Waage Halten, während man mit der zweiten die nächste Platte auf schiebt. Aber das ist wohl von der Geschicklichkeit des einzelnen abhängig. Mir persönlich wäre ein richtige Befestigung lieber.


    Aber Kerben in einen beliebigen Stab zu machen, finde ich definitiv aufwändiger als Normteile zu verwenden!


    Gruß
    Jens

  • Erstmal danke für die guten Tipps,


    ich hab mir heute eine Kunststoff Wanne besorgt ca. 40 cm, morgen bekomme
    ich noch eine Alustange und 2 Zangen zum fixieren.
    Da ich die Platten ja nur an einer Stelle ca. 8 cm eintauchen muss bekomme ich alle
    auf die Stange, Sonntag früh werde ich mal schauen wie das so geklappt hat und
    das Vinyl nochmals komplett waschen.


    Werde dann Montag mal berichten ob ich dann auch Near Mint abspielen kann.


    Gruß
    Axel

  • Hallo an alle,


    die ersten 6 Platten habe ich schon komplett sauber, probe gehört, mit neuen Innenhüllen
    versehen, in Schutzhüllen verpackt und dann ab ins Regal.
    Bin jetzt schon happy, die Scheiben sind near mint, freue mich schon auf die anderen.


    Noch mal kurz zur Vorgehensweise, ich hatte eine glatte Metallstange ( 5 mm ), Weinkorken habe
    ich auf 1 cm Stücke geschnitten, als Abstandhalter und gleichzeitig Fixierung, der ganze Aufwand
    hat sich bis jetzt schon gelohnt. :thumbup:


    Danke für Eure Unterstützung. :P


    Gruß
    Axel

  • Da freut man sich mit!


    Gruß


    Andreas

  • Das hört man doch gerne.


    Ich bin machmal schon erstaunt wie widerstandsfähig Vinyl dann doch so ist. Und das man mit einer vernünftigen Reinigung doch so manchen hoffnungslosen Fall wieder genießbar machen kann.


    Gruß
    Jens

  • Alle Scheiben hab ich jetzt sauber, 3 habe ich entsorgt, nicht wegen des Wasserschadens, die wiesen nach dem
    reinigen einfach nur mechanische Mängel auf, nicht tragbar, ab in den Müll.


    Wenn ich mal die Arbeit, den gesamten Aufwand rechne, hier kann ich nur sagen,
    jederzeit wieder!
    20 Platten hab ich locker schon durch gehört, der Spass nimmt hier kein Ende.


    Danke für eure Hilfe


    Analoge Grüße
    Axel

  • freut mich zu hören, daß bei Dir die Reanimierung auch geklappt hat :thumbup::thumbup: !



    Gruß,
    Achim

    Gruß,
    Achim


    Wenn du tot bist, weißt du nicht, daß du tot bist. Aber für dein Umfeld ist es hart......genauso ist es, wenn du blöd bist.