1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Tonband und Kassette

Fotos eurer Band-Geräte!

• ANALOGISCH
  • 8. Juli 2010 um 15:26
  • wbe
    Meister
    Reaktionen
    985
    Bilder
    1
    • 30. Dezember 2025 um 15:16
    • #3.381
    Zitat von cyrano

Kommt drauf an, Wolfgang!

Ich hatte meine erste Jazzprix-Studioaufnahme mit der Revox PR99 gemacht, liegend, mit AEG-Bobbies auf RTM SM900. Beim ersten Bandwechsel fiel auf, wie schlaff die Revox gewickelt hat. Gaanz vorsichtig habe ich sieben Bänder bespielt und weggepackt.

Den Effekt hatte ich auch. Aktuell, nach der Revision, klappt es gut. Beim auflegen des Wickels bin ich sehr vorsichtig. Da stets genug Vorspannband dran, ist mir noch keine Magnetschicht verknittert,wenn 2-3 Windungen schlaff vom Wickel fielen.

Bzgl der Preis mit Spule sollte ich noch die 26,5cm Plastikspule erwähnen,darin ist ein LPR35 etwa 10€ teuerer. Mit genug Leerkartons und Leerspulen nehme ich ausschließlich Rohwickel/Pancakes.

Linn LP12 Majik (Jelco) mit Lingo 4 und Thorens TD160/SME3009R

Gehen sollen Thorens TD240-2. Pioneer PLX-1000. Schreibt, wenn Interesse besteht.

• RG1963
    Anfänger
    Reaktionen
    48
    • 30. Dezember 2025 um 15:19
    • #3.382

Der gute Zusammenhalt des Freiwickels - rückseitige Beschichtung zwingend vorausgesetzt - hängt auch wesentlich vom Bandzug der Maschine ab. Die großen Studiomaschinen lassen hier nichts anbrennen, aber z.B. bei meiner B77 oder PR99 bin ich schon vorsichtig, auch wenn bei denen laufwerkseitig alles stimmt. Spulen mit Flanschen waren besonders in den USA sehr verbreitet ab den 60er Jahren, vorher liefen die älteren Ampex-Maschinen häufig noch offen, insbesondere bei 1/2 Zoll breitem Band, selbst wenn es keine rückseitige Beschichtung hatte wie z.B. Scotch 111.

In Deutschland wurden eben die üblichen Behandlungen von Tonbändern bei den Profis maßgeblich schon sehr frühzeitig vom Rundfunk bestimmt, da hat ja alles seinen Anfang genommen. Und für die freien Studios waren die Aluspulen eben häufig zu teuer. In den 70er Jahren hatten z.B. selbst kleine Tonstudios zur Nachvertonung von 16 mm Filmen die professionellen Maschinen von Telefunken im Einsatz, selbstverständlich mit Offenwickeln.

Für uns Tonbandfans macht natürlich eine stehende Maschine mit schönen Aluspulen optisch die perfekte Ergänzung zum Hörgenuss. 😊

Reimund

• wbe
    Meister
    Reaktionen
    985
    Bilder
    1
    • 30. Dezember 2025 um 15:38
    • #3.383
    Zitat von RG1963

Für uns Tonbandfans macht natürlich eine stehende Maschine mit schönen Aluspulen optisch die perfekte Ergänzung zum Hörgenuss. 😊

Natürlich. Liegend auch schön genug. Deshalb hatte ich "zum posen" die RTM Chom-NAB-Adapter gekauft, zusammen mit den silbernen Revox -Spulen optisch stimmig. Eine letztlich sinnfreie Investition, neben den silbernen Offenwickeltellern und den TASCAM NAB-Adapter nur für Sonntags oder so.

Da ich mein Pulver an Fotos verschossen habe , beide TASCAM 32 & Revox PR99, die Koffer und den Rollwagen, die Wickelteller kann ich nichts leider mehr an Fotos beisteuern. Die Yamaha Tapedecks sind unspektakulär.

Hoffe es kommen wieder schöne Fotos andere User.

Gehen sollen Thorens TD240-2. Pioneer PLX-1000. Schreibt, wenn Interesse besteht.

• cyrano
    Tonmeister h.c.
    Reaktionen
    198.589
    Bilder
    163
    • 30. Dezember 2025 um 15:53
    • #3.384

Diese ist stehend auch schön, und tönt betörend!

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Schöne Grüße aus Bottrop
    Rainer

AAA-Mitglied

Gewerblicher Teilnehmer

mit High-End-Musikaufnahmen auf Tonband, Kassette, CD und Vinyl unter: http://www.tapemusic.eu

Hier steht mein Geraffel...

• astia69
    musicus
    Reaktionen
    987
    • 30. Dezember 2025 um 18:05
    • #3.385
    Zitat von Audiohorst

Welche Vorteile hat es, Offenwickel zu verwenden, und dann auch noch vertikal in der Maschine? Möchte man sich die teuren Spulen sparen?

In diesem Fall spule ich nur die Pancakes auf eine Aluspule, versehe sie mit Vor- und Abspannband und für die Revox Geräte auch mit Transparentband.

Offenwickel verwende ich fast nur hier:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Grüße

Erhard

Wir treffen uns an einem Ort, jenseits von richtig und falsch.

RUMI

• wbe
    Meister
    Reaktionen
    985
    Bilder
    1
    • 30. Dezember 2025 um 18:46
    • #3.386

Das ist eine artgerechte Haltung einer Profi-Maschinen: im Rollwagen mit Offenwickeltellern.

Hab doch noch was gefunden. Little Sister war zu Besuch. Teac X300 mit der Tascam 32. Leider ist die X300 nicht mehr da, ebenso das EE-Band.

Dateien

IMG_20250804_111222_HDR (1).jpg 326,52 kB – 0 Downloads

• Valsi
    Musikgeniesser
    Reaktionen
    941
    Bilder
    183
    • 30. Dezember 2025 um 19:12
    • #3.387

Hallo,

meine A77 ORF verwende ich nur mit Offenwickel. Die wickelung ist schon sehr stramm.

Gruß aus Wien

Rudi

Vertrauen ist gut....Kontrolle ist besser

• Garuda
    Feind aller Schlangen
    Reaktionen
    18.842
    Bilder
    499
    • 30. Dezember 2025 um 20:19
    • #3.388

Hallo,

das Arbeitstier im Nordseestudio, kommt wie Ihre Ahnherrin, dank einer Bandzugregelung die diesen Namen verdient, mit allen Spulen, Tellern, weiß der Geier was es noch gibt, zurecht 8o

Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee

Jürgen

"Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"

Theresia von Avila

• cyrano
    Tonmeister h.c.
    Reaktionen
    198.589
    Bilder
    163
    • 30. Dezember 2025 um 20:24
    • #3.389
    Zitat von Garuda

Hallo,

das Arbeitstier im Nordseestudio, kommt wie Ihre Ahnherrin, dank einer Bandzugregelung die diesen Namen verdient, mit allen Spulen, Tellern, weiß der Geier was es noch gibt, zurecht 8o

Jürgen

Könnte mich auch noch reizen…

Schöne Grüße aus Bottrop
    Rainer

AAA-Mitglied

Gewerblicher Teilnehmer

mit High-End-Musikaufnahmen auf Tonband, Kassette, CD und Vinyl unter: http://www.tapemusic.eu

• Easel
    Learner
    Reaktionen
    142
    Bilder
    47
    • 5. Januar 2026 um 23:13
    • #3.390

Ich nutze bei der Studer Offenwickel und Spulen etwa paritätisch.

