Reparatur TD160

  • Hallo,


    trotz der guten Tipps von Joel, Brozatus und Gerhard Sakun, hat es meinen TD160 auf dem Weg von Nürnberg an den linken Niederrhein mächtig zerlegt.


    Der Plattenspieler war eigentlich wirklich gut verpackt. Da kann ich dem Verkäufer nicht mal einen Vorwurf machen.
    Kardinalfehler war wohl, den Plattenteller nicht zuunterst (wie vereinbart), sondern zum Schluß oben auf ins Paket zu legen.


    Resultat :


    Pulley abgebrochen, Tonarmlift und -halterung gebrochen und das Armrohr hat auch noch richtig einen abbekommen :(


    Direkt in die Tonne, oder ist es zumindest möglich die Motorachse zu tauschen, oder diesen kostengünstig zu wechseln ?




    der - völlig frustrierte - murphy

    ... höre meist jazz mit ... zwei ohren

  • Hallo murphy,


    Wenne es abgesprochen war dass der Teller unter der Plattenspieler kommt werde ich mir von Der Werkaufer etwas Geld zurück verlangen.
    Schicke mal ein Foto als Beweis Mittel .
    Dieser Motor gibt es leider nicht mehr.
    Du kannst aber ein Umbau Satze entweder Kaufen oder ein Billig TD 166/146 kaufen und selber umbauen.
    Der abgebrochen Motorachse kann man nicht reparieren.
    Das mit dieser Schwer Plattenteller darf einfach nicht passieren.


    Gruß
    joel


    Joel@Analogtuning.de

  • Tag Murphy,


    nein, nicht gleich komplett wegschmeißen!!


    Die Motorachse kann gewechselt bzw. ein Austauschmotor eingebaut werden. Vielleicht wendest Du Dich mal an die nafolgend eingeblendete Adresse. Die Herrschaften haben mir vor ca. 9 Monaten einen defekten 160er-Motor 1a repariert, und sie haben eigenen Angaben nach auch Austauschmotoren da. Das kostete seinerzeit so ca. 40 Euro, meine ich mich zu erinnern.


    Link:


    http://www.highendhifi.de/html/kontakt.html


    Viel Erfolg!


    Ach so: was für ein 160er hat denn da gelitten? Ein MkI oder MkII?


    Gruß
    Gerd

  • Vielen Dank schon mal!


    @Gerd
    Zerrissen hat's einen MkI.


    40 Euro für eine Reparatur, bzw. einen neuen Motor würde ich mir evtl. sogar noch gefallen lassen, obwohl das Teil eigentlich nur als Zweitplayer für meine Röhre und die dranhängenden Greencones gedacht war.




    der murphy

    ... höre meist jazz mit ... zwei ohren

  • Hallo Murphy,


    mein Beileid erstmal, allerdings ist es schon fast ungewöhnlich, per Post versandte Plattenspieler wirklich ohne Schäden zu empfangen. Man hat immer mal Glück, auch mit völlig dilettantisch verpackten Geräten, aber Versand ist eben schwierig.
    Wegschmeißen solltest Du den PS aber nicht, es gibt immer mal Angebote für Teile, auch Motoren. Durch 'rumsegelnde Plattenteller abgescherte Tonarme hatte ich auch schon, allerdings nach Übersendung von Fotos vom Verkäufer das Geld zurück bekommen. Den "Rest" kann man dann halt auch als "Spielwiese" oder "Versuchsobjekt" betrachten. Einen anderen Tonarm einzubauen sollte gelingen. So ein Sorgenkind hat man danach um so lieber!


    Gruß,
    Christoph

  • Hallo Brozatus,


    den Tonarm habe ich gaaanz vorsichtig wieder "hingebogen". Sieht ok aus.
    Der Lift lässt sich kleben. Der winzige Bügel an der forderen Halterung wird wohl nicht mehr halten. Da findet sich aber sicher Ersatz.


    Lediglich der Motor macht mir Sorgen ;(
    Ich schätze, ich pack' das Ding erst mal in den Schrank und guck', ob ich bei Gelegenheit einen günstigen Motor oder einen weiteren TD zum Schlachten bekomme.




    der murphy

    ... höre meist jazz mit ... zwei ohren