Kabelklang gibt´s nicht...Jetzt auch wissenschaftlich bewiesen!

  • Hallo.


    Messtechnik ist an und für sich 'ne feine Sache. V.a.D. für Dinge, die sich den menschlichen Sinnen verschliessen, z.B. Hochfrequenz.


    Aber Musik bzw. von Konserve rekonstruierte Klänge müssen dem Betrachter bzw. Zuhörer gefallen. Da ist mir persönlich äußerst egal, ob es den Messgeräten gefällt. Unter meinen engsten Freunden befindet sich kein Messgerät. - Was lernen wir daraus ?


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

    Einmal editiert, zuletzt von McRiem ()

  • Zitat

    Darf ich daraus schliessen, dass es Dir beim Musikhören womöglich gar nicht um Emotionen geht ?!?



    Ich kann dir hier keine Vorschriften machen. Drum darfst du "schliessenauf was du gerne möchtest". ;) Die Emotionen beim Musikhören sind doch garnicht "Diskutierbar". Ebensowenig sind sie Übertragbar.



    Sie haben auch nicht zwingend etwas mit der verwendeten Hardware (z.B. den Kabelnb) zu tun. Worauf willst du hinaus?



    DEine Emotionen sind nicht meine....und nicht die von Peter oder Klaus, der möglicherweise "hochemotional" Mittelwellensendern lauscht.

  • Sie haben auch nicht zwingend etwas mit der verwendeten Hardware (z.B. den Kabelnb) zu tun. Worauf willst du hinaus?


    Ok, nicht zwingend. Aber ICH schmecke mit Kabeln genauso wie mit anderen Bauteilen der Haifai Kette den Gesamtsound ab, und das hat - meines bescheidenen Erachtens - sehr wohl was mit Emotionen zu tun.


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Zitat

    Aber Musik bzw. von Konserve rekonstruierte Klänge müssen dem Betrachter bzw. Zuhörer gefallen.


    Du schreibst "rekonstruiert". Das möchte ich mal auf die Wagschale legen. Die Rekonstruktion hat immer ein Vorbild, welches zu 100% getroffen werden sollte. Somit gibt es nur eine einzige "korrekte" Rekonstruktion. Alle anderen (irgendwie abweichende) Widergabeketten sind demnach "individuell angepasste Soundmaschinen"




    Und über letzteres möchte ich mich eigentlich garnicht unterhalten, da man dann nicht mehr von einer Rekonstruktion, sondern von "erneuter (erweiterter) künstlerischer Gestaltung" sprechen muss.




    Und da ist alles OK...Da gibt es garkeine Diskussion. Das Kabel als "Stilmittel"?...Von mir aus. Aber bitte keine Diskussion mit mir darüber. ;) Wir haben vermutlich nicht den selben "Kunstgeschmack" :D

    Einmal editiert, zuletzt von Rit ()

  • Lieber Rit.


    Da kommen wir der Sache an sich nun langsam näher.


    Worüber unterhalten wir uns eigentlich ? - HiFi als Selbstzweck oder Musik als Genussmittel ?!?
    Es gibt KEINE fehlerfreie Abbildung. Fakt. Warum sollte ich mir DAS also antun ?! Bin ich etwa Masochist ?!?


    MbMn gibt es genug Konserven, die ...ääääh.... bescheiden klingen. Da ist mir eine Anlage lieber, die das etwas schöner als real abbildet. Für mich ist Musik etwas, was ich gefühlsmäßig und nicht intellektuell konsumiere. Auch bei Klassik, die sich tendenziell vielleicht eher für eine intellektuelle Rezeption eignet (/ eignen mag) - geht es mir persönlich um das, was gefühlsmäßig als Message rüberkommt.


    Ich kann durchaus akzeptieren, wenn dies andere Leute anders sehen. Aber ich kann des - beim besten Willen - nicht nachvollziehen.


    Ich kann auch Auflösungsfanatiker nicht verstehen, die sich freuen, wenn sie mit der neuen Komponente auf einmal das Stühleknarzen in der zweiten Bläsergruppe VIEL deutlicher als vorher hören können.


    Mit durchaus freundlichem Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Zitat

    Da kommen wir der Sache an sich nun langsam näher.


    Na...Ob das wirklich so ist?




    Zitat

    Worüber unterhalten wir uns eigentlich ? - HiFi als Selbstzweck oder Musik als Genussmittel


    Bislang habe ich keine Unterhaltung über Musik oder Genussmittel geführt. Das möchte ich auch nicht. Mir ging es hier lediglich um Kabel, die für mich weder etwas mit Musik, noch mit Genuss zu tun haben. Wenn du Kabel geniessen kannst, dann ist das dein gutes Recht.


