1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Tonband und Kassette

Fotos eurer Band-Geräte!

• ANALOGISCH
  • 8. Juli 2010 um 15:26
  • wbe
    Meister
    Reaktionen
    867
    Bilder
    1
    • 20. August 2025 um 08:48
    • #3.101
    Zitat von Do-it-self

immer SEHR Schade, wenn solches Wissen und können verloren geht, oder nicht mehr nutzbar ist. Die ach so tolle KI kann das nicht ersetzten.

Zu der gezeigten Tascam 32 ist noch eine Revox PR99-2 da.

Wie auch hier, bei der Frage zur ASC, die es noch von Anfang an gelernt haben, haben ihr Alter. Mit dem Alter kommen fast schon zwangsläufig Einschränkungen.

Wo ich die PR99 zur Revision hinbringen wollte kann gesundheitlich kaum noch. Das Wissen der Experten ist vereinzelt an neue Werkstätten weitergeben worden. Bei der Revox stehe ich bei einer Werkstatt auf Warteliste. Bei der Tascam habe ich einen, der kurzfristig könnte.

Inzwischen haben die Maschinen 40-50 Jahre erreicht. Machen wir uns nichts vor, da ist in wenigen Jahren eine Totalrevision fällig. Eine gehe ich noch mit, deshalb wird eine Maschine gehen.

Die Investition in eine Totalrevision wird mir am Ende niemand bezahlen. Die verbleibende Maschine soll noch etwa 20 Jahre durchhalten. Die ist dann praktisch unverkäuflich.

Linn LP12 Majik (Jelco) mit Lingo 4 und Thorens TD160/SME3009R

Gehen sollen Thorens TD240-2. Pioneer PLX-1000. Schreibt, wenn Interesse besteht.

Einmal editiert, zuletzt von wbe (20. August 2025 um 09:20)

• cyrano
    Tonmeister h.c.
    Reaktionen
    193.678
    Bilder
    159
    • 20. August 2025 um 09:16
    • #3.102
    Zitat von wbe

Tascam 32. Zusätzlich der dBx-Decoder (ohne Bild)

Frisches neues Band, eines noch verpackt.

Die Bandschere liegt hier zur Demo lose auf

Aufnahmen mit dem dBx-Decoder (nicht zu hoch bis max -4dB) sind beeindruckend. Bei richtiger Aussteuerung keine Verfälschung des Klangbildes und kein wahrnehmbares Rauschen. Der Decoder wird bisher ausschließlich bei 38 cm/s eingesetzt.

Die hatte ich auch ein paar Jahre und habe damit mit dbx hervorragende Live-Aufnahmen gemacht. Die auf Telefunken M15A dann kopiert dann auch 1ser-Noten von Rezensenten bekam.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Schöne Grüße aus Bottrop
    Rainer

AAA-Mitglied

Gewerblicher Teilnehmer

mit High-End-Musikaufnahmen auf Tonband, Kassette, CD und Vinyl unter: http://www.tapemusic.eu

Hier steht mein Geraffel...

• Bobbes
    Geniesser
    Reaktionen
    363
    • 20. August 2025 um 10:32
    • #3.103

Ich hatte vor 35-40 Jahren mal ein High Com II an einer Tandberg TD20A. Das (sowieso minimale) Rauschen war dann ganz weg....aber irgendwie war ich von dem Sound nicht so überzeugt und habe das Teil nach einigen Monaten wieder verkauft. Kann mich nicht mehr genau erinnern, aber irgendwie hat es mich damals wohl nicht überzeugt :/ Und da waren meine Ohren noch absolut Top :thumbup:

• cyrano
    Tonmeister h.c.
    Reaktionen
    193.678
    Bilder
    159
    • 20. August 2025 um 10:37
    • #3.104
    Zitat von Bobbes

High Com II an einer Tandberg TD20A.

Es dürfte dann eher am HighCom gelegen haben als an der Tandberg.

