Die neue Okki Nokki - wer hat die schon im Einsatz?

  • So, übers Wochenende konnte ich die neue ON ausgiebig testen.
    Die Maschine ist deutlich leiser als alle Vorgänger und auch leichter.
    M.E. ist die Saugleistung etwas geringer, denn ich brauche 2-3 Umdrehungen bis die Platte
    richtig trocken ist.
    Hifi Wittmann teilte mir mit, dass der Behälter bei der neuen ON jetzt stabiler ist -
    das war m.E. der Schwachpunkt der alten ON, vor allem weil es keinen Ersatz gab.


    Grüße
    bob 8)

  • Moin Axel,
    im Absaugloch habe ich in meiner ON einen metallenen Steg, auf der die Feder aufliegt. Möglicherweise fehlt dieser an deiner Maschine? 4 cm ist korrekt, so lang schaut auch die Feder an meinem Absaugrohr heraus.
    Ich kann mit meiner Knipse leider kein gescheites Bild machen.

    Viele Grüße, Martin

  • Hallo Gecko,
    ich habe bei meiner ON mit der Taschenlampe in die Saugarmrohrbuchse reingeleuchtet und kann bis auf den Grund des Behälters leuchten. Da ist nichts was die Feder stützen könnte. Habe leider eine unvollständige Maschine und muß wie bisher den Saugarm manuell hochheben. Ich besitze diese ON schon seit mehreren Jahren. Danke für den Hinweis auf den Metallsteg.
    Gruß
    axel

  • hallo liebe freunde der vinylwaschung, :D


    hier meine erfahrungen mit der neuen ON:


    ich hab sie vor ca einem monat gekauft und gleich freudig ausprobiert, unter anderem an einer neuen ECM platte, die mir musikalisch nicht gut gefiel und deshalb als testobjekt herhalten musste, weil ich wissen wollte ob man evtl auch verschlechtern kann beim waschen. vor der waschung war sie ECM-typisch knister und rauschfrei wie vinyl halt sein kann und dann gings los:
    erst mal mit original bürste (die übrigens sehr gut ist - kein samtdings wie früher, sondern ziegenhaar wie die knostibürsten) und ON-flüssigkeit.
    ergebnis: deutlich mehr rauschen und knistern. :(
    nächster versuch: vielgepriesene loricraft-nylon-bürste plus ebenso gepriesenem LADS - ergebnis: eher noch schlechter.


    da war ich erstmal ernüchtert und enttäuscht. aber so schnell gibt man nicht auf. hab das forum abgesucht nach tipps und hab mal die samtlippen getauscht gegen die von HANNL. wieder die ECM scheibe hergenommen - einmal mit ON-flüssigkeit und einmal mit LADS - ergebnis: mit ON-flüssigkeit viel besser und mit LADS immer noch enttäuschend.


    dann kam phase 3: reinigungsflüssigkeit selbst gemischt nach altbekanntem rezept: 800ml dest. wasser / 200ml iso / 5ml netzmittel
    ja und JETZT bin ich zufrieden! ich werd zwar trotzdem keine neuen knisterfreien platten mehr waschen (wozu auch?!?) aber das ergebnis ist jetzt durchaus befriedigend!


    bleibt die frage: können die samtlippen soviel unterschied machen? anscheinend ja...


    LG michael


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/100619okkinokki01355n.jpg]

    LG michael


    sei es rock, punk, heavy metal, politics or classical, it's all MUSIK to me... (FALCO)

    Einmal editiert, zuletzt von Dual777 ()

  • ich habe ähnliche erfahrungen wie michael gemacht.
    auch ich habe die neue okki nokki (in weiss) und habe bisher nur die mitgelieferte okki nokki mischung zusammen mit der mitgelieferten bürste probiert.
    die resultate sind sehr unterschiedlich. während ich einer pink floyd - "the wall", die optisch sehr angeschlagen daher kam und nach trockenreinigung mit carbob-bürste auch nicht auf die sprünge kam, nach drei waschgängen knisterarme flügel verleihen konnte, brachte ich meine leicht knisternde ufo - "force it" durchs waschen erst richtig zum knistern und knacken.
    bis ich eine gute lösung gefunden habe, beschränke ich mich vorerst aufs waschen von flohmarktfunden. bei denen ist der wascheffekt teilweise phaenomenal.
    grüsse
    phil

    «Smoke me a kipper, I'll be back for breakfast!»

  • ich werd zwar trotzdem keine neuen knisterfreien platten mehr waschen (wozu auch?!?)


    Weil Dir klanglich durchaus was entgehen könnte. Die Unterschiede zwischen einer neuen, ungewaschenen und einer neuen, gewaschenen LP sind zum Teil sehr deutlich zugunsten der gewaschenen. Wenn's natürlich nach dem Waschen deutlich stärker knistert als vorher, stimmt was nicht. Aber das Problem wurde hier schon bis zum Exzess diskutiert, ohne bisher eine eindeutige Ursache gefunden zu haben.


    Gruß,


    Thorsten

  • hmm. dachte die kiste sei geerdet. das knistern klingt auch eher nach staub-knistern als nach dem kistern bei statischer aufladung. ich habe ja erst 14 oder 15 platten gewaschen. den dreh krieg ich schon noch raus ;)

    «Smoke me a kipper, I'll be back for breakfast!»

  • Hallo!


    Ich verwende das neues Waschzeugs von Hannl und anschliessend
    wird einmal mit LADS gewaschen.
    (Ich bilde mir ein, das gibt einen wärmeren volleren Sound ;) )
    Leider wird die Platte nicht nach einer Umdrehung trocken, sondern nach 2-3.
    Ich lasse die Platten immer einige Minuten erhöht liegen, danach gehts in eine
    Nagaoka oder MFSL-Hülle.
    Ergebnis: Immer deutlich besser als vor der Wäsche.
    Was dann noch knistert sind Kratzer.
    Das ON-Waschzeugs nehme ich nicht.


    Grüße
    bob 8)

    Einmal editiert, zuletzt von B.Caliente ()

  • so, gerade mal LADS bestellt. bin gespannt, ob das besser kommt.
    bei mir brauchts auch 2-3 runden. aber ich glaube so stand es auch in der anleitung.
    mir ist aufgefallen, dass nach 2 oder 3 gereinigten platten die samtlippen so feucht sind, dass sie nach dem saugvorgang noch etwas feuchtigkeit auf der platte hinterlassen. ob die lufttrocknende rest-feuchtigkeit auch knistern verursacht?
    grüsse
    phil

    «Smoke me a kipper, I'll be back for breakfast!»

  • Moin,
    ich habe eine getunte ON der ersten Generation, bei mir knistern
    weder Alte noch neue Scheiben.
    Nicht zuwenig Flüssigkeit nehmen, der Trick, einwirken lassen 1-2Min,
    falls dann schon trocken, etwas Flüssigkeit wieder aufbringen.
    Solange absaugen bis die Platte trocken ist, zwei bis dreimal links
    herum, dasselbe rechtsher.
    Statisch aufladen tut sie nicht, wenn Fotonetzmittel dabei.
    Ich Wasche Platten elektrisch schon seit etwa mitte der 80iger, mit Einführung
    der Nitty Gritty Basic, war dann einer der Ersten die eine ON hatten.
    Bei Flohmarktscheiben, länger einwirken lassen und zweimal waschen.
    Wichtig auch hier wieder die Einwirkzeit, sie kann auch mal etwas länger sein.,
    kein Problem, so ist der Dreck schon angeweicht, nochmals benetzen,
    absaugen und staunen.:thumbup:
    Wenn nach abnehmen des Saugarms noch Restfeuchte besteht, mit einem
    Microfasertuch abtupfen.
    Eine Plattenwaschmaschine ist kein Mysterium


    Gruß
    Wolfgang

    Gruß
    Wolfgang

    3 Mal editiert, zuletzt von kendumi ()

  • Hallo Phil!
    Du musst pro Drehung einmal den Saugarm anheben, sonst verteilt er
    die Restfeuchte auf der Scheibe.


    Ansonsten kann ich Wolfgangs Tipps nur unterstreichen!


    Grüße
    bob 8)

    Einmal editiert, zuletzt von B.Caliente ()

  • Nicht zuwenig Flüssigkeit nehmen, der Trick, einwirken lassen 1-2Min,
    falls dann schon trocken, etwas Flüssigkeit wieder aufbringen.
    Solange absaugen bis die Platte trocken ist, zwei bis dreimal links
    herum, dasselbe rechtsher.

    Genau so sieht bei mir die Vorwäsche aus, bei Gebrauchtplatten lasse ich gut 5 Minuten einwirken.


    Danach kommt der Hauptgang, Rechts / Linkslauf mit der Bürste je ca.3 Minuten. Beim Absaugen auch in beide Richtungen.


