Das Satohorn

  • Dietmar, vielen Dank für die "Eröffnungsphotos" :D



    Nun ist es raus, daher will ich noch ein wenig mehr Bilder zeigen. Auch einen Frequenzgang.
    Er zeigt einmal den gesamten Frequenzgang ohne Filter und einmal mit Bessel 24db/oct ab 3khz, das ist zum einen die vorgesehenen Trennfrequenz und es bewirkt auch gleichzeitig dass der Frequenzgang nahezu linearisiert wird. Frequenzgang bei 1/24 Smoothing in Arta.
    Gemessen vom Hörplatz aus,



    Im Gesamten wäre das Hörnchen ab ca 2khz bis fast 20khz einsetzbar.
    In Kombination mit dem B&C DE120 Treiber klingt es kräftig und sauber. Kein Vergleich zu der Electro Voice / Eminence Kombination mit der ich massiv mit dem DSP eingreifen musste.
    Mit diesem Hörnchen muss ich keine Korrekturen am Frequenzgang machen !



    Die Form dient dem Umstand dass es in dem großen Mitteltonhorn (siehe unten) zentriert plaziert werden wird. Also der rückwärtig kommende Schall "fließt" damit nahezu ungestört um das Hochtonhörnchen herum, dazu siehe die Messung eines experimentellen Aufbaus mit dem großen Mitteltonhorn und dem kleinen Hochtonhörnchen unten in der letzen Messung.



    Ich habe das Hörnchen zerlegt um zu zeigen wie es Innen aufgebaut ist, Dort habe ich gleich alle Taschen für die Muttern und Aussparungen für die Treiberbefestigung mit integriert und in Einem aus dem Drucker gezogen.



    Vom Design orientiert es sich leicht an der Pionierzeiten der Musikwiedergabe, sprich Art Noveau und Art Deco.





    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/92733/



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/92734/



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/92735/



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/90812/



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/90395/

    ELYSIO HORN SPEAKER Gewerblicher Teilnehmer

    Einmal editiert, zuletzt von Elysio ()

  • Achso, noch 2 Dinge.


    1. Das Hörnchen ist natürlich mit Sand gefüllt !
    2. Es lässt sich auch mit einem hübschen Füßchen als "Standalone" Hochtonhorn verwenden. Der B&C DE 120 ist meiner Meinung nach ein Geheimtip in Sachen Klangqualität und Preisleistungsverhältnis!

    ELYSIO HORN SPEAKER Gewerblicher Teilnehmer



  • Sehr chick gemacht! Meinen Respekt!
    Von hinten ähnelt es meinem HT Adapter
    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/88817/
    Das sieht im Horn sehr cool aus :D

    Gruß
    Linus
    Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
    Khalil Gibran (1883 - 1931)

  • Moin Elysio,


    Achso, noch 2 Dinge.


    1. Das Hörnchen ist natürlich mit Sand gefüllt !
    2. Es lässt sich auch mit einem hübschen Füßchen als "Standalone" Hochtonhorn verwenden. Der B&C DE 120 ist meiner Meinung nach ein Geheimtip in Sachen Klangqualität und Preisleistungsverhältnis!



    Mal ne Frage als Laie was hat dich bewegt,statt den B&C DE250 den 120er zu nehmen war da Baugröße oder
    18Khz gegenüber 20Khz der Grund dafür.
    Hatte beide hier und finde der 250er macht alles noch unanstrengter und mehr Energie hinter den Ton.
    Ich glaube der große Vorteil B&C Treiber ist das sie kein Metall-Diaphragma haben,trotz hoher Aulösung
    immer sauber und nie nervend wirken.


    Respekt vor deinen Hörnchen sieht cool aus :thumbup: ....weitermachen


    Gruß und noch frohes neues Jahr
    Stephan

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

  • Grüß Dich Chronomaster, grüß Dich Stefan.


    Chronomaster


    Ja so ein Kegel hat Vorteile, zumindest bilde ich mir das ein :D;)


    Stephan.


