Ketzerisches

  • Vielleicht habe ich ja Tomaten auf den Ohren, aber ich kann beim besten Willen den Vorteil von Platten gegenüber CD`s nicht hören. Weder bei meiner eigenen Anlage noch bei Vorführungen. Kann mir vielleicht jemand einen Ohrenarzt empfehlen oder wäre eher ein Psychiater angebracht? Freue mich schon auf alle Antworten, Anregungen, Beschimpfungen, Verwünschungen...


    Mein Anlage besteht übrigens aus Cyrus I bzw Ensemble "Ecco" Verstärker, Point Source Lautsprechern, Sony XA.-50 (Swoboda) und Project Expression. Der Krempel ist mit Ensemble-Kabeln vernetzt.

  • Hmm,


    Vielleicht liegts an deinem Alias. Deine Platten haben Angst vor dir, und verschliessen dir deshalb ihre klangliche Pracht.


    Gruss
    Michael

    I listen econo....

  • Hallo,


    eine solch plumpe Provokation ist keine weitere Antwort wert!


    Grüße von der Lahn, finalvinyl

  • Zitat

    Original von plattenkratzer
    Project Expression.


    Nix gegen den Plattenspieler, den Du vermutlich meinst...man sollte bloß wissen, welche Gerätschaften man zuhause hat.
    Oder besitzt Du garkeinen??

  • Hallo Plattenkratzer,


    sich heute anmelden, direkt drei Verkäufe tätigen und dann zwei Supertolle Beiträge leisten---- Toll--- das sind mir die liebsten Leute. :D


    Herzlichen Glückwunsch und Willkommen. ;)


    Gruß
    Jürgen




    Nur in dem Ton wirst Du hier keine Freunde finden.

  • Hallo plattenkratzer,


    mutig die Frage hier zu stellen :)


    Die Ursache ist ganz eindeutig deine mangelde Opferbereitschaft.
    Ein Xpression mit preiswertem Tonabnehmer ist kein ausreichendendes Geldlopfer um jene Götter zu besänftigen weche über den Hörgenuß eines analog Hörenden entscheiden :)


    Erst recht nicht bei einer derart ungläubigen Grundhaltung :)


    Nein, mal im Ernst. Was hast du erwarted? Weltwunder?


    Nimmst du Unterschiede zwischen verschiedenen CD-Spieler wahr?


    Welcher Tonabnehmer hängt an dem Xpression und wie ist das Laufwerk aufgestellt.?


    Welche Musik hörst du überhaubt, bei welcher Lautstärke?


    Wie wichtig ist für dich Durchhörbarkeit und ermüdungsfreies hören?


    gib Antwort Ketzer :)


    grüsse Jörg Heinrich (überzeugter Analog-Hörer)

  • Gut, daß du den Plattenspieler verkaufen willst - wenn du den Unterschied eh nicht hörst (wobei der mit Sicherheit da ist; ein Sony Player, ob nun getunt oder nicht, taugt nicht mal um einem Project das Fürchten zu lehren.)
    Vielleicht solltest du dir lieber ein Digital-Forum suchen !


    So long
    Jörg

  • Hi Leute,


    wenn man die Überschrift ließt, war das doch "bewusst" auf "Ketzerisches" festgelegt und auch entsprechend nachgefragt... das ist doch in Ordnung... er wollte wohl hier die Leute mal aus der Reserve locken und Ihr dürft ihn doch sogar beschimpfen :D Aber... das ist doch eigentlich eine berechtigte Frage. Erklärt es ihm doch mal ;) Es wäre doch vielleicht mal interessant einen Sony XA.-50 (Swoboda) gegen einen Top-Dreher zu testen. Ich glaube nicht, dass es hier viele gibt, die diesen Vergleich schon mal gemacht haben. Ich gehöre auf jeden Fall nicht zu denen, die das Wort CD-Player hören und da gleich einen Anfall bekommen und sagen das Ding kann nur mieß sein, ist doch digital ;) ... ich kann zum Thema leider nicht viel sagen, da ich noch auf der Suche nach "meinem" Phonovorverstärker bin... ich habe meinen TD160 mit OC9 und Linn Akito bis jetzt an zwei verschiedenen Phonovorverstärkern gehört... mit total unterschiedlichen Klangkarakter... an einem klingts total detailreich und superschnell, dafür untenherum kein Bass... die Spannung fehlt und es klingt so wie man sich früher einen CD-Spieler vorgestellt hat... kalt... an dem anderen Vorverstärker klingt alles richtig schön rabenschwarz im Bass und warm... dafür fehlen Details und die Schnelligkeit... na ja... ich bin halt noch auf der Phonovorverstärkersuche... da werde ich wohl noch etwas investieren müssen...


