Die neue Okki Nokki - wer hat die schon im Einsatz?

  • Servus,
    2 x links, 2 x rechts, noch einmal links und das gute Stück ist auch als 10. Platte trocken. Was sollen die Samtlippen schon für einen Schaden anrichten? Sooo empfindlich ist Vinyl nun auch wieder nicht.

    Viele Grüße, Martin

  • Was sollen die Samtlippen schon für einen Schaden anrichten? Sooo empfindlich ist Vinyl nun auch wieder nicht.


    Die Samtlippen nicht,aber die Staubkörner,die sich darin verfangen. Aus demselben Grund benutze ich auch keine Microfasertücher mehr,um Acrylhauben zu putzen. Die nehmen den Dreck zwar wunderbar auf,der wiederum zerkratzt dann die ganze Haube. Auch die Verkleidungsscheibe meiner Ducati habe ich damit versaut.
    Besser ist es,die Haube erstmal mit einem nassen Lappen abzuwischen und dann mit einem Geschirrhandtuch trocken zu wischen. Gibt viel weniger Microkratzer.
    Das moddermonster gab mir den Tipp,die Samtlippen zwischendurch mit einer Zahnbürste zu reinigen.


    Gruß
    Siggi

  • Hallo Miteinander,


    dieses mahlende Geräusch gibt meine Maschine auch von sich. Ich werde mal meinen Händler kontaktieren.


    Gruß


    Andreas

    Thorens TD 126 MKIII mit SME 3009 Series III und Ortofon 2M Black an Gold Note PH-5

    Opera Consonance M100 Plus
    Sony CDP X339ES
    Klipsch RF-35

  • ..und die wird schon halten.


    Zu früh gelobt! ;( Mein Absaugarm geht nach dem Abschalten des Vakuums nicht mehr hoch. Komisch,ich dachte,die Feder würde ihn alleine hoch drücken aber da muss im Inneren noch irgendein Mechanismus sein. Während des Absaugens meinte ich einen Klick im Inneren des Gehäuses gehört zu haben.
    Ist das jetzt was Schlimmes oder kann man das schnell selber reparieren. Die Maschine hat noch Garantie. Ist erst ein paar Wochen alt!


    Gruß
    Siggi

  • bei der ersten Platte funktioniert das so bei mir auch aber spätestens nach der 2. bleibt immer ein kleiner Querstreifen. Gut,dann mache ich noch eine Umdrehung und der ist weg. Die Frage bleibt,ob das Saugen auf der ansonsten trockenen Platte gut ist.

    bei mir sind die samtlippen auch viel zu feucht nach einer platte dass die nächste komplett trocken gesaugt wird. inzwischen hab ich folgende methode für mich entwickelt:

    • eine drehung vor - eine zurück - eine vor absaugen
    • sauger abschalten und arm abheben lassen
    • sauger einschalten und den arm mit einem mikrofasertuch 2-3 mal abwischen
    • dann wieder eine drehung vor - eine zurück - eine vor absaugen

    trocken!


    LG michael

    LG michael


    sei es rock, punk, heavy metal, politics or classical, it's all MUSIK to me... (FALCO)

  • Danke für den Tipp,Michael aber für meine ON kommt der wohl zu spät. Habe gerade mal durch das Loch der Kunststoffhülse(in der sich der Absaugarm dreht)gekuckt. Im Auffangbehälter liegt ein schwarzes Stück Plastik. Ich nehme mal an,dass war der Federhalter. ;(
    Abgebrochen ist er während des Absaugens. Das war wohl dieses Klick-Greäusch,welches ich gehört hatte.


    Gruß
    Siggi

  • Moin
    mein netter Hifi-Händler in Kiel hat sich heute der Okki Nokki angenommen und alles wieder repariert. Der Federhalter ist einfach nur von unten an die Hülse gesteckt. Das konnte ja nicht ewig halten! :rolleyes: Durch den Druck beim Absaugen hat der Halter sich gelöst und ist in den Auffangbehälter gefallen. Der Techniker von "Hört-sich-gut-an" hat den Halter jetzt mit 2Komponentenkleber an die Hülse gebackt. Das müsste halten.