    Eine gute Frage. Warum nicht den DE250


    Der wäre sicherlich der bessere Treiber. Aber :


    Er kostet fast doppelt soviel und ist um 2 cm im Durchmesser zu groß.
    Und das waren letzlich die ausschlaggebenden Faktoren.
    Preis, weil das Projekt eh schon sehr ambitioniert ist, von daher muss ich mit jedem Cent rechnen.
    Baugröße, weil ich ein kleines Großhorn baue, und das Horn mit Treiber darin untergbracht werden muss. Hier macht am Ende auch jeder cm weniger ein kleines Plus klanglich wie optisch. Von daher wär der B&C DE110 (Nachfolger) sogar noch interessanter weil sogar noch 1cm kleiner als der DE 120 welcher nicht mehr gebaut wird. Was ich aber zum Zeitpunkt der Konstruktion noch nicht wußte.


    Klanglich wird aber nicht viel rum sein der DE250 ist belastungsfähiger und hat einen etwas höheren Wirkungsgrad, beides braucht es nicht unbedingt in einer heimischen Installation.
    Die Milardiaphragmen sind Zweifels ohne sehr gut, B&C setzt hier in Sachen Klangqualität und Preisleistungsverhältnis echte Maßstäbe.

    ELYSIO HORN SPEAKER Gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo Elysio,
    was mir seit den Fotos von Dietmar nicht aus dem Kopf geht, ist die Tatsache, dass auf den Fotos alle Schlitze der Schrauben ausgerichtet sind.
    Wenn die Schrauben festgedreht sind, wäre das doch ein sehr sehr großer Zufall.
    Hast du sie für die Fotos extra so ausgerichtet?


    Tschau,
    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hallo Elysio,


    nachvollziehbare Begründung das Wichtigste das man selber zufrieden ist mit der Lösung.


    Nun ja mit Pegelanpassung passiert schon noch was zwischen den beiden Treibern,nicht umsonst
    hab ich den 250er behalten.
    Ich finde ihn für 139€ saustark ,ich weiß nicht wie Radian oder TAD spielen ob die den 3 oder zehnfachen
    Preis wert sind zum Experimentieren einfach zu teuer.


    Viel Spass beim Realisieren deines Projektes.


    Gruß
    Stephan

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

  • Ja das mit den TADs und anderen geht mir auch so, das Zeug ist zwar die absolute Spitze , es ist aber kaum zu bezahlen und leider oft auch sehr globig ;)



    So hier nun mal ein erster Zwischenstand der bisher gedruckten Teile.
    Es handelt sich um die Teile zweier Hornhälse für ein Horn. Wie ihr seht fehlt links noch eins, das ist gerade im Druck wie ihr im folgenden Bild sehen könnt.
    Ist das gedruckt kommen die zwei Alles vereinenden Hauptteile. Und erst dann der Horntrog.
    Um euch einen Größenvergleich zu geben habe ich einen 25er Bass dazu gelegt, das ist übrigends einer von 20 ;) die in der Basswand verbaut werden.



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/92787/



    Hier noch ein Bild des Druckvorgangs, darin könnt ihr die Kammern und Nuten erkennen, Kammern für die Sandfüllung und die Nuten für die Vergrößerung der Klebeflächen





    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/92788/

    ELYSIO HORN SPEAKER Gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich mich durch diesen Thread ein bischen Durchgewühlt habe (natürlich bei weitem nicht alles gelesen habe)
    habe ich Dietmar angemailt, ob ich Ihn nicht mal besuchen dürfe .... nach dem Motto
    Analogie besucht Analogie oder genauer Tonbandschrauber besucht Hornspezialist


    ich durfte .... und durfte staunen und hören und staunen und hören .....


    ich habe auf der AAA in Krefeld auch wieder Hornlautsprecher gehört .... bin oft begeistert wenn Mann recht genau in der Mitte
    im richtigen Hördreieck sitzt ... wenn nicht verfliegt die Begeisterung aber auch schnell wieder