    Alles was mit Musik zu tun hat, also die Bevorzugung diverser Musikrichtungen usw. gehört hier eigentlich nicht hin. Zumindest ist das kein Thema, über das ich mich jetzt und hier unterhalten möchte.



    Ich trenne solche Dinge übrigens auch im Videobereich. Da gibt es einmal den eigentlichen Film, der "subjektiv" zweifellos das Wichtigste ist, und eben den Fernseher , über den man wiederum rein technisch und emotionsfrei diskutieren kann. ;)




    Zitat

    MbMn gibt es genug Konserven, die ...ääääh.... bescheiden klingen


    Da fehlt mir jetzt der Bezug zum Thema.





    Zitat

    Da ist mir eine Anlage lieber, die das etwas schöner als real abbildet.


    Wunderbar!....Warum auch nicht?


    Das erreicht man aber nicht durch ein paar "Drähte", sondern durch Klangregler , DSP etc.


    Selbstverständlich kann man jetzt kontern, indem man behauptet, dass bei dir diese Maßnahme auch mit einem Draht -emotional- gut funktioniert. Das ist m.E. unantastbar. Selbst wenn garnichts verändert wird, und sich trotzdem ein gesteigertes Wohlbefinden einstellt, dann ist das sogesehen absolut "OK". Da steht es Aussenstehenden garnicht zu, diese Emotionen in Frage zu stellen.



    Ich kann mich da nur wiederholen: Auf dieser Ebene "lohnt" ;) sich eine Diskussion allenfalls dann, wenn sich zwei oder drei weitgehend "Gleichgesinnte" getroffen haben, und die Emotionen des anderen immer brav abnicken können.

  • Rit. Rit. Rit !


    Ach. Ach ! Ich könnte mich in Kabeln geradezu suhlen ! :D


    Auch wenn Dir das jetzt Ekel bereitet. ;)


    Ich lasse jetzt mal völlig offen, wer jetzt das arme S... ist . :D


    Dein Avatar ist ja wirklich drollig. Und von den Plagegeistern, welche mit 'r' beginnen, bist Du noch nicht auf meiner Ignorierliste, da Du wenigstens etwas Salz, Pfeffer, Curcuma, etc. in den oft faden Forumsbrei bringst...


    Gleichwohl dünkt mich, dass wir beiden nicht anders können, als über Kreuz zu schreiben. Nun denn, so sei es.


    Ich habe geschrieben.
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Entschuldigung,


    wenn ich die philosophischen Betrachtungen wegen so einer provanen Sache, wie Praxistauglichkeit unterbreche.




    Ich habe nie extrem viel Geld für Kabel ausgegeben. Aber ich habe auch mal mit Kabeln gespielt. Eines ist mir als besonders praxisuntauglich aufgefallen.


    Dies wäre die Stereoplay-Sonderedition (25 Jahre) bestehend aus Kimber PBJ und Nextgensteckern. Klanglich möchte ich jetzt gar nichts sagen. Aber so einen störischen Klingeldraht wie das PBJ habe ich selten gesehen. Die Nextgenstecker setzen dem Ganzen die Krone auf. Hat schon mal jemand versucht die Dinger in einem relativ engen Rack festzuziehen. Genial. Ich habe es unter nicht jugendfreien Äußerungen unter Einsatz der kompletten Biegefähigkeiten meiner Arme und Finger geschafft. Mit dem Ergebnis, dass mir nach ca. 3 Wochen ein Kanal gefehlt hat. Kurzes Drehen am Stecker hat mir die volle Pracht der Stereowiedergabe wieder gebracht. Und das soll den Klang verbessern???


    Danach war ich extrem Dreist und habe dieses Kabel zwischen den Transformator für mein Denon MC und den MM-Eingang meines Verstärkers gehängt. Ein derart highendiges Brummen hatte ich in meiner Anlage ja noch nie. Und dann auch noch in der Tonhöhe stufenlos variabel, je nachdem in welche Richtung man das Kabel bog. Genial!!!


    Das Beipackkabel meines Accu-CD-Players, welches ich danach eingesetzt habe mag den Strom verwirbeln oder was auch immer, aber ich kann damit herrlich brummfrei Musik hören und das schon seit Monaten ohne Kanalausfall.


    Sollte das "Wunderkabel" besser klingen, so konnte ich es nicht hören, da ich mich so über die Probleme mit dem Ding geärgert habe, dass mein Blutdruck so gestiegen ist, dass meine Hörfähigkeit eingeschränkt wurde :rolleyes: .


    Möge jeder aus meiner unbedeutenden Erzählung seine eigenen Schlüsse ziehen.