    Schön,dass wir hier im Norden so einen guten Laden haben! :thumbup:


    Gruß
    Siggi

  • Moin Siggi.
    Das mit dem Querstreifen auf den Platten kommt daher, dass die Samtlippen noch feucht sind!
    Also kannst Du problemlos noch weiter absaugen. Deshalb hatte ich Dir auch eine ordentliche Lichtquelle in unmittelbarer Nähe der Maschine empfohlen. Bei entsprechenden Lichteinfallwinkel kann man anhand der unterschiedlichen Lichtreflexionen gut erkennen, wo die Platte schon trocken und wo noch feucht ist.
    Wenn Du bei deiner Duc mit nem feuchten Lappen über den Sitz wischt, kannst Du auch sehen wie der Feuchtigkeitsfilm verdunstet.
    Beim Absaugen wird mit Flächensaugern die Platten zuerst innen trocken.
    Gruß, Wolfgang

    ........schreibst Du nur, oder hörst Du auch? ...........

  • Die neue ON hat m.E. ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis.
    Immerhin ist die neue Version nicht teurer geworden.
    Meine Maschine lass´ich einmal rechts und einmal links absaugen und dann
    nochmal eine Runde.
    Der Wechsel mit Hannl Samtlippen brachte nochmals ein etwas besseres Ergebnis -. ich bin sehr zufrieden.
    Die Mahlgeräusche machte die alte ON auch, wer es leiser will legt ein paar Hunderter drauf und holt sich das Teil
    von Klirraudio.


    Grüße
    bob 8)

  • Zitat

    Heute kam die Okkinokki bei mir an. Meine Erwartungen waren nicht sehr hoch, was die Haptik und Absauggeräusche anbelangt.
    Sollte nur günstig sein und funktionieren. Leider komme ich nicht mehr ohne aus.... Ob sie gut reiningt, kann ich nicht sagen,- soweit kam es nicht:


    Nach Einschalten des Motors kommen mahlende ungleichmäßige Geräusche (wie kaputte Kugellager oder nicht ineinander greifende Zahnräder) aus der Achse.
    Schon klar, dass der Motor Geräusche macht, aber ist das bei Euch auch so?


    Habe gleich beim Vertrieb angerufen, da der Händler heute nicht da ist, und der meint das ist halt so, es sei grobschlächtige Konstruktion, aber ich solle mir keine Sorgen machen, es sei schon in Ordnung.
    Ich bin am überlegen, ob ich die Maschine umtausche oder ganz zurückgebe,- so tut das jedes mal weh beim Einschalten.


    Maschine zurückgeschickt, defekt bestätigt bekommen und eine neue Maschine erhalten. Natürlich ist da ein (gleichmäßiges) Mahlen aus der Achse zu hören, aber eben nicht so wie oben beschrieben.
    Als Referenz, für denjenigen, der nicht weiß, ob seine ON zu laut ist dient das Video auf der ON-Seite: http://www.okkinokki.com/pictures.html.
    In Punkto Absaugung steht sie meiner Ex, einer Hannl Micro EL nichts nach. Weder im Geräusch noch in der Leistung...und auch auf die Gefahr hin eine verbal auf die Mütze zu bekommen,- hübscher ist die ON ebenso.... :P

  • Der Wechsel mit Hannl Samtlippen brachte nochmals ein etwas besseres Ergebnis -. ich bin sehr zufrieden.

    Passen die "einfach so" auf den Absaugarm oder ist Bastelei angesagt?


    Ich stehe kurz vor dem Kauf einer ON.... :)


    Gruß
    Bernd

  • Hat eigentlich schon jemand den Hannl Bürstenarm auf die ON gebaut?


    Gruß
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    mit der Rundbürste allein wärs ja nicht getan. Der Teller der ON ist nicht breit genug dass er noch die Bürste antreiben könnte.


    Gruß Michael

    Die Rundbürste meinte ich auch nicht, sondern den "einfachen" Bürstenarm (für ca. 75 €).


    Gruß
    Bernd

  • Hi, trotz der offenbar hoch performanten, aber doch recht teuren Rundbürste ist der normale Bürstenarm zumindest auf der kleinen Hannl ein echter Fortschritt gegenüber der "Handbürste". Nicht nur dass das Bürsten per Hand ( :thumbup: ) auf die Dauer recht anstrengend ist, sondern man hat durch die Doppelbürste, die regelmäßige und flächendeckende Einwirkung und die Möglichkeit, ohne zu ermüden ein paar Rundläufe hin und her mehr zu machen als per Hand, auch eine deutlich bessere Reinigungswirkung. Das Preis-Leistungsverhältnis ist somit sehr günstig, der absolute Preis erschwinglich. Also sozusagen "die Bürste für den kleinen Mann" :sorry:


    BG Konrad