VPI Scout vs. VPI Scout II

  • Hallo liebes Analog Forum,


    ich habe mir vor 1 1/2 Wochen einen VPI Scout bestellt und sehe nun überall Scout II in den Shops aufblitzen. Was mich irritiert ist, dass es z.B. meistens den Scoutmaster nicht mehr gibt sondern nur noch den Scoutmaster II. Kaufe ich gerade ein Auslaufmodell und sollte ich besser den Auftrag canceln und mir den Scout II holen weil er zukunftssicherer ist? Gibt es jetzt überhaupt noch die normalen Updates für den ersten Scout? Viele viele Fragen die mir gerade im Kopf rumschwirren und mir vor allem die Vorfreude auf meinen neuen Plattenspieler vermiesen, da ich wie oben schonmal gesagt, irgendwie das Gefühl nicht los werde ein Auslaufmodell zum vollen Preis zu kaufen.
    Zusätzlich würde mich natürlich interessieren ob hier schon jemand beide Plattenspieler gehört hat und ob der Scout II wirklich eine Verbesserung zum Scout ist?
    Ich hoffe ich bekomme hier ein paar Antworten und kann danach eine Entscheidung treffen, mit der ich mich wieder wohl fühle.


    Vielen Dank an alle schonmal im Voraus
    Grüße
    Pascal

    These pretzels are making me thirsty!



    Einmal editiert, zuletzt von Calli ()

  • der IIer hat im Gegensatz zum Ier einen Metallteller.
    Ob das wirklich besser klingt muß man hören. Ich würde beim Händler fragen, ob es eine
    Nachrüstung möglich ist.

    Gruß Peter


    Womit ich höre könnt Ihr im Steckbrief lesen

  • der IIer hat im Gegensatz zum Ier einen Metallteller.
    Ob das wirklich besser klingt muß man hören. Ich würde beim Händler fragen, ob es eine
    Nachrüstung möglich ist.

    Danke für die Antwort aber die Unterschiede, der Metallteller und der überarbeitete Tonarm sind mir bekannt.
    Mir geht es aber eher darum ob der 1. Scout nun ein Auslaufmodell ist und ob ich in nicht zukunftssichere Ware viel Geld stecke und darum zu erfahren ob jemand schon beide im Vergleich gehört hat und mir eine Idee von den klanglichen Unterschieden geben kann.

    These pretzels are making me thirsty!



    Einmal editiert, zuletzt von Calli ()

  • Hallo Pascal,


    beim deutschen Vertrieb HEAR sind beide Geräte noch ganz normal gelistet. Habe die Geräte leider nicht im direkten Vergleich gehört.
    Wenn Du unsicher bist, besuche doch einfach einen Händler in Deiner Nähe u. höre Dir beide Modelle an. Ob die Teller um- bzw. nachrüstbar sind, erfährst Du bei dieser Gelegenheit auch.


    Viel Glück,
    Nils.

  • Gratuliere zum VPI. Die sind alle super. Normalerweise kann man die alle updaten.Der Vertrieb ist nett und hilfsbereit. Ruf einfach an.

  • Hallo,


    bisher kann man alle VPI mit fast allem nachrüsten - gerade auch mit eventuellen Teller-Upgrades. Es sollte mich wundern, wenn das anders würde, denn so erhält man sich doch Kunden. Mir scheint, dass bei VPI durch den Erfolg des Classic eine stärkere Rückbesinnung auf Metallteller erfolgt.


    Gruß Arnold

    aufhören, wo andere weitermachen

  • Gratuliere zum VPI. Die sind alle super. Normalerweise kann man die alle updaten.Der Vertrieb ist nett und hilfsbereit. Ruf einfach an.

    Ich bin zwar noch nicht lange hier aber ich weiß nicht ob ich es wirklich ernst nehmen kann, dass du VPI (und hier sogar die kleinen Laufwerke) gut findest bei den Geräten die du bei dir zuhause rumstehen hast und wie kritisch du hier wirklich jedes Teil über das geschrieben wird besprichst. Gerade auch, da ich den Dynavector Thread gelesen habe. No Offense, aber ich komm mir ein wenig veräppelt vor. Kann aber auch sein, dass ich mich da irre.

    These pretzels are making me thirsty!



  • BtB ist die Devise (Nicht Business to Business sondern Back to Basics)
    Ein Bekannter hat so ein Gerät, ich glaube es ist ein Skaut, bisschen gemoddet mit den VPI Updates, Teller, Motor und so. Dreht wie 'ne eins und für das Geld echt knorke.
    Hat ja auch Super Tests. Ganz großes Kino für kleinen Eintritt. Der Entwickler ist ein echter Checker, der weiß, was die Leute brauchen.

  • Tjo, das ist jetzt blöd, wenn es ernst gemeint ist und keiner glaubt's mehr. Ich würde es auch nicht glauben, das TOIB irgendwas gut findet, was sich grad nicht in den heiligen Hallen befindet, oder zum Verkauf ansteht.


