Fotos eurer Band-Geräte!

  • Bei mir steht, ich glaube seit über 50zig Jahren eine Sony TC 765 mit 3 Motoren und 3 Köpfen. Eine unglaubliche Maschine mit sensationeller Klangqualität. Sie verrichtet seitdem mit einer Generalüberholung souverän ihre Dienste. Ich bin viele Seiten hier zurückgegangen, konnte aber leider kein ähnliches Modell bei euch Nutzern finden. Viele Grüße EberhardP1210325.JPGP1210325.JPG

    gewerblicher Teilnehmer Hersteller von Schallplattenreinigungsmittel

  • Die größere Schwester davon, ein N4506 war meine erste Bandmaschine. Die sah für einen relativ ahnungslosen Jüngling wie mich viel cooler aus als eine Revox A77 und war sogar noch 300 Mark billiger. Erstaunlicherweise hat die Philips Plastikbeule technisch gut durchgehalten und ich konnte sie später noch gut verkaufen, als ich endlich für schmale 300 Mark die ersehnte gebrauchte Revox B77 ergattert hatte. Die ging 2 Jahre später auch, da ich mir für 700 Mark eine gebrauchte Technics Rs 1700 gönnte. Damit war damals mein Traum erreicht und auch heute gehören die Technics Maschinen der RS Serie zum schönsten und besten was man als semiprofessionelle Bandmaschine besitzen kann.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Hallo Andreas. Für mich ist die RS 1500 natürlich auch immer noch die schönste. Die N 4504 ist in erster Linie gar nicht für mich, ich habe sie für einen Bekannten über eBay Kleinanzeigen besorgt. Er lebt in einer WG von der Diakonie und hat auch nicht viel Geld. Er hat eine Sprach Behinderung und eine leichte geistige Behinderung. Aber er sucht auch Spulen Tonband Gerät. Marke & alter ist ihn egal. Hauptsache es ist ein Spulen Tonband Gerät für 18cm Spulen oder größer. Ich habe für die N4504 150€ bezahlt, aber das ist für den bekannten noch zu viel. In der Tat habe ich meine B77 bei den bekannten da stehen, damit er überhaupt irgendein Spulen Tonband Gerät hat. Ich bin das Risiko mal eingegangen. Hast du vielleicht noch in deiner Vintage Sammlung ein Spulen Tonband Gerät für unter 100€ abzugeben, was aber funktioniert. Gruß Michael

  • Für diesen speziellen Zweck würde ich meine restaurierte UHER SG561 hergeben. Demnächst bekomme ich einen passenden 4-Spur Kopfträger von einer RdL und dieses Paket würde ich deinem Bekannten für 90,- EUR überlassen. Porto übernehme ich.


    Grüße

    Erhard


    P. S.

    Ist die mittlere Maschine im Bild.


    Familienbande-5518.jpg

    Wir treffen uns an einem Ort, jenseits von richtig und falsch.

    RUMI

  • Hallo lieber Erhard, das hört sich gut an. 4 Spur Kopf Träger ist auch gut. Ich hatte ihn vor ein paar Monaten ein Rockmusik Band in 4 Spur Stereo 9,5 cm/s bespielt. Ich nehme sie sofort die Uher Maschine


    Sollen wir über WhatsApp oder E-Mail alles weitere weiter besprechen.


    Bleibt gesund. Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    tolle Aktion von Erhard. Ich hätte leider auch keine kleine Bandmaschine für Deinen Freund gehabt. Nimm die Uher, das erscheint mir ein faires Angebot!


    Liebe Grüße


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Hier mal ein kleines Video über meine ersten Bänder (LPR 35), die ich 2017 & 2018 mit meiner Revox A & B 77 gemacht habe. Gruß Michael


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dufte 👍

    Hatte jahrelang eine 636 und fand die auch immer sehr hübsch, eingetauscht gegen eine Teac X1000M … nicht weil ich unzufrieden war, nach 15 Jahren wollte ich einfach mal wieder was anderes - und sie hat als 2spur Maschine eine Umschaltmöglichkeit und kann zusätzlich 4 Spuren abzuspielen, so kann ich meine alten Bänder weiter hören …

    VG
    Mario

  • Hier sind ein paar Bilder vom Neuaufbau meiner Fostex G16S Multitrack Maschine. Zu sehen erst einmal einer der beiden Line Amplifier mit denen ich vom Consumer Pegel -10dB auf symmetrierten Studiopegel +4dB komme. Die In/Out PCBs habe ich mit deutlich besseren SO8 Op-Amps und den Winslow PCB Adaptern bestückt. Die Caps im Signalweg ELNA Audio Grade und Panasonic für die Spannung. Die PSU PCB ist eine Eigenentwicklung und ist der kleine Bruder einer Version die ich 2016 für ein Neumann RACK gefüllt mit den alten NOS Modulen entworfen hatte. Die kleine PSU findet auch in unseren Rosetta 200 und 800 Interfacen als Ersatz zu den getakteten PSUs Platz.


    Fostex_5030_1.jpg

    Bild1 Hinten Line Amplifier Fostex, vorne li. PSU neu, SO8 Winslow Adapter mit AD Op-Amp, reworked Input PCB, reworked Output PCB, entkernte REc/Rep PCB der Fostex G16S, letzte hergestellte PCB Version.

    Fostex_5030_2.jpg

    Bild2 PSU bestückt und eine PCB noch in der Arbeit

    Fostex_5030_3.jpg

    Bild3 Rec/Rep PCB Fostex

    Fostex_5030_4.jpg

    Bild4 16 Channel Interface von ehem. Creamware, zur Audio Anbindung via 2x2 optischen ADAT Leitungen an die Studioumgebung. Das Interface ist auch umgebaut, zu sehen hier die deutlich grösseren ELNA Silmic II Audio Grade Caps. Das Interface hängt an einer Big Ben WC Distribution, die Fostex wird später über einen SMPTE Track mit dem Sequencer über einen JL Cooper PP100 gesynct.

    Wenn ich mehr Bilder von der Maschine habe gibt es einen kleinen Nachschlag.

    LG Oliver

  • Ich hatte ja schon mal von den Agfa PE31 Bändern geschrieben. Als ich es gegen das Licht hielte, war ich überrascht, das das Licht durch die Wicklungen durchschien. Da die Musik mich nicht interessierte was auf dem Band war und es auch nicht für Neuaufnahmen verwenden wollte, hang ich es erst zur Zierde an die Wand, aber dann hatte es Klick gesagt und das Agfa PE31 Band für Lichteffekte zu benutzen. Ich startete mal wieder mein Upcycling Project und baute mir was tolles daraus. Auf dem ersten Bild scheint es so auszusehen, ob als ich die Spule überfüllen. Aber ich überfüllte es mit einem anderen nicht Lichtdurchlässigen Band. Dann fing ich mit dem Band, der Spule, LEDs, Vorwiderständen, alten Aktenordner, Heißkleber, Drähte ect. zu basteln. Siehe meine Bilder

  • Hallo Zusammen,


    da jeder das äußere einer G36 kennt, hier einmal ein Teil des Inneren. Wie auch schon im anderen Thema "Innenansichten....." geschrieben, hier mit neuer Motorsteuerung und optischer Bandendabschaltung mit Röhre.


    Revox G36


    Viele Grüße

    Martin