Beard P 35 Röhrenendstufe

  • Wie gesagt, 5,7W bei 10% Klirr. Diese 5,7W sind nur in einer Meßschaltung möglich, die keine Trafoverluste berücksichtigt.
    Meiner Meinung nach ist das, was angegeben wurde, im A-Betrieb nicht erreichbar.


    MfG
    DB


    Das bezieht sich auf Eintakt A ohne Korrektur durch Gegenkopplung. Hat mit der hier diskutierten Endstufe nichts zu tun.



    Bei Gegentakt A ist die rechnerische Ausgangsleistung 50%. Bei 6 * 12 Watt = 72 Watt ergeben sich 36 Watt. Wegen ein paar Prozenten Verluste würde ich mir keine Gedanken machen.


    Den Unterschied zwischen 30 und 35 Watt kann man kaum hören.



    Reinhard

  • Hallo armin,


    sorry, da war die brille wohl nicht geputzt.


    Gruss mart

  • Hallo Leute,
    habe meine Beard-Endstufe abgeklemmt und vom Netz genommen. Warum? Sie hat hitzefrei :rolleyes: . Hier in München bei über 30 Grad kann ich sie schlicht nicht anmachen, das wäre sonst, als würde ich die Heizung im Hochsommer aufdrehen. Das Ding wird ja bekanntlich sauheiß, und dann hätte ich Sauna-Hifi bei mir. Werde wohl den Juli und August mit meiner ollen Sansui-Endstufe hören müssen, obwohl die gegen die Beard richtig grottig klingt, wie ich festgestellt habe. Na ja, man kann nicht alles haben ...
    Hallo Uli,
    leider kann ich den Strom nicht messen, der aus dem Netzteil gesaugt wird. Habe keine Meßgeräte, bin technisch nicht so fit, habe da viel weniger Ahnung als die meisten hier. Was würde denn das aussagen? Müssten da bestimmte Werte rauskommen?
    LG
    Joachim

    Ich höre mit BL91 und Verstärkern, die nicht ausgehen, wenn man sie ausschaltet 8)

  • Hallo zusammen,
    hat einer von euch einen Schaltplan von der Vorstufe CA 35.
    Ich komme bei der Reparatur einfach nicht weiter
    Gruß
    Peter

  • Die P35 war dann eine ideale Endstufe, wenn keine Möglichkeit für die Realisierung für Bi-Amping bestand, weil sie die klanglichen Vorteile einer Triodenschaltung (weniger gute Basskontrolle, dafür hohe spektrale Reinheit im Hochton) und einer Penthodenschaltung (hohe Präzision bei der Basswiedergabe, dafür eher glasige Wiedergabe im Hochton) in bester Weise unter einen Hut brachte.
    Klanglich gab es meines Wissens nur wenige andere Modelle aus der selben Bauzeit mit ähnlichen Klangeigenschaften - TVA1, TVA10 - siehe
    http://www.jogis-roehrenbude.d…nipschild_TVA-1/TVA-1.htm
    die V12/V20 von E.A.R.
    http://www.stereophile.com/con…ifier#gTLX5RBSj2s8waZt.97
    http://hifiwigwam.com/forum/to…ated-amplifier-pre-owned/
    die Jadis DA88
    http://hifipunkt.com/wp-content/uploads/2014/07/IMG_0010.jpg
    und die PPP von Experience Electronics - siehe
    http://www.jogis-roehrenbude.d…Eichmann/Glasbodenamp.htm
    sind Beispiele.


    Welche Röhrenendstufe (oder Vollverstärker) aus laufender Fertigung könnte eine klangliche Alternative darstellen ?
    Ein Bekannter von mir, der die P35 mal leihweise hatte, sucht etwas aus aktueller Produktion. Hochwertige Bauteile und Verarbeitung, lange Lebensdauer und möglichst unter 3000 Euro Neupreis (leider sich widersprechende Forderungen) sind Bedingung.
    Das Angebot ist weltweit gesehen sehr groß. Jadis DA88S dürfte meiner Meinung nach in die engere Wahl kommen, leider zu teuer.
    Mit welchen anderen Fabrikaten unter 3000 Euro existieren auch gute Erfahrungen ?
    Besten Dank für Hinweise.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

    2 Mal editiert, zuletzt von A.K. ()

  • Hallo,


    ja hier kann man tatsächlich von einer Auto-Bias Schaltung reden. Unterschiedliche Röhren und auch Röhrenalterung werden hiermit ausgeregelt.

