ich meine, ich habe ein Line-Kabel. Das endet in einem Diodenstecker...
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Wenn Du es verkaufen möchtest, sehr gerne. Da müsste SN seitig der grüne Flachstecker dran sein, für line in statt Mikrofon.
Gerhard
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ich schaue mal - verkaufen werde ich es nicht. Aber: Ich habe noch viele Original-Bänder in dem Schuber - immer 2 volle Spulen...
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Hier drei Bilder einer TASCAM MSR24s 1" 24-track Maschine. Mit ihrem 3HE Netzteil war es die grösste Kompaktmaschine. ("Kompakt" in Bezug auf die 2" Maschinen die alle jenseits von >200Kg wogen)
Die MSR24s Maschine war mit Dolby S ausgestattet und kam bei 15ips auf 93dB (CCIR/ARM) und bei 7.5ips auf 91dB signal to noise ratio. Nominal Input/Output Level -10dB (Consumer Level).
Die Rec/Rep PCBs sind alle mit normalen pol. Caps bestückt, daher macht die Maschine mit ausgelaufenen Caps eher keine Probleme. Probleme gibt es hier und da auf der Mother PCB mit schlechten Lötstellen und Kontaktproblemen zu den einzelnen Rec/Rep PCBs.
(Bild TASCAM_MSR24_Mother) mit dem rückseitigen Mainframe)
Die Dolby PCBs waren separat gehalten und nicht wie beim bereits aufgeführten Konkurrenzprodukt FOSTEX G24/G16 in SMD aufgeführt.
In Kürze kommen noch Bilder meiner modifiziertern FOSTEX G16s und den umgebauten Pre Amplifiern (Studio Pegel +4dB).
TASCAM_MSR24_Front.jpgTASCAM_MSR24_Mother.jpg
LG A820 -
Interessant, kann das sein, das dieses Modell für "Homerecording" gemacht wurde?
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Interessant, kann das sein, das dieses Modell für "Homerecording" gemacht wurde?
Na ja, bei dem damaligen Preis von über 20K DM, aber Du hast schon Recht eigentlich mehr die Semi Pro Abteilung oder gehobenes Homerecording. Von TASCAM gab es ja die 2" ATR80 24-track". Von der hatte ich insgesamt drei Stück hier, wobei die noch durch die Tür gegangen ist. Aber die Studer war der TASCAM absolut überlegen, die Tape Control war bei Studer immer eine eigene Liga.
Die Fostex G24/G16 Modelle waren in der Technik etwas weiter, das Handling für meine Begriffe auch besser, obwohl ich TASCAM-ianer bin. Ich habe die FOSTEX Studio Pegel Preamplifier 5030 gerade unter der Kur, da gibt es auch eine komplett neu entwickelte PSU dazu V(ripple) Idle 10mV. Wenn ich über 600 Euro Op-Amps verbaue sollte die Spannungsversorgung auch Top Liga sein. Der Rest dauert aber noch.
LG -
Mit viel Glück konnte ich eine etwas ältere "Grande Dame" ergattern. Die "Königin von SABA" (SABA 600SH) stammt aus dem Produktionsjahr 1969 und gehört zur letzten Serie, von der gerade mal ca. 200 Geräte gebaut wurden (insgesamt ca. 2000 Stück):
Grüße
Erhard
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Eine wunderschöne Maschine, herzlichen Glückwunsch .
Gruß Peter
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Danke, Peter! Mir gefällt sie auch ausgesprochen gut, zumal sie in einem außergewöhnlich guten Zustand ist. Wenn man überlegt, dass die Maschine über 50 Jahre alt ist, und, nachdem sie hier angekommen ist, auf Anhieb störungsfrei lief, kann man vor den damaligen Entwicklern nur den Hit ziehen.
Natürlich ist sie auch nicht so komplex aufgebaut wie spätere Bandgeräte und erreicht auch nicht die Audioqualität einer A77, aber das Design und die Technik im Kontext der Entwicklungsjahre '66 -'69 faszinieren mich schon sehr.
Grüße
Erhard
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Ja, das ist echt ein feines Teil, Erhard!
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tolle maschine mit einem ziemlich hohen neidfaktor.
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Ja, von einer SABA habe ich auch mal geträumt. Aber da eine optisch und technisch gute zu erwischen, ist echt schwer.
Gruß Jan
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Seit gestern hat meine Braun TG 1000 in schwarz ein Geschwisterchen bekommen.
Screenshot_20210204_213721.jpg
Gruß
Uwe
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genau so eine hab ich auch hierstehen.
nachteil ist die ungewöhnliche spulengrösse.
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Meine Schwarze habe ich mit 15 Bändern bekommen. Das reicht erst einmal.
Gruß
Uwe
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Beim Einmessen auf Revox 601 für das AAA-Tonbandkettenpaket, schon etwas her.
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Hervorragend!
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...nicht neu - aber interessant - im Rolling Stone von 1979 gefunden !Andy-Pioneer-Interview.jpg
Gruß Uwe
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Die „Bandmaschinen-Verdichtung“, wie es Pressefotografen so lieben. Soll bald einer kommen...
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Ich sehe gerade: die zwei nur abgestellten Spulen ganz rechts machen sich gut!😜
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...sieht indirekt nach noch einer Maschine aus...