Beard P 35 Röhrenendstufe

  • Aha ... ist vielleicht kleinlich, aber Festspannungregler wie der 7085 haben nie das Prefix LM.

    Den 7085 (70xx-Serie) kenne ich nicht. Aber die Serie 317/337/78xx gab es auch mit dem Präfix "LM" - siehe

    http://www.ti.com/lit/ds/symlink/lm340.pdf

    aber vielleicht ist das nicht mehr aktuell - bin nicht auf dem neusten Stand.

    Über diese Buchstaben konnte man früher auf den Hersteller schließen (µA z. B. Fairchild, LM z. B. NS, heute TI, TA z. B. Toshiba). Das ist heute wegen vieler Übernahmen nicht mehr möglich - siehe LOGO- und Firmenübersicht unter

    http://www.aufzu.de/semi/

    Betreffend Netztrafo habe ich schon öfters gehört, das dieser in diesem Verstärker ausfällt - ich empfehle trotz sehr hohem Bau- und Kostenaufwand in solchen Fällen - wie immer - ein ausgelagertes Netzteil fertigen zu lassen. Auch klanglich läßt sich dadurch ein erheblicher Fortschritt in allen Belangen erzielen, sofern kräftig überdimensioniert wird.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

    2 Mal editiert, zuletzt von A.K. ()

  • Davon Halte ich überhaupt nichts . Der Netztrafo gehört aufs Gerät . Bei den Hohen Spannungen

    Ist ein ausgelagertes Netzteil immer ein Sicherheitsproblem

    auch ein integriertes Netzteil kann ein Sicherheitsproblem darstellen (ist auch oft der Fall). Das heisst also, das nicht durch das ausgelagerte Netzteil ein Sicherheitsproblem entsteht, sondern dadurch, das Fehler gemacht werden.

    Das für Kabel und Stecker zum Transport von bis zu 550VDC über einen längeren Weg der Anspruch und die Kosten wesentlich höher sind wie bei kleinen Spannungen, ist mir auch klar.

    Ein Hexenwerk ist es aber nicht.

    Bei diesen Geräten wird der Signaltransport zum Ausgangsübertrager über lange Leitungen vorgenommen:

    https://www.malvalve.de/Power_Amplifiers.htm

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Hallo,

    Davon Halte ich überhaupt nichts . Der Netztrafo gehört aufs Gerät . Bei den Hohen Spannungen Ist ein ausgelagertes Netzteil immer ein Sicherheitsproblem

    Ich verwende fast auschließlich externe Netzteile und sehe da absolut keinen Grund für Sicherheitsprobleme.


    Ich würde mich daher sehr freuen, wenn du mir mal erklären würdest was da das Problem sein soll.


    Viwle Grüße

    Martin

  • Bei meiner Röhre habe ich das Netzteil auch ausgelagert. Warum denn nicht.

    Vernünftige Stecker und Kabel die für solche Spannungen zugelassen sind ist natürlich Voraussetzung.



    Gruß


    Henry

  • Bei mir stehen 2 externe Stromversorgungen für Phono-Pre und Pre. Meine 2 Mono haben Huckepack. PPPs sind nicht operabel mit einer gemeinsamen Stromversorgung.


    Bei näherer Betrachtung gibt es dabei noch einen weiteren Vorteil, der nicht so im Fokus ist, falls der Schutzleiter Anwendung findet!

  • Da ich persönlich ein Originalitätsverfechter bin, würde ich einen Klassiker wie die P-35 nie derart umbauen. Falls der Originaltrafo den Geist aufgegeben hat, einfach diesen mit einem guten Trafo gleicher Abmaße ersetzen.


    Ich hatte die Kombi CA-35 + P-35 selbst vor vielen Jahren ohne Probleme lange im Einsatz.


    Keep them original !

    Zu viel Zeug ... G301,SME3010,SPU,TD124,SME3009,DL103,LP12,Ekos,Benz Glider,1019,PE7000,1229,V15III,TD150,MC20,ELAC 10H,50HII,770H,PE 33s,STS 222,240,Quad 22,II,ESL57,T-1,T-20,McC22,Mc30,A78,M20gold,AC2-AD1,Fisher 30A,VTL DeLuxe,Klipsch Belle ...