Hatte ich auch, so um 1980 herum, und hatte Mühe, das später ordentlich zu digitalisieren.

Dann mit einem HighCom von Telefunken:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Schöne Grüße aus Bottrop
    Rainer

AAA-Mitglied

Gewerblicher Teilnehmer

mit High-End-Musikaufnahmen auf Tonband, Kassette, CD und Vinyl unter: http://www.tapemusic.eu

Hier steht mein Geraffel...

• wbe
    Meister
    Reaktionen
    867
    Bilder
    1
    • 20. August 2025 um 11:20
    • #3.105
    Zitat von Bobbes

Ich hatte vor 35-40 Jahren mal ein High Com II an einer Tandberg TD20A. Das (sowieso minimale) Rauschen war dann ganz weg....aber irgendwie war ich von dem Sound nicht so überzeugt und habe das Teil nach einigen Monaten wieder verkauft. Kann mich nicht mehr genau erinnern, aber irgendwie hat es mich damals wohl nicht überzeugt :/ Und da waren meine Ohren noch absolut Top :thumbup:

Hatte ein Paar Nakamichi Highcom 2 an einer B77. Bei 9,5 war das nicht so super . Bei 19 cm/s schon. Alle Maschinen nach der B77 sind Zweispur.

Die Nakamichi -Decoder wurden in Gold aufgewogen und gingen deutlich teurer als eingekauft noch vor der B77, die PR99-2 ist 19/38.

Die Decoder arbeiten gut,wenn die Einmessung/Arbeitspunkt stimmt und die Bandführung gut ist. Das trifft für die Tascam 32 zu. Ganz wichtig:nicht zu hoch aussteuern! Die Anleitung von Tascam ist da sehr klar. Geht's zu hoch weist Tascam auf Pumpeffekte hin.

Die Tascam kam mit dem Decoder ( dbx Typ I). Die Mehrzahl der kommenden Aufnahmen bleiben ohne Decoder. Es ist eher zum Spielen.

Gehen sollen Thorens TD240-2. Pioneer PLX-1000. Schreibt, wenn Interesse besteht.

• Draguar
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    356
    • 20. August 2025 um 11:29
    • #3.106

Wenn das Geld keine Rolle spielen würde, die Revox B77 MKIII würde ich sofort bestellen. Sie verbindet wohl die Vorzüge der B77 und der PR99.

Viele Grüße

Michael

• Draguar
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    356
    • 20. August 2025 um 11:42
    • #3.107

Chaos7x

Was hast du da neben deiner Revox für ein Gerät stehen mit den LEDs?

Viele Grüße

Michael

• wbe
    Meister
    Reaktionen
    867
    Bilder
    1
    • 20. August 2025 um 11:58
    • #3.108
    Zitat von Draguar

Wenn das Geld keine Rolle spielen würde, die Revox B77 MKIII würde ich sofort bestellen. Sie verbindet wohl die Vorzüge der B77 und der PR99.

Es ist im Gegenwert ein guter gebrauchter Golf...

Letztlich kann ich die Preise irgendwie nachvollziehen.

Selbst bei einer gut erhaltenen Grundsubstanz einer PR99 kostet eine komplette Überholung, einschließlich neuer Köpfe, wahrscheinlich etwa die Hälfte einer B77-Mk3. Warum soviel?

Hatte für meine PR nach einer neuen Frontplatte ( gib es in Schwarz) gefragt,so ca 1000€. Einbau etwa 1-2 Stunden. Ein neuer Kopf ca 850€, komplett ca 2400€. Brauchbares Gehäuse etliche Hundert. Karten erneuern ( mindestens Elkos, Trimmpotis), Motoren überholen ( Reinigen, Schmieren ) vermutlich locker 100€ pro Motor. Andruckrolle, Einmessung usw noch dazu. Alles im allem, mit Arbeitslohn, dürften bei so einer Rundum- Sanierung am Ende 7000-8000€ stehen. Und es ist immer noch eine gebrauchte Maschine. Irgendwo gibt es einen Anbieter der komplett neu gebaute Printkarten hat. Bei den Werten würde ich das nicht versenden,das würde ich abholen.

B77 Nextel klebt gerne. Da kostet eine Neulackierung ebenfalls.

Müssen es keine optischen Umbauten sein wird dennoch eine technische Überholung einiges kosten. Die Preise bei gewerblich überholt angebotenen Maschinen liegt schnell bei 2.500-4.000€.

• Draguar
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    356
    • 20. August 2025 um 12:03
    • #3.109

Ja genau so ist es. Und bei der Neuen ist alles neu.

Viele Grüße

Michael

• Audiohorst
    Profi
    Reaktionen
    1.263
    • 20. August 2025 um 12:37
    • #3.110

Wenn eine Maschine wirklich generalüberholt wird, dann ist sie auch "wie neu".

Das Problem ist, dass es unglaublich aufwendig ist, die Dinger in allen Einzelteilen zu überholen. Da es niemand bezahlen kann, macht es auch (fast) keiner.

Der Wert einer solchen Arbeit würde den Neuwert weit übersteigen.

Und wenn man genauer nachfragt, dann sind die ganzen "überholten" Maschinen nur angefangene Arbeiten.

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Draguar
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    356
    • 20. August 2025 um 12:41
    • #3.111

So ist es, leider. Und die Gefahr dass man übers Ohr gehauen wird entsprechend groß. Das ganze analoge Equipment ist eine kostspielige Sache. Und Tonbandmaschinen sind besonders kostenintensiv. Auch das Bandmaterial schlägt gewaltige Löcher ins Kontor.

Viele Grüße

Michael

• wbe
    Meister
    Reaktionen
    867
    Bilder
    1
    • 20. August 2025 um 12:42
    • #3.112

Selbst wenn ich das Geld hätte, das würde ich mir gut überlegen.

Dafür nagelneu. Wahrscheinlich zickenfrei für so etwa 25 Jahre.

Es gibt Leute die zB horten Motorräder in der Garage. Je nachdem was man da fährt, da ist eine B7MK3 am Ende nicht so teuer. Kostet keine Versicherung, TÜV und Inspektion. Statt Benzin die laufenden Kosten für neues Band. Alles in allem kostet ein Pancake plus Spule selbst konfektioniert am Ende seine 75-80€. Etwa 200km oder so.

• wbe
    Meister
    Reaktionen
    867
    Bilder
    1
    • 20. August 2025 um 12:52
    • #3.113
    Zitat von Draguar

So ist es, leider. Und die Gefahr dass man übers Ohr gehauen wird entsprechend groß.

Revox selbst bietet welche an. Die machen eine Generalsanierung. Kostet. Bei denen würde ich keine Gefahr sehen. Es gibt seriöse Anbieter, da gibt es entsprechende Wartezeiten.

Für eine PR99 erwartet ich keine unter 8000 € bei seriösem Anbietern. Und ich erwarte weniger Probleme mit komplett überholten Maschinen.

Nur: niemand ist danach bereit dir so eine Maschine abzukaufen. Es gibt ja viel günstigere in der "Bucht".

Eine (!) der Beiden geht in eine Komplettrevision. Noch ohne neue Köpfe. Mindestens Elkos raus, Motorcheck, Einmessung usw. Es wird vierstellig. Das ist mir klar. Die andere wird verkauft.

Einmal editiert, zuletzt von wbe (20. August 2025 um 13:39)

• schrammilein
    Tiefstapler
    Reaktionen
    1.177
    Bilder
    4
    • 20. August 2025 um 12:52
    • #3.114

in der guten alten SONY Zeit gabs auch was Prächtiges in passender Geräteumgebung:

Dateien

Sony 880-1.jpg 114,63 kB – 4 Downloads

Versuchungen sollte man nachgeben.