    Nicht so bei den riesigen WE-Nachbauten von Dietmar
    ich durfte die faszinierende Erfahrung machen das es relativ egal ist wo Mann im Raum gerade steht


    nun füllen die Lautsprecherchen ja schon mal ein viertel des Raumes
    aber in gut der Hälfte des verbleibenden Raumes stellt sich sofort ein homogenes Klangbild ein
    räumlich und warhaftig stand der Mark Knopfler mit "Brothers in Arms" im Raum


    Das war das erste Mal das ich wirklich einen breiten Hörbereich mit annähernd gleichem
    Klangerlebnis geniesen konnte


    FAZIT angefixt


    wenn ich genügend Zeit finde müssen solche Lautsprecher in angriff genommen werden ....
    aber dann schon die richtig ordentliche Bauart (WE15 ???)
    auf der metalltechnischen Seite kann ich mir sehr gut selber helfen, Meßtechnisch wohl auch
    aber da bleiben noch viele Fragen offen
    vorallem der Holzbau mit den "gebogenen" Flächen ist sicher eine Kunst für sich ...


    vlt. finden sich ja noch mehr Interessierte .... und es ließe sich ein gemeinsames DIY-Projekt bilden
    das Jahr ist noch jung ... und da muß doch noch Spielraum für Träume sein :thumbup:


    soweit aber erst mal für Heute


    ein schönes Restwochenende allerseits und ein dickes Dankeschön an Dietmar :thumbup:


    Grüße Ralf

    Der Ton macht die Musik - die Welt bräuchte mehr Musiker :rolleyes:

  • Hallo Dietmar
    Entschuldigung für mein Deutsch (Google aus dem englischen übersetzt).
    Ich habe ein paar SD-370A Treiber bestellt. Auf DIYAudio sehe ich, dass Sie diese geändert haben, so dass sie gehen, niedrig, rund 100 Hz oder senken. Erfahren Sie, wie Sie es taten, und wenn Sie mit dem Klang zufrieden sind. Herzliche Grüße

  • Hallo 3G


    der Atlas SD-370A ist ja im Datenblatt schon ab 100Hz angegeben. Das größere Problem ist da ein Horn welches so tiefe Frequenzen übertragen kann. Das wird dann richtig groß.


    Gruß Bertram

  • Springen Hallo Gruß Bertram


    Danke. Ich bin mir bewusst das Horn wird enorm sein, aber ich verstehe, dass viele nicht, damit Sie Ihre Kommentare, vielen Dank.
    Zur Zeit habe ich einen 160Hz LeCleach Profil Horn Arbeit von 130 Hz bis 400 Hz, wenn ein Yamaha Ja6681 bringen Sie es zu 10K im 340Hz Horn. Für Bass Pflichten habe ich eine 16 Hz (siehe LeCleach Bass stehen) Betonbasshorn, die 6 Meter breit ist.


    Ich schlage vor, zwei 50 Hz Hörner aus Faserbeton, die abdecken würde die 80 bis 100 Hz Reichweite von bis zu 400 Hz vielleicht bauen. Diese würden in die Rückwand integriert und erweitern behing den eigenen Raum.

  • Springen Hallo Gruß Bertram


    Danke. Ich bin mir bewusst das Horn wird enorm sein, aber ich verstehe, dass viele nicht, damit Sie Ihre Kommentare, vielen Dank.
    Zur Zeit habe ich einen 160Hz LeCleach Profil Horn Arbeit von 130 Hz bis 400 Hz, wenn ein Yamaha Ja6681 bringen Sie es zu 10K im 340Hz Horn. Für Bass Pflichten habe ich eine 16 Hz (siehe LeCleach Bass stehen) Betonbasshorn, die 6 Meter breit ist.


