Fotos eurer Band-Geräte!

  • Jedenfalls sollte man endlich mal mit dem unsinnigen Vorurteil aufräumen, dass sich die junge Generation nicht mehr für Analogtechnik interessiert. :D



    Artemiy und Tandberg



    Der junge Mann im Vordergrund und die extra für ihn aufgestellte TD 20A im Hintergrund beweisen das Gegenteil.



    Gruß,
    Markus

  • Hehe, dieses Bild kenne ich.


    Allerdings von unseren drei kleinen Katzen.
    Probiert mal irgendein Band einzufädeln wenn drei kleine, rebellische Katzen das Band anhimmeln und nur darauf warten bis sich eine Wicklung löst um sich dann geschlossen, krallenausfahrend und qietschend auf das Band zu stürzen..
    Da hat die MC eindeutig ihre Vorteile :D


    Marcel

  • Hallo Karlheinz,


    die geb ich auch nicht mehr her. :D
    Einzig etwas ärgerlich ist die ungleichmäßige Displaybeleuchtung der Revoxeräte - sowohl farblich als auch in der Helligkeit.
    Daran werde ich noch etwas ändern/optimieren (lassen) müssen.


    Nebenbei ... bei dem Rack hatte ich Glück - die (Standard)Abstände passten einfach perfekt.


    LG
    Mario

    VG
    Mario

    Einmal editiert, zuletzt von hal-9.000 ()

  • Nabend,


    Revox Geräte und ne AKAI Bandmaschine :rolleyes: :S


    ...schöne Sammlung. Das Kassettendeck reizt mich auch...sind aber m.M.n. bisschen zu teuer. Direktantrieb hin oder her. Die kochen auch nur mit Wasser.


    Aber ne PR99 anstatt der AKAI...damit könnte ich auch leben :whistling:


    Marcel

  • AKAI - immer wieder gut !


    Was ist eigentlich der markanteste Unterschies zwischen der 75 und der 95 ????


    Torsten, der die 95 hat :)



    GX-75 und 95 sind abgesehen von den Holzseitenteilen serienmässigen Fernbedienung und Kassettenstabilisator beim 95 elektrisch wie von den Messwerten identisch !


    Bei den MK II versionen beider Geräte gibt es nur einen einzigen unterschied die Holzseitenteile, gegenüber der alten Version gab es Änderungen im Wickelantrieb diskrete GX Köpfe, die gesamte Audioelektronik wurde modifiziert speziell das Platienenlayout /
    ein DC gekoppelter Wiedergabeverstärker / 210 kHz HF Vormagnetisierung !



    mfg 8)

  • Hallo Rainer,


    wegen der Technics - Anlage sind wir auch öfter mal in den alten Giancarlo - Laden gegangen, obwohl das Eis nicht so wirklich gut war - nur meine Meinung. War schon ein irrer Turm von lichtblitzenden, schalterübersäten Geräten ...


    Grüße von Tom


    Hallo Tom,


    ich war so 17 oder 18, wir waren mit Freunden regelmäßig dort, wahrscheinlich um die tolle Technik zu genießen, beim Eis waren wir nicht so die Gourmets. Aber es gab irre große Super-Eisbecher. :thumbup:


    Schöne Grüße
    Rainer

  • Bekomme diese Woche noch ein Akai GXC 760 D.
    Hoffe das Teil lohnt.


    liebe Grüße
    Jürgen

  • Och, lieber Willi,


    keine Ahnung warum das so heißt :S :D


    liebe Grüße
    Jürgen

  • 8)


    Außerdem sollst Du nicht rumklüngeln sonder löten, Heute is ja kalt -also nix Ausrede ... :D

    Ich habe keine Ahnung, und davon verstehe ich auch nichts :wacko:

    Einmal editiert, zuletzt von Willi ()

  • AKAI - immer wieder gut !


    Was ist eigentlich der markanteste Unterschies zwischen der 75 und der 95 ????


    Torsten, der die 95 hat :)


    Hallo Torsten,


    bis auf den symmetrischen Verstärkerteil, das verkupferte Chassis und die keramischen Dämpferfüße. Sowie die Holzseitenteile sind GX75 und GX95 baugleich.


    Die MKII Versionen haben einen vergüteten Löschkopf was die Höhen auch bei häufigen abspielen für die Nachwelt erhält.


    Mit freundlichem Gruß von der grünen Insel


    Jürgen


    der alle vier hat :thumbup:

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Hallo Marcel :)

    Revox Geräte und ne AKAI Bandmaschine :rolleyes: :S


    ...schöne Sammlung. Das Kassettendeck reizt mich auch...sind aber m.M.n. bisschen zu teuer. Direktantrieb hin oder her. Die kochen auch nur mit Wasser.


    Aber ne PR99 anstatt der AKAI...damit könnte ich auch leben :whistling:


    Die Akai war schon vor den Revoxgeräten da und wenn ich ganz ehrlich bin, brauche ich eigentlich kein Tonband :whistling::D - ich habe es, weil ich einfach deren Anblick mag, weil ich früher als Pimpf immer ein eigenes Tonband haben wollte, es für mich einfach dazu gehört und ich glücklich bin wenn ich die sich ab und zu drehenden Spulen sehe.
    Von daher lohnt kein Wechsel auf eine technisch hochwertigere Bandmaschine. Ähnliches gilt auch für ein/das Kassettendeck.
    Musik die mich wirklich dauerhaft interessiert, kauf ich mir im Original und nehme sie nicht/kaum mehr auf.


    Ich liebe auch meine Revoxgeräte (mal abgesehen von deren Bedienlogik) und sie waren (m)ein Traum. Geld spielte eine untergeordnetere Rolle, wie das häufig so ist, wenn man etwas unbedingt haben möchte :D ... wobei ich aber auch der Meinung bin, dass die Preise dieser Teile sich idR. in einem noch angemessenen/ordentlichen Rahmen befinden ... sonst würde ich wohl immer noch träumen ...


    LG
    Mario

    VG
    Mario


  • Den verkupferten unteren Gehäusedeckel hab ich vergessen, das mit den Keramischen Dämpferfüssen höre ich zum ersten mal, aber ich hab mal bei einem meiner GX-95 MKII nachgeschaut es ist ordinäres Plastik nur weiss anstatt schwarz.


    Die Löschköpfe wurden schon vor der einführung der MKII Serie geändert als das mit der Höhendämpfung (wohlgemerkt nur bei relativ frischen Aufnahmen) bei nem Vergleichstest aufgefallen ist und natürlich entsprechend aufgebauscht wurde, für alle Besitzer der Älteren Modelle kann ich Entwarnung geben die Löschköpfe die schon einige Km Bandmaterial gesehen haben sind keine Gefahr mehr für die Höhen !


    Da die MKII Serie eine doppelt so hohe Löschfrequenz hatte wurde dort auch ein angepasster Löschkopf verwendet (zu erkennen an der Weissen Keramik einlage im Kopfspiegel) .



    mfg 8)

  • Tschuldigung, hab versucht zu scherzen ...


    Wie schon in gefühlten 99% deiner letzten 40 Beiträge hier im Forum. :rolleyes:
    Weiter habe ich keine Lust zu kontrollieren. :wacko:

    Gruß


    GandRalf


    It`s 106 miles to chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it`s dark and we`re wearin´sunglasses...


    Get it!!!