    Ich habe die ON RCM (vorher das 2. Modell), benutze LADS und die Hannlbürste (Minkbürste). Am Absaugarm habe ich die Samtlippen von Hannl.


    Bisher null Probleme bezüglich knistern.


    Gruß,
    Uwe

    Der Ton macht die Musik ;)

  • danke für die tipps und inputs!


    Du musst pro Drehung einmal den Saugarm anheben, sonst verteilt er
    die Restfeuchte auf der Scheibe.


    wie soll ich mir das vorstellen? nach einer drehung den sauger schnell abstellen, das rohr heben, sauger wieder anstellen?


    grüss
    phil

    «Smoke me a kipper, I'll be back for breakfast!»

  • Zitat

    (....) dass nach 2 oder 3 gereinigten platten die samtlippen so feucht sind, dass sie nach dem saugvorgang noch etwas feuchtigkeit auf der platte hinterlassen


    Bedeutet das das immer nur eine begrenzte Menge an Waschungen möglich ist und man danach die Lippen erst mal wieder trocknen lassen muß?


    uli

    >>:everybody has to sometimes break the rules:<<

  • Moin,
    einwirken lassen ist wie gesagt das wichtigste, ältere Flohmarktscheiben,
    können ruhig ein paar Minuten einwirken,
    sonst wird der Schmutz nur angelöst, es gibt
    ein stärkeres Rillengeräusch und die Abtastnadel sieht nach meheren so behandelten Platten so aus.
    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/34237/
    auf der Abtastnadel bleibt die angelöste "Knete" hängen.
    man sollte ja nicht 50Platten hintereinander waschen,ich nehme bei größeren Mengen
    zugekauften Platten vom Flohmarkt, USA etc. ab ca.20 Stück meine alte Knowin, heute heißt das Teil
    Knosti, wer sie nicht kennt, einfach mal Googeln.
    Das schont die Absaug Lippen und die ON.
    Die Maschine nach 10 Platten auch mal abkühlen lassen.
    Bleibt nach ca. 8 Umdrehungen 4 li, 4Re., beim abheben des Saugarms eine Wasserspur nhme ich sie mit dem Mikrofasertuch auf.
    Bei viel Wäsche, den Auffangtank nicht vergessenh zu leeren.
    Gruß
    Wolfgang

    Gruß
    Wolfgang

  • Guten Tag,


    ich hatte schon darauf "spekuliert",mir nach Euren---wie ich erwartete---"Lobgesängen" auch so eine PWM zuzulegen.


    Ich finde ganz furchtbar,was da alles für Mängel zutage treten und welche Kniffe man beherrschen sollte(natürlich nur nach erfolgreichem MB Studium),um die gewünschten Reinigungsleistungen zu erzielen.


    Von der Geldausgabe ganz zu schweigen!!


    Nein danke,da bleibe ich bei meiner Knosti und meinem selbstgemixten Zaubertrank!


    Hoch lebe der Erfinder der Knosti!! :thumbup:


    Schöne Grüße


    Joachim

  • Nein danke,da bleibe ich bei meiner Knosti und meinem selbstgemixten Zaubertrank!


    stimmt joachim - preis/leistungsverhältnis der knosti ist unschlagbar, aber mich störten die doch oft starken rückstände des reinigungsmittels auf der nadel nach dem abspielen. das fällt bei einer PWM in der regel komplett weg.


    LG michael

    LG michael


    sei es rock, punk, heavy metal, politics or classical, it's all MUSIK to me... (FALCO)

  • Moin,
    der Aufwand mit einer Plattenw., ist doch wirklich simpel,
    jedenfalls wesentlich einfacher und nicht so aufwendig
    wie mit der Knosti, wie gesagt, ich besitze seit ca. 33 Jahren
    selber eine.
    PWM. ON Platte auflegen und benetzen, mit Bürste verteilen
    2 Minuten einwirken lassen, Absaugarm rüber, absaugen,
    Platte entfernen und auf den Player legen, was ist daran kompliziert ?
    Das man dann irgendwann einmal den Schlauch rauszieht
    und das verbrauchte Wasser abläßt, ist doch klar.
    Einfacher gehts noch, wenn auf der Spüle gewaschen wird und der Schlauch
    beim Waschen, dort reingehalten wird :D ?(
    Gruß
    Wolfgang

    Gruß
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von kendumi ()