Fotos eurer Band-Geräte!

  • Moin Chris,

    ich hab ja auch nicht so dicke Arme wie du...8o

    cu LG Horst

    p.s. tu´s nicht. Ich hatte auch schon mal solche Gedanken und würd´s heute bereuen...

    As "Bird" remarked towards the end of hid life:

    "Civilisation is a damn good idea if someone would try it."

    Einmal editiert, zuletzt von Horsti62 ()

  • "F&F Closed Loop Dual Capstan" was auch immer das bedeuten mag...

    Hallo Horst,


    die "geschlossene Schleife" bedeutet, das ein Riemen über zwei Schwungscheiben mit zwei Capstanachsen geht, wie es auch bei allen besseren Cassettendecks im Kleinformat gemacht ist. Damit will man Einflüsse des Bandzuges von den Wickelmotoren von dem Bandlauf an den Köpfen weitgehend fernhalten.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • zur Abwechslung hier mal wieder ein Bild: Mein neuester Zugang eine A77 MKIV,

    späte SN, Motorstempel von 6/79, gerade mal 6 Jahre jünger, als meine B77 MKII:

    läuft top, macht einfach Spaß trotz des Alters und klingt genauso gut wie die B77!!


    A77_2.jpg


    Grüße Rainer

    AAA Mitglied

  • Nichts gegen diese schönen Monstermaschinen, aber mich machen auch etwas kleinere sehr glücklich, mit denen ich Wunderbares zaubern kann. Von dem sogar echt kritische Kritiker angetan sind! Bald mehr!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • klar, die Studers sind schon ein anderes Kaliber, dazu braucht man aber Platz und mehr Geld,

    der klangliche Zugewinn hält sich in Grenzen, Hauptaugenmerk war ja die mech. Stabilität und min. Toleranzen.

    Die Revox A Serie ist für mich pure Nostalgie. Als gelernter Radio+FS Techniker mit Lehrbeginn 1972 habe ich die damals öfter repariert. Es war ja die Blütezeit der Spuler.

    Die A77 stach alle damaligen Geräte aus, Braun, Uher ( igitt das Klappchassis) auch später ASC.

    Die Japaner kamen da sowieso nicht mit. Der mechanische Aufbau ist immer noch legendär und nach wie vor Vorbild für alles, was danach von Studer/Revox kam. Ein Traumgerät das ich mir damals nicht leisten konnte, stattdessen leider nur eine billige Phillipskiste.


    Grüße Rainer

    AAA Mitglied

  • Die A77 stach alle damaligen Geräte aus, Braun

    Einspruch Rainer,


    das stimmt so nicht. Kann man auch im Netz prominent nachlesen. Habe aber keine Lust, das zu suchen.


    Hatte selber eine A77 MKIV, 1976 neu gekauft und jetzt seit einem Jahr wieder eine TG-1020/4 in NM Zustand. Bis auf die Limitation auf 22er Spulen, die für mich bei meiner Nutzung, keine ist, ein absoluter Traum...Amen...da muß man die Kirche im Dorf lassen und keine Mythen schüren.

    Christoph

  • Nichts gegen diese schönen Monstermaschinen, aber mich machen auch etwas kleinere sehr glücklich, mit denen ich Wunderbares zaubern kann. Von dem sogar echt kritische Kritiker angetan sind! Bald mehr!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schrecklich breiig ... sorry, orgel geht besser.

    Ich habe keine Ahnung, und davon verstehe ich auch nichts :wacko:

  • Schrecklich breiig ... sorry, orgel geht besser.

    Hallo Willi,


    man sollte klanglich nicht von einem YT-Video auf ein Original „Senkel“ schließen.

    (Spielerisch kann man immer geteilter Meinung sein)

    Wer Rainers Bandaufnahmen gehört hat (ich habe einige davon) weiß, was ich meine.

    Für mich als ehemaliger Organist und Studioinhaber sind Rainer‘s Aufnahmen durchweg immer wieder ein akustischer Genuß.


    Grüße aus der Oberpfalz


    Uwe

    Schwarze Scheiben und braune Senkel reichen mir, um viel Spaß zu haben 😃

    Einmal editiert, zuletzt von Bayernhifi ()

  • Einspruch Rainer,


    das stimmt so nicht. Kann man auch im Netz prominent nachlesen. Habe aber keine Lust, das zu suchen.


    Hatte selber eine A77 MKIV, 1976 neu gekauft und jetzt seit einem Jahr wieder eine TG-1020/4 in NM Zustand. Bis auf die Limitation auf 22er Spulen, die für mich bei meiner Nutzung, keine ist, ein absoluter Traum...Amen...da muß man die Kirche im Dorf lassen und keine Mythen schüren.

    am besten ists, man hat beide.:)

  • Vielleicht verbindet Willi Jazz mit Hammondorgel und Kirchenorgel mit Kirchenliedern.

    Dies gerade andersrum zu machen, war Ziel des Projektes. Das Band beginnt sogar mit einem Kirchenlied, bei man ganz kurz die alte Melodie zu hören bekommt. Ansonsten: schön schräg.

  • am besten ists, man hat beide.:)

    ...oder mehrere, so wie einige hier 8)


    Finde nur, man sollte nicht pauschalisieren. Natürlich sind Revox A/B77 sehr gute Bandmaschinen, aber auch die hatten Defizite. Auch so eine Uher Royal Deluxe hatte was. War ein feinmechanisches Wunderwerk mit dem X-Stufen Drehschalter.


    Die Japaner waren ebenso topp: Akai, Teak, Sony - da sind Legenden dabei. Die haben aber auch günstige Modelle gebaut und da mußte halt gespart werden. Die waren dann Ok, aber eben nicht ganz mit einer A77 vergleichbar.


    Mehr wollte ich damit auch nicht zum Ausdruck bringen ;)

    Christoph