Das Satohorn

  • was willste da denn noch feintunen?

    .. nun, da kann er noch nach Geschmack die Kurven "verbiegen".
    Für eine präzise, natürlich klingende Raumabbildung ist es wichtig den linken- und rechten Kanal möglichst pegelgleich zu haben.
    Das ist offensichtlich hervorragend gelungen.

    Grüsse Dietmar

  • Uff, Danke.
    Hätt ich auch drauf kommen können, aber auch anders ausgedrückt.


    PS Hätte bei Elysio genauer lesen sollen.

    Ich habe keine Ahnung, und davon verstehe ich auch nichts :wacko:

    Einmal editiert, zuletzt von Willi ()


  • Für eine präzise, natürlich klingende Raumabbildung ist es wichtig den linken- und rechten Kanal möglichst pegelgleich zu haben.
    Das ist offensichtlich hervorragend gelungen.

    Grüsse Dietmar


    Das hört man auch :D
    Musste mich gestern von der Anlage wegzwingen.
    Ich hätte noch stundenlang weiter hören können.

    Gruß
    Linus
    Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
    Khalil Gibran (1883 - 1931)

  • Coole Sache Christoph....ich seh schon....ich muss endlich mal vorbei kommen, wie bei Facebook schon angekündigt;)


    Ich kann wenn de willst mein DIRAC mitbringen.....dann können wir die Raumeinflüsse noch ein bissel mehr korregieren;)


    Hätte man die Möglichkeit einen 1,4" treiber an deinen sato anzuschliessen?


    Gruss Gino

  • Hi Gino,
    komm vorbei. Hab grad zwei Wochen Urlaub.
    1,4" geht nicht. Das wollten andere auch schon und sind kläglich gescheitert.
    Hören ist dann angesagt. Messen ist Momentan nicht notwendig

    Gruß
    Linus
    Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
    Khalil Gibran (1883 - 1931)

  • Gegenfrage---warum nicht ?
    Haben dreiviertel oder ein Zoll Treiber etwas, was die grossen nicht können (Hochton mal ausgenommen) ?(
    Geht schon mit den grossen Treibern ! würde allerdings auch ablehnen, wenn ein Besucher mich mit Arbeit belasten
    würde :wacko:
    @ Christof--- wer, wo oder wann ist ein Sato User mit 1,4, 1,5 oder 2 Zoll Treibern gescheitert und an was ?(


    Gruss
    Frank

    3 Mal editiert, zuletzt von Infiziert ()

  • Gescheitert ist jemand, der einen 1,4" Treiber an ein von mir gebautes Satohorn basteln wollte, um einen auf dicke Hose zu machen.
    Betrifft Dich nicht Frank.
    Und die Moral von der Geschicht: Hörner verleiht man nicht!

    Gruß
    Linus
    Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
    Khalil Gibran (1883 - 1931)

  • Haben dreiviertel oder ein Zoll Treiber etwas, was die grossen nicht können (Hochton mal ausgenommen)

    ...dass das mit entsprechendem Adapter geht, ist unumstritten.
    Wollte nur von Gino wissen, was er mit der Adaption eines 1,4 Zoll Treibers an ein funktionierendes System, bezwecken will.
    Dietmar

  • Einen entsprechenden Adapter zu montieren ist absolut kein Problem.
    Der müsste nur gebaut werden und beim Horn ab 180° Krümmung angeschraubt werden.
    Das sprengt dann allerdings den Zeitrahmen, denn die Teile hab ich zum Spielen nicht vorrätig.
    Seh ich auch keine Notwendigkeit dafür, da das System hervorragend läuft.


    Ich denke zudem, das man dadurch nur enttäuschende Ergebnisse bekommt.
    Die Weiche müsste komplett neu eingemessen werden.
    Ohne Einmessen wäre dass Ergebnis dann ein Satohorn das nicht klingt.
    Ich glaube niemand würde seinen Treiber schlecht reden.


    Daher kann jeder gern zum Hören vorbei kommen, aber gespielt wird nicht. :D

    Gruß
    Linus
    Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
    Khalil Gibran (1883 - 1931)

  • Moin,


    hörte sich für mich so an als wären mehrere User mit 1,4 Zoll Treibern gescheitert.
    Christof, dann weis ich auch wen du meinst 8o :D . Geht nun mal nicht, mal einfach
    einen 1,4 Zöller ans 1 Zoll Loch zu hängen. Also baust Du mal "eben" nen passenden Hals
    und misst alles neu ein ! :D


    Gruss
    Frank

  • Schön zu sehen dass ihr auch einen Abfall der Frequenzkurve von Bass zu Hochton von ca. 6-10db im Mittel gemacht habt, das führt zu einem sehr angenehmen unaufdringlichem Klangbild, ganz wie ich es bevorzuge !

    Das empfinde ich genauso.
    Nach Messen und Abstimmen auf einen annähernd linearen Frequenzgang empfand ich manche Musik als betörend plastisch, aber nach mehreren Stunden eher lästig und aufdringlich,da gefiel mir meine gehörmässig "richtige" Abstimmung (fallend) vorher besser. Ohne Zweifel ist es hilfreich zu Messen und diverse Buckel, Senken und kanalungleiche Pegel zu korrigieren, man stellt danach fest, dass es auf einmal "richtiger" klingt, das würde ich nur durch Hören allein nicht schaffen. Es muss aber auch dem persönlichen Geschmack entsprechen und deswegen freut es mich, dass ihr das ebenso seht.


    Liebe Grüsse aus dem Westerwald


    Guido

  • Ich habe halt noch diesen Treiber hier,



    http://bjl.audioconcept.free.f…0SERIES/PA-D400N-D200.pdf



    der ist zwar als 2" Beschrieben hate aber einen tatsächlichen Auslass von 1,4".



    Das Teil kann wohl sehr tief spiele weil es ne riesige Phenolzharzmembrane hat und ne fette Schwingspule.
    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/88843/
    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/88844/
    Würde den gerne halt mal an einem SATO oder WE testen.

  • Hier ne Messung im Stereolab 250hz Horn




    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/88845/

    Also wenn ich auf den FG schaue kann die Tröte ab 500Hz eingesetzt werden und bei jedem Herzchen vorher quälst du ihn nur unnötig, da er zwischen 300-480 um 5-6 db angehoben werden muss. Zudem verreckt er bei etwas über einem KHz ja schon wieder und pumpt im realen Betrieb sicher wie n Maikäfer auf'n Rücken. Fazit: Den in nem Sato oder WE ist wie n 1,2L Motor in nem 911er

    Einmal editiert, zuletzt von swen12358 ()

  • Das Teil kann wohl sehr tief spiele weil es ne riesige Phenolzharzmembrane hat und ne fette Schwingspule.
    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/88844/
    Würde den gerne halt mal an einem SATO oder WE testen.


    Hi Gino,
    der ist für ein Großhorn denkbar ungeeignet. An einem "Le Dauphin Horn" mag das anders aussehen.

    Gruß
    Linus
    Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
    Khalil Gibran (1883 - 1931)