Fotos eurer Band-Geräte!

  • Bei den Tonbandgeräten werden nur Akai Geräte genutzt.


    Ich bin mir da nicht sicher, ob bei den Verkaufszahlen nicht Philips bzw. Revox die Nase vorn hatten. Nur Akai halte ich dazu für etwas langweilig. Da muss auf jeden Fall auch eine Revox und eine Technics dabei sein....;)


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Hallo Andreas,


    das Angebot nehme ich sehr gerne an. Ich habe die kommenden 2 Wochen Urlaub. Vielleicht lässt es sich ja einrichten.


    Grüße, Olaf

  • Ich bin mir da nicht sicher, ob bei den Verkaufszahlen nicht Philips bzw. Revox die Nase vorn hatten. Nur Akai halte ich dazu für etwas langweilig. Da muss auf jeden Fall auch eine Revox und eine Technics dabei sein....;)


    Gruß


    Andreas

    Hallo Andreas,


    ich meine, Akai hat in dieser Zeit weltweit die meisten Geräte verkauft.

    Langweilig wird das sicher nicht.....


    Die möglichen Revox Geräte fallen aufgrund Ihrer Nextel Beschichtung raus. Die Beschichtung ist so gut wie nicht zu modifizieren und oftmals schon sehr angegriffen und unansehnlich. Der Aufwand ist zu hoch.


    Technics Geräte wären auch nicht schlecht. Mal schauen, was mir über den Weg läuft.


    Die meist braunen Fronten der Geräte gefallen mir zumindest nicht. Silber wurde meist nur in Japan verkauft und die sind hier sehr selten zu finden.

    Die lassen sich nicht so einfach verändern. Da muss nach einer Lackierung alles neu beschriftet werden.....never...🤪


    Teac und Sony wären für mich auch noch eine Alternative.


    Es geht in diesem Zusammenhang nicht um die besten Maschinen. Was die Plattenspieler anbelangt ist Technics in jedem Fall eine Bank.


    Grüße, Olaf

  • Hallo,


    so schön wie bei Peter ist es bei mir nicht aufgeräumt. Ist aber erst einmal eine Zwischenlösung. Die Boxen stehen unter den Schrägen auch nicht optimal. Jetzt ist noch ein Plattenspieler EMT 950 dazu gekommen. Meine Revox B Serie einschließlich Boxen ist auch vollständig und restauriert. Mit dem Nextel habe ich so gelöst. Nun sieht alles wieder schick aus.


    index.jpg

  • Hallo,


    so schön wie bei Peter ist es bei mir nicht aufgeräumt. Ist aber erst einmal eine Zwischenlösung. Die Boxen stehen unter den Schrägen auch nicht optimal. Jetzt ist noch ein Plattenspieler EMT 950 dazu gekommen. Meine Revox B Serie einschließlich Boxen ist auch vollständig und restauriert. Mit dem Nextel habe ich so gelöst. Nun sieht alles wieder schick aus.


    index.jpg

    ….produzierst Du auch mit der Anlage?

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Hallo Uli,


    ich produziere mit der Anlage nicht. Ich mach nur für mich Aufnahmen. Im Fordergrund steht der Spass, dass alles wieder funktioniert. Die Winterabende sind lang und in 3,9 Jahren muss man als Rentner ja auch etwas zu tun haben. Bis dahin muss die Werkstatt stehen. Mein Ziel ist es alles in einem Raum zu vereinigen. Zur Zeit steht alles an drei Orten.


    Wohnstube


    IMG-20140813-WA0000[1].jpg20190801_205802[1].jpg


    Arbeitszimmer Studer A810 verbunden mit dem PC


    Screenshot_20190914-221741_One_UI_Home[1].jpg


    Gruß Ulf

  • Hallo Tzascha,


    die Revox Symbol B MKII klingen an einem Revox B750 MK II klasse. Habe unten Rollen drunter gebaut eine ist so um die 50 KG schwer aber sehr unhandlich. Habe die forderen Schutzhauben neu bespannt. Ansonsten sind die Sicken nach klasse.