  • Habe gerade so ein Ding hier . Das Teil ist lebensgefährlich und dürfte so nie verkauft werden.

    Falls Du Angst vor dem Teil hast, würde ich es Dir gerne zu Deinem eigenen Schutz abnehmen !


    OK ?

    Zu viel Zeug ... G301,SME3010,SPU,TD124,SME3009,DL103,LP12,Ekos,Benz Glider,1019,PE7000,1229,V15III,TD150,MC20,ELAC 10H,50HII,770H,PE 33s,STS 222,240,Quad 22,II,ESL57,T-1,T-20,McC22,Mc30,A78,M20gold,AC2-AD1,Fisher 30A,VTL DeLuxe,Klipsch Belle ...

  • Hallo,

    Ich finde nur solche Kabel und Stecker fragwürdig. XLR Stecker als Hochspannungsleitung Zuleitung zum Ausgangsbertrager

    Nur deswegen schreibst du "ein ausgelagertes Netzteil ist immer ein Sicherheitsrisiko"?


    Nun, ich verwende immer Stecker/Buchsen und Kabel die auschließlich zu diesem Zweck angeboten werden und auch für diese Spannungen zugelassen sind. Natürlich auch mit Buchse am Netzteil und Stecker am Verstärker, um den Berührungsschutz zu gewährleisten.


    Bezüglich XLR, es gibt sogar einen kommerziellen Anbieter, der ein externes Netzteil mit XLR verbindet. Die geprüfte Spannung der XLR ist sehr hoch und schaut man sich die Kontaktanordnung an, ist das auch verständlich. Ich würde sie allerdings Aufgrund der Verwechslungsgefahr nicht für Hochspannung einsetzen.


    Daher finde ich deine Aussage über externe Netzteile für reichlich übertrieben.


    Viele Grüße

    Martin

  • Hallo,

    Wenn du das so findest kann ich dir auch nicht helfen .

    Ich versteh halt nicht, um was es dir geht. Geht es um die XLR Verbindung, oder externe Netzteile im allgemeinen?


    Deine Aussage ist ja "immer". Wo ist also noch ein Problem? Eine Erklärung wäre halt schön als der simple Satz oben.

    Viele Grüße

    Martin

  • Bei einer Vorstufe verstehe ich es ja noch ein separates Netzteil zu bauen . Bei einer Endstufe sehe ich keinen Sinn darin und finde das da ein unnötiges gefahren Potential aufgebaut wird.

  • Hallo,

    Bei einer Endstufe sehe ich keinen Sinn darin und finde das da ein unnötiges gefahren Potential aufgebaut wird.

    Ja, aber welche denn?


    Auch bei einer Endstufe würde ich das inzwischen machen. Das ist wegen des zweiten Netzteils zwar teurer, entbindet mich aber von jedweder Art von Einstreuungsprobleme des "großen" Netztrafos in die Ausgangsübertrager oder anderer induktiver Bauteile. Außerdem ist es auch im Alter noch tragbar ;)


    Also Butter bei die Fische, was ist denn das nun für ein Gefahrenpotential welches du siehst?


    Viele Grüße

    Martin

  • ich glaube diese Einstreuungen sind zu 99% Einbildung. Ich habe diverse Endstufen hier und sehe da absolut keine Notwendigkeit den Trafo aus dem Gehäuse zu verbannen .

    Butter beim Fisch hat nichts mit 600V DC zu tuen

  • Hallo Heinz,

    habe das oben schon angedeutet, Verstärkung und Stromversorgung getrennt bietet die Möglichkeit den Schutzleiter nur in der Stromversorgung aufzulegen. Der schädliche Einfluß, ihn nur in die Nähe der Verstärkung, auch bei Entkopplung von der Signalmasse, kann unterbleiben. In der Stromversorgung ist er praktikabel, wer es mag, zur Absicherung des Netztrafo-Primärkreises.

    Grüße,

    Holger