1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Tonband und Kassette

Fotos eurer Band-Geräte!

• ANALOGISCH
  • 8. Juli 2010 um 15:26
  • hal-9.000
    Hildegard Orgon Akkumulator
    Reaktionen
    11.343
    Bilder
    14
    • 29. Mai 2026 um 23:34
    • #3.621

B215 hatte ich auch mal …

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Foto ist noch vor 2012 … ging nicht, weil es schlecht war (ganz im Gegenteil), sondern weil ich unbedingt das große Nakamichi Wendedeck haben wollte (RX 505E) …

Kassetten höre ich nur aus nostalgischen Gründen … wenn ich ehrlich bin, ist das Tapedeck nur selten in Betrieb, leider - ist eigentlich auch nur aus nostalgischen Gründen noch da … und inzwischen ist es schon fast ne Geldanlage, wenn ich mir die aktuellen Preise so ansehe 😮 …

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

VG
    Mario

• Praestant
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    359
    • 29. Mai 2026 um 23:35
    • #3.622
    Zitat von Spitzenwitz

Weil nicht revidierte Doppel-Capstan Laufwerke das gerne mal machen.

Nach einer Revision hat man mit diesem Gerät aber durchaus noch lange Freude.

Mein Sony TC-Ka6es hat mal Cassetten gefressen weil eine der Andruckrollen nicht mehr gut war.

Und das TC-KA6es ist noch nicht mal richtig alt. Viele Top-Decks der 80er sind 10 Jahre älter.

• Panasony
    Schüler
    Reaktionen
    99
    • 30. Mai 2026 um 14:22
    • #3.623

Man gönne dem Tapedeck auch mal eine Kassette zu fressen. Dann hat man wieder einen Grund eine neue Kassette zu bespielen :)

metalhardvinylfreunde

• wbe
    Meister
    Reaktionen
    1.276
    Bilder
    1
    • 30. Mai 2026 um 17:06
    • #3.624

Tja, das mit den Doppel-Capstan ist so eine Sache. Eines hatte ich. War das Must-Have. Heutzutage reicht für das bisschen Kassette, wenn überhaupt noch, ein Single-Capstan mit Kombi-Kopf. Dreikopf musste es damals ebenfalls sein, Ausnahme das bis heute übrig gebliebene Yamaha K540.

So richtig in favour mit Kassetten bin ich eh nicht mehr. Parallel gab DAT ein Gastspiel. Vermisse ich nicht. MD-Walkman war mit den MD-Deck *das* Unterhaltungmedium , welches beides ersetzte. Dafür reichte es mit Datenreduktion sehr gut.

Der Funke Revival Kassette will nicht so recht zu mir überspringen. Sehe ich ich die schönen MC-Decks kommt zwar ein Gefühl von "Wau" auf, zugleich sehe ich doch den Wartungs- und Instandhaltungsaufwand und die dürftige Lage an Neuware. Ob Revox tatsächlich Typ 2 rausbringt, die qualitativ in Ordnung sind, wird sich zeigen.

Ansonsten bin ich an einem Revox Tonbandgerät dran. Sobald es zu Hause einzieht, gibt's paar Fotos. Von der PR 99 und der Tascam 32 hatte ich verschiedene beigesteuert.

Linn LP12 Majik (Jelco) mit Lingo 4 und Thorens TD160/SME3009R

Gehen sollen Thorens TD240-2. Pioneer PLX-1000. Schreibt, wenn Interesse besteht.

• Audiohorst
    Meister
    Reaktionen
    1.431
    • 30. Mai 2026 um 21:32
    • #3.625

Es ist wie mit Oltimer fahren: Wenn nicht richtig überholt, haben die Dinger andauernd Macken. Dann macht es keinen Spass. Investiert man jedoch einmal gutes Geld, hat man an einem Revox, egal ob CC oder R2R, auch wieder einige Jahrzehnte Spass ohne Macken.

Es gilt einfach, die einmal in den default Zustand nach Werksauslieferung zurück zu bringen, dann spielen die wie neu. Es macht einfach Spass, mit solchen Maschinen umzugehen, wenn man ein Technik Nerd ist. Alleine die Laufwerksmechanik des B215 ist solche Sahne, da kommt wenig gegen an. Ist wie Mercedes in den Nachkriegsjahren, das beste oder nichts.

• astia69
    musicus
    Reaktionen
    1.088
    • 30. Mai 2026 um 21:39
    • #3.626

Das B215 ist für mich nach wie vor ein Top-Gerät. Da ich aber sehr selten Cassetten einlege - die frühere Begeisterung ist einfach nicht mehr da - tut es auch ein revidiertes Braun C4.

