Fotos eurer Band-Geräte!

• Moin Andreas,

ja, aber als ERGÄNZUNG zu einer A77. :)

Ich hatte aber zuerst auch gestutzt. ;)

Grüße

Stefan

"Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin

• Ich muss dies hübsche Kleinod noch mal zeigen, die hier noch junge ASC 6002 S in Spitzenzustand. Die war für Großspulen Vorfürgerät auf dem Analogforum, und kein anderes Gerät rief mehr Anerkennung und Begeisterung hervor. Tönte für alle Hörer (incl. Fritz de With) überragend (mit den aufgelegten Opern-Highlights) und sah auch noch wie neu aus. Unzählige Fotos waren die Folge… 😁 Heute mit Toto!

IMG_2121.jpg

• Sehr schönes Gerät ! Gabs die auch in silber?

Was ist denn das für ein graues Kästchen rechts neben dem Tonbandgerät?

Musikalische Grüße von Udo L.

Technics 1200 MkII mit Kabusa TD-1200 an Lite Phono • Diverse TAs • Tascam 122 MkIII • PreSonus Central Station • Neumann KH 120II • Marantz PMD340 • Tascam SS-CDR250N • MOTU 1248 • Funk CAS-2 v.4 ••• und AAA Mitglied

Einmal editiert, zuletzt von ueleu ()

• So eine Anzeige habe ich auch mal gekauft. Zeigt nur Blödsinn an.

THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

• Über Ostern direkt aus Amsterdam geholt, heute frisch auf SM911 eingemessen: Eine Telefunken M15a des holländischen Rundfunks mit der hübschen "Doesburg Clock":

Groß (IMG_1063).jpeg

Groß (IMG_1064).jpeg

Und sie hat ein nettes Feature - Umschaltbar auf NAB 😎

Groß (IMG_1065).jpeg

Gruss

Steff

Damit höre ich Musik:

Swissonor AM 6221 Tube amp

Swissonor BACH 12 Lautsprecher

TD 124

TD 125

Studer C37

Studer B67

Studer A80

Telefunken M15a int.

...und noch ein Revox G36 :)

• Hab nur eine mässige Google Übersetzung, den Link hat mir ein netter Kollege aus dem Tonbandforum angegeben:

Die Scheibe mit den Zeigern auf der linken Rolle ist eine Hilfe beim elektronischen Zusammenbau mit 2 oder mehr Rekordern. Erfunden in den 1960er Jahren vom Toningenieur Cor Doesburg der damaligen Dutch Radio Union und heißt daher "Doesburgse-Scheibe". Die Tonbänder des niederländischen Senders durften nicht mit einer Schere geschnitten werden.

Das funktioniert so: Bringen Sie auf der rechten Bandmaschine den Schnittpunkt auf den Abspielkopf. Legen Sie dann die beiden Zeiger übereinander auf die Disc und drehen Sie die Disc 6 Umdrehungen mit dem Audioband zurück. Tun Sie dies auch mit dem linken Wiedergaberecorder, damit das neu zu schneidende Fragment bereit ist. Starten Sie beide Rekorder bei der Wiedergabe. Nach 6 Umdrehungen des Zeigers beginnt die rechte Bandmaschine mit der Aufnahme. Das Ergebnis ist ein unhörbarer Schnitt. Ein ausgebildeter Techniker kann auf diese Weise sogar eine Musikaufnahme schneiden, ohne Band zu verschwenden.

Doesburg Scheibe

Damit höre ich Musik:

TD 124

TD 125

Studer C37

Studer B67

Studer A80

Telefunken M15a int.

• Ich muss dies hübsche Kleinod noch mal zeigen, die hier noch junge ASC 6002 S in Spitzenzustand. Die war für Großspulen Vorfürgerät auf dem Analogforum, und kein anderes Gerät rief mehr Anerkennung und Begeisterung hervor. Tönte für alle Hörer (incl. Fritz de With) überragend (mit den aufgelegten Opern-Highlights) und sah auch noch wie neu aus. Unzählige Fotos waren die Folge… 😁 Heute mit Toto!

IMG_2121.jpg

Rainer,

danke du sprichst mir aus dem Herzen. 👍

Ich höre mit...:

steht alles in meinem Profil

• tdfan7 → #2691:

M15a mit NAB - CCIR Umschalter

Wie ist der Schalter mit den Aufnahmekarten und den beiden Entzerrungen verbunden. Gibt es dazu ein Schema, wie das Garuda im „Tonband-Kettenpaket #4521“ so schön erklärt hat?

Das würde sicher einige M15a Besitzer interessieren.

Es gab von Telefunken einen Tonkopfträger bei dem der Umschalter in der Mitte des Tonkopfträger sitzt. Der Umschalter ist gut von unten in der Trägerplatte mir den zwei abgehenden Kabeln zu erkennen.

Es hat auch Maschinen gegeben haben, die bei der Umschaltung einmal mit 19cm/s und einmal mit 38 cm/s gefahren wurden und dafür eingemessen waren.

NAB - CCiR Kopfplatte-1.jpg

NAB - CCiR Kopfplatte-2.jpg

viele Grüße,

Christian

Nachtrag: Kopf mit NAB - CCIR Umschalter und den unterschiedlichen Geschwindigkeiten

2xM15a-8.jpg

• Denke dran, dass zusätzlich noch kleine Steckplatinchen WNS oder so ähnlich nötig sind….

Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

• Meine Telefunken hat ganz klassisch die zusätzlichen Steckplatinchen und alles. Einzig der Schalter auf dem Tonkopfträger war kaputt, deshalb der zusätzliche Schalter unten. Macht aber dasselbe wie der Schalter auf dem Träger.

Damit höre ich Musik:

TD 124

TD 125

Studer C37

Studer B67

Studer A80

Telefunken M15a int.

• Hab ich das EUMIG FL-1000 hier schon mal gezeigt,

Wunderschöne Geräte, auch das FL-900 auf Alpine-Basis. Aber leider häufige Defekte 😞

Grüße von Doc No

"Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner