Fotos eurer Band-Geräte!

  • Guten Abend 'Senkler',


    drei Aussagen kann ich aber nicht bestätigen, das mit dem notwendigen Austausch aller Elko's...

    Einen guten 'Maschinisten' (gefällt mir in diesem Zusammenhang sehr', der Ausdruck),


    jetzt hat es meine TG 1020/4 auch erwischt. Letzten Sonntag eingeschaltet und...nix ging mehr, alles dunkel... =O


    Keine Panik, 'Maschine' geöffnet und Fehlersuche gestartet. 1,6 A Sicherung auf der Relais-Platine war durch, also konnte es nur der Brückengleichrichter sein. Trotzdem alle Elko's ausgelötet und gemessen. Siehe da, entgegen aller Unkenrufe im Netz, ob der ja so miesen Roederstein Kondensatoren, es waren alle in Ordnung und lagen absolut innerhalb der Tolerenz.


    Also nur den Brückengleichrichter für knapp 40 Cent bestellt und gestern ausgewechselt. Alles Ok und die Maschine 'schnurrt' wieder wie ehedem....:thumbup::)


    Ja, ich weiß, ich habe eine 'minderwertige Maschine', da keine Revox oder gar Studer, Technics-Bolide usw. Zumal 4-Spur ja gar nicht geht, aber ich bin mehr als glücklich und zufrieden mit ihr...:love:

    Christoph

  • Quatsch, Chris! Die TG 1000/1020 sind schon gute Maschinen und wirklich robust konstruiert. Den Tonkopfträger kann man leicht durch Lösen von 2 Schrauben austauschen und das Ding hat ein solides 3-Motoren Laufwerk mit Relaissteuerung. Optisch ist das Teil auch ein Genuß. Insofern, genieße die Maschine!


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Quatsch, Chris! Die TG 1000/1020 sind schon gute Maschinen und wirklich robust konstruiert. Den Tonkopfträger kann man leicht durch Lösen von 2 Schrauben austauschen und das Ding hat ein solides 3-Motoren Laufwerk mit Relaissteuerung. Optisch ist das Teil auch ein Genuß. Insofern, genieße die Maschine!


    Gruß


    Andreas

    Hallo Andreas,


    danke für Deinen Zuspruch!


    Ja gut, ganz so schlecht, wie benannt, ist die 'Maschine' wohl doch nicht, zumindest empfinde ich so.

    Hat auch ganz viel mit früheren Begehrlichkeiten zu tun. Nehme das mit dem Analogen halt nicht ganz so ernst, sondern erfreue mich an Dingen, die ich als junger Mensch sooo gerne haben wollte, aber mir nicht leisten konnte.


    Heute kann ich mir alles leisten, was ich möchte, aber ich möchte eben gar nicht alles. Zumal ich auch in der Lage bin, die Sachen selber zu reparieren und mehr. Das alleine ist unbezahlbar für mich.


    Nebenbei, Deine Akai Maschine, die Du zum Verkauf anbietest, ist wirklich ein Traum, Chapeau !!!:thumbup:

    Christoph

  • @ VirNides: Glückwunsch zu so einer Maschine. Die ist ja viel zu schön und wertvoll, um benutzt zu werden;).

    Wünsche Dir viele schöne Stunden für diesen lebenslangen Begleiter.


    LG aus B

    Peter

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Heute kann ich mir alles leisten, was ich möchte, aber ich möchte eben gar nicht alles. Zumal ich auch in der Lage bin, die Sachen selber zu reparieren und mehr. Das alleine ist unbezahlbar für mich.

    Das geht mir auch so. Das mit dem selbst reparieren ist eine Passion, die mir dazu extrem viel Freude bereitet. Ausserdem ermöglicht diese Kunst einem, Dinge zu wichten und einzuschätzen. So manch markiger Werbespruch verliert dabei seine Bedeutung und man kann viele Dinge nüchterner und sachlicher betrachten. Eine Erfahrung, die in den Zeiten geplanter Obsoleszenz immer wertvoller wird.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Das geht mir auch so. Das mit dem selbst reparieren ist eine Passion, die mir dazu extrem viel Freude bereitet. Ausserdem ermöglicht diese Kunst einem, Dinge zu wichten und einzuschätzen. So manch markiger Werbespruch verliert dabei seine Bedeutung und man kann viele Dinge nüchterner und sachlicher betrachten.


    Gruß


    Andreas

    Genau das erklärte mir der Chef von TGE in Essen, den ich mit derlei Dingen beauftragen muss, als ich „sabbernd“ vor unglaublichen Boliden von Sansui, Marantz oder McIntosh stand...

  • @ VirNides: Glückwunsch zu so einer Maschine. Die ist ja viel zu schön und wertvoll, um benutzt zu werden;).

    Wünsche Dir viele schöne Stunden für diesen lebenslangen Begleiter.


    LG aus B

    Peter

    Ich danke Dir und Euch allen für die tolle Resonanz. Die TA ist für eine Studiomaschine so klein und zierlich, die kann und muß man täglich nutzen. 😉 Sie ist mit 41 x 34 cm Standfläche genauso groß wie z.B. eine AS 6002, nur baut sie etwas höher.

    Gerhard

    AAA Mitglied;

  • Als "ernsthafter Tonbandler" braucht man mindestens zwei gleichwertige Maschinen, eine davon als Zuspieler, das sind jetzt die IV-S und TA. Dann benötigt man noch eine Maschine im Wohnzimmer zum gemütlichen Abspielen der "Weihnachtslieder", das macht die B77 mit ihrem WAF. Dass man mindestens eine 4-Spur Maschine hat versteht sich auch von selbst, bei mir die AS 6004. Meine 4.2 als Monomaschine habe ich allerdings verkauft, ebenso meine PR99, die wurde durch die TA ersetzt. Zum einen aus Platzgründen, zum anderen haben die Maschinen es nicht verdient, nicht mehr benutzt zu werden.

    Gerhard

    AAA Mitglied;

  • Ja, es gibt praktisch nur TC Maschinen. Maschinen ohne TC haben wahrscheinlich nicht einmal 5% aller Gefertigten ausgemacht. Der Unterschied ist marginal, wenn auch meßtechnisch sicherlich nachweisbar. Aber auch meine IV-S ist eine mit TC, da könnte ich nun beide Maschinen synchronisieren.

    Gerhard

    AAA Mitglied;

  • Ich bin seit Jahren hinter eine T-Audio her, und im September fündig geworden. Nach Revision und Einmessen ist sie gestern bei mir eingezogen......

    Das ist ist ja mal eine amtliche Kiste - Gratulation und viel Spass mit der "Neuen"!


    Grüße Werner

  • Nagras T-Audio war der letzte Versuch, Ton zum Bild (Video) zu machen. Vollgestopft mit Prozessoren, mache ich um diese Maschinen immer einen Bogen. Ich hatte mal den Job, eine einzumessen. Es war im Vergleich zu Studer oder Telefunken ein echter Horror.

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Hallo Uli!

    Die „Jungs“ bei Schwäbe in Hannover hatten das ruck zuck erledigt. Es ist wohl eine Frage der Unterlagen - ich hatte das Technische Manual mitgegeben - und der Routine im Umgang mit Nagras.

    Grüße Gerhard

    AAA Mitglied;