Die neue Okki Nokki - wer hat die schon im Einsatz?

  • Hallo zusammen,


    auch ich bin seit gestern stolzer Besitzer eine Okki Nokki. Bin bis jetzt vor allem wegen des klanglichen Zugewinns ganz angetan, auch wenn der Silikonstöpsel beim Herausziehen aus dem Ablaufschlauch gleich mal zur Hälfte im Schlauch steckengeblieben ist 8|

    Na ja, ich denke, der halbe Stöpsel reicht auch zum Verschließen, ein zweites Mal sollte das aber nicht passieren...


    Was ich auch etwas seltsam finde, ist der Vorschlag, das Fläschchen mit dem Konzentrat später zum dosierten Auftragen zu verwenden. Da sich die Dosieröffnung nicht abnehmen lässt, ist das Fläschchen sehr schlecht befüllbar. Mit Zusammendrücken und dann Einsaugen bekommt man zumindest ein bisschen Flüssigkeit hinein.

    Ich überlege aber eh, ob ich mir gleich eine Flasche des hier im Forum ja oft gelobten X2000 zusammen mit einem auf der Hannl-Seite angebotenen Auftragsfläschchen bestellen soll. Lohnt sich das oder ist das X2000 der Okki Nokki Flüssigkeit doch nicht so sehr überlegen? Ich weiß, es gibt hier genügend Diskussionen über Reinigungsflüssigkeiten, aber einen direkten Vergleich Okki Nokki vs X2000 habe ich noch nicht gefunden. Was ich vermeiden will, ist jetzt alle Platten mit der Originalflüssigkeit zu waschen und dann noch mal mit der Hannl... Würde mich über ein paar Meinungen sehr freuen!


    Vielen Dank schon mal und viele Grüße,


    Volker

    Viele Grüße,


    Volker

  • Hm, ist das "Spritzteil" nicht einfach gesteckt und lässt sich rausziehen?

    Irgendwie muss die ursprüngliche Füllung ja auch in die Flasche gekommen sein.

    Ich glaube nicht, dass die durch das 1mm Loch gepresst wird.

    Die Flasche dann oben nachträglich zu verschweißen, wäre ja schwachsinnig.


    Viele Grüße,

    Sebastian

  • Gute Frage, vielleicht stell ich mich ja auch nur blöd an. Aber wenn, dann steckt das Teil schon verdammt fest drinnen. Und bevor ich die Flasche genauso zerstöre wie den Silikonstöpsel am Schlauch (bin ich eigentlich der einzige, dem der gerissen ist?!), besorge ich mir halt noch ein Flasche bei Hannl oder wie Lars bei Amazon - je nachdem, ob ich mir gleich das X2000 zulege oder erst mal bei der Originalbrühe bleibe.


    Viele Grüße, Volker

    Viele Grüße,


    Volker

  • Gute Frage, vielleicht stell ich mich ja auch nur blöd an. Aber wenn, dann steckt das Teil schon verdammt fest drinnen. Und bevor ich die Flasche genauso zerstöre wie den Silikonstöpsel am Schlauch (bin ich eigentlich der einzige, dem der gerissen ist?!), besorge ich mir halt noch ein Flasche bei Hannl oder wie Lars bei Amazon - je nachdem, ob ich mir gleich das X2000 zulege oder erst mal bei der Originalbrühe bleibe.


    Viele Grüße, Volker



    Ich verwende vorallem ein paar Flüssigkeiten, wasche z. B. immer mit Selbstangemixtem vor

    und nach noch eine Runde mit OkkiNokki`s ihrem "Zaubertrank.

    Überlege ob ich mir noch L`art du son zulegen soll...

    Dann ist es schon praktisch, wenn man ein paar Flaschen zur Hand hat um die Mixe abzufüllen.


    Gruß Lars

    Yamaha PF800 mit Yamaha MC9, Yamaha YP-B4 mit AT120Eb, Yamaha YP-D6 mit AT5V, Thorens TD 145 MKII mit Ortofon FF150 MKII

  • Hm, ist das "Spritzteil" nicht einfach gesteckt und lässt sich rausziehen?

    Jepp so ist es, einfach mit dem Fingernagel zwischen Flasche und Spritzdüse gehen und aufhebeln.

    Das funzt wunderbar, so mache ich es auch.

    Die Mischung habe ich in einer Glasflasche, so kann ich mir immer was einfüllen, wenn ich es brauche.

    Grüße, Norbert :)

    Dreher: Kenwood KD-8030

    Phono Pre: LiTe Phono
    Amp: Rotel RC-995 & RB-991
    CDP: Arcam Diva CD192
    Speaker: Audio Exklusiv Tubular Bell 3

  • Stimmt, war wohl wirklich zu blöd :huh:

    Hab's ermutigt von Norberts Beitrag gerade mit einem Taschenmesser versucht, aufzuhebeln, das ging.

    Jetzt stellt sich nur noch die Frage, die Originalflüssigkeit aufbrauchen oder auf X2000 gehen...


    Viele Grüße, Volker

    Viele Grüße,


    Volker

  • Siehste, geht doch :thumbup:

    Ich bin mit der ON Reinigungsflüssigkeit sehr zufrieden und brauche nichts anderes.

    Aber jeder wie er mag.

    Grüße, Norbert :)

    Dreher: Kenwood KD-8030

    Phono Pre: LiTe Phono
    Amp: Rotel RC-995 & RB-991
    CDP: Arcam Diva CD192
    Speaker: Audio Exklusiv Tubular Bell 3

  • Der Geruch stört mich nicht, nur meine Frau störts, die regt sich auch immer drüber auf, wenn ich die ON im Spülbecken entleere :rolleyes:

    Grüße, Norbert :)

    Dreher: Kenwood KD-8030

    Phono Pre: LiTe Phono
    Amp: Rotel RC-995 & RB-991
    CDP: Arcam Diva CD192
    Speaker: Audio Exklusiv Tubular Bell 3

  • Danke für Eure Einschätzungen! Ich hab auch einen guten Eindruck von der Reinigungsleistung aber halt eben keinerlei Vergleich, ob noch mehr geht ;)

    An meinem absoluten Problemfall - einer MFSL, die knistert wie ein riesiges Lagerfeuer - scheitert die Okki Nokki mit Originalflüssigkeit, aber keine Ahnung, ob da nicht vielleicht ein Problem mit der Pressung vorliegt, das nicht weggewaschen werden kann.

    Viele Grüße,


    Volker

  • Der Geruch stört mich nicht, nur meine Frau störts, die regt sich auch immer drüber auf, wenn ich die ON im Spülbecken entleere :rolleyes:



    Sie finden aber auch immer einen Grund zum Nörgeln die besseren Hälften. ;)





    Sprühst du damit nicht gleich die ganze OkkiNokki ein?

    Stell ich mir ein bisschen umständlich vor....



    Gruß Lars

    Yamaha PF800 mit Yamaha MC9, Yamaha YP-B4 mit AT120Eb, Yamaha YP-D6 mit AT5V, Thorens TD 145 MKII mit Ortofon FF150 MKII

  • Sprühst du damit nicht gleich die ganze OkkiNokki ein?

    Stell ich mir ein bisschen umständlich vor....



    Gruß Lars

    Depends of the distance between nozzle and record surface. That`s all up to you.