Fotos eurer Band-Geräte!

  • Kommt mir sehr lange vor…

    Mir beim Schreiben mir auch, der beschriebene Vorgang ist komplizierter: Maschine spult sehr schnell und soll bei Zero stoppen, sie beschleunigt weiter bis etwa 15 sek vor 0, lässt dann nach und bremst ganz sacht so ab 9 sek. bis auf 0.

    Ich rede also von Zählwerksekunden, nicht von Zeit.

  • Die Revox macht wahrscheinlich wesentlich mehr Arbeit, als die Akai. Alle Elkos, Tantals, Knallfrösche und Elkos raus.... Viel Spaß dabei und

    Gruß

    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Die Revox macht wahrscheinlich wesentlich mehr Arbeit, als die Akai. Alle Elkos, Tantals, Knallfrösche und Elkos raus.... Viel Spaß dabei und

    Dafür ist die Revox ein sehr servicefreundliches und aufgeräumtes Gerät, die Akai ein absolut chaotischer Drahtverhau.


    A77 und B77 habe ich schon einige gemacht, der Akai Großspuler war meine Premiere.

    Gruß

    Michael

  • Dafür ist die Revox ein sehr servicefreundliches und aufgeräumtes Gerät, die Akai ein absolut chaotischer Drahtverhau.


    A77 und B77 habe ich schon einige gemacht, der Akai Großspuler war meine Premiere.

    Dafür kann aber nichts runterfallen, weil alles an den kabeln hängt :P

    13 - Kopie.jpg

    was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt :D
    Gruß
    Werner

  • Sieht schön aus. Und wer hat es revidiert?


    Dem nach hast Du es selbst gemacht? Respekt!


    Danke Dir!


    Wenn ich dafür auf andere angewiesen wäre, hätte ich sicherlich ein anderes Hobby.


    Mich wundert immer wieder, welche Beträge in den einschlägigen Foren für Revisionen als Fremdleistung gezahlt werden.

    Bei einem Wunschgerät ist diese Lösung, wenn man nicht selber Hand anlegen kann, völlig in Ordnung. Bei größeren Stückzahlen geht die Rechnung hingegen nicht auf...

    Gruß

    Michael

  • Japanische Bandmaschinen sind meiner Erfahrung nach relativ einfach zu revidieren. Ich habe schon etliche Technics, Sony, Akai und Pioneer Bandmaschinen revidiert. In der Regel entfällt da der komplette Elko Austausch, den man bei europäischen Maschinen durchführen muss.


    Gruß

    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • In der Regel entfällt da der komplette Elko Austausch, den man bei europäischen Maschinen durchführen muss.

    Das ist vollkommen richtig, wenn die Kisten aber total verbaut sind, trägt das selten zur guten Laune bei.


    Hier gab es neben den Standard Fehlern auch sehr viel von Frako und Roederstein zu tauschen, durch den sehr servicefreundlichen Aufbau musste man aber nicht fluchen:


    ASC AS 5002


    ASC AS 5002 - 1x.jpg

    Gruß

    Michael

  • Puh, ich hab mal ne ASC 6000 aufgearbeitet. Über 100 Elkos zum Tauschen. Und so richtig service freundlich war die nicht aufgebaut. Aber was tut man nicht alles fürs Hobby.


    Im Vintage Raum in Krefeld hatte ich sie mal vorgeführt. An einer Anlage von Klein und Hummel bestehend aus ES2006 Verstärker und FM2002 Tuner.


    Gruß

    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Über 100 Elkos zum Tauschen. Und so richtig service freundlich war die nicht aufgebaut. Aber was tut man nicht alles fürs Hobby.

    Ein ASC Freund aus dem Bandmaschinenforum hat mir das Gerät vor ca. zwei Monaten abgekauft, die Tüte mit getauschten Teilen habe ich ihm mitgegeben.


    Über 100 Elkos waren es in der 5002 definitiv nicht, ich würde die Anzahl rückblickend auf 50-60 schätzen.

    Gruß

    Michael

  • Ich habe schon etliche Technics, Sony, Akai und Pioneer Bandmaschinen revidiert. In der Regel entfällt da der komplette Elko Austausch, den man bei europäischen Maschinen durchführen muss.

    Na ja. Japanische Elkos sind sicherlich besser als z. B. Frako, Roederstein und Phillips. Ewig halten die trotzdem nicht. Man liest z. B. inzwischen häufiger von auslaufenden Elkos in der Technics RS 1500...


    Gruß

    Robert

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • Na ja. Japanische Elkos sind sicherlich besser als z. B. Frako, Roederstein und Phillips. Ewig halten die trotzdem nicht.

    Ist korrekt, die Quote ist aber exorbitant besser als bei europäischen Elkos.


    Ich hatte erst einen einzigen Japaner auf dem Tisch, dessen Kondensatoren ich tatsächlich alle ersetzt habe, weil die Werte teilweise deutlich außerhalb der Toleranz lagen:


    Sony TA-1055


    Sony TA-1055 - 2x.jpg


    Gruß

    Michael

  • Hallo Zusammen,


    bei diesem Telefunken M15, welches ich 2021 komplett überarbeitet habe, musste KEIN EINZIGES elektronisches Bauteil getauscht werden. Alles ist in Originalbestückung. Einzig war Anfang 2022 der 18 Volt Capstan Motor defekt und musste ersetzt werden.


    Unbenannt.jpg


    Der Über-Band-Frequenzgang kann sich ebenfalls sehen lassen. Das nenne ich Qualität "Made in Germany" :) :


    2021_04_26_Aufnahmeteil_M15_#2744_38cms.jpg


    Mit besten Grüßen von Claus

  • Hier waren letztlich alle axialen MP Kondensatoren und ein paar Elyte im Becher fällig, die großen MP Kondensatoren in den Alubechern messen zum Glück alle noch gut…


    Jetzt müssen noch ein paar V66u, V67u oder V86 und V87 her…

    Hallo Michael,


    klasse, sehr schöne 50's at its best..

    Lass uns nicht dumm sterben....das ist doch ein Magnetophon T9(a/u)? 76/38 oder 38/19 cm/s?


    Schöne Grüße

    Frank