Kind of Blue auf music on vinyl

  • Hallo Joachim,


    Kind of Blue auf -Music on Vinyl- war deine Frage. Du solltest deine Frage einfach konkret geradeaus formulieren und dich nicht wundern, wenn hier nicht sofort die Recherche auf MOV beginnt, was du überhaupt genau meinst. Ein Link z.B wäre nicht schlecht gewesen für alle die helfen wollen. Die Columbia Six Eye, soviel sollte man kennen, ist eh die beste, ob in Mono oder Stereo bleibt dir überlassen.Aber das interessiert dich ja nicht.
    Gruß
    Skeptiker

  • Hallo Skeptiker(Du hast doch bestimmt auch einen Vornamen??),


    der Thread hat eine Überschrift "Kind of Blue" auf dem (LP)Label "Music on Vinyl".Dort ist besagte Scheibe vor ein paar Wochen erschienen.


    Es ist doch naheliegend,daß sich die Diskussion auf diese Version fokussiert und nicht auf irgendwelche andere,oder etwa nicht??


    Meine Fragen lauten demnach.


    Wie klingt diese Platte?? Ich wünsche mir eine Beschreibung oder Bewertung als Neuerscheinung(!!) und nicht im Vergleich zu Platten gleichen Titels,die bereits vorliegen!


    Ich frage konkret nach: Differenziertheit des Klangbilds?Enges oder weites Stereopanorama,Natürlichkeit der Instrumentenabbildung?,Bass-oder Höhenbetonung??,Drop-Outs??,Pressfehler?? Qualität der äußeren Gestaltung??


    Wenn dann jemand im Fazit die "Music on Vinyl" Version bezüglich eines oder mehrerer der genannten Kriterien mit bereits vorhandenen Pressungen vergleicht und einordnet,ist das willkommen.


    Aber so,wie die Diskussion hier und auch bei ähnlichen Plattenbesprechungen geführt wird,ist sie absolut nicht zielführend und in die Abteilung "Thema verfehlt" und/oder Schwafelei einzusortieren!


    Schöne Grüße :)


    Joachim

  • Da ist es doch kein Wunder, daß man auf Forum keinen Bock mehr hat.
    Viel Vergnügen noch :thumbdown:

    ...alle Trends kommen wieder aber auf Höflichkeit, Respekt und Hilfsbereitschaft wartet man vergeblich...

  • Hallo Joachim,


    ist dir eigentlich bewusst, wieviel Mühe Du uns abverlangst deine Anweisungen trotz vielfach fehlendem Einsatz der Leertaste lesen zu müssen???


    Das beginnt bereits nach: Hallo Skeptiker( ... Da fehlt bereits der erste Zwischenraum, usw, usw, usw. Ich möchte das jetzt nicht im Einzelnen redigieren. Du verstehst sicher.
    Auf sowas hat hier keiner Lust.


    Herzlichste Grüße
    Skeptiker

  • Das ist wie bei den Ratten. Da steht die Meute vor einem Häufchen Korn und diskutiert, wie das wohl schmecken könnte. Aber keine von denen probiert, aus Angst, der Haufen könnte ja vergiftet sein. :rolleyes: Also einer muß sich opfern und vorgehen. Wenn hier keiner recht was weiß, Du aber unbedingt wissen willst, wie die MOV-Scheibe klingt, dann schlage ich vor, Du kaufst sie einfach und erzählst hier, wie sie sich so macht. Nur darauf zu warten, ob jemand anders einen möglichen Fehlkauf begeht und dann auf seine Kosten "sparen" kann, hilft auch niemanden wirklich weiter. Schönen Abend noch.


    PS. Waren alle (wenn bisher noch nicht viele) meiner MOV-Erwerbungen rein preßtechnisch einwandfrei, nur Schüsseln sind leider hin und wieder dabei.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hallo Andre,


    zum Thema "kaufen und berichten" lies mal in meinem Beitrag Nr 39!


