Lampe für den Plattenspieler

  • Hallo Chriss,


    ich nutze ein Lencolamp der an der Haube geklemmt wird, 7W 220V Glühbirne (wie auch in Kühlschränke), keinerlei Störung und ganz bequem da es bei geöffneter Haube automatisch einschaltet. Haubenbetrieb natürlich vorausgesetzt...


    Gelegentlich gibt es Lencolampe gebraucht bei Ebay, ich habe aber auch welche rumliegen für Notfälle. Die Dingen gehen aber einfach nicht kaputt, könnte mich also wohl von einem Exemplar veraschieden.


    franz

  • Ja, die Lencolamp ist genial, die wäre auch was für meinen TD126. Geschaltet wird sie mit einem Quecksilberschalter, der ursprünglich bei den "Ding-Dong-Klingeln" Verwendung fand. Mal schauen, ob ich eine angeln kann.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Morgen TC,
    ich jetzt auch ... danke für den Tip !
    Grüße Oliver

    Jupp,


    genau diese beleuchtet meinen TD126 jetzt auch - prima Licht.
    Und die "weitaus bessere Hälfte" hat auch zwei dieser Lampen bekommen, weil sie doch
    "so schön und multifunktional" sind.


    Danke für den Tipp. :thumbup: .


    Hermann

  • Genial, danke! Du hast mir so eben 20€ gespart, denn eine Lampe in genau diesem Design fand ich jüngst im Toom Baumarkt... für sagenhafte 39,99... ;)

    Vinyle Grüße


    Micha

  • Moin Stephan & Danke... :thumbup:


    Dat gibbt mit Sicherheit ´en "Fresskorb" von LIDL... wenn Dich alle HiFi-Käufer melden :


    Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG
    Rötelstraße 30
    74166 Neckarsulm
    0800-4353361
    kontakt@lidl.de


    Vielleicht installieren sie Dir ersatzweise auch ein paar Kameras... wer weiss... :thumbup:


    Grüße aus MO ins Nettetal
    Dualese "alias" F J S

    [align=center]"Rillen" ist keine Wurzel der Demokratie... :thumbdown:

  • Naja, die Lampe kann ja nix dafür, dass sie von Lidl vertrieben wird...
    Praxistauglich scheint sie zu sein, die Bodenplatte dürfte gut zwischen Zarge und Rack passen und somit den Teller gleichmäßig ausleuchten.
    Ich glaub, für die 19,99 kann man's mal probieren, die moralischen Bedenken bezüglich des Anbieters sind zwar vorhanden, aber zugegebenermaßen geringer als bei der (angeblich so ultimaitven) Waschlösung aus dem Hause (AR)-Schlecker... Da mix ich mir dann doch lieber selbst was zusammen!

    Vinyle Grüße


    Micha

  • Hallo Micha... :thumbup:


    "Frotzelei" unter Stammtisch-Kollegen... keine Sorge... ;)


    Werde das Lämps´ken auch ausprobieren !


    Grüße vom flachen Niederrhein
    Dualese "alias" F J S

    [align=center]"Rillen" ist keine Wurzel der Demokratie... :thumbdown:

  • Nun Christof,


    LED ist ja nicht gleich LED. Bei der "Funzel" vom Feinkost-Lidl sollte durch die Bauform bedingt eine mehr oder weniger vollständige Ausleuchtung des kompletten Plattentellers möglich sein, sodass man ohne (große) Schatten die komplette Plattenoberfläche sehen sollte, incl. aller Flusen oder was sonst so rumkreucht und -fleucht...


    Die von Dir gezeigte Lampe ist zwar etwas günstiger, hat aber nur die Punktausleuchtung, wie man es von vielen Halogen-Lampen her kennt. Somit hätte man wieder das übliche Licht-und-Schatten-Spiel, bei dem man - sind wir ehrlich - mehr schlecht als recht das Nötigste sieht, mehr aber auch nicht...


    Ich freu mich jedenfalls auf die Lidl-Lampe und werde sie probieren, die Ikea-Funzel wird dann als Plattenregal-Lampe ihr Dasein fristen...

    Vinyle Grüße


    Micha

  • Hallo, suche im Moment auch eine Lampe für meinen Jubilee. Meine Frage: Ich will die Lampe nach einem Plattenwechsel immer ausschalten gibt es Knackgeräusche in den Boxen? Vielen dank schon mal.....

    NAD C372; Marantz CD72 MKII; Musical Fidelity X-dac v3;Yamaha DVD-S1700; Thorens Jubilee (TPN 2000, Ortofon VM Silver, Musical Fidelity X-LPS V3, Oehlbach NF-1); ASW "CANTIUS ML VI"

  • Mit einem geeigneten Funkenlöschkondensatur am Schalter sollte das nicht mehr vorkommen. Ferner kannst Du auch die Masseführungen der Anlage überprüfen. Knacken auch andere Lichtschalter oder Kühlschrank?

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • hallo, habe mich leider nicht richtig ausgedrückt. Ich hatte füher mal bei mir im Jugendzentrum das Problem, dass es beim ein - und ausschalten immer in den Boxen geknackt hat. Wollte das jetzt bei mir zuhause vermeiden. Suche daher eine Klammlampe die nicht "knackt". Sorry

    NAD C372; Marantz CD72 MKII; Musical Fidelity X-dac v3;Yamaha DVD-S1700; Thorens Jubilee (TPN 2000, Ortofon VM Silver, Musical Fidelity X-LPS V3, Oehlbach NF-1); ASW "CANTIUS ML VI"

  • Hallo, noch ne kleine Anmerkung, speziell die lampe von IKEA würde mich interessieren, da die Lampe im Jugendzentrum auch von IKEA war, allerdings eine anderes Modell, ist auch schon ein paar Jahre her. LG

    NAD C372; Marantz CD72 MKII; Musical Fidelity X-dac v3;Yamaha DVD-S1700; Thorens Jubilee (TPN 2000, Ortofon VM Silver, Musical Fidelity X-LPS V3, Oehlbach NF-1); ASW "CANTIUS ML VI"

  • Hallo, bedeudet das, dass nur LED-Leuchten ein knacken in den Boxen verurschen können und Glühbirnen nicht?
    LG

    NAD C372; Marantz CD72 MKII; Musical Fidelity X-dac v3;Yamaha DVD-S1700; Thorens Jubilee (TPN 2000, Ortofon VM Silver, Musical Fidelity X-LPS V3, Oehlbach NF-1); ASW "CANTIUS ML VI"

  • Beim nächsten Schweden-Besuch werd ich mir allerdings wohl mal eine solche Funzel mitnehmen:




    Gefällt mir ganz gut. Wegen evtl. entstehender Wärmeentwicklung würde ich mir keine Sorgen machen, es gibt ja immernoch die LED-Einsätze für die handelsüblichen Halogenfassungen. Dann geht da garnix mehr in Sachen Temperatur...


    Diese IKEA Lampe wird z.Zt. für EUR 9,99 abverkauft (alter preis: EUR 29,99) , es gibt sie in mehreren Farben. Ich habe sie mir neulich, als ich im Möbelhaus gewesen bin angesehen, fand sie allerdings von der Haptik her alles andere als "wertig"....


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Music ()