Vermieterin mag meinen Bass nicht mehr!

  • Hallo Zusammen,


    leider habe Ich seit einigen Wochen ein Problem mit meiner Vermieterin,ist eine ältere liebe Dame bei der Ich seit etwa 7 jahren die obere Etage bewohne.
    Alles ging immer gut,bis auf die letzte Zeit,kaum höre Ich in gewohnter Lautstärke steht Sie vor der Tür und beschwert sich über Bassgewitter.
    Gestern bin Ich bei Ihr unten gewesen und habe mich davon überzeugen wollen,man konnte wohl etwas hören aber nach meiner Ansicht war das noch in Grenzen.
    Also denke Ich mir das es möglichkeiten gibt das der Bass etwas gemildert wird mit entsprechenden Massnahmen.
    Habe zur Zeit einfach nur Spikes drunter weil ja bisher kein Problem bekannt war.


    Nun weiß Ich das es eine menge Füße gibt und jeder Hersteller meint er habe die Lösung schlechthin,daher ist es schwer ohne Test zu wissen was helfen könnte.
    Wäre also klasse wenn Ihr Tipps für mich habt,meine Wohnung hat Betonboden mit Teppich.


    Klar die beste Lösung ist leise hören :whistling: .


    gruß
    Jürgen

  • Mein Sohn hatte das Problem auch. wir haben 2 ca. 50 x 50 cm Platten (Baumarkt) für Gartenterassen genommen, sie von unter mit Teppichboden beklebt und als Bodenuntersatz für die die Boxen, die ebenfalls Spikes versehen waren, gestellt.


    Grüsse


    Thomas

  • Gute idee Thomas,weil dieser Test auch recht Preiswert ist.


    Mir schwirrt seit einiger Zeit folgendes durch den Kopf.


    Als Ich mir die Bauarbeiten am Kölner-Stadtarchiv anschaute wurden für einen Bagger extra Schotterstrassen gebaut die gegen erschütterungen helfen sollen.
    Nun könnte Ich mir vorstellen wenn Ich Kästen baue die eine bestimmte höhe haben und diese dann mit Schotter fülle und darauf die Boxen plaziere.
    Ist nur so ein Gedanke,was im Großen geht könnte auch im kleinen klappen.


    gruß
    Jürgen

  • Moin Jürgen,da brauchste kein Schotter nehmen,mach die Kiste so 5 cm hoch und fülle sie mit Vogelsand und schon haste den selben wenn nicht noch bessere Ergebnisse

  • ...und fülle sie mit Vogelsand...


    ist das jetzt wieder Voodoo??? Warum Vogelsand teuer kaufen, wenn ich jeden x-beliebigen anderen Sand noch günstiger ´reinfüllen kann?


    Professionell funktioniert das auch mit den Antispikes von Audioplan...kost halt ein wenig. Eine ähnliche Frage habe ich hier mal vor Jahren gestellt...ich habe mich dann gegen viele "interessante" Ideen doch für die Antis entschieden und bin seitdem sehr zufrieden.


    Gruß
    Frank

  • ....weil der Vogelsand nicht so Feucht ist wie der normale Sand von Draussen......ausser er packt ihn noch aufs Backblech und ab in den Backofen...weil er wollte ja seine Boxen draufstellen

  • Hallo Marko,


    mit Sand füllen ist natürlich auch eine möglichkeit,denke was nichts kostet werde Ich in jedenfall mal Testen.


    Hallo Frank,


    Ich hoffe mal das Ich zum Schluß nicht doch was teures kaufen muss,aber erstmal schaun was alles geht.


    gruß
    Jürgen

  • Da gibt es für den direkt über das Gehäuse übertragenen Schall eine einfache und preiswerte Lösung. Waschmaschinen Dämmatten aus Gummi, die gibt es preiswert in jedem Baumarkt. Die können aber den über die Luft übertragenen Schall nicht dämmen. Da gibt es nur eine Lösung, laut hören, wenn die Dame außer Haus ist oder den Kopfhörer nehmen....


    Gruß


    RD

  • Umziehen ! 8)

    Gruß , Dirk.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied, obwohl mich der Verein als solches akzeptiert 8)

  • das Problem mit den Nachbarn kenn ich...blöd wirds vorallem wenn man das Klopfen an der Tür nicht hört, dann bekommt man sowas hier


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bj9a81g9vl9kvjrnb.jpg]


    :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von xe3tec ()

  • 8) Oder gleich einen Ripol Bass. :D


    Habe das gleiche Problem auch mit noch so teuren(relativ) Sub´s gehabt. Dazu kam immer noch dieses Grummeln (vorsichtig ausgedrückt). Bis ich durch "Suchen im Netz auf den ereits erwähnten RipolBass von Axel Risthaler kam. Erst baute ich mir einen "Einfachen". Da war schon was anders als sonst nur fehlte es an Punch, also das ganze doppelt. Mit einmal hatte ich den Bass den ich hören wollte, kein Brumm oder Grummeln und erst recht nicht das Gewitter im ganzen Haus sondern nur im Raum in dem ich hörte. KLar Spikes oder andere Absorber solten dennoch sein. Aber eine Basssaite hörte sich auch wie eine Basssaite an, Vor allem dennoch abgrundtief. Der schöne Nebeneffekt ist das diese Ripol´s in den Ausmaßen dennoch kleiner sind als andere Subs.


    Leider musste ich das Ganze wieder verkaufen, da meine WAF X( nicht noch einen LS im Raum stehen haben wollte. Ein kleiner Tip für jeden den ich nun neugierig gemacht habe. Der Ripol sollte nicht zu WANDNAH stehen.


    Oder war das nun "OT"


    Noch etwas zur Sandfüllung: Ich benutze bei den Absorberfüllungen immer Quarzsand aus dem Baumarkt.

    Peter
    AAA-Mitglied


    Meine Kette: , Strom ausse Steckdose, Verstärker - Opera CONSONANCE Cyber 10

    Meine Geräte stehen zum Verkauf
    , Opera Consonance CD 2.2 MKII, Eigenbau "Replica 4425"

  • ....Erst baute ich mir einen "Einfachen". Da war schon was anders als sonst nur fehlte es an Punch, also das ganze doppelt. Mit einmal hatte ich den Bass den ich hören wollte, kein Brumm oder Grummeln und erst recht nicht das Gewitter im ganzen Haus sondern nur im Raum in dem ich hörte....


    Das klingt mir eher danach, dass sich durch die (akustisch an den Raum angepasste) Aufstellung von zwei Subs die Raummoden ausgelöscht haben. Das kann man durch eine enstprechende Aufstellung von zwei konventionellen Subwoofern aber gleichermaßen erreichen.


    Gruß


    RD

  • ruedi schrieb
    Das klingt mir eher danach, dass sich durch die (akustisch an den Raum
    angepasste) Aufstellung von zwei Subs die Raummoden ausgelöscht haben.



    das mit dem Doppel Ripol ist ein zusammenhängendes Gehäuse Ripol also mit 2 Chassis ;)


    hier mehr: http://www.tb-audio.de/index.php?id=145


    Natürlich muss er nicht in Stapelbauweise gebaut werden und optisch geht´s auch schöner :D Ist aber für viele nix Neues

    Peter
    AAA-Mitglied


    Meine Kette: , Strom ausse Steckdose, Verstärker - Opera CONSONANCE Cyber 10

    Meine Geräte stehen zum Verkauf
    , Opera Consonance CD 2.2 MKII, Eigenbau "Replica 4425"

    2 Mal editiert, zuletzt von pehajope ()

  • ..ja gut, natürlich gibt es verschiedene Prinzipien, einen (aktiven) Subwoofer zu bauen, die alle hier aufzuzählen sprengt den Rahmen des Freds und auch meinen technischen Horizont. Aber keines dieser Bauprinzipien kann die grundsätzlichen Probleme von zu viel und zu tiefem Bass in zu kleinen Räumen beseitigen. Man kann eben einen Subwoofer nicht einfach so irgendwo in einer Ecke aufstellen - da wo gerade Platz ist - und dann einen kräftigen, tiefen und natürlichen Bass frei von Raummoden erwarten. Wenn Du Deine(n) Ripol(e) ungünstig aufstellst, hast Du auch diese Probleme. Genauso wie z.B. bei einem direktabstrahlenden Sub mit nur einem Chassis.


    Gruß


    RD

  • Moin Jungs,


    dazu muss man auch keinen Ripol verwenden ein Dipol reicht vollkommen aus.
    Aufbauvorschläge gab es einige in der Hobby Hifi bei Timmermanns...


    LG


    Tom

    Beste Grüße


    Thomas