Fotos eurer Band-Geräte!

  • Was soll dieser Eintrag?

    Ich bin nicht Revox-Fan, like das dennoch, weil: guter Zustand, ganz sicher irre tolle Musik daraus, und das Ding macht Spaß. Nichts sonst will man hier.

    mich ärgert das "nichts besonderes"

    wie verwöhnt und daneben muss man sein, wenn man ein gerät dass damals 2000,- und mehr gekostet hat, als nichts besonderes hält.

    jedes tonbandgerät, das hier gezeigt wird ist etwas besonderes, denn die sind etliche jahrzehnte alt, top gepflegt und hergerichtet.

    wenn das dann nichts besonderes ist, dann weiss ich auch nicht.

    aber das ist in diesen geweihten hallen dieses forums eh`nur untere preisklasse.

    ich les hier viel, schreibe wenig, mache mir aber öfter beim lesen gedanken, wieviele meter hier einige über der boden schweben.

    bis sie mit riesen getöse runter krachen. wummmmms.

  • Hi Pedi,


    hättest du einige deiner Gedanken in deinem ersten, überflüssigen Beitrag eingepflockten, hätte man durchaus ein gewisses Maß an Verständnis aufbringen können. Aber auch so sind doch diverse o.g. Aussagen einfach überflüssig.


    Letztlich gibt es neben den wirklich guten semiprofesionellen Maschinen auch diverse Profimaschinen und genau das, so glaube ich, hat der Schreiber damit gemeint.

    Ich konnte daran nicht Überhebliches herauslesen.


    Auch egal, nun aber weiter mit schönen Fotos!


    Grüße aus Nettetal

    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin

  • Warum darf roulez seine B77 nicht stolz präsentieren und trotzdem darauf hinweisen, dass sie - in diesem Forum - nichts besonderes ist? Natürlich ist jede liebevoll erhaltene und eingemessene Bandmaschine etwas besonderes in der analogen Welt, ich schätze einmal dass auf 100 Plattenspieler eine Bandmaschine kommt. Aber hier unter den Bandmaschinen Liebhabern ist eine B77 etwas häufiger als in der analogen Diaspora. Und ja, in den „geweihten Hallen“ hegt schon der ein oder andere den Wunsch nach einer Profimaschine. Was ist daran verwerflich? Dabei geht es doch gar nicht ums Geld, eher um Platz für die Aufstellung und Kenntnis der Restaurierung, Einmessung und Nutzung. Runterkrachen kann dann höchstens die schwere Maschine beim Transport (-;

    Gerhard

    AAA Mitglied;

  • natürlich ists nichts verwerfliches daran, sich eine studiomaschine zu wünschen und hin zu stellen-jedem das seine.

    es ist wohl so, dass diese revoxbezogenen beiträge emotional sehr eingefärbt sind.

    ich habe vor ziemlich genau 50 jahren von meinem lehrlingslohn eine A77 zusammen gespart. (nach leidvollen RdL erfahrungen). als geselle dann eine B77.

    für mich sind deshalb beide maschinen etwas besonderes. alle anderen die ich habe natürlich auch.

    ich wollte hier niemandem auf die zehen treten, dafür aber meine meinung vertreten.

    ich arbeite auf einem wertstoffhof, da kommen des öfteren leute mit anlagen, die kein mensch hier auch nur ansehen würden, z.b. aldi 5 jahre alt, hat damals 149,- gekostet, ist kaputt. diese menschen sind traurig, weil diese anlage nicht mehr zu richten ist.

    für diese leute war diese anlage etwas besonderes.

    auch mal an solche dinge denken. danke.

  • Na, dann lenke ich mal ab.... TD20A

    Im Oktober seit 40 Jahren bei mir, macht immer noch Spaß!


    Grüße aus Nettetal

    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin

  • Ich mag das nüchterne Erscheinungsbild der Tandberg sehr, gefiel mir vor 40 Jahren schon sehr gut.

    Neidisch bin ich aber auch entsprechend gewichtig designte Umlenkrollen außerhalb der Bandführung, die sind bei der Tandberg eher pisselig ausgefallen.