Optisch sind diese etwas martialischen Spulen gerade meine Favoriten:

Jay

Was, wenn das Auge nicht mithören würde

(aus "Albträume der HiFi-Industrie")

• hal-9.000
    Hildegard Orgon Akkumulator
    Reaktionen
    10.024
    Bilder
    14
    • 5. Januar 2026 um 23:17
    • #3.391

Ich mag sonst auch keine Autovergleiche, aber Spulen sind wie Auto-Felgen eine Zierde ihrer Arbeitsumgebung …

VG
    Mario

• Easel
    Learner
    Reaktionen
    142
    Bilder
    47
    • 6. Januar 2026 um 00:26
    • #3.392
    Zitat von hal-9.000

... eine Zierde ihrer Arbeitsumgebung …

Sehr schön gesagt :)

Jay

Was, wenn das Auge nicht mithören würde

(aus "Albträume der HiFi-Industrie")

• cyrano
    Tonmeister h.c.
    Reaktionen
    198.589
    Bilder
    163
    • 6. Januar 2026 um 10:35
    • #3.393
    Zitat von Easel

Sehr schön gesagt :)

Ja, aber über Geschmack läßt sich trefflich streiten...:P

Schöne Grüße aus Bottrop
    Rainer

AAA-Mitglied

Gewerblicher Teilnehmer

• hal-9.000
    Hildegard Orgon Akkumulator
    Reaktionen
    10.024
    Bilder
    14
    • 6. Januar 2026 um 10:42
    • #3.394

Also mir gefallen sie 🤷🏻‍♂️🙂

VG
    Mario

• Bobbes
    Geniesser
    Reaktionen
    658
    • 6. Januar 2026 um 10:49
    • #3.395

Mir gefallen die Ballfingerspulen gut👍 Erinnert moch zwar etwas an einen Fussball, aber die würde ich auch schon montieren🙂

• Garuda
    Feind aller Schlangen
    Reaktionen
    18.842
    Bilder
    499
    • 6. Januar 2026 um 11:05
    • #3.396
    Zitat von hal-9.000

Spulen sind wie Auto-Felgen eine Zierde ihrer Arbeitsumgebung …

Selten

Unikate Geschenk von Ralf Scheibner.

Unikate, Geschenk von Ralf Scheibner, meine Weihnachtsspulen

Jürgen

"Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"

Theresia von Avila

volkmar II
    nirvana suchender
    Reaktionen
    6.525
    Bilder
    95
    • 6. Januar 2026 um 13:11
    • #3.397
    Zitat von cyrano

Ja, aber über Geschmack läßt sich trefflich streiten...:P

Also ich finde die auch schön, anders wie üblich, sehen jedenfalls nicht gerade günstig aus, schätze mal für 10 Stck davon könnte man die ganze Maschine kaufen 8)

gruß Volkmar

AAA Mitglied

300B Röhren Endstufe Backes & Müller Vorstufe Quad Röhren Phonovorstufe Sono Röhren Kopfhörerverstärker Ultrasone 3D Kopfhörer Teac X-2000M Masterbandmaschine Thorens TD2001 mit AT-ML180 DJY mit AT-33ML + AT-160ML

• Garuda
    Feind aller Schlangen
    Reaktionen
    18.842
    Bilder
    499
    • 6. Januar 2026 um 13:46
    • #3.398
    Zitat von volkmar II

anders wie üblich, sehen jedenfalls nicht gerade günstig aus,

Auch anders wie üblich, und kosten fast nichts 8o

Jürgen

Theresia von Avila

• Sansui SR929
    Sammelmaniac
    Reaktionen
    24.052
    Bilder
    83
    • 6. Januar 2026 um 13:57
    • #3.399

Ich finde die originalen Technics Spulen chic:meld:

AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

• Garuda
    Feind aller Schlangen
    Reaktionen
    18.842
    Bilder
    499
    • 6. Januar 2026 um 14:06
    • #3.400
    Zitat von Sansui SR929

ich finde die originalen Technics Spulen chic :meld:

Gibt es auch in gut, von Ralf, zwar ohne Technics Aufkleber dafür noch einigermaßen bezahlbar 8o

Jürgen

Theresia von Avila

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18