Aussergewöhnliche Bandmaschine

  • Zitat

    weiß jemand von Euch etwas über diese Maschine? Nur so interessehalber.


    Bisher noch nicht. Aber ich habe einfach mal ein Gebot abgegeben. Sollte ich das Ding gewinnen, weiß ich bestimmt mehr. :D
    Jedenfalls danke für den Tip.


    Gruß,
    Markus

  • Ein DDR-Eigengewächs mit erheblichem Potential unter offensichtlicher Missachtung einiger Patente...


    mfg, andi

  • Hallo andi,


    diese letzte,in der ehm.DDR,in der Thurow KG gebaute Maschine hat einen soliden Stammbaum.
    Sie ist von der Stabilität mit einer M10 vergleichbar.
    Einziges Verschleissteil,ausser den Köpfen,war wohl der Flachriemen für den Capstan-Antrieb,den man aller paar Jahre erneuern musste.
    Was möchtest Du über diese Serie wissen?


    Gruss Bernd

  • So Leute, ich habe die Kiste gewonnen, sogar für ziemlich wenig Geld.
    Sobald ich Zeit habe, die Maschine in Berlin abzuholen, was wohl frühestens Mitte November der Fall sein wird, kann ich Näheres zu Technik und Klang sagen.


    Gruß,
    Markus

  • Mensch Markus,


    so eine Bandmaschine hab ich noch nie gesehen und sie macht einen mordsmäßigen Eindruck auf mich.
    Da könnt ich auch noch zum Tonbandfan werden...
    >NeidViel Spaß damit und meinen Glückwunsch!



    Gruß
    Manfred

    Dieser Beitrag wurde bereits 33.674.535 mal editiert, zuletzt von »Gott« (morgen, 15:19)

  • Zitat

    Original von Markus Berzborn
    So Leute, ich habe die Kiste gewonnen, sogar für ziemlich wenig Geld.


    Gruß,
    Markus


    Hallo Markus,


    soo wenig Geld war das nun doch wieder nicht.
    Die etwas Größeren Exemplare bekam man um 1992 für so etwa 50,-DM (mir war auch das zu teuer, ich hab damals insgesamt 5x T2221, 1xR28, 1xMTL38 für ein Päckel Kaffee und 20,-DM ergattert :) ).
    Mußte leider alles weg beim Umzug. ;(
    Ich suche auch schon länger nach einer R722, aber nicht zu ebay-Preisen.
    Wobei, die ältere R700 ist technisch wesentlich interessanter.


    MfG


    DB

  • Zitat

    (mir war auch das zu teuer, ich hab damals insgesamt 5x T2221, 1xR28, 1xMTL38 für ein Päckel Kaffee und 20,-DM ergattert :)


    Die Nach-Wende-Goldgräberzeiten sind halt vorbei. :D
    Auch in Russland werden die alten Melodiya-LPs teurer (Anfang/Mitte der 90er Pfennigsbeträge, auch wechselkurs-/inflationsbedingt).
    Ich finde 250 Euro für eine professionelle Tonbandmaschine jedenfalls sehr wenig (das ist mit Abstand die billigste Komponente in meiner Anlage!! - da waren ja selbst meine Kabel pro Laufmeter teurer), da will ich mich nun wirklich nicht beschweren. Vor einiger Zeit ist das gleiche Modell übrigens für 400 Euro weggegangen.


    Gruß,
    Markus

  • Hallo Markus,


    Gratulation zur Neuerwerbung !! Der Preis ist aus meiner Sicht auch in Ordnung.


    Bin mal gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht.


    Beste Grüße
    Reimund