Das Satohorn

  • Hallo Carlos,


    Das sieht gut aus.

    Mir gefällt "Bässe außen" besser. Nach dem Einhören würde ich die Bässe mal nach innen drehen. Es wird klanglich eine Rolle spielen. Fährst du das Ganze aktiv?


    Viele Grüße

    Mike

  • meine sind bald fertig..................

    Nur noch die Montagevorrichtung für Masher und Schlitzstrahler

    Hm, Bass nach aussen, oder innen?!?!?!?!

    img_3333.jpgimg_3334.jpg

    Willkommen zurück beim Sato. Carlos! Hattest Du nicht ein Horn mit einem Coral Beta 8 Breitbänder?


    Machst Du jetzt wieder ein 4-Wege Horn? Wie sieht es denn von der Seite aus? Mich interessieren immer die Vorrichtungen oder Gestelle auf die ein Sato gestellt wird.

    Musik ist Nahrung für die Seele

  • So, endlich fertig............


    Bestückt habe ich das Sato letztendlich mit einem von Dietmar modifizierten JBL 2482......

    Puh..... 11,3 Kg, da musste noch ne Stütze drunter

    img_3500.jpg




    Komplettbestückung sind dann:

    D130F mit alter D140er "Pappe"

    JBL 2482

    JBL 2461 mit Masher 2301

    JBL 077

    macht mächtig Spass Wahnsinns Auflösung und Ortbarkeit................;-)

    img_3497.jpgimg_3499.jpg



    Und kein Kabelgehänge wie bei meinen letzten Satos:

    img_3502.jpg

    img_3505.jpg



    Nun, der Bau von Satos ist mehr als aufwendig.......

    Da nochmals ein rieeeesen DANKE an Frank für den Support, ohne Ihn mit diesem Ergebnis nicht machbar gewesen

    Und das im Carport, Terasse und Wohnzimmer... (meine Frau hat da wirklich Geduld mit mir gehabt)

    werde ich wohl nie, nie, nie mehr machen....;-)


    Das sind dann hoffentlich meine Exit-Lautsprecher




    img_3495.jpg

    Schalldruckstarke Grüße, Carlos

  • Bestückt habe ich das Sato letztendlich mit einem modifizierten JBL 2482......

    Puh..... 11,3 Kg, da musste noch ne Stütze drunter

    Klasse Carlos....feine Arbeit!

    Das hohe Gewicht des 2482 Treibers beruhigt das ganze Konstrukt ( bis unter 200Hz) sehr gut....(kaum Materialanregung)

    Leider bricht der Original-2482 unterhalb von 400Hz

    schon weg2482 mod vs orig May. 24 20.28.jpgKlirr 2482 mod at 1W.jpgDSCN1492.JPG

    Damit er auch bei 200Hz (mit Klirr unter 1% ) noch vollen Pegel liefert, musste die Sicke weicher gemacht werden.

    Für Nachahmer :das geht !!!

    Man braucht nur 800 mal 1,1mm Löcher in die Sicke fräsen..

    Natürlich ist der Treiber für 120 Watt PA nicht mehr geeignet, aber ca 30W (mit Gehörschutz getestet) kann er allemal.

    Am SATO braucht er für 118db !!! nur max.1Watt.

    Grüsse Dietmar

  • Tolle Arbeit Dietmar..................funst perfekt.

    Sach ma, wie hast du die Löcher nur angerissen !?!?!?!

    Schalldruckstarke Grüße, Carlos

  • die Fleißarbeit liegt eher im Programmieren.

    ... voll daneben... bin eine Computer-Null 8o

    Auf dem (Proxon ) Goniometer ist ein Drehteller befestigt.

    ..darauf ein 80-Zahn Kunststoffzahnrad mit selbstgebastelter Kugelrasterung.

    ...darauf wiederum wird das Diaphragma fixiert.

    Ist das "Startloch" eingestellt und gebohrt, wird jeweils um jeweils einen Zahn weiter gedreht und gebohrt. Nach einer Umdrehung wird mit dem Goniometer nur noch nach Vorhaben "versetzt".

    Grüsse Dietmar

    DSCN1670.JPG

  • Für Nachahmer :das geht !!!

    Man braucht nur 800 mal 1,1mm Löcher in die Sicke fräsen..

    Zum Bohren verwendete ich 'nen kleinen Stirnfräser....da mit normalem Bohrer das Phenolgewebe ausfranst !

    Und ja ...hätte ich beinahe vergessen: da die Membran ja bei tiefen Frequenzen mehr Hub macht und "anschlagen" könnte, musste das Kompressionsvolumen erhöht werden.

    Die Membran wurde daher mit acht 0.4mm Unterlegscheibchen "höhergelegt".

    Dietmar

  • Werde öfter gefragt, wie hörbare Aggressivität besonder bei Hornlautsprechern

    verringert werden kann.

    Da unsere Ohren besonders im Bereich zwischen 2kHz und 4kHz empfindlich reagieren ist es sinnvoll diesen Bereich vorsichtig abzusenken.

    ..das lässt sich mit DSP einfach mit parametrischem Equaliser realisieren.

    Bei meinem Hochtöner habe ich dieses Problem passiv (abweichend jadoch für ca 5kHz) gelöst:DSCN1738.JPG

    Ein stark bedämpfter (möglichst wenig Phasendrehung!) Parallelschwingkreis, in Serie in eine LS-Zuleitung geschaltet, ist recht wirkungsvoll.

    Hier die dazugehörige Messung (am Hörplatz) mit- und ohne 5kHz Filter:3khz SenkeSep. 23 17.10.jpg

    ! die Frquenzangaben auf dem Foto stimmen nicht mehr....sie müssen jetzt : 5kHz heissen.

    Liebe Nachahmer:

    Für die gewünschte Frequenz nehme man einfach die Werte einer klassischen

    12db Weiche,...schalte Spule und Kondensator parallel,... dazu parallel am besten ein 20 Ohm Hochlastpoti (5-10W).

    Beispiel:

    Für eine klassische 8Ohm 3kHz , 12db Weiche werden 0,6 mHy und ca 4,7 uF verwendet.

    Wird nun dieser parallelgeschalteten Kombination noch ein 8Ohm Widerstand parallelgeschaltet , so erhält man ein Filter (leichte "Senke" ), welches bei 3kHZ um ca 3-4db dämpft.

    Durch Ändern des Widerstandes kann die Stärke der Senke nach Bedarf eingestellt werden.

    Grüsse Dietmar

  • ... Liebe Nachahmer: ...

    Salut Dietmar,

    sind wir prinzipiell nicht wieder bei der guten alten Stronczer-Weiche, später mit regelbarem Notch-Filter flexibilisiert von Jeff Day? Jetzt, dank 4-Wege-Betrieb, mit Einsatzpunkt bei höheren Frequenzen als damals für Altec?

    02_IMG_2793.jpg

    Interessant was alles auf der Umlaufbahn kreist und immer mal wieder vorbei kommt 🎃 Sorry, Bild OT im Sato Thread.

  • Hallo SATOfreunde.

    Neugierig wie ich bin, habe ich mir zwei dieser in der Bucht (immer noch, und auch andere Modelle) angebotenen

    Papier-Membranen für 1"JBL Treiber schicken lassen:

    DSCN1766.JPG


    DSCN1767.JPG


    ....probemlos in einen JBL 2420 eingebaut:

    DSCN1765.JPG


    ...und erst mal den Frquenzgang im Vergleich zum Original (an einer PWT) gemessen:

    ScreenHunter_385 Oct. 07 11.17.jpg


    Zwischen den üblicherweise genutzten 400Hz bis ca 16kHz ist der Frequenzgang fast identisch.

    Lediglich bei ca 18kHz ist ein leichtes Nachschwingen der Papiermembran sichtbar.

    Im praktischen Hörvergleich mit rosa Rauschen an einem JBL 2345 Horn (mit 500Hz 24db-Weiche) war aber kein Unterschied zum Original festzustellen.

    Die doppellagigen Kupferspulen haben beide exakt RDC von 5,7 Ohm (es ist auch eine 16Oh Variante bestellbar).

    Überraschend die wirklich hohe Fertigungs-Präzision (da könnten sich Fernost Lieferanten 'ne Scheibe abschneiden).

    Mit ca 70.-€ /Stck halte ich diese hochwertige Membran für preislich angemessen.

    Grüsse Dietmar

  • Papier-Membranen für 1"JBL Treiber schicken lassen:

    Hallo Dietmar,

    gesehen hatte ich diese Membranen auch schon in der Bucht. Er bietet sie ja auch für grössere Treiber mit 4"-Membran an. Nur um mal reinzuhören war mir das dann aber doch zu teuer.

    Beschreibe doch bitte später auch mal deine Eindrücke wenn du damit mal Musik gehört hast und sich die Membranen auch etwas eingespielt haben. Ich könnte mir vorstellen, das sie ähnlich wie Konustreiber aus Papier/Pappe eine Einspielzeit benötigen.

    Viele Grüsse

    Jürgen

  • das sie ähnlich wie Konustreiber aus Papier/Pappe eine Einspielzeit benötigen.

    Viele Grüsse

    Jürgen

    Ja Jürgen

    Die Papiersicke sollte weicher werden, was sich aber überwiegend in der unteren Grenzfrquenz bemerkbar macht,

    Es wird klanglich hauptsächlich davon abhängen wie tief der Treiber eingesetzt wird .

    Werde mal übernacht mit kräftig Hub laufen lassen.(naturlich mit Messung vor und nach der Prozedur).

    Dietmar