    Ach... er hat auch schon andere Dreher als seinen gehört... die Frage ist nur an welcher Anlage und welche Dreher usw. 8)


    Grüße


    Daniel

  • Hallo Daniel,


    Zitat:

    Zitat

    ich noch auf der Suche nach "meinem" Phonovorverstärker bin... ich habe meinen TD160 mit OC9 und Lin Akito bis jetzt an zwei verschiedenen Phonovorverstärkern gehört... mit total unterschiedlichen Klangkarakter... an einem klingts total detailreich und superschnell, dafür untenherum kein Bass... die Spannung fehlt und es klingt so wie man sich früher einen CD-Spieler vorgestellt hat... kalt... an dem anderen Vorverstärker klingt alles richtig schön rabenschwarz im Bass und warm... dafür fehlen Details und die Schnelligkeit... na ja... ich bin halt noch auf der Phonovorverstärkersuche... da werde ich wohl noch etwas investieren müssen...


    Was waren denn das für Phonoamps?


    Gruss
    Michael

    I listen econo....

  • Zitat

    Original von plattenkratzer
    Vielleicht habe ich ja Tomaten auf den Ohren, aber ich kann beim besten Willen den Vorteil von Platten gegenüber CD`s nicht hören. Weder bei meiner eigenen Anlage noch bei Vorführungen. Kann mir vielleicht jemand einen Ohrenarzt empfehlen oder wäre eher ein Psychiater angebracht? Freue mich schon auf alle Antworten, Anregungen, Beschimpfungen, Verwünschungen...


    Mein Anlage besteht übrigens aus Cyrus I bzw Ensemble "Ecco" Verstärker, Point Source Lautsprechern, Sony XA.-50 (Swoboda) und Project Expression. Der Krempel ist mit Ensemble-Kabeln vernetzt.


    ...nachdem ich in "Biete" gelesen habe, was Du alles hier verhökern willst, empfehle ich dir nach reiflicher Überlegung doch den Psychiater :D


    Gruß Normi

  • Hi,


    eine provokante, aber durchaus berechtigte Frage, wie sie wahrscheinlich auch Abertausende von (Nur-)CD-Hörern stellen würden.


    Ich persönlich empfinde Musikwiedergabe von Vinylplatten als wärmer und angenehmer, wobei darunter nicht die Präzision in den Mitten und Höhen leidet (vernünftige Hardware und Software vorausgesetzt, wobei ich nicht "HighEnd" meine). Es klingt für mich körperhafter und voller, ich kann länger und konzentrierter zuhören, ohne den Spaß zu verlieren. Woran das nun liegt, dazu wurde schon viel geschrieben und gestritten, ebenso, ob es denn nun eine authentischere Reproduktion von Musikkonserven darstellt.
    Beide Medien haben ihre spezifischen Vor- und Nachteile. Ich versuche die Vorteile der jeweiligen Reproduktionstechnik je nach Situation auszunützen.


    Gruß TT

  • Hallo


    Zitat

    Original von plattenkratzer
    Mein Anlage besteht übrigens aus Cyrus I bzw Ensemble "Ecco" Verstärker, Point Source Lautsprechern, Sony XA.-50 (Swoboda) und Project Expression. Der Krempel ist mit Ensemble-Kabeln vernetzt.


    Tja, ich würde als erstes den Projekt verscheppern. :rolleyes:
    Dann den Cyrus zu clockwork schicken.
    Den Ensemble und den Creek würde ICH persönlich behalten. :D


    Und dann würde ich ersteinmal einen gescheiten Plattenspieler und eine Plattenwaschmaschine kaufen.
    Mir den Plattenspieler, von jemand mit Ahnung, einstellen lassen.....
    Et voila.....auch damit kann man Musik hören.


    Bin ja mal gespannt, ob der Plattenkratzer die 25er Beitragshürde überspringt.....:rolleyes:


    Gruß von eugen

  • Zitat

    Original von TT
    [...]Ich persönlich empfinde meistens Musikwiedergabe von Vinylplatten als wärmer und angenehmer, [...]. Es klingt für mich körperhafter und voller, ich kann länger und konzentrierter zuhören, ohne den Spaß zu verlieren. [...]
    Beide Medien haben ihre spezifischen Vor- und Nachteile. Ich versuche die Vorteile der jeweiligen Reproduktionstechnik je nach Situation auszunützen.

    Mehr als ein meistens war dem nicht hinzuzufügen!