    Hallo Jan,

    ja man kann produzieren aber da müsste man noch mehr Zeit haben. Ich hoffe ja das mir mal eine weitere Studer A816 über den weg läuft. Aber ich habe die Hoffnung aufgegeben die sind alle in China. Ich hatte auch mal eine A820 die ist aber zu empfindlich. Wenn da ein Nab Adapter ein bischen unrund läuft schaltet Sie sofort ab.

    Gruß Ulf

  • Hallo Jan,


    mein Kumpel hat auch noch zwei A816 stehen. Wenn man bedenkt das nur ca. 280 Stck. gebaut wurden. Eine steht noch bei der Audiothek in der Bucht aber 11 k Euros ist zu viel.

    Ja es müssen nicht immer solche Boliden sein. Klanglich unterscheiden sich die Studer Maschinen nicht. Nur die Bedienerrfreundlichkeit und der Preis ist unterschiedlich. Warum sollen Sie auch anderst klingen A810, A812, A820 und A816 haben die selben Audiokarten drinn.


    Gruß Ulf

  • Ulfium : Ach, weißt du, ich habe jetzt dieselbe heikle CD überspielt auf meine vier Bandmaschinen, drei Halb-, eine Viertelspur. Und aufmerksam zugehört.

    Bei allen vollmundige, kaum unterscheidbare Klangqualität.


    Bei der Akai 635D, Viertelspur etwas mehr Grundrauschen, toller Klang!

    Bei der Studer A807: tadellos!

    Bei der Revox PR99: tadellos!

    Bei der Tascam 32: tadellos!


    Und zwischen der Studer und der Tanscam klaffen etwa 3500.-€ Differenz Gebrauchtpreis.🤔

  • Hallo Rainer,


    ich habe nicht gesagt, dass es keine anderen Hersteller gibt die gute Maschinen hergestellt haben. Wenn Du etwas machst und das soll richtig werden mußt du dich auf einen bestimmten Hersteller einschießen. Studer ist eben sehr rep. freundlich. Ich habe auch schon Telefunken repariert.

    IMG-20160802-WA0006.jpg

    IMG-20160622-WA0006.jpg


    Die hat zum Beispiel nur 500 Euros gekostet. Ich habe auch schon Studer A807 und A810 für 500 Euros gekauft. Da bekommst du keine Techniks oder Revox ...dafür.

    Gruß Ulf

  • Ach, Ulf,


    dann warst du sehr viel früher hinter den Studers her als ich, heute sind sie halt seehr teuer.

    Da ich nichts selbst reparieren kann, ist es mit weitgehend egal, wer da was da aufnimmt.


    Muss halt nur gut sein, weil ich bald Großes damit vorhabe, weil, ich produziere richtig...!

  • Hallo Rainer,


    das freut mich, dass Du mehr vor hast. Die Jugend kann nichts mehr mit dem analogen Zeugs anfangen. Die haben nur noch einen Fernseher mit Soundbar und Amazone "Frieda" stehen. Die Erben können dann meist nichts damit anfangen und schauen in der Bucht und verlangen Unsummen. Ich habe die meisten Sachen vom Rundfunk. Die A816 (Seriennr. 1027 also Nr. 27) war die letzte Maschine auf der digitalisiert wurde. Nun waren sie damit durch und weg musste sie. Wird auch keine mehr nachkommen.


    Gruß Ulf

  • Hallo,


    hier noch was neues aus meiner Akai Sammlung. Schön und in Farbe.....:)



    GX-630 DB in Schwarzgrün

    50B0AB29-A077-4CA2-875E-E5844709068D.jpeg



    GX-630 DB in feuerrot

    C9A99F77-87C6-4851-B387-5FFF117623E7.jpeg



    Und ein Neuzugang noch nicht lackiert....Akai GX-625

    42BE48B8-A716-412C-B1FF-BF47ACEB3CA8.jpeg


    Grüße, Olaf