    Dabei bleibt es auch!


    Schöne Grüße :)


    Joachim

  • Moin,


    die MOV Version sollte die Tage bei mir eintreffen. Ich kann dir dann gerne meine Meinung sagen, aber könnte sich bei dem Wetter etwas hinziehen :thumbup:


    Gruß
    Jarek

    Einmal editiert, zuletzt von ruFio ()

  • Es ist doch naheliegend,daß sich die Diskussion auf diese Version fokussiert und nicht auf irgendwelche andere,oder etwa nicht??


    Nein. Weshalb ich vorschlage, dass du einfach nochmal das Eingangsposting liest. :rolleyes: Im Gegensatz zu dir konnte der Threadersteller mit den "Schwafeleien" offenbar etwas anfangen, was in Bezug auf deine Ergüsse hier nicht den Anschein macht.


    vornamenlose Grüße, uglyripper

    "Kann schon sein. Jeder kann etwas behaupten.
    Es kommt nur darauf an, wer Recht hat. Und das bin ich."
    M.B.

    3 Mal editiert, zuletzt von uglyripper ()

  • Moin,


    die MOV Version sollte die Tage bei mir eintreffen. Ich kann dir dann gerne meine Meinung sagen, aber könnte sich bei dem Wetter etwas hinziehen :thumbup:


    Gruß
    Jarek


    Hallo Jarek


    Gerne!


    Gruss
    Michael

    I listen econo....

  • Ist schon eine kosmische Entwicklung dieses Threads hier.


    Als ich die Überschrift gelesen habe, sah wie viele Post´s es dazu gab, glaubte ich noch, qualifizierte Info´s zur MoV-Version zu finden.


    Junge Junge Junge


    Michael


    Edit: aber auf den Beitrag von Jarek freue ich mich dann doch.

    Einmal editiert, zuletzt von sinaviv ()

  • Als ich die Überschrift gelesen habe, sah wie viele Post´s es dazu gab, glaubte ich noch, qualifizierte Info´s zur MoV-Version zu finden.


    Junge Junge Junge

    wird man eben angefeindet,der Gebrauch von Leertasten beanstandet(!!),die Lesefähigkeit abgesprochen oder moralinsauer auf Ergüsse hingewiesen........


    Was solls,ich hab meine MoV seit gestern;vorher beschäftige ich mich aber noch mit meiner in der Bucht günstig erworbenen Pink Floyd "Shine On" Vorserien(=Presse) Box,die im Unterschied zur regulären Version durchgehend die Doug Sax Mixes enthält.


    Also,paß auf,was Du schreibst!!


    Schöne Grüße :)


    Joachim

  • Hallo Joachim und Michael


    Wo ist euer Problem, ich habe bereits im zweiten Post darauf hingewiesen, dass ich die Platte nicht habe, und Michael H. (Postersteller) sich wohl selber zur Verfügung stellen müsse. Daraus entwickelte sich dann, durchaus mit Beteiligung von Michael H., ein sachlicher informativer Thread über die Aufnahme, der für den Ersteller mit dem Erwerb einer Pressung endete, die ihm Spass macht. Soweit ist eigentlich doch alles Sonenschein.


    Der erste der eine MOV besitzt und weiteres Beitragen könnte, nämlich du Joachim, weigert sich seine Eindrücke anderen Interessierten mitzuteilen. Eigentlich schade, aber warten wir halt auf schlechteres Wetter und damit Jareks Erfahrungen. ;)


    Ich hätte die Platte natürlich auch kaufen können, die Pressung hätte mich sogar noch interessiert. Aber nach der Erfahrung mit der MOV Charles Mingus Ah Um, Columbia 1959, hatte ich keine Lust weiteres Geld für eine MOV Kind of Blue, Columbia 1959 zu riskieren. Die positiven Erwartungen waren einfach nicht mehr da.


    Gruss
    Michael

    I listen econo....

  • Zitat

    Eigentlich schade, aber warten wir halt auf schlechteres Wetter und damit Jareks Erfahrungen. ;)

    Moin,


    ein kühles Bierchen zur Abkühlung gefälligst? :whistling:


    Meine bestellten Platten sind angekommen und eine liegt bereits auf dem Plattenteller. Meinen ersten Eindruck erlaube ich mir schon nach dem ersten Durchlauf von Side A+B.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/kind-of-blueydyr.jpg]


    2LP Set inkl. 2 Bonus Tracks (33 1/3 rpm), auf 3000 Stück limitiert, dunkelblaues Vinyl, 180g, FOC, gefütterte Innenhüllen


    Side A: So What, Freddie Freeloader, Blue In Green
    Side B: Alle Blues, Flamenco Sketches
    Side C: Flamenco Sketches (alternate take)
    Side D: On Green Dolphin Street


    Meine Erfahrungen mit MOV Pressungen beziehen sich auf die "Jeff Beck-Grace EPs" und "Miles Davis-Bitches Brew".
    Hier kann ich auf wirklich einwandfreie und saubere Pressungen zurückgreifen. Die Cover sind hochwertig gestaltet und hinterlassen ein tollen Eindruck.
    Optisch und klanglich wirkliche Seltenheiten der heutigen Zeit.


    Die "Kind of Blue" macht auf diesem Wege nichts anders. Hier hat MOV mMn wieder einmal alles richtig gemacht. Einen Vergleich werde ich nicht ziehen, denn die Überschrift spiegelt die Meinung vieler wieder. Meine übrigends auch.


    Aber seht selbst... KLICK MICH


    Noch Fragen? ;)


    Beste Grüße
    Jarek

    Einmal editiert, zuletzt von ruFio ()

  • Hallo Jarek!


    Vielen Dank für deine Info.
    Ich habe ja bei farbigem Vinyl immer etwas Bedenken (u.a. Nebengeräusche)- sieht aber schon so
    sehr gut aus, die Scheibe :thumbup:
    Vielleicht greife ich mal zu ;)
    Was die Diskussion angeht verstehe ich die Kritik nicht.
    Der Thread ist doch sehr übersichtlich und ich freue mich immer, wenn auch mal etwas
    nach rechts und links berichtet wird.
    Schliesslich handelt es sich um einen Meilenstein des Jazz und einen ganz besonderen Künstler.


    Grüße
    bob 8)

  • So, obwohl ich mit der Classic geliebäugelt habe,
    hatte ich mich für die MoV entschieden.
    Ich kann allerdings nur einen Vergleich zum 180gr
    Reissue von Sony machen.
    Zunächst die Aufmachung:
    Einmalig - sehr hochwertiges Klappcover, sehr liebevolle Aufmachung.
    No 2183/3000
    Beide LP´s in tiefem reinem Blau, wie Glas und absolut plan.
    Dazu vernünftige Innenhüllen - bei Mov weiß man was gut ist.
    Das i-Tüpfelchen wäre ein kleines Booklet ähnlich der lim. CD
    im Vinyldesign gewesen (die ist für knapp 10€ super und begleitet
    mich grundsätzlich auf langen Fahrten im Auto...)


    Klanglich ist die Mov nochmal besser als die 180gr Sony , die
    ich aber dennoch nicht schlecht finde!


    M.E. hat die MoV mehr Auflösung und ist insgesamt knackiger.
    Ob die Classic jetzt nochmals eins drauf legt kann ich nicht sagen, aber auch
    hier gilt sicher : Der Feind des Guten ist das Bessere und da mögen vielleicht
    bei dem ein oder anderen bei diesem Material Nuancen entscheidend sein.
    Ich bin jedenfalls absolut zufrieden und kann die MoV empfehlen.
    Die Kind of Blue von MoV erfüllt 3 Wünsche auf einmal ;)



    Grüße
    bob 8)

    Einmal editiert, zuletzt von B.Caliente ()