Ansonsten müssen sich schon die Spulen drehen...;-)

Grüße

Erhard

Wir treffen uns an einem Ort, jenseits von richtig und falsch.

RUMI

• wbe
    Meister
    Reaktionen
    1.276
    Bilder
    1
    • 31. Mai 2026 um 08:36
    • #3.627
    Zitat von astia69

Ansonsten müssen sich schon die Spulen drehen...;-)

So ist es. Die digitalen Kisten können soviel mehr, sind viel preiswerter bezogen auf eine Minute* in der Aufzeichnung, sogar portabel einem Stück Speicher in einem Smartphone.

Die Faszination drehender Spulen können sie nicht.

* Knapp unter 2€ pro Minute bei 38cm/s. Grundlage dr Berechnung eine Metallspule SM911 rund 100€ und 30min Laufzeit. Tonbandgeräte sind ein sehr teueres Hobby. Zu den Bändern braucht es NAB-Adapter, Leerspulen, Vorspannbänder, weiters Zubehör zB Entstördrossel. Manchmal frage ich mich, ob ich noch alle Tassen in Schrank habe mir das Tonbandhobby anzutun. Es ist letztlich auch der Grund von Kassetten abzulassen. Noch so eine Technik dazu bei geringer Nutzung ist doch einfach zuviel.

Gehen sollen Thorens TD240-2. Pioneer PLX-1000. Schreibt, wenn Interesse besteht.

• RG1963
    Schüler
    Reaktionen
    81
    • 31. Mai 2026 um 11:35
    • #3.628

Bei soviel Weihrauch für den B215 😉 muss ich aber jetzt mal ein gutes Wort einlegen für den B710, denn auch der hat m.E. ebenfalls schon ein exzellentes Laufwerk 😊

Nur trifft natürlich auch auf dieses Modell alles zu, was oben über notwendige Revisionen und guten technischen Zustand bereits geschrieben wurde. Hilfreiches Zubehör im Alltag ist die klarsichtige Abdeckung für das Laufwerk, welche - so meine ich - nicht sofort von Beginn an zu haben war. Gerade bei geringer Nutzung hält diese den Staub sehr gut vom Laufwerk fern und reduziert auch beim Umspulen die Geräusche.

Reimund

• wbe
    Meister
    Reaktionen
    1.276
    Bilder
    1
    • 31. Mai 2026 um 11:51
    • #3.629

Persönlich halte ich das B710 auch nur mit Dolby B sehr interessant. Es muss der Einmesscomputer heute gar nicht mehr sein.

Jedoch vernünftig erhaltene Deck ab der ca 800-1500 DM -Klasse ( Preis um 1985) war schon außerordentlich gut. Kasetten waren nicht umsonst so beliebt und erfolgreich. Die Qualität der Geräte bei aufgerufenem Preis für gute Leerkassetten sprach für sich.

Neue LPs wurden sofort bei mir auf Kasetten aufgenommen. Intensive angehört und dazu im Auto benutzt. Es war ein unschlagbar tolles Medium.

Zieht die weitere Revox ein, sind es bei mir drei Maschinen mit 26,5cm-Spule. Eigentlich zwei Geräte zuviel. Hoffe ich kann bald die beiden Revox nebeneinander als Foto hochladen

• Garuda
    Feind aller Schlangen
    Reaktionen
    19.129
    Bilder
    499
    • 31. Mai 2026 um 11:53
    • #3.630
    Zitat von RG1963

muss ich aber jetzt mal ein gutes Wort einlegen für den B710, denn auch der hat m.E. ebenfalls schon ein exzellentes Laufwerk 😊

Stimmt auffallend ;)

Revox B710

Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee

Jürgen

"Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"

Theresia von Avila

• SamT
    Alleshörer
    Reaktionen
    12.895
    • 31. Mai 2026 um 12:05
    • #3.631
    Zitat von Garuda

Stimmt auffallend ;)

Revox B710

...

Sehr schönes Gerät. Und einer der frühen TDK SA's :thumbup:

• Sansui SR929
    Sammelmaniac
    Reaktionen
    25.573
    Bilder
    83
    • 31. Mai 2026 um 12:58
    • #3.632
    Zitat von Garuda

Stimmt auffallend ;)

Revox B710

Jürgen

Ich empfehle beim Anblick der Innereien auch die Tantalkondensatoren gegen Elkos auszutauschen. Sonst kann das ein böses Erwachen geben, wenn der Mikroprozessor die Grätsche macht.

