Nadel bewegt sich beim Liften nach außen

  • Hallo,


    bei meinem 1210er bewegt sich die Nadel immer ein Stück (ca. 1mm), beim Anheben des Tonarms, nach außen.
    Ist das eine Einstellungssache?

    Viele Grüße
    Alex

  • Ist bei mir genauso auf dem 1210er. Dem mess ich überhaupt keine Bedeutung bei. Ist ja nicht so, als würde er sich noch weiter raus bewegen.


    Gruss


    Roland

    Ich höre mit ... den Ohren! (Devon) :sorry:

  • Das kann zwei Ursachen haben: entweder ist die Liftbank nicht waagerecht oder das Antiskating ist falsch eingestellt. Anscheinend war's das Antiskating...


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.


  • Ich habe jetzt das Ganze mit dem Skating minimiert.


    Hallo, das ist aber der falsche Weg. Auch bei korrekt eingestelltem Antiskating und waagerechter Liftbank kann es sein, dass der Arm beim Anheben/Absenken etwas nach aussen rutscht. Um das zu verhindern, befindet sich oft an der Oberseite der Liftbank eine Art Gummibelag, jedenfalls bei meinen Thorens. Der Gummibelag kann aber mit der Zeit verhärten oder verschmutzen. Mit einer feinen Nagelfeile leicht anrauhen und danach feucht reinigen hilft.


    Grüße,
    Chris

  • Wie stelle ich das Antiskating korrekt ein?
    Im moment stelle ich das Skating auf den selben Wert wie das Gewicht.

    Viele Grüße
    Alex

  • Hallo, das ist aber der falsche Weg. Auch bei korrekt eingestelltem Antiskating und waagerechter Liftbank kann es sein, dass der Arm beim Anheben/Absenken etwas nach aussen rutscht. Um das zu verhindern, befindet sich oft an der Oberseite der Liftbank eine Art Gummibelag, jedenfalls bei meinen Thorens. Der Gummibelag kann aber mit der Zeit verhärten oder verschmutzen. Mit einer feinen Nagelfeile leicht anrauhen und danach feucht reinigen hilft.


    Grüße,
    Chris

    Tip mit der Nagelfeile ist super und hat sehr geholfen. Danke

    Viele Grüße
    Alex

  • Wie stelle ich das Antiskating korrekt ein?
    Im moment stelle ich das Skating auf den selben Wert wie das Gewicht.


    So ganz grob stimmt das dann. Am Besten im Manual nachschauen. Es wird auch noch differenziert nach Nadelschliff. Sphärische brauchen weniger als eliptische oder noch schärfere. Beim Naßabspielen braucht man auch deutlich weniger.
    Nach Gehör: Verzerrt der rechte Kanal stärker als der linke, muß man AS erhöhen. Im umgekehrten Fall umgekehrt.
    Gut ist eine Aufnahme mit einer möglichst lauten schrillen Frauenstimme, optimal natürlich eine Test-LP.
    Wie Chris gesagt hat: Auch bei korrektem AS kanns den Tonarm auf der Liftbank nach außen ziehen.
    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,


    die Überarbeitung der Liftbank war der richtige Tip.


    Im Gegensatz zu manchen sehr teuren Playern ist der Technics so konstruiert, dass der Lift bei passend zur Auflage eingestelltem AS nicht versetzt.
    Der Stempel am Arm hat genau die richtige Reibung auf der Bank, ist jedoch das Gummi nicht mehr griffig rutscht er weg.


    Gruß


    Achim

    Beschallung nicht nur Hobby, Plattenspieler als Nostalgie-Steckenpferd.

  • Hallo,
    auch bei mir bewegt sich die Nadel/der Arm leicht nach außen. Ich meine, das ist normal. Durch die Reibung zwischen Nadel und Rille wird die Abtasteinheit nach innen (links) gezogen (Skating). Dagegen muss das Anti-Skating wirken, das den Arm nach außen (rechts) zieht, so dass im Idealfall die Summe der seitlich wirkenden Kräfte null und die Abtasteinheit im Gleichgewicht ist. Entfällt nun die Skating-Kraft, weil die Nadel nicht mehr in der Rille ist, wirkt nur die Anti-Skating-Kraft, ohne Gegenspieler, und zieht die Abtasteinheit nach außen.
    Ob nur die Nadel oder der ganze Arm sich nach außen bewegt, hängt m.M.n. von der Nadelnachgiebigkeit ab.
    Gegen die Armbewegung (nicht gegen die Nadelbewegung) kann der erwähnte Gummibelag auf der Liftbank helfen.
    Einige Tonarme (ich glaube u.a. ein Wheaton) haben eine Vorrichtung, die das Anti-Skating blockiert, sobald der Lift betätigt wird. Sicher genial, aber auch kompliziert. Und, es wirkt auch nur gegen die Armbewegung.
    Konstantin

    Thorens TD-535, Sumiko MMT.
    Audio Technica AT-OC9XSL und AT-33Mono, Nagaoka MP150, Ortofon MC30super, General Electric VRII.

    SAC gamma, Onkyo, ASW, Sennheiser, Stax

  • auch bei mir bewegt sich die Nadel/der Arm leicht nach außen


    Die Antwort wurde schon gegeben, Konstantin.


    Um das zu verhindern, befindet sich oft an der Oberseite der Liftbank eine Art Gummibelag, jedenfalls bei meinen Thorens. Der Gummibelag kann aber mit der Zeit verhärten oder verschmutzen. Mit einer feinen Nagelfeile leicht anrauhen und danach feucht reinigen hilft.


    Das funktioniert in der Regel bei allen Tonarmen. Statt dem Anrauhen mit einer Feile kann man auch ganz feines Schleifpapier werwenden.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo, das ist aber der falsche Weg. Auch bei korrekt eingestelltem Antiskating und waagerechter Liftbank kann es sein, dass der Arm beim Anheben/Absenken etwas nach aussen rutscht. Um das zu verhindern, befindet sich oft an der Oberseite der Liftbank eine Art Gummibelag, jedenfalls bei meinen Thorens. Der Gummibelag kann aber mit der Zeit verhärten oder verschmutzen. Mit einer feinen Nagelfeile leicht anrauhen und danach feucht reinigen hilft.


    Grüße,
    Chris

    Der genialste Tipp seit Menschengedenken !!! Danke dafür. lg