Fotos eurer Band-Geräte!

  • Nichts Besonderes. Nick Drake nachts auf der ollen Akai.


    drake.jpg


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,


    ziemlich genau vor 25 Jahren habe ich einem Bekannten sein Nakamichi CR 2 E abgekauft. Warum ich dies noch so genau weiß ? Weil das hier damals absolutes Gesprächsthema war :D :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Leider hat das Gerät ein Jahr später seinen Dienst versagt und wurde eingelagert.

    Vor zwei Jahren habe ich mich, dank des Forums hier und Corona ( :wacko: ), da mal ran gewagt und konnte den Assi - Motor als Fehlerquelle ausfindig machen. Neuer Riemen, leichte Korrekturen der Geschwindigkeit und der Kopfeinstellung und ein für tot gehaltenes Deck spielt wieder - und zwar ziemlich gut, für ein einfaches Zweikopf Gerät.

    Ich habe fertig...


    Grüße,


    betamax

  • Es sind zwei Riemen, aber der Wechsel ist nicht wirklich kompliziert, Riemenpest haben früher oder später alle Decks, wenn man sie zu lange liegen lässt. Defekte Capstanmotoren hatte ich noch nicht. Häufigste Ausfälle waren Riemen vom Cassettenfach ausgeleiert und defekte Idler. Wo fast alle anderen bereits ein Zahnrad verbaut hatten, hielt Pio am Gummireibrad fest. Hier ist es etwas anspruchsvoller, tauglichen Ersatz zu finden.

    Auf der Habenseite performen die jüngeren Pios sehr gut.

    Richtig, und beide haben die "Riemenpest" bekommen ||


    Habe den endlich mal aufgemacht, und so sieht es in meinem Pioneer CT-959 aus


    2023-03-25 17_08_08-pioneer ct-959.jpg


    Das "Zeuchs" ist furchtbar klebrig, habe es kurz (auf dem Rad) angefasst <X Das kriegt man von den Fingern fast nicht runter!

    Mit was bekomme ich es sauber? Und wo bekomme ich zwei neue Riemen her? Fragen über Fragen!

  • Das "Zeuchs" ist furchtbar klebrig, habe es kurz (auf dem Rad) angefasst <X Das kriegt man von den Fingern fast nicht runter!

    Mit was bekomme ich es sauber? Und wo bekomme ich zwei neue Riemen her? Fragen über Fragen!

    Hier gibts Riemen (Link)


    Bei Metallrollen kannst du auch Verdünnung nehmen um das Gummizeug wegzubekommen , runterkratzen , Verdünnung auf nen Lappen und sauber wischen .


    Bei den Kunststoffrollen klappt ein Universalreiniger dabei drauf achten , das der Kunststoffoberflächen nicht angreift .


    Gruß Klaus

  • Zuerst einmal schält man mit einer passenden Schraubenzieherklinge die verbliebenen Reste des klebrigen Riemen vorsichtig von allen befallenen Oberflächen runter. Sofort die Klinge nach jedem Schälvorgang an einem Stück Küchenrolle abwischen und das Papier danach zusammenklappen, damit man das nicht aus Versehen berührt und die klebrige Masse abbekommt. Wenn das soweit getan ist, gehe ich immer mit Q-Tips, getränkt in Spiritus an die verbliebenen Reste. Das ist Fleißarbeit und irgendwie versäumt man sich immer irgendwo damit. Viel Spaß... ;)


    Gruß

    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Und wo bekomme ich zwei neue Riemen her?

    Ich habe hier gekauft: https://www.ebay.de/itm/284968132871


    Du solltest alle Riemen wechseln - und zusätzlich auch das Idler-Gummi. Ich habe kürzlich eine Revision für einen Forumsbekannten gemacht. Das schlimmste ist, das alte Gummi sauber runter zu bekommen. Es sind schon ein paar Stunden, die man als Geübter afür braucht... :wacko: - aber es lohnt sich wegen dem Klang des Decks.


    Gruß Björn

    AAA-Mitglied

  • Das "Zeuchs" ist furchtbar klebrig, habe es kurz (auf dem Rad) angefasst <X Das kriegt man von den Fingern fast nicht runter!

    Mit was bekomme ich es sauber? Und wo bekomme ich zwei neue Riemen her? Fragen über Fragen

    Ich habe den groben Schmier mit einem bzw. mehreren Holzspateln "weggekratzt" und dann mit Reinigungsmittel und Elsterglanz die Oberfläche wieder in einen nutzbaren Zustand gebracht.


    Viel Erfolg bei der Instandsetzung

    Uwe

  • Ich nehme Wattestäbchen und Spiritus bei manchen Kunststoffen besser Reinigungsbenzin. Das grobe spachtle ich mit einer nicht scharfen Schraubendreherspitze zuvor runter. Besser Gummihandschuhe tragen, den Teer bekommt man kaum von den Fingern. Alles gut abdecken und vorsichtig arbeiten, das Zeug klebt auch an allem anderen gnadenlos.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • ... das Zeug klebt auch an allem anderen gnadenlos.

    Wie wahr! Hatte schon das "Vergnügen"... <X

    Mich würde mal interessieren, warum die Riemen verfliessen. Was wurde da verwendet und warum? Ich habe in anderen Geräten noch viel ältere Riemen und da passiert es nicht. Gut, manche sind dann spröde, aber das kann man absaugen oder ausblasen, aber dieser Sch.... :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von SamT ()

  • Auf jeden Fall nicht im "Sonntagsanzug".


    Wie auch beim Schaumgummi verschwinden die Bindemittel. Viele Gummis sind leider nicht langzeitstabil. Man kann Gummis aber mit intervallmäßiger Bewegung vor vorzeitiger Alterung schützen. Ein Deck sollte wenigstens monatlich mal eine Cassette zum Durchlauf bekommen. Steht es über Jahre unbeobachtet irgendwo, sind nicht selten die Riemen "weg".

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Mich würde mal interessieren, warum die Riemen verfliessen

    Es kommt auf das Verhältnis von synthetischen Gummi (aus Erdöl) und Naturkautschuk - und narurprodukte sind teuer. ;) Es ist das gleiche Problem, wie mit den Dämpfungsgummis bei Tonabnehmern - einige halten Jahrzehnte, andere sind schon nach wenigen Jahren hinüber... :wacko:

    AAA-Mitglied

  • Aceton gteht zum reinigen auch sehr gut

    Aceton würde ich für die Reinigung von Kunststoffteile nicht empfehlen, da es Kunststoffe angreifen und verspröden kann. Da muß man schon genau wissen, welchen Kunststoff man da vor sich hat.


    Gruß

    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Aceton würde ich für die Reinigung von Kunststoffteile nicht empfehlen, da es Kunststoffe angreifen und verspröden kann. Da muß man schon genau wissen, welchen Kunststoff man da vor sich hat.


    Gruß

    Andreas

    Eben , abgesehen davon muss man auch mal Hobby übergreifend agieren :)


    Mein Tipp daher Motorrad Kaltreiniger , S-100 zum Beispiel , greift garantiert keinen Kunststoff an und reinigt hervorragend . Klappt auch sehr gut für Gerätefronten aus Raucherzimmern , selbst Nikotin Ablagerungen kriegt man damit gut weg .


    Und wenn es pur zu dickflüssig ist , einfach mit Wasser mischen .


    Gruß Klaus