PIONEER PL-L1000 Tangential-Dreher

  • Hallo liebe Analog-Gemeinde,


    nach jahrelangem "Mitlesen" und nach einer Reihe von guten Tipps aus dem Forum hab ich jetzt ein etwas selteneres Gerät aufgetan und eine Frage dazu. Will aber nicht direkt mit der Türe ins Haus fallen, deshalb kurz zu mir und meinen Analogen:


    Ich wohne im Kreis Recklinghausen, nördliches Ruhrgebiet, sitze tagsüber als Verwaltungsangestellter viel am Schreibtisch und restauriere als "Ausgleichssport" gerne mal einen Dreher. Habe in den frühen Siebzigern meinen ersten Plattenspieler (DUAL HS 50) bekommen und seit dem so einige Dreher (Transrotor, LENCOs, DUALs) kurz oder auch für längere Zeit gehabt. Aktuell drehen sich bei mir ein ELAC Miracord 50 HII, ein BRAUN PS 600 und seit kurzem ein PIONEER PL-L1000.


    Habe das Gerät zwar recht günstig über den Bekannten eines Bekannten erworben (20 Euronen), er sah aber nach geschätzten 15 Jahren auf einem zugigen und feuchten Speicher auch entsprechend aus. Die Bedientasten und der Drehregler waren kräftig angelaufen und im Innenraum mussten sich die Spinnen die Hand gegeben haben. Alles war zudem in eine Staubschicht gehüllt. Aber das weckt halt den Schrauber! Die Gummiabdeckungen an den Absorberfüssen sind durchgefault und ich habe erst einmal auf sie verzichtet. Nach einer Totalreinigung sieht der Dreher jetzt wieder passabel aus.


    Einen Funktionstest hat er bestanden, aber beim Versuch den Tonarm auszubalancieren ließ sich der Arm nicht mehr herunterfahren, der kleine Riemen am Stellmotor ist gerissen.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit den Gummiteilen und einen Tipp, woher ich Ersatz beziehen kann?


    Uwe Brinkmann

  • Hallo Uwe,


    Antriebsriemen aller Art bekommst du hier:


    http://www.elektro-ersatzteile.eu/


    Ich habe dort einen passenden Riemen für meinen Aiwa LP-3000 gefunden, der den Dreher wieder zum Leben erweckte.


    Gruß
    Jochen

  • Hallo Jochen,


    die haben ein großes Angebot, aber leider nicht den Riemen für den Tonarmheber/-senker. Vielleicht meldet sich ja noch ein PL-L1000-Besitzer!


    Danke und Gruß
    Uwe

  • Hallo Jochen,


    frag doch mal hier nach:



    http://www.pioneer-forum.de/



    übrigens ist der PL-L1000 ein wirklich schöner Dreher (hab nur nen Pl-L 800, ist nicht ganz so hochwertig wie der 1000er) mit einem guten MM hoher Nadelnachgiebigkeit ein Genuß! Benutze zur Zeit ein Sonus Gold-Blue, V 15 III u.ä. sollen auch sehr gut gehen


    Gruß Oliver

  • Den PLL1000 habe ich auch schon einmal repariert. Bei meinem Gerät war nicht nur der Riemen zu erneuern, sondern auch das Gummilager des Antriebsmotors für den Lift. Das Gummi war altersbedingt weich geworden und dadurch war der Motor nicht fest genug gelagert und hing schief. Eine neue Gummilagerung, improvisiert aus zurechtgeschnittenen Moosgummiteilen brachte Motor und Liftmechanik wieder parallel zueinander, sodass der Riemen wieder gerade auf beiden Riemenscheiben lief. Bei Ebay gibt es Riemensortimente zu kaufen, so z.B. in Auktion 370382077572. Da ist sicher etwas Passendes dabei.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Hallo Oliver und Andreas,


    danke für die schnelle Hilfe. Werde euren Tipps nachgehen und mich dann noch einmal melden.


    Gruß
    Uwe

  • dieser Plattenspieler wird momentan von mehreren Stellen zw. 800 und 1200 Euro angeboten. Auch die Meßwerte bezüglich des Gleichlaufs sehen exzellent aus - siehe Fig. 3 unter


    http://www.stereophile.com/con…aying-system-measurements


    (Fig. 1 und 2 die vom LP-12 mit Lingo von 1990 und 2003)
    Welche Firmen haben sich auf dieses Modell spezialisiert ? - ich habe einen mit Fehlern in der Motorsteuerung und überlege, ob ich ihn in diesem Zustand verkaufen soll oder aber ihn vorher zur Instandsetzung wegschicke, um dann ein voll funktionsfähiges Gerät anzubieten.


    Besten Dank für euere Meinungen.


    Ach so, wer kennt den damaligen Neupreis dieses Modells?

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • wer hat diesen Plattenspieler mal gegen einen Linn LP-12 mit Lingo gehört ?

    Vergleich zw. diesen beiden siehe Link in Post #7

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Ein Bekannter sucht eine Reparaturwerkstatt, die dieses Modell routiniert generalüberholen kann.

    ev. dort ?

    http://www.klassiker-service.c…agebuch/item/242-pl-l1000

    Besten Dank für Hinweise.

    Wo steht dieses Modell klanglich (wird manchmal sehr günstig angeboten - bei ebay (Kleinanzeigen) von mehreren Anbietern für nur 500 € teilw. in einwandfreiem Zustand) ?

    hier ein Link mit Details vom Innenleben:

    http://analogicsound.ro/pioneer-pl-l1000-rr/

    und ein Link für Ersatzgummis

    https://hifi-classic-reparatur…pioneer-pl-l1000-peb-102/

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

    Einmal editiert, zuletzt von A.K. ()