Das Satohorn

  • .oh..ein JBl 075 funktioniert sogar unter 45 Grad !!!.

    Natürlich ist diese Beziehung im Detail verwischt, aber sicherlich nicht
    mehr als in zahlreichen anderen Bereichen von vergleichbarer
    analytischer Komplexität.

  • Habe das schöne Metter der beiden letzten Tage maximal ausgenutzt und umgeräumt, den Baumarkt leergekauft und ein wenig gebastelt. So alles gut geht wird morgen Mittag aus einem kleinen Mono Sato endlich ein Stereo Sato :thumbup:


    Auch meine JBL 075 sind mitterweile eingetroffen. Die versiegelten Schrauben tragen noch den JBL Schriftzug 8o


    Beste Grüße
    Christian

    Musik ist Nahrung für die Seele

  • Moin Christian,
    ja schau an, so geht's weiter.
    Ich habe gestern meine Endstufengehäuse für die Thel Monos fertig gestellt und bin grad am Lackieren.
    Gehäuse für die Behringer und die Dockingstation sind auch fertig.
    So ein Sonntag ist doch zum Basteln wie gemacht.


    Hatte gestern ein interessantes gespräch mit meinem Fliesenlegerfreund.
    Gegenstand war ein Innen und Außen mit Ornamentsteinen verfliestes Satohorn.
    Für seine Ausstellung als Eycatcher.
    Ich hab ihm angeboten, ihm eines kostenlos zur Verfügung zu stellen.
    Die Idee finde ich einfach interessant.
    Bedenken habe ich lediglich hinsichtlich des Gewichts, ob das Horn das aushält.

    Gruß
    Linus
    Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
    Khalil Gibran (1883 - 1931)

  • Keine Antwort auf den vorherigen Beitrag, aber gut fürs Allgemeinwissen, zumindest besser als das unsägliche Unterstellfüßchenthema:www.redbullmusicacademy.com/le…ws--keep-the-signal-chain
    Tony Andrews spricht -sehr charmant, finde ich- über Kompressions- Driver und digital vs. analog, allein das ist den Beitrag wert. Wer die Funktion one - Lautsprecher schon mal in einem guten Club gehört hat...wird nachdenklich. Sehr nachdenklich. Und da hilft kein Sato- Horn. Gar nicht. Auch wenn damit -wie für mich- eine kleine Welt zusammenstürzt. Doch besser Kork unter den CD- Spieler ?


    Guten Abend,


    Rafael

  • Tony Andrews / Function One / Papierkonustreiber...


    Hier wurde das interessante System lauthals abgeschmettert. Ohne es jemals gehört/ oder sich näher damit befasst zu haben.


    Western Electric - und andere Hornsysteme


    There is something intrinsically funky about


    a cone loudspeaker. None of the alternatives that have ever been developed


    even comes close. We've tried electrostatics, flat panels, alternative


    material, but it always comes back to paper. It's organic, it's unpredictable."


    Which, as with Tony Andrews himself, is perhaps the biggest clue to


    its success.




    Grüsse, Gunnar

    ---------------------------------------------------------------------------------------------TRANSFORMATOR---------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Die Antwort auf Hansjörgs konkrete Nachfrage, wie du den Klang denn nun empfunden hast, bist du selbst übrigens schuldig geblieben. ;)

    Grüße,
    Jonas


    "Das Problem bei Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß, ob sie authentisch sind." -Abraham Lincoln-

    Einmal editiert, zuletzt von jonas@psychedelic ()

  • Wie ich die aktuelle Wetterlage "empfinde" spielt ebenso keine Rolle. Wir wissen ja alle selber wie schwer eine klangliche
    Einschätzung fällt. Die Frage ist absolut überflüssig. Es geht um die Herangehensweise von T. Andrews. Diese scheint mir
    nicht uninteressant...


