Fotos eurer Band-Geräte!

  • Danke Rainer!

    Hatte noch vergessen zu erwähnen, dass - dank digitaler Messtechnik - ich mit den beiden Bildschirmen 1 dB auf max. fast 1 Meter Breite darstellen kann, was eine Genauigkeit von Messungen erlaubt, die für Analogtechnik eigentlich nur als gnadenlos bezeichnet werden kann. Sehr nützlich bei der Herstellung von Messbändern für Pegel und Frequenzgang :thumbup:

    Der Azimut kann bei mir mit ca. 1 Winkelsekunde Toleranz aufgezeichnet werden. Genauer wird man's mit der Analogtechnik nicht hinbekommen 8)

    Grüße, Peter

  • Guten Abend Peter,


    gerade erst entdeckt, was das denn ?


    Take A Bow.jpg


    Krieg mich nicht mehr ein...Chapeau hoch³


    Ne ehrlich, unglaublich, was Du da veranstaltest...:thumbup::thumbup::thumbup:

    Christoph

  • Cool!


    Das einzige was ich von Deinem Equipment auch besitze ist der Monitorständer unter dem linken Monitor 😇😉🤫


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Hallo,


    sehr amtlich das Equipment! Kompliment Rainer zu der Begeisterung und Akribie die Du hier frönst! Da mal Live zu sehen und sich dabei auszutauschen wäre eine Reise wert!

    Ich kann nur mit einer A77 ORF ond Telcom C4 (auch vom ORF) dienen!


    Gruß aus Wien

    Rudi

    Vertrauen ist gut....Kontrolle ist besser

  • Mal ne Frage an Dich Peter (die 100ste....)

    Ein Tonmeister vom Schweizer Rundfunk erzählte mir einmal, umso mehr analoge Bandspuren verwendet, umsomehr Rauschen im Mastermix entsteht und somit zwingend ein Rauschunterdrückungssystem benötig wird.


    Jetzt denke ich mir, je mehr Spuren, umsoweiter senke ich am Mischpult doch die einzelne ab und senke somit auch das Bandrauschen, oder?


    Mischt man direkt auf Stereoband, so ist das ja nicht das Problem.

  • Jetzt denke ich mir, je mehr Spuren, umsoweiter senke ich am Mischpult doch die einzelne ab und senke somit auch das Bandrauschen, oder?


    Bei einer Mehrspuraufnahme addieren sich die Signale nicht zum gleichen Pegel auf wie das Rauschen. Mit anderen Worten, eine 24Spur Aufnahme wird - abhängig vom Programmmaterial - vielleicht um 8 dB "lauter" sein, rauscht aber rechnerisch um 15 dB mehr.

    Grüße, Peter

  • Hallo zusammen,


    unglaubliches Material was ihr so habt.


    Ich bleibe aber bei den Akai Drahtverhaukisten für „Anfänger“. Für den Hausgebrauch auch ganz gut. Hier noch zwei Kleinspuler die (wenn sie endlich laufen) auch Spaß bereiten. Die 201 war mein erstes Gerät vor vielen Jahren. Ist wohl auch der Grund, warum nur Akai....


    Ich habe wieder eine gefunden und mich traf der Schlag, als ich die hier ausgepackt habe. Vom Verkäufer angepriesen wie sonst etwas. Naja, schaut selbst. Ich lasse mir nichts mehr schicken und suche nur noch in meiner Nähe nach Geräten, die ich selbst abholen kann.


    Mir gefällt das billig gemachte Gehäuse nicht und daher lackiere ich bzw. meine Frau die Gehäuse der Geräte. Es ist wie immer Geschmacksache und ich weiß, es wird vielen nicht gefallen.... Darum geht es ja aber nicht.



    Hier eine Akai X 201D


    4C4AC5E3-9F91-43A7-83FF-16F106D273CE.jpeg



    Eine Akai 4000 DS


    14C3053D-F6CE-41F6-8F01-426D83E8414E.jpeg


    Und zwei weitere kleine Projekte.......


    Unfassbar wie die 201D hier angekommen ist.,,,


    B137F4C8-CC34-4B56-8CEB-6A68D5DC32AC.jpeg


    ist jetzt aber sauber und läuft schon so einigermaßen.


    75573CB1-2F59-402F-AE9A-1F8FF3936285.jpeg


    Und noch eine GX-630DB für die Feiertage. Da muss allerdings mal ein Profi dran. Das wird leider erst im Januar klappen.


    AF667CD5-0636-433B-BADE-F017D2B1DAC1.jpeg


    Grüße, Olaf

  • Die Staubmäuse sind aber ganz normal bei den Akais nach langem Gebrauch ohne Öffnen und Reinigen der Maschine. Der kleine Ventilator pustet ohne Ende Staub durch die Maschine. Da habe ich tatsächlich schon Schlimmeres gesehen.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Hallo Andreas,


    danke, das beruhigt mich 🤪. Ich mag es nicht, wenn man ein Gerät anpreist und dann sowas kommt. Diese Art und Weise nimmt aus meiner Sicht mittlerweile Formen an, die ich nicht verstehen will.


    Erstaunlich ist aber zu sehen, die Dinger laufen nach der Reinigung und etwas Pflege eigentlich immer irgendwie. Justage und der Austausch von diversen Bauteilen und man kann wieder lange Freude daran haben.


    Grüße, Olaf

  • Diese alten Akais sind schon bestens verarbeitet. Wobei ich X201D und 4000DS meide. Die haben nicht die unkaputtbaren GX Köpfe. Ab der GX210D fängt aber die Freude an. Die ist wirklich robust und echt schön. Meine erste GX210D stammte vom Sperrmüll und ich habe sie lange Jahre benutzt, um ganze Sendungen damit aufzunehmen, von denen ich dann einige Highlights auf Kassette überspielt habe.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Hallo Andreas,


    stimmt mit den GX Köpfen.

    Aber diese robusten Köpfe haben ja viele andere Hersteller auch nicht.


    Ich verfolge auch ein anderes Ziel bzw. arbeite mit anderen aus dem Design- und Künstlerumfeld an einem Projekt. Hier geht es um Hifi Klassiker der 70er Jahre im Zusammenspiel bzw. der Integration in einen „modernen“ Lebensraum. Das würde jetzt aber auch zu weit führen. Es geht in Summe nicht nur um Audiogeräte. Das ist nur mein Part.


    Zur Zeit wird gesammelt und alle Geräte sollen technisch in einen guten gebrauchsfertigen Zustand gebracht werden. Diese bekommen dann ein anderes Kleid. Es werden immer lauffähige Konfigurationen sein bestehend aus Tonband, Verstärker, Receiver etc.....

    Bei den Tonbandgeräten werden nur Akai Geräte genutzt. Das hängt auch mit den Verkaufszahlen aus dieser Zeit zusammen.


    Ich werde gelegentlich vielleicht ein paar Bilder einstellen. Sollte ich Euch damit auf den „Senkel“ gehen, einfach melden. 😊


    Grüße, Olaf

  • Hier geht es um Hifi Klassiker der 70er Jahre im Zusammenspiel bzw. der Integration in einen „modernen“ Lebensraum. Das würde jetzt aber auch zu weit führen. Es geht in Summe nicht nur um Audiogeräte. Das ist nur mein Part.

    Hi Olaf,


    da brauchst Du nur mal bei mir zu Hause vorbeikommen. Dort kannst Du Dir jede Menge Anregungen zu Vintage Hifi und anderem Zeugs der 60er bzw. 70er und deren Integration in eine +/- moderne Wohnumgebung holen.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel