Oh mein Gott! T+A M10

  • absolute Zustimmung, T+A bediente die, durch den Braun-Rückzug, entstandene Lücke, und konnte mit dieser Strategie relativ schnell wachsen. Aus meine Sicht tritt man aber seit 10 Jahren auf der Stelle.

  • Ich hatte vor ca. einem halben Jahr eine Anfrage an T+A gesendet, aber leider keine Antwort erhalten.


    sorry, aber ein solches Verhalten ist für T+A absolut unüblich. Da würde ich eher mal im Spam-Ordner nachschauen. Ich habe sowohl per Mail als auch am Telefon immer (!) überaus schnell, freundlich und kompetent Auskünfte zu all meinen Fragen erhalten. Teils auch Interessenten-Fragen...die ja auch gleich an den Fachhandel hätten verwiesen werden können.


    Und wie man Vorführungen oder Design nun für Klang-Qualitäten verantwortlich machen kann, erschließt sich mir einfach nicht. Es ist natürlich einfacher, sich aus irgendwelchen Testsieger-Listen zu bedienen, oder aber auf sog. Foren-Fachleute zu hören, die irgendwelche Underdogs nach oben hieven. So, wie Ihr hier formuliert, muß sich jeder T+A-Besitzer auf den Schlips getreten fühlen. Ich empfinde das als arrogant und anmaßend.


    Es käme mir nie in den Sinn, so abwertend auf von mir nicht gemochte Geräte einzudreschen, es sei denn wir reden über Großmarkt-Müll. Ich habe in meinem HiFi-Leben verdammt viel ausprobiert und auch meist einen ziemlichen Mix stehen. Nach sehr sehr vielen Versuchen ist es als CDP weiterhin ein T+A geblieben und es waren auch noch teurere Geräte hier zu Besuch. Deswegen würde ich nie behaupten, ein Rega Saturn sei Mist...nur für mich war auch so ein gehyptes Gerät nichts wert...


    Aber bitte...jeder disqualifiziert sich eben so gut er kann...
    Gruß

  • habe keine Antwort erhalten, daraufhin die gleiche Anfrage nochmal an den Geschäftführer geschickt, und siehe da wieder nichts. Mag zwar unüblich sein ist aber leider so. Dachte mir, vielleicht war ja gerade zu viel zu tun......aber nein wieder keine Antwort.


    Und ja das Design von T+A war sehr sehr stark an Braun angeleht, wär's eine chinesischer Hersteller würde man es etwas härter fomulieren. Daß diese Anlehnung nicht unbedingt ein Alleistellungsmerkmal darstellt, und somit Rückschlüsse auf die gesammte Produkt- und Firmenphilosophie aufdrängt kann man, denke ich, verstehen.


    Dieter Rams fand es im Gegenzug etwas anmaßend, daß man fast 1:1 Kopien von Braun in Regal gestellt hat.


    Ich "drische" nicht auf Geräte ein, sondern habe im ersten Fall meine Erfahrungen geschildert. Hier mag der aufmerksame Leser selbst entscheiden wessen Verhalten arrogant und anmaßend war.


    Und meine zweite Behauptung sieht der der es sehen will, oder sieht sich die Umsätze an...sprich dieses Unternehmen hat sich mit allem disqualifiziert, so gut es eben konnte...

  • Lieber Alrac,


    worüber regst Du Dich denn auf? So provozierend wie T+A wirbt oder zumindest mal geworben hat, so provozierend kann es eben auch zurück tönen. Ist doch nicht persönlich gemeint und soll auch niemanden verletzen. Warum man aus einer Vorführung nicht auf Klangqualität zurückschließen darf, das wird allerdings Dein Geheimnis bleiben. Für mich ist eine Vorführung immer der wichtige erste Eindruck. Und T+A habe ich nicht nur einmal gehört, immer mit dem für mich selben Ergebnis - eben langweilig. Technisch sicher in Ordnung.


    Ein Rega Saturn hat übrigens mittlerweile meinen lange und sehr geschätzten Proceed abgelöst. Ein super Gerät, das ich erst einmal sehr unterschätzt habe. Ist es gehypt worden? Habe ich nicht bemerkt. Du findest, es ist Mist - in Ordnung. Ich würde sagen: Passt halt nicht zu T+A (weil Rega Spass macht :whistling: ) - aber egal. Ein wirklich guter Freund von mir hört mit Dynaudio und ich sage (fast) jedesmal, das ich es langweilig finde. Wir sprechen aber noch miteinander. ich war auch nicht beleidigt, als er sagte, dass er den shelter Übertrager bei mir dröge findet.


    Und was man als ML-Hörer alles über sich lesen muss - geschenkt. Hier im Fred sind solche ja schon gleich mal Neureiche (davon bin weitest entfernt).


    Insofern entspannte Grüße


    Dirk

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.


  • Ein Rega Saturn hat übrigens mittlerweile meinen lange und sehr geschätzten Proceed abgelöst. Ein super Gerät, das ich erst einmal sehr unterschätzt habe. Ist es gehypt worden? Habe ich nicht bemerkt. Du findest, es ist Mist - in Ordnung. Ich würde sagen: Passt halt nicht zu T+A (weil Rega Spass macht :whistling: ) - aber egal.


    Dirk,


    ich bin ebenso völlig entspannt. Der Saturn, ebenso wie der T+A liefen/laufen u.a. an SAC Monos, denen man Spaß und Freude nun wirklich nicht absprechen kann. Der Saturn war weder so offen, noch so räumlich wie der T+A. Das mag aber auch an meiner Kette und meinem Raum liegen. Sei es, wie es ist. Es liegt zumindest mir fern, dann zu behaupten, daß der Saturn grundsätzlich nichts ist -er war lediglich bei MIR Mist-, deswegen gleich über ganz Rega herzuziehen, liegt mir fern.


    @Linn4ever


    Meines Wissens wurde von T+A weder Design abgekupfert noch sonstwas, das Design wurde nach Aufgabe von Braun mit eingekauft...
    Und das mit der Werbung muß ja wirklich schlimm gewesen sein...schon erstaunlich wie wirksam das in unserer aufgeklärten Welt ist. Deswegen wurde Deine Frau oder Kind sicher auch nie in Benetton gekleidet, nehme ich an ;)


    So, wie Deine Vorführung verlief, dürfte da wohl noch mehr im Argen gelegen haben. Ist mir aber doch auch völlig gleich. Du magst den T+A-Klang nicht ? (der sich übrigens seit einem PA 1000 bis zum PA 1530 mal so als Beispiel erheblich verwandelt hat), ist doch O.K.. Nur dieses grundsätzliche Niedermachen, weil einem persönlich etwas nicht gefällt, ist schlechter Stil.


    Gruß
    Frank

  • Nur dieses grundsätzliche Niedermachen, weil einem persönlich etwas nicht gefällt, ist schlechter Stil.


    Sehe ich auch so, wenn man es grundlos tut. Das war aber - nach meinem Eindruck - in dieser Diskussion überwiegend nicht der Fall, sondern es wurde die Formgebung, die Werbeaussagen von der Hersteller Homepage, die Einlassungen eines Verkäufers (wurde von der Moderation gelöscht) und der exorbitante Verkaufspreis diskutiert.


    Das sind Dinge, die sich auch ohne Höreindruck schon übers Netz prägnant darstellen.


    Grüße, Jo

    Einmal editiert, zuletzt von Johannes LeBong ()

  • Frank,




    Du musst es schaffen in die Realität zurückzukehren, und Dich nicht in Dogmen verrennen. Lies doch einfach nochmal die beiden von mir angeführten Punkte nach,


    ich habe beide getrennt beschrieben, um es Dir einfacher zu machen ;)


    Ich habe niemals geschrieben, daß in den Klang von T+A nicht mag, noch das Gegenteil, noch habe ich irgen etwas von einer Vorführung erwähnt. Die Unsitte greift mittlerweile stark um sich, auch habe ich kein Wort über die Werbung von T+A verloren, einfach nochmal genau nachlesen. Außerdem tragen meine Frau und Kinder nicht Benetton, aber was hat dies mit dem den von mir angeführten Punkten zu tun? Bis Du sich, daß Du überhaupt irgendetwas verstanden hast, lies es doch zu Spaß die beiden Punkte nochmal nach, dann fällt es Dir auf das eventuell andere Dinge im Argen liegen.


    Und das mit den Stil kannst Du Dir beim Durchlesen einfach auch nochmal durch den Kopf gehen lassen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Linn4ever ()

  • Nana. Mir gefällt dieser Leuchtturm auch nicht. Wenn man ihn aber mit gleichpreisigen Konkurenzprodukten in Uebersee vergleicht....
    Ich versteh eh nicht, warum Endstufen zum Anschaun designet werden. Die braucht man doch nicht zwingend zu sehen. Hier verstärkt ein Pulsar A 2000 AC, den ich momentan der Röhre vorziehe. Der ist aber ausserhalb des Gesichtsfeldes positioniert. Ich hör an den zwei Schaltklacksen, wenn er bereit ist. Trotzdem, hervorragendes Design. Braun hin oder her. Das geht über ein schnödes Abkupfern hinaus.