    Egal, erfüllen ihren Zweck und klanglich ist die Tandberg wirklich schön. Ich glaube, ich weiß schon was ich gleich mache...:)


    Schnürrsenklige Grüße aus Nettetal

    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin

  • Es gab Zeiten, da war eine B77 für mich ein absoluter Traum, da für mich unbezahlbar. Meine erste B77 ergatterte ich zu Studienzeiten als Schnäppchen für 300 DM, die wurden damals gebraucht um die 1000 DM gehandelt. Die Maschine hatte Schmauchspuren aus einem Brandschaden. In mühevoller Putzarbeit habe ich den schwarzen Schmauch damals aus der Maschine herausgeputzt und mich für ein, zwei Jahre an ihr erfreut. Klang geil und machte einwandfreie Aufnahmen, sah aber irgendwie optisch sch... aus. Dann wurde im Reviermarkt (Anzeigenzeitung im Ruhrpott, die 2 mal wöchentlich erschien) mein absoluter Traum angeboten, eine Technics RS-1700... für 700 DM.


    Ich war der erste und hatte Glück, der Erstbesitzer verkaufte sie mir zu dem Preis, obwohl er von telefonischen Anfragen zugeballert wurde. Die RS war wie neu und erschien mir um so vieles schöner, wertiger und professioneller, als die B77. Kurzum wurde die B77 für den angepeilten 1000er verkauft und ich hatte die RS quasi für umme. Diese 1700er habe ich heute noch. Zwischendurch habe ich so manche B77 günstig ergattert, aufgearbeitet, mich ein wenig daran erfreut und sie wieder abgegeben. Neben vielen anderen Bandmaschinen, wie z.B. von ASC, Tandberg etc. Insofern ist auch für mich eine B77 heute nichts Besonderes, sie ist einfach zu breit vertreten und sieht für mich immer noch sch.. aus (reine Geschmacksache). Ausserdem birgt eine B77 heute soviele potentiell mangehafte Bauteile (Knallfrösche, Trimmpotis und Frako Elkos), dass sie eigentlich fast immer eine Grossbaustelle ist, wenn man sie zukunftssicher herrichten will. Das ist bei meiner Technics und anderen japanischen Bandmaschinen meiner Erfahrung nach nicht so.


    Trotzdem freue ich mich über jeden Bandmaschinenfan, auch wenn er "nur" eine B77 verwendet. Dies vielleicht zur Erklärung, warum für manchen eine B77 eben nichts Besonderes ist.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • schönheit liegt im auge des betrachters.:)

    absolut gesehen magst du recht haben.

    optisch machen die japaner schon um einiges mehr her. abgesehen von der geschenkten akai habe ich sonst keinen.

    ich reisse mich nicht darum. bekomme ich mal eine, stell ich die natürlich hin, aber ich ziehe europäische maschinen vor.

    die japaner kochen auch nur mit wasser.

    die G36 habe ich letztes jahr im februar beim christbaum entsorgen aus dem container gefischt. etwas aklimatisieren lassen, eingeschaltet-läuft absolut fehlerfrei. und die ist um einiges älter als viele japaner.

    die A77 vor etwa 3 jahren ebenfall aus dem e-schrott. wurde von einem user in einem anderen forum komplett revidiert und läuft die nächsten 20 sicher wieder zuverlässig.

    dieses revidieren wird auch den japanern früher oder später nicht erspart bleiben.

    (und da wirds dann um einiges komplizerter)

  • Es ist ja nicht so, dass ich Revox überhaupt nicht mag. Und natürlich habe ich auch eine G36 in meiner Sammlung. Eine der wenigen hochwertigen Röhren Bandmaschinen aus dem Consumerbereich und tatsächlich bei mir fast komplett original mit allen Elkos (bis auf ein paar Koppelelkos). Die tuts auch einwandfrei, nachdem ich mal den gefressenen Capstanmotor ausgetauscht habe.


    Und natürlich habe ich noch eine komplette A Serie Anlage (A76 - A78) im Bestand, die ich aber auch komplett recappt habe. War ne Heidenmaloche, aber die A-Serie finde ich schön mit der klassischen Holzoptik. Insofern alles eine reine Sache des persönlichen Geschmacks. Nur die verflixte B-Serie... Hatte ich nahezu komplett, kann ich aber nicht mehr sehen.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Von den Dingern hab ich auch noch welche, aus dem Sperrmüll.

    Wie ist die Ersatzteilversorgung? Sony hat ja eigene Transistoren

    verbaut, teilweise gibt es keine Ersatztypen.

    Bei Tonbandgeräten kommt dann auch noch die Mechanik hinzu.


    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P