Beard P 35 Röhrenendstufe

  • Hallo,


    wenn der Minuspol des NT am Gehäuse liegt , knallt es mächtig und es sind sicher Schutzmassnahmen vorhanden die dann abschalten. Eine einfache Schmelzsicherung würde genügen.

    Das Gehäuse braucht in diesem Fall gar nicht geerdet zu sein.

    Die ganze erderei ist ehh nur eine Sparmassnahme der Energieversorger , die uns auch noch als Schutz verkauft wird.

    Was wäre die Welt schön wenn die ganze Stromversorgung erdfrei laufen würde.


    gruss

    juergen

  • :sorry:;(;(

  • Die ganze erderei ist ehh nur eine Sparmassnahme der Energieversorger , die uns auch noch als Schutz verkauft wird.

    Was wäre die Welt schön wenn die ganze Stromversorgung erdfrei laufen würde.

    Hallo Jürgen,

    das interessiert mich. Kannst Du mir das genau erklären ?


    Viele Grüße

    Marcus


    PS: Ich kenne Netzinstallationen ohne Erdleiter von einem uralten Haus in Italien. Funktionieren tut das schon ;)

    Zu viel Zeug ... G301,SME3010,SPU,TD124,SME3009,DL103,LP12,Ekos,Benz Glider,1019,PE7000,1229,V15III,TD150,MC20,ELAC 10H,50HII,770H,PE 33s,STS 222,240,Quad 22,II,ESL57,T-1,T-20,McC22,Mc30,A78,M20gold,AC2-AD1,Fisher 30A,VTL DeLuxe,Klipsch Belle ...

  • Hallo Marcus,


    das Problem in dem Haus in Italien wird sein das die Hausverkabelung nur 2 adrig , also ohne Schutzleiter ausgeführt ist , aber das die Spannung doch vom Energieversorger einseitig geerdet ist.

    Da wir das Thema verfehlen , würde ich Dir gerne bei Interesse das ganze per PN erklären.


    gruss

    juergen

  • Hallo,

    ich glaube diese Einstreuungen sind zu 99% Einbildung.

    Ich wußte gar nicht, das sich ein Spektrumanalyzer was einbilden kann. Wie macht der das ;)


    Eine fundierte Begründung warum externe Netzteile immer ein Sicherheitsrisiko sind, gibt es immer noch nicht.


    Viele Grüße

    Martin

  • :sorry:;(;(

    ich glaube ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Wenn also der Minuspol der Stromversorgung , man sagt auch gerne Masse, mit dem Gehäuse verbunden ist und es kommt zu einem Störfall bei dem ebenfalls die Anodenspannung ans Gehäuse kommt , dannn .... und jetzt wie vorher.


    Eine Erdung bringt für mich mehr Probleme als Vorteile.



    gruss

    juergen

  • Ja Jürgen die ganze (alte) Hausverkabelung ist nur 2 adrig, wobei das kein Problem darstellt. Funktioniert prima, auch mit diversen Röhrenverstärkern.

    Wenn ich tatsächlich echte Erde brauche, wie z.B. bei ganz alten Radios, dann nehm' ich einfach den nächstliegenden Heizkörper ;)


    Erklärst Du mir bitte noch das mit der Sparmaßnahme seitens der Energieversorger ?

    Zu viel Zeug ... G301,SME3010,SPU,TD124,SME3009,DL103,LP12,Ekos,Benz Glider,1019,PE7000,1229,V15III,TD150,MC20,ELAC 10H,50HII,770H,PE 33s,STS 222,240,Quad 22,II,ESL57,T-1,T-20,McC22,Mc30,A78,M20gold,AC2-AD1,Fisher 30A,VTL DeLuxe,Klipsch Belle ...