Ich habe einen Urahn hier, StuderA807, die spult echt am allerschnellsten. Und stoppt innerhalb 9 sek. auf dem Punkt.
Kommt mir sehr lange vor…
Ich habe einen Urahn hier, StuderA807, die spult echt am allerschnellsten. Und stoppt innerhalb 9 sek. auf dem Punkt.
Kommt mir sehr lange vor…
Kommt mir sehr lange vor…
Mir beim Schreiben mir auch, der beschriebene Vorgang ist komplizierter: Maschine spult sehr schnell und soll bei Zero stoppen, sie beschleunigt weiter bis etwa 15 sek vor 0, lässt dann nach und bremst ganz sacht so ab 9 sek. bis auf 0.
Ich rede also von Zählwerksekunden, nicht von Zeit.
Dann passt es.
Im Frühjahr in meine umfangreiche Bandgerätesammlung gekommen und nun fertig revidiert ist die....
Akai GX-630DB
Der nächste Revisionskandidat steht bereits sehr lange bei mir, nun auch auf der Liste der anstehenden Winterprojekte.
Revox A77 MKIII
Alles anzeigenIm Frühjahr in meine umfangreiche Bandgerätesammlung gekommen und nun fertig revidiert ist die....
Akai GX-630DB
Der nächste Revisionskandidat steht bereits sehr lange bei mir, nun auch auf der Liste der anstehenden Winterprojekte.
Revox A77 MKIII
Die Revox macht wahrscheinlich wesentlich mehr Arbeit, als die Akai. Alle Elkos, Tantals, Knallfrösche und Elkos raus.... Viel Spaß dabei und
Gruß
Andreas
Die Revox macht wahrscheinlich wesentlich mehr Arbeit, als die Akai. Alle Elkos, Tantals, Knallfrösche und Elkos raus.... Viel Spaß dabei und
Dafür ist die Revox ein sehr servicefreundliches und aufgeräumtes Gerät, die Akai ein absolut chaotischer Drahtverhau.
A77 und B77 habe ich schon einige gemacht, der Akai Großspuler war meine Premiere.
Dafür ist die Revox ein sehr servicefreundliches und aufgeräumtes Gerät, die Akai ein absolut chaotischer Drahtverhau.
A77 und B77 habe ich schon einige gemacht, der Akai Großspuler war meine Premiere.
Dafür kann aber nichts runterfallen, weil alles an den kabeln hängt
Im Frühjahr in meine umfangreiche Bandgerätesammlung gekommen und nun fertig revidiert ist die....
Akai GX-630DB
Sieht schön aus. Und wer hat es revidiert?
der Akai Großspuler war meine Premiere.
Dem nach hast Du es selbst gemacht? Respekt!
Sieht schön aus. Und wer hat es revidiert?
Dem nach hast Du es selbst gemacht? Respekt!
Danke Dir!
Wenn ich dafür auf andere angewiesen wäre, hätte ich sicherlich ein anderes Hobby.
Mich wundert immer wieder, welche Beträge in den einschlägigen Foren für Revisionen als Fremdleistung gezahlt werden.
Bei einem Wunschgerät ist diese Lösung, wenn man nicht selber Hand anlegen kann, völlig in Ordnung. Bei größeren Stückzahlen geht die Rechnung hingegen nicht auf...
Japanische Bandmaschinen sind meiner Erfahrung nach relativ einfach zu revidieren. Ich habe schon etliche Technics, Sony, Akai und Pioneer Bandmaschinen revidiert. In der Regel entfällt da der komplette Elko Austausch, den man bei europäischen Maschinen durchführen muss.
Gruß
Andreas
Hier waren letztlich alle axialen MP Kondensatoren und ein paar Elyte im Becher fällig, die großen MP Kondensatoren in den Alubechern messen zum Glück alle noch gut…
Jetzt müssen noch ein paar V66u, V67u oder V86 und V87 her…
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Freundlich
Michael
In der Regel entfällt da der komplette Elko Austausch, den man bei europäischen Maschinen durchführen muss.
Das ist vollkommen richtig, wenn die Kisten aber total verbaut sind, trägt das selten zur guten Laune bei.
Hier gab es neben den Standard Fehlern auch sehr viel von Frako und Roederstein zu tauschen, durch den sehr servicefreundlichen Aufbau musste man aber nicht fluchen:
ASC AS 5002
Puh, ich hab mal ne ASC 6000 aufgearbeitet. Über 100 Elkos zum Tauschen. Und so richtig service freundlich war die nicht aufgebaut. Aber was tut man nicht alles fürs Hobby.
Im Vintage Raum in Krefeld hatte ich sie mal vorgeführt. An einer Anlage von Klein und Hummel bestehend aus ES2006 Verstärker und FM2002 Tuner.
Gruß
Andreas
Über 100 Elkos zum Tauschen. Und so richtig service freundlich war die nicht aufgebaut. Aber was tut man nicht alles fürs Hobby.
Ein ASC Freund aus dem Bandmaschinenforum hat mir das Gerät vor ca. zwei Monaten abgekauft, die Tüte mit getauschten Teilen habe ich ihm mitgegeben.
Über 100 Elkos waren es in der 5002 definitiv nicht, ich würde die Anzahl rückblickend auf 50-60 schätzen.
Ich habe schon etliche Technics, Sony, Akai und Pioneer Bandmaschinen revidiert. In der Regel entfällt da der komplette Elko Austausch, den man bei europäischen Maschinen durchführen muss.
Na ja. Japanische Elkos sind sicherlich besser als z. B. Frako, Roederstein und Phillips. Ewig halten die trotzdem nicht. Man liest z. B. inzwischen häufiger von auslaufenden Elkos in der Technics RS 1500...
Gruß
Robert
Na ja. Japanische Elkos sind sicherlich besser als z. B. Frako, Roederstein und Phillips. Ewig halten die trotzdem nicht.
Ist korrekt, die Quote ist aber exorbitant besser als bei europäischen Elkos.
Ich hatte erst einen einzigen Japaner auf dem Tisch, dessen Kondensatoren ich tatsächlich alle ersetzt habe, weil die Werte teilweise deutlich außerhalb der Toleranz lagen:
Sony TA-1055
Hallo Zusammen,
bei diesem Telefunken M15, welches ich 2021 komplett überarbeitet habe, musste KEIN EINZIGES elektronisches Bauteil getauscht werden. Alles ist in Originalbestückung. Einzig war Anfang 2022 der 18 Volt Capstan Motor defekt und musste ersetzt werden.
Der Über-Band-Frequenzgang kann sich ebenfalls sehen lassen. Das nenne ich Qualität "Made in Germany" :
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Mit besten Grüßen von Claus
bei diesem Telefunken M15, welches ich 2021 komplett überarbeitet habe, musste KEIN EINZIGES elektronisches Bauteil getauscht werden.
genau die gleiche Maschine habe ich auch. Alles noch diskret aufgebaut
Ich musste nur den Capstan-Riemen tauschen.
Gruß Björn
Hier waren letztlich alle axialen MP Kondensatoren und ein paar Elyte im Becher fällig, die großen MP Kondensatoren in den Alubechern messen zum Glück alle noch gut…
Jetzt müssen noch ein paar V66u, V67u oder V86 und V87 her…
Hallo Michael,
klasse, sehr schöne 50's at its best..
Lass uns nicht dumm sterben....das ist doch ein Magnetophon T9(a/u)? 76/38 oder 38/19 cm/s?
Schöne Grüße
Frank