    Hier nochmal der Link von Rafael:


    http://www.redbullmusicacademy…ws--keep-the-signal-chain



    Grüsse, Gunnar

    ---------------------------------------------------------------------------------------------TRANSFORMATOR---------------------------------------------------------------------------------------------------

    2 Mal editiert, zuletzt von Gunnar ()

  • Ja. Eine objektive klangliche Einschätzung ist schwer. Aber man kann doch für sich selber beurteilen, was einem besser gefällt, ohne erst im Forum zu fragen...Bisher war das System von Dietmar mein Favorit und besonders die Klarheit und Sauberkeit in den mittleren Lagen hat mir gut gefallen. Bis ich ein Funktion one System gehört habe...Wer glaubt, daß dies auch nur ansatzweise mit einer Disco- Bumm- Bumm- Anlage zu tun hat, sollte sich mal so ein System unvoreingenommen anhören: HighEnd- Sound UND Wirkungsgrad satt. Wollte nur mal den Horizont erweitern, ich selber habe kein Funktion One System. Noch nicht.


    Rafael

  • Zitat

    Eine objektive klangliche Einschätzung ist schwer. Aber man kann
    doch für sich selber beurteilen, was einem besser gefällt, ohne erst im
    Forum zu fragen

    Besser/schlechter das sollte man sehr vorsichtig diskutieren. Mir ging rein um eine Komplettierung der Sache. Ein modernes
    Hornsystem, welches gut beleumundet ist, ...Western Electric-und andere Hornsysteme... mit einfliessen zu lassen. Es
    locker mitzunehmen. Wer die Chance hat es ausserhalb einer Club-Livesituation evtl. in den eigenen 4 Wänden zu hören, Chapeau!




    Grüsse, Gunnar

    ---------------------------------------------------------------------------------------------TRANSFORMATOR---------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Den Exkurs zu Funktion-One finde ich hier nicht unpassend.
    Machen die Leute doch nichts anderes als moderne Lautsprechersysteme, die wie
    wir Sato-Bastler in der Tradition von WE-Altec stehen: Hoher Wirkungsgrad, Hornladung,
    Mehrweg, Aktivbetrieb. Daß damit für ein Forumsmitglied eine „kleine Welt
    zusammenstürzt“, tut mir einerseits für ihn leid, aber kann ich mir eigentlich
    nicht vorstellen. Und: Vom Hören abgesehen: Die Funktion-One mag ich mir daheim
    nicht anschauen.



    Zum prinzipiellen Unterschied
    Konustreiber-Kompressionstreiber wäre man auf erhellende Beiträge neugierig.





    Übrigens baut Funktion-One auch Woofer, die möglicherweise
    als Bassergänzung zum Sato funktionieren würden.

  • Ja. Eine objektive klangliche Einschätzung ist schwer. Aber man kann doch für sich selber beurteilen, was einem besser gefällt, ohne erst im Forum zu fragen...Bisher war das System von Dietmar mein Favorit und besonders die Klarheit und Sauberkeit in den mittleren Lagen hat mir gut gefallen. Bis ich ein Funktion one System gehört habe...Wer glaubt, daß dies auch nur ansatzweise mit einer Disco- Bumm- Bumm- Anlage zu tun hat, sollte sich mal so ein System unvoreingenommen anhören: HighEnd- Sound UND Wirkungsgrad satt. Wollte nur mal den Horizont erweitern, ich selber habe kein Funktion One System. Noch nicht.


    Rafael


    Liebe Moderatoren


    kann man das Thema bitte in einen extra Thread verfrachten. Ich finde es passend und wichtig sich darüber auszutauschen aber nicht in einem Thread mit dem Namen "Das Satohorn", da es hier ausschließlich darum geht.


    Aus meiner Sicht hat das Function-One soviel mit einem Sato zu tun als mit einen WE System oder auch jedem anderen System. Wie Projekte ja auch schreibt, kochen alle Köche/Hersteller nur mit dem gleichen heissem Wasser aber unterschiedlichen Töpfen/Hörner und Herden/Verstärkern ;)


    Wir können jetzt natürlich hier "des komplettieren halbers" alle Systeme aufzählen, aber bitte einem extra Thread. Es gibt hier leider schon genügend Kommentare, die es einem wirklich interessierten schwer machen sich in das Thema Sato einzukesen und als solches verstehe ich jedoch diesen Thread.


    Darüber zu theoretisieren hatte ich für schwierig mangels Anhöralternative/Vergleich. Bei den Satos sehe ich jedoch das Angebot für wirklich interessierte fast mitterweile bundesweit gedeckt um sich vom Klang in Real einen Eindruck zu verschaffen.


    Danke Euch!


    Und damit wieder zurück zum Thema, oder dazu weshalb ich zur Zeit wieder mehr vor den Lautsprechern sitze als vor dem Computer :D


    Beste Grüße
    Christian

    Musik ist Nahrung für die Seele

  • "Übrigens baut Funktion-One auch Woofer, die möglicherweise als Bassergänzung zum Sato funktionieren würden" Danke. Wenigstens hat´s Einer kapiert. Genügt mir mittlerweile. Also wieder Bildchen von dem neuesten Furniermurks veröffentlichen. Genau. Das bringt uns sicher weiter als professionelle Statements. Ach ja, die Satos mit Fliesen bekleben: Super Idee, ON TOPIC. So geht´s. Danke und tschüß hier.


    Rafael

  • Vielen Dank für dem link zum Interview mit Tony Andrews. Ich habe es mir von Anfang bis Ende angehört und fand es ausgesprochen kurzweilig und äußerst lehrreich. Gerade auch die große Unwissenheit schon bei grundlegenden Dingen, die sein Publikum (alles junge DJs), aber auch der Moderator (angeblich ein erfolgreicher DJ und Produzent) offenbaren, lässt tief blicken.


    Hier mal ein wörtliches Zitat (bei 1:46:30), das durchaus auch zu diesem Thread passt:


    "One thing you could all get out of this is that humans, no matter how, are fully capable of behaving absurdly and nowhere do they do it more than in audio. And the things people say about speakers, audio, the way to do things: most of it is nonsense. Find out for yourselves - knowledge is power.


    You don't want to be holding to somebody who got it from some marketing guy who's twisting the store in the first place or his mate who just said something. 'Cause that's how most of it works I'm afraid. You gotta get your own mind - very, very important."

  • Tony Andrews spricht -sehr charmant, finde ich- über Kompressions- Driver und digital vs. analog, allein das ist den Beitrag wert. Wer die Funktion one - Lautsprecher schon mal in einem guten Club gehört hat...wird nachdenklich. Sehr nachdenklich. Und da hilft kein Sato- Horn. Gar nicht. Auch wenn damit -wie für mich- eine kleine Welt zusammenstürzt.


    Das glaub ich dir aufs Wort :D


    Den Exkurs zu Funktion-One finde ich hier nicht unpassend.
    Machen die Leute doch nichts anderes als moderne Lautsprechersysteme, die wie
    wir Sato-Bastler in der Tradition von WE-Altec stehen: Hoher Wirkungsgrad, Hornladung,
    Mehrweg, Aktivbetrieb.


    Mit dem Unterschied, bei Funktion One wird nicht gebastelt ;)
    Felice

    Einmal editiert, zuletzt von Felice ()

  • .....Mit dem Unterschied, bei Funktion One wird nicht gebastelt ;)


    Das ist eine interessante Feststellung, dass ein Satohorn für Dich eine Bastelei ist. Woran erkennst Du das?
    Wie ist das mit den Satohörnern von Norbert Gütte? Auch Bastelei?
    Anbei angemerkt: Ich habe meine Freisprechung als Geselle im Schreinerhandwerk 1986 gehabt

    Gruß
    Linus
    Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
    Khalil Gibran (1883 - 1931)



  • "You gotta get your own mind" :thumbup:





    Grüsse, Gunnar

    ---------------------------------------------------------------------------------------------TRANSFORMATOR---------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Danke und tschüß hier.

    Wär schade, wenn nun wieder einer aus diesem thread rausgeekelt würde. Es gibt eine Menge gescheite Leser, die ermutigt werden sollen, sich zu äußern. Auch Rafaels Beiträge waren mir oft von Wert.
    Laßt uns von Eitelkeiten und Schulterklopfen zurückkehren zur sachlich geführten Diskussion. Nur diese führt weiterhin zum Fortschritt, wie bereits in diesem thread bewiesen. Und auch Kritik kann und soll dem Fortschritt dienen.


    M