Gruß

Andreas

AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

• Garuda
    Feind aller Schlangen
    Reaktionen
    19.129
    Bilder
    499
    • 31. Mai 2026 um 13:08
    • #3.633
    Zitat von Sansui SR929

die Tantalkondensatoren gegen Elkos auszutauschen. Sonst kann das ein böses Erwachen geben, wenn der Mikroprozessor die Grätsche macht.

Hallo Andreas,

alles längst passiert, die Bilder sind vor der Revision aufgenommen.

Jürgen

"Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"

Theresia von Avila

• Toni31
    bye bye
    Reaktionen
    6.250
    • 31. Mai 2026 um 13:10
    • #3.634
    Zitat von schrammilein

die RtR TC 880 mochte ich sehr gern,hatte mir sie von einem Sammler

damals abschwatzen lassen, der sie innerhalb eines Monats für 10 k weiterverkaufte =O

Bilder aus meiner ehemaligen Sammler Höhle ...

Yamaha FX-3: Auch heute noch wohl unschlagbar in der Präzision. Ich habe bisher nichts Besseres gehört. So was behält man sein Leben lang.

:thumbup::thumbup::thumbup:

LG Toni

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.

Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

• RG1963
    Schüler
    Reaktionen
    81
    • 1. Juni 2026 um 15:53
    • #3.635

Das mit dem Dolby B beim B710 kann ich bestätigen, wobei meiner gar kein Dolby C hat, denn es handelt sich um ein außergewöhnliches Gerät abseits der Serienproduktion. Auf der Rückseite befindet sich ein Aufkleber mit dem Text „Prototyp Nr. 13“. Das Gehäuse hat dementsprechend nicht wenige Gebrauchsspuren und war erwartungsgemäß ziemlich abgerockt, als es mir über den Weg lief. Das ist ja nun völlig normal bei einem Prototyp, trotzdem fand ich es seinerzeit irgendwie interessant und konnte es günstig erwerben.

Anschließend ging es vor der Heimfahrt nach Deutschland sofort in die Werkstatt von Vincenzo di Benedetto, verbunden mit dem Auftrag, das Innenleben vollständig in seiner stets perfekten Weise zu revidieren, aber das äußere Erscheinungsbild zu belassen. Dies war für ihn völlig in Ordnung, nur sagte er hinterher: „Das war ganz schön viel Arbeit!“, und seitdem wohnt es bei mir und wird hin und wieder benutzt, damit keine Standschäden entstehen. 😊

Reimund

• peteroli
    Rillenanalytiker
    Reaktionen
    1.040
    Bilder
    17
    • 16. Juni 2026 um 09:59
    • #3.636

Gerne auch mal ein Revox das mich schon lange Zeit begleitet:

Dateien

Mikroschalter_2.jpg 349,03 kB – 0 Downloads

Freundliche Grüße

Peter

musica
    Schüler
    Reaktionen
    82
    • 17. Juni 2026 um 09:01
    • #3.637

Eine komplett neu aufgebaute Studer A81 in Sonderausführung (Bandwickelheber)

Der gesamte Neuaufbau auf https://ms-vint-audio.de/studer-a81-neu…aum-oder-traum/

Grüsse Meinolf

• Rafael
    Hund
    Reaktionen
    3.729
    • 17. Juni 2026 um 16:48
    • #3.638

Ehrlicher Respekt für diese gelungene Restaurierung. Kaum vorstellbar, daß die Maschine schon fast 100.000 Stunden in Betrieb war...

Wenn man die doch ziemlich komplexe Feinmechanik betrachtet und sich überlegt, wie oft diese Maschinen beim Editieren belastet wurden - ein mechanisches Wunderwerk in einer unglaublichen Qualität. Viel Spaß damit.

Rafael

musica
    Schüler
    Reaktionen
    82
    • 17. Juni 2026 um 17:07
    • #3.639

So ist es: eine unglaubliche Qualität! War selber erstaunt, wie präzise alles nach den vielen Stunden noch läuft! Halt richtig gute alte Maschinenbaukunst im Zusammenspiel ebenso robuster Elektronik.

• Garuda
    Feind aller Schlangen
    Reaktionen
    19.129
    Bilder
    499
    • 17. Juni 2026 um 18:51
    • #3.640
    Zitat von Rafael

ziemlich komplexe Feinmechanik

Wo soll die sein, alles solide Landmaschinentechnik, keine Spielereien :D:D:D

Jürgen

Theresia von Avila

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22