Wer weiss, ob sie wiederkommen

:)

Sansui SR929
    Sammelmaniac
    Reaktionen
    23.073
    Bilder
    83
    • 20. August 2025 um 12:59
    • #3.115

Leute, hört auf zu jammern! Ich gebe eine von mir generalüberholte B77MKII in 2-Spur Ausführung mit 2-teiliger Haube in Top Zustand ab.

Neue Elkos, neue Tantals, neue Trimmer, neue Knallfrösche, neu eingemessen, komplett gereinigt etc.... Sieht fast aus, wie aus dem Laden mit guten Köpfen.

Gruß

Andreas

AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

• wbe
    Meister
    Reaktionen
    867
    Bilder
    1
    • 20. August 2025 um 13:18
    • #3.116

Ja,das ist doch ein Angebot.

Nö, ich jammere nicht.

Gut versorgt mit zwei Zweispur 19/38.

• Matthias S.
    Monohörer
    Reaktionen
    6.354
    • 20. August 2025 um 13:25
    • #3.117
    Zitat von Sansui SR929

Leute, hört auf zu jammern! Ich gebe eine von mir generalüberholte B77MKII in 2-Spur Ausführung mit 2-teiliger Haube in Top Zustand ab.

Neue Elkos, neue Tantals, neue Trimmer, neue Knallfrösche, neu eingemessen, komplett gereinigt etc.... Sieht fast aus, wie aus dem Laden mit guten Köpfen.

Gruß

Andreas

Nicht im Biete Bereich

Gruß,

Matthias

AAA Mitglied

• schrammilein
    Tiefstapler
    Reaktionen
    1.177
    Bilder
    4
    • 20. August 2025 um 13:30
    • #3.118

die Umgebung der RS 1700 lässt nostalgische Eindrücke aufkommen

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Versuchungen sollte man nachgeben.

Wer weiss, ob sie wiederkommen

:)

• ueleu
    Luftgitarrenmeister
    Reaktionen
    2.561
    • 20. August 2025 um 13:50
    • #3.119

WOW! Sogar einen SL-P 50 P und den VHS-Digital-Audiorecorder SV-P100!

Musikalische Grüße von Udo L.

Technics 1200 MkII mit Kabusa TD-1200 an Lite Phono • Diverse TAs • Tascam 122 MkIII • PreSonus Central Station • Neumann KH 120II • Denon DN-C640 • Tascam SS-CDR250N • MOTU 1248 • Funk CAS-2 v.4 ••• und AAA Mitglied

• mvorbau
    Stereo muß reichen
    Reaktionen
    577
    Bilder
    8
    • 20. August 2025 um 16:08
    • #3.120
    Zitat von Garuda

Hallo Michael,

40000 Tacken nur für Optik, das ist sportlich gedacht :D

Ich bleibe bei Revox / Studer 8o

Liebe Grüße aus der Nordsee

Jürgen

Alles anzeigen

Hallo Jürgen,

Ich würde die große Ballfinger nun auch nicht mit der neuen B77 MK III vergleichen. Das wäre mir die Optik dann auch nicht wert. Ich dachte da eher an die kleine Ballfinger. Ich finde es eben toll, wenn jemand hier in Deutschland es wagt Bandmaschinen zu entwickeln und auch hier herzustellen. Auch gefällt mir der Gedanke von Ballfinger eine reine Playback-Maschine anzubieten. Es gibt mehr Tonbandfreunde, die gar keine Aufnahmen machen wollen, sondern nur Playback nutzen.

Liebe Grüße Michael

PS: Mit dem Zitieren kann ich offenbar nicht umgehen, sorry.

Michael Vorbau
    Leiter der AAA-Tonbandgruppe

Anlage: AEG M15a, M20, Studer B67, Revox A77 ORF, ASC AS 6002, Tandberg TD20-A, Braun TG 1000

Kenwood KD-8030 , Dual CS 529, mit Grado Reference Series Reference 2, Lyra Delos

K+H Endstufen, SL 92 Boxen

Einmal editiert, zuletzt von mvorbau (20. August 2025 um 16:16)

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16