    8) Uwe

  • Der Link:
    Ich kann dem Sinn dieses Geschreibsels nicht folgen. Liegt wahrscheinlich daran, daß es digital aufgezeichnet wurde... :D


    Gruß TT


    Und Du Sauron verändere er nicht meine Zitate...ok, Du darfst es lassen. ;)

  • Hallo Plattenkratzer!


    Das wichtigste ist doch der Spass an der Musik.
    Die Wiedergabekette ist nur dann interessant, wenn das Liveerlebnis fehlt - leider sehr oft.
    Der projekt muss ja wirklich "fürchterlich" klingen, denn ich weiß aus eigener teurer Erfahrung wie der XA 50 Swoboda mit Musik um- oder unter-geht, den expression kenne ich nicht.
    Mach es wie ich und schleppe den Sony zu clockwork und nimm den Cyrrus nach Eugens Ratschlag unter dem anderen Arm gleich mit.
    Ein Vergleich zwischen analog und digital ist müßig - was zählt ist das lebendige Erleben.
    Vielleicht sehen wir uns heute Abend bei Jan Garbarek.


    Gruß Kalle


    Übrigens - mardi grass b.b. ist wieder unterwegs.

  • Hallo,


    wer auf einen solchen Schwachsinn auch noch eingeht, der macht genau, was dieser Chaot möchte, im Endeffekt reut mich jetzt schon die vergeudung von Energie (bezogen auf die Funk-Maus usw.) und um in in seinem Tonfall zu bleiben, mach den Acker frei. und verzieh Dich in das Loch aus dem Du herausgekrochen bist.


    Michael-Otto

  • Zitat

    Original von TT
    Hi,


    eine provokante, aber durchaus berechtigte Frage, wie sie wahrscheinlich auch Abertausende von (Nur-)CD-Hörern stellen würden.


    Die Frage ist nur, wie sie gestellt wurde. Beiträge wie:


    "Ich bin auf CD umgestiegen. Da war das Knistern plötzlich weg....."


    lassen nicht auf den Wunsch nach einer ernsthafte geführten Diskussion, schließen....


    Ich denke man kann diese Diskussion mit Leuten führen, die ernsthaft an diesem Thema interessiert sind...


    So, lausche jetzt wieder meinem CD Player mit "Phio Base". Meine Zeit nutze ich lieber zum Musikhören....


    Schönen Gruß


    Mario

  • Meine Güte...


    was ist DAS denn hier für ein Glaubenskrieg...?
    Lieber Plattenkratzer, wahrscheinlich hast du viel Freude an den ganzen echauffierten Beiträgen gehabt, vielleicht war das ja auch deine Absicht.


    Ich bin nach Jahren der CD-Hörerei wieder zur LP gekommen, nachdem ich mir ein paar schöne TA-Systeme beim Auktionshaus besorgt habe. Selbst Freunde, die mit "HIFI" oder "HIGH-END" (was immer das auch sein soll) nichts am Kopf haben, hören bei mir einen deutlichen Unterschied zu Gunsten der LP, sie klingt einfach feiner. Voraussetzung ist natürlich eine "Kette", die das auch übertragen kann. Und das konnte selbst mein VINCENT-Vollverstärker.
    Ich weiß zwar nicht, welche Musik du gerne hörst, aber wenn du die Gelegenheit hast- vergleiche mal John McLaughlins "Music spoken here" oder Stevie Ray Vaughans "Couldn´t stand the weather" auf CD und LP.
    Da können Welten dazwischen liegen.


    Noch eines: LP-Hören empfinde ich als sehr angenehm, während mir die CD wegen ihres Brutalobassbereichs schnell echt auf den "Sack" (sorry!) geht.


    Also: probiers aus, Geschmäcker sind verschieden, und wenn dir die HIGH-END - Laberei auf den Nerv geht (das geht sie mir auch ab und zu), dann mach einfach das, worum es bei aller Liebe doch auch gehen sollte: Hör Musik!


    ...und wenn dich die Neugierde plagt, dann nutz das Forum!


    Schöne Grüße!

  • Einfach ausgedrückt, es steht die natürliche mechanische Schwingungserzeugung gegen die elektronische rein digitale. Vergleiche das mit einer Frau und etwas zum aufblasen. Ansonsten rate ich dir zu einem HNO Arzt und zu einer Plattenwaschmaschine. Die Verstärkung spielt übrigens meiner Meinung nach nur eine untergeordnete Rolle, ziel muss das unverfälschte dabei sein wie teuer zählt nicht unbedingt.