    Aber , der Ruhestrom im Arbeitspunkt ist ja nicht alles. Im Bezug auf Abweichungen der Kennlinien , insbesondere der Steilheit der Röhre , hilft diese Schaltung genauso wenig wie jede andere Ruhestromeinstellung/regelung.

    Ich finde es wichtiger Endröhren für Gegentaktverstärker nach der Steilheit zu selektieren, soweit der Ruhestrom einstellbar ist.


    gruss

    juergen

  • Hallo


    diese Schaltung soll eine automatische Einstellung des Arbeitspunktes darstellen, wenn die Röhren am ende sind versucht sie auch noch einzustellen , die OPV sind oft def , ist bestimmt nicht die Lösung


    Gruß

    Klausx

  • ja in der gezeigten Schaltung gibt es keine Schutzmassnahmen für die LMs. Sie werden sicher oft defekt sein und können dann die Endröhren uvm ebenfalls zerstören.

  • ja in der gezeigten Schaltung gibt es keine Schutzmassnahmen für die LMs. Sie werden sicher oft defekt sein und können dann die Endröhren uvm ebenfalls zerstören.

    meist zerstören die Endröhren die LM s, ein Schluß in den Endröhren kommr öfter vor, besonders, wenn sie am Ende sind


    Klausxx

  • Ich betreibe meine Beard jetzt ca. 30 Jahre. Glücklicherweise waren die LM's noch nie defekt. Die Röhren auch nicht. In de Praxis scheint die Schaltung wohl zuverlässig zu funktionieren.


    Gruß Armin

    Linn LP12 Lingo1, Manticore Magican, TA: ZYX Ultimate 100 H, Phono: Nagard S-XONO + UPS, VV: Forums LinePre, Endst.: Beard P35 (12 x EL84 :thumbup: ), LS: Facette; Kabel Cablefactory Delight; Netzkabel: Furutech, KH: Hifiman Sundara, KHV Whammy

  • Hallo an Alle,

    ich bin erst jetzt auf diesen Thread gestossen. Braucht jemand Schaltpläne von der C35 und der P35 ? Falls ja bitte bei mir melden, ich hatte selbst mal diese Kombi und auch schon welche hier zur Reparatur.


    Ich weiß zwar nicht, was ein LM ist, aber die Ruhestromeinstellung wird bei der P35 mit einem 7805 über 120 Ohm geregelt, was nach dem ohmschen Gesetz 42mA pro Röhre ergibt.

    Zu viel Zeug ... G301,SME3010,SPU,TD124,SME3009,DL103,LP12,Ekos,Benz Glider,1019,PE7000,1229,V15III,TD150,MC20,ELAC 10H,50HII,770H,PE 33s,STS 222,240,Quad 22,II,ESL57,T-1,T-20,McC22,Mc30,A78,M20gold,AC2-AD1,Fisher 30A,VTL DeLuxe,Klipsch Belle ...

  • Hallo,


    ja mit LM war ein LM7805 gemeint oder halt irgend ein anderer 5 Volt Festspannungler. Es gehen natürlich auch Regler wie der LM317 mit zusätzlicher Beschaltung.


    gruss

    juergen

  • Aha ... ist vielleicht kleinlich, aber Festspannungregler wie der 7085 haben nie das Prefix LM.

    Zu viel Zeug ... G301,SME3010,SPU,TD124,SME3009,DL103,LP12,Ekos,Benz Glider,1019,PE7000,1229,V15III,TD150,MC20,ELAC 10H,50HII,770H,PE 33s,STS 222,240,Quad 22,II,ESL57,T-1,T-20,McC22,Mc30,A78,M20gold,AC2-AD1,Fisher 30A,VTL DeLuxe,Klipsch Belle ...

  • Oh sorry, man lernt nie aus ...

    Ich kannte bis jetzt nur alle möglichen L,LT,TS,MC,UA usw.

    Zu viel Zeug ... G301,SME3010,SPU,TD124,SME3009,DL103,LP12,Ekos,Benz Glider,1019,PE7000,1229,V15III,TD150,MC20,ELAC 10H,50HII,770H,PE 33s,STS 222,240,Quad 22,II,ESL57,T-1,T-20,McC22,Mc30,A78,M20gold,AC2-AD1,Fisher 30A,VTL DeLuxe,Klipsch Belle ...

  • Das einzige Problem der Beards sin die Netztrafos . Die Teile sind mickrig ausgelegt und brennen gerne durch. Kommt bloß nicht auf die Idee einen vom Service in England zu bestellen .


    Grüße aus Duisburg