    Anders ist auch lustiger, als Fanboy geht nich.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Einfach beim Vetrieb anrufen, Herr Rischmüller ist sehr nett und hilfsbereit, weiß ich aus eigener Erfahrung :)


    Ach ja, laut Homepage kostet der IIer 500 Euro mehr, der Ier ist nach wie vor gelistet, offenbar sind beide im Rennen


    Gr


    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von friedrich29 ()

  • Ach ja, laut Homepage kostet der IIer 500 Euro mehr, der Ier ist nach wie vor gelistet,


    Aber trotzdem hätte der Händler Pascal darauf hinweisen können. Wir wissen ja alle wie schnell das geht. Du willst ein Gerät verkaufen und der Käufer fragt ersteinmal ist der Ier oder der IIer. Das kann sich unter Umständen ziemlich auf den Preis niederschlagen...
    ...abgesehen von einem vielleicht besseren Klang.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Aber trotzdem hätte der Händler Pascal darauf hinweisen können.


    Das stimmt wohl. Wirkt fast so ein bisschen, als hätte da ein Händler noch schnell einen alten Vorführer loswerden wollen - oder der Händler hatte keine Ahnung - da sollte man als Käufer nochmal das Gespräch suchen, vielleicht nach Rücksprache mit dem Vertrieb. Ansonsten ist der Ier für mich nach wie vor eine sehr gute Wahl.


    Interessanterweise ist bei PhonoPhono auf der Homepage nur noch den IIer gelistet.

  • Genauso fühlte ich mich als ich nur noch den Scout II in manchen Shops online sah, als ob ich die Reste für den vollen Preis kaufe. Ich werde morgen mit meinem Händler telefonieren, der auch direkt auf meine besorgte E-Mail reagiert hat. Ich glaube da lässt sich noch eine Lösung finden.


    Danke für eure Postings

    These pretzels are making me thirsty!



    Einmal editiert, zuletzt von Calli ()

  • Hat sich alles geklärt. Mein Händler war super kooperativ und ich bekomme jetzt nächste Woche dann doch den Scout II. :)


    Danke an alle die mir weiter geholfen haben. :thumbup:

    These pretzels are making me thirsty!



  • Hallo zusammen,


    der Scout II dreht jetzt hier seit 4 Tagen seine Runden und ich habe ein kleines Problem. Ich habe das Grado Statement Platinum an meinem Black Cube Statement mit 1kOhm abgeschlossen. Ich muss jedoch den Vorverstärker nahezu halb aufdrehen (11 Uhr) damit ein gut klingender dynamischer Klang aus den Boxen kommt. Beim CD-Player geschieht dies jedoch schon ab 9 Uhr. Woran könnte das liegen? Ich hatte auch schon mit 47kOhm abgeschlossen aber keine Verbesserung sondern eher eine klangliche Verschlechterung ohne zusätzlichen Lautstärkegewinn.
    Mir fällt eigentlich nur noch dazu ein, dass mein Endverstärker (Camtech P100) vielleicht doch zu schwach für meine B&W Nautilus 803 ist, da das ganze wie gesagt erst bei höheren Lautstärken am Regler auf trap kommt. Oder liegt es vielleicht am Black Cube und der vielleicht zu geringen Verstärkung durch diesen?


    Ist es dann soweit klingt der Scout II jedoch super. Tolle knackige Bässe, schöne Auflösung und wundervolle Gesangsstimmen kommen da aus den Boxen, das war ich von meinem Dual 731q nun wirklich nicht gewohnt.


    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Danke schonmal im Voraus.


    Viele Grüße
    Pascal

    These pretzels are making me thirsty!



    Einmal editiert, zuletzt von Calli ()

  • Hallo Pascal,


    der Lautstärkeunterschied zwischen Deinem Phonozweig und dem Hochpegeleingang (CD) kommt von der Verstärkung Deiner Phonovorstufe und nicht vom Abschlußwiderstand des Systems, wie Du ja auch selbst schon festgestellt hast.
    Warum stört es Dich, wenn Du den Lautstärkeregler bei Phono auf etwa 11.00 Uhr aufdrehen mußt? Bei einer Vielzahl von Vorstufen ist man hier meiner Erfahrung nach gerade im idealen Bereich, da die Lautstärkepotis darunter oftmals deutlich größere Kanalungleichheiten aufweisen.


    Schönen Abend


    Peter

  • Es stört mich nicht, es hat mich nur verwundert, da das bei meinem MM-System am Dual über den Phonokanal der Vorstufe nicht ganz so krass war. Da reichte schon 9:30 Uhr um das zum spielen zu bekommen. Wenn man mir hier aber sagt, dass das durchaus normal ist und ich nichts falsch abgeschlossen habe dann ist das schon ok so. Wollte nur auf Nummer sicher gehen.
    Vielleicht probiere ich aber bald doch mal ne andere Endstufe aus, könnte mir vorstellen, dass da dann auch noch ein wenig mehr Pfeffer in die Kette kommt.

    These pretzels are making me thirsty!



  • Hallo Pascal, beim Black Cube Statement läßt sich auch die Verstärkung in 4 Stufen von 41dB - 61dB anpassen. Das Grado Statement Platinium hat eine Ausgangsspannung von 0,5mV. Die 61dB sollten normalerweise für eine ausreichend hohe Aussteuerung deines Hochpegeleingang sorgen.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



    Einmal editiert, zuletzt von Jörg K ()

  • Ja hab mich da schon informiert und gelesen, dass das Gerät mit 61 db ausgeliefert wird. Von daher müsste es so eingestellt sein. Ich glaub ich schraub es gleich mal auf und guck mal nach. Danke aber trotzdem für den Tip. :)

    These pretzels are making me thirsty!