  • Im Automobilbereich nennt man solche Objekte wie den T+A M 10 Erlkönige... der Verkauf ist sekundär ;)


    Grüße Frank

    Gewerblicher Teilnehmer : Gestaltung und Realisation von AV Komponenten.
    Vertrieb von eigenen Konzepten und diversen Komponenten.
    AAA- Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von Frank Levin ()

  • ...äh nein, nicht wirklich. Erlkönige werden nach möglichkeit nicht gezeigt, sie sind Vorserienfahrzeuge (außer die Marketingabteilung benötigt "Presse"). Die aus diesen Fahrzeugen resultirende Serie sollte sich unter Umständen schon verkaufen. Dies macht besonders bei Modellen in Größenordnungen eines Golf Sinn.

  • Wenn Design polarisieren und emotionalisieren soll, hat T + A doch alles richtig gemacht. Sie haben neben ihren normalen, vom Braun Design inspirierten Serien eben eine Serie (V-Serie) mit Röhren und Chinadesign kreirt, welche Emontionen auslöst. Also nicht, wie oft vorgeworfen, langweilig ist. Mir gefällts nicht, aber das tun die meisten High End Artikel nicht. Hauptsache, sie funktionieren.



    Grüsse


    Thomas

  • Zitat

    Mir gefällts nicht, aber das tun die meisten High End Artikel nicht. Hauptsache, sie funktionieren.


    Hallo Thomas,


    so eine fatalistische Haltung würde ich mir nicht zu eigen machen. :);)


    Grüße, Jo

  • Ok, der M10 gefällt mir optisch auch nicht.


    Das mit dem schlechten Service will ich aber so nicht stehen lassen. Ich nutze T+A Geräte seit vielen Jahren und habe, sofern ich den Service überhaupt gebraucht habe, immer eine schnelle und zufrieden stellende Reaktion erhalten.


    Sei es, dass ich ein Handbuch für ein gebraucht erworbenes Gerät benötigte, oder dass ein Defekt nach 17 Jahren die Schublade des Cd-Spielers lahm legte und ich das Ersatzteil zu einem sehr vernünftigen Preis auf Rechnung und ohne sonstiges grosses Gehabe geliefert bekam.


    Die Geräte mögen nicht jedem gefallen, aber das fordert auch keiner. Das Herstellerbashing gefällt aber nur begrenzt. Vorallem wenn es von Leuten angezettelt wird, die selbst als eine Art Hersteller agieren.


    Das ist eher schlechter Stil :thumbdown:


    Gruß Michael

  • Hat wohl kaum etwas mit schlechtem Stil zu tun, wenn ein Kaufinteressent zweimal per Mail anfragt und schlichtweg keine Antwort bekommt. Dann sollte sich das


    Unternehmen vielleicht mal Gedanken über die Bedeutung des Wortes 'Umgangsformen' machen, von Service möchte ich an dieser Stelle gar nicht reden......aber vielleicht bekomme ich ja noch eine Antwort :) Wenn man nicht an jeden verkaufen möchte so möchte man dise doch einfach kommunizieren, kann ich auch mit leben.


    Ich würde mir niemals eine solche Arroganz anmaßen, wenn jemand mich per E-Mail kontaktiert, dann antworte ich auch, obwohl meine Abteilung 'offiziell' keine Kommunikation zu Kunden pflegt und geschirmt ist.


    Hier geht es in keiner Weise um likes or dislikes, es geht einfach um Aspekte wie Unternehmenskommunikation und zwischenmenschliche Umgangsformen, ich persönlich denke sich an einem solchem Sachverhalt hochzuziehen, und dann noch eine Abneigungung gegenüber einer bestimmten Marke zu unterstellen ist dann wirklich schlechter Stil.

  • ...vielleicht sind sie ja auch einfach nur schlecht organisiert. ;)

  • ich habe das genau so, oder so ähnlich gesehen und woanders gekauft.

  • Hier geht es in keiner Weise um likes or dislikes, es geht einfach um Aspekte wie Unternehmenskommunikation und zwischenmenschliche Umgangsformen, ich persönlich denke sich an einem solchem Sachverhalt hochzuziehen, und dann noch eine Abneigungung gegenüber einer bestimmten Marke zu unterstellen ist dann wirklich schlechter Stil.


    Ich dachte, es geht um eine Endstufe ?(


    Grüsse


    Thomas