    LG


    Ferdi


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    2 Mal editiert, zuletzt von Malemütze ()

  • Hallo Ferdi.


    Ich fühle mit Dir. Ehrlich.


    Es geht mir nicht um irgendwelchen Testsieger-Schrott.


    Die Geschichte fängt finanziell viiiel früher an - so es denn überhaupt finanzielle Grenzen / Einflüsse gibt - als sich die meisten vorstellen können.


    Zum Experimentieren - ohne Investitions-Kater - eignen sich viel eher profane Hochfrequenz-Industriekabel à la RG187 oder andere non-HiFi Profikabel. Da bricht man sich dann auch keine Finger ab. Weder beim Konfektionieren, noch bem Einstöpseln.


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

    Einmal editiert, zuletzt von McRiem ()

  • Hallo Dieter,



    vielen Dank für dein Mitgefühl. :merci:



    Ich verwende mittlerweile diee von Dir genannten Kabel und brate mir selbst(mit Silberlot, irgendwie bin ich halt auch ein wenig Highender :rolleyes: ) günstige vergoldete Stecker dran. Und ich bin zufrieden.

    LG


    Ferdi


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Ferdi.


    Ich sehe mit Wohlgefallen, dass Du nun wandelst auf dem Pfad der Tugend. Wohlan, so sei es. Und es war gut.


    Friede sei mit Dir,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Alles was mit Musik zu tun hat, also die Bevorzugung diverser Musikrichtungen usw. gehört hier eigentlich nicht hin.


    Musik an sich hat noch gar nichts mit der Bevorzugung bestimmter Musikrichtungen zu tun. Wenn eine Anlage auf dem Punkt spielt, so tut sie das mit Mahler genauso wie mit ZZ Top, wie mit Iron Maiden, oder Pet Shop Boys oder Thelonious Monk. - Jedenfalls ist DAS mein Anspruch an meine Kette.


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Also Emotionen werden bei mir nur durch eine bestimmte MUSIK geweckt, nicht, weil meine Anlage "Auf den Punkt" (wo immer der auch sein mag) spielt.
    Ich hab die selben Emotionen, wenn ich z.B. Heavy Horses in meinem Studio oder in der Küche auf den PC lautsprechern meiner Frau anhöre......

  • Und Gallileo arbeitet höchst wissenschaftlich :thumbdown:


    Sorry, nix für ungut, aber alleine dieser Aussage möchte ich mit Nachdruck widersprechen.


    Klaus

    hallo bin gleicher meinung wie klaus!
    kabelklang gibts nix und ist wissenschaftlich bewissen 8| :thumbdown: . komischerweise wieso tönt silber heller als kupfer? und die monster kables m 2,2 wärmer als die MIT Terminator2 :?:
    eben ist wissenschaft nicht alles ?( ?( ?( lg

  • Klaus[/quote]hallo bin gleicher meinung wie klaus!
    kabelklang gibts nix und ist wissenschaftlich bewissen 8| :thumbdown: . komischerweise wieso tönt silber heller als kupfer? und die monster kables m 2,2 wärmer als die MIT Terminator2 :?:
    eben ist wissenschaft nicht alles ?( ?( ?( lg[/quote]


    ..vielleicht weil du je nach Kabel den einen oder anderen Euro ausgegeben hast. Wieso soll dann das billigere Kabel besser klingen? Das kann doch gar nicht sein :)


    LG Hauke

  • und die monster kables m 2,2 wärmer als die MIT Terminator2


    Weil das Terminator in seinem Kabelkasten bewusst eine Klang Signal beeinflussende Bauteilkombination eingebaut bekommen hat? :whistling:

    Gruß


    GandRalf


    It`s 106 miles to chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it`s dark and we`re wearin´sunglasses...


    Get it!!!

    Einmal editiert, zuletzt von GandRalf ()

  • Weil das Terminator in seinem Kabelkasten bewusst eine Klang Signal beeinflussende Bauteilkombination eingebaut bekommen hat?


    SKANDALÖS! ;(


    ...also weniger, dass es einen Hersteller gibt, der das tut...sondern mehr dass es Leute gibt, die darauf hereinfallen...... :D


    Gruß


    RD

  • Das Auge hört halt mit

    Das ist Ansichtsache.


    Hallo allerseits,


    dass das 'auge', also auch weitere sinne das hörerlebnis
    beeinflussen, ist meines wissens nicht ansichts- sondern
    tatsache. Hängt beispielsweise zwischen den boxen ein
    bild, welches gar nicht gefällt, hat dies einen nicht zu unter-
    schätzenden einfluss.


    Gruss mart