    Ich schlage vor, zwei 50 Hz Hörner aus Faserbeton, die abdecken würde die 80 bis 100 Hz Reichweite von bis zu 400 Hz vielleicht bauen. Diese würden in die Rückwand integriert und erweitern behing den eigenen Raum.



    Hi G3


    I try to answer, but I guess it wont be satisfying.
    The question should not be that this diver sounds good.
    More important is to see the frequency range of the driver, if this driver is producing nearly a flat linear frequency range, then it would be a perfect candidate for a hugh basshorn. Which means it will produce a good sound.
    I tried to find some frequency graphs, but I could not found any.


    Am I right that you have some decent experiences in horn sound?
    Atlas is building in general decent drivers, or should I say "you get a lot for your bugs".
    They are cost efficient, and the quality is good.

    ELYSIO HORN SPEAKER Gewerblicher Teilnehmer

    2 Mal editiert, zuletzt von Elysio ()

  • Ich konnte am WE einen interessanten Sachverhalt messen.
    Ich habe mein Testhorn wieder aufgebaut um herauszufinden wie weit ich mit meinem kleinen Hochtonhörnchen in den "Schlund" des Mitteltonhorns kann.
    Ergebnis ist dass es den Mittelton von 200hz bis 2,5khz herzlich wenig interessiert. Man kann sehen dass ab ca 1khz der Frequenzgang minimal welliger wird, aber auch eher ohne deutliche Merkmale.
    Den wesentlich deutlicheren Unterschied konnte ich ganz wo anders messen, dort wo ich es eher nicht vermutet hatte.



    Testaufbau.



    1. Hochtonhon befindet sich 0mm vor der Refraktionslinse
    2. Hochtonhon befindet sich -30mm auf der Refraktionslinse aufgesteckt.



    Hier schematisch dargestellt
    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/90816/



    Ergebnisse bei Achse 0° und bei -+25°.



    Die Veränderungen sind sehr gering



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/93323/
    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/93324/



    Was viel interessanter war, als ich dann beide Frequenzgänge verglichen habe bei denen ich das Mittel und Hochton zusammen spielten.
    Als das HT Horn auf Position 0 saß produzierte es die Frequenzlinie gelb. Saß der HT Horn aber gerade mal 3 cm tiefer im Schlund, so wurde die violette Frequenzlinie erzeugt.





    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/93322/



    Ganz klares Ergebnis.



    Dem Mittelton wurde es fast nichts ausmachen. Für den Hochton ist es aber ein echtes Desaster.
    Wie man an der violetten Linie sehen kann wird der Frequenzgang auf einmal sehr wellig und unregelmäßig. Das haben gerade mal 3 cm ausgemacht.



    Wohlgemerkt das HT Horn läd bei 3khz 100% sprich es richtet auch damit 100% da das HT Horn auf 70x40° abgestimmt ist dürfte es keine Beeinflußung der Seitenwände des großen MT Horns geben.
    Wie es aber nach der Messung aussihet tut es dass und das sehr deutlich.



    Hier nochmal ein Bild wo es sitzt, es ist also nicht wircklich tief oder zu groß für das MT Horn.



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/90812/

    ELYSIO HORN SPEAKER Gewerblicher Teilnehmer

    2 Mal editiert, zuletzt von Elysio ()

  • thank you for the offer to communicate in English.
    I am looking to improve the 100 to 400Hz range of my horn based system. It currently is a Fane 8m in a 160 Hz LeCleach horn. I am not 100% happy with how it sounds.
    For bass I have a 16Hz LeCleach Bass horn, made from concrete, which giver the lowest octaves and I am happy with how it reforms for now. Above this there are many compression drivers, the 400Hz up range there are may options which I can explore in my own time.


    For now I would like to find a driver (hopefully a compression driver) for 100Hz to 400Hz. The horn I will build myself out of concrete and it will be built to enter the rear wall of the listening room, form outside the dedicated room. I can accommodate up to a 2m high mouth, the depth can go as far back as needed.


    Sadly GOTO and ALE are too expensive for me.