Das Satohorn

  • Hallo Daniel,

    das halbe Horn sieht ja schon mal toll aus! Ich bin mal auf deine Eindrücke gespannt, wenn es mal läuft. Es scheint ja keinen Diffraktionsschlitz zu haben und trotzdem recht weit azubstrahlen.

    3D-Drucker steht bei mir spätestens nächstes Jahr eigentlich auch dem Programm. Für 15$ würde ich ihm das CAD-File auch abkaufen und mal ausprobieren.

    Viele Grüsse

    Jürgen

  • Hier mal die Treibercover..

    Hallo Daniel.

    ... entfernt man den Original- Deckel des TAD 2001, so kann das gedruckte Teil , ohne Klangverluste ( getestet) , wesentlich kompakter ausfallen.

    ( die rel . grosse, plane Fläche des Original-Deckels reflektiert ins Mitteltonhorn zurück , und macht seinen Frequenzgang "unruhiger".

    Grüsse

    Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von Dietmar ()

  • Hallo Daniel

    Da der, pegelmässig leicht ansteigende, Hochtonanteil überwiegend aus dem unteren Teil des SATO auf einer Soundachse zwischen Punkt B und C austritt, sollte das SATO ja um ca 10-15 Grad nach hinten geneigt werden

    Damit dieser Bereich nicht "behindert" wird , würde ich daher den Hochtöner etwas höher ( ca 5-10cm als auf deinem Bild sichtbar ) montieren , sodass der Hochtonanteil des SATO (ca 1000 bis 4000Hz) störungsfreier "unten durchschlupfen" kann.

    Grüsse

    DietmarSatoFrGang_01 Apr. 18 11.57.jpg

  • Hallo,

    ich habe gelesen, dass es keine 2" Treiber gibt die in den höheren Frequenzen gut laufen.

    Die Celestion Axi2050 konnten am TOA Horn mit der Behringer DSP mit wenige Eingriffen eigentlich gut auslaufen. Die Messung ist bei 1m Abstand vom Lautsprecher.

    Bei ca. 500Hz nimm ich es unten raus. Danach kommt eine KL405 im Petite Onken.

    Gruss

    Rolfkl405_axi.jpg

  • Hat sonst noch jemand ähnliche Erfahrung mit dem Axi2050?

    Ich habe gesehen, dass der 2" Treiber sehr tief angekoppelt auch an grossen Hörner im Tieftonbereich genutzt wird.

    Gruss

    Rolf

  • Celestion's revolutionary Axi2050 compression driver can deliver a near full-range response of 300 to 20,000 Hz with extremely high output and incredibly low distortion.

    Hallo Chris,

    ich setzte den Treiber erstab 500Hz an meinem Horn ein. So weit ich weiss wird er in grossen Hörnern im Homeaudiobereich schon unter 100Hz in eingesetzt. Da ihn schon einige zu Hause nutzen, könnte evtl. auch eine PWT Messung vorliegen.

    Gruss

    Rolf

  • Hallo Chris,

    hatte zuvor einen JBL 2445 mit original Dia am dem Horn. Der ging weit nicht so hoch, daher habe ich ihn auch ausgetauscht. Auch ein Pioneer PD-100 konnte nicht ohne zusätzlichen Hochtöner genutzt werden. Die Behringer hilft da schon noch, den Pegel oben raus zu halten.

    Gruss

    Rolf

  • Ja, allzu viel findet man über den AXI2050 noch nicht.

    In diesem Thread im Klipsch-Forum hat ihn mal jemand klanglich und messtechnisch mit dem TAD-4002 verglichen: https://community.klipsch.com/…orn-and-jubilee-bass-bin/


    Habe schon einiges Schlechtes über Titan als Diaphragmen Material gehört.

    Der AXI2050 hat ja eine Ringmembran, bei der die Schwingspule in der Mitte angesetzt ist. Der Weg von der Schwingspule bis zum Membranrand ist dann gegenüber den normalen Dom-Membranen (vom Rand bis zur Mitte) viel kleiner. Deshalb bricht die Ringmembran auch nicht schon ab ca. 6kHz in Patialschwingungen auf. Der typische 'Titan-Klang' kommt ja durch die Partialschwingungen, wenn die Membran nicht mehr kolbenförmig schwingt.

    Viele Grüsse

    Jürgen

  • Auf Bildern von Ulf aus dem Forum, sind diese in einem grossen Holzhorn zu sehen. Es werden zwei Axi2050 Treiber in einem 140cm Tractrix Horn schon ab 90Hz eingesetzt.

    Gruss

    Rolf

    Hi,


    die Axi2050 laufen an meinen 140cm Hörnern von 90 Hz bis 900 Hz. Das machen sie sehr gut.

    Die Planewave Messung aus dem Celestion Datenblatt kann ich bestätigen.

    Hier eine Messung "offen" ohne Korrektur von 40 Hz bis 2000 Hz.

    Gruß Ulf

  • Hallo, sorry war etwas abwesend die Tage. Erst zu Dietmar: Danke für die Inputs, ich habe die Abdeckungen mal als Prototyp gedruckt. Mit dem Gedanken die hintere Abdeckung komplett zu ersetzen hab ich auch schon gespielt. Kommt sicher noch. Auch eine andere Position ist in Planung. Aber ich hab grad etwas viel um die Ohren. Irgendwann soll auch noch die Basslösung vollendet werden. Der Stapel Holz liegt parat. Bin gespannt bezgl dem Axi. Gibt es da auch Klirrmessungen zu?

    Liebe Grüsse Daniel aus der Schweiz!

  • Hallo, sorry war etwas abwesend die Tage. Erst zu Dietmar: Danke für die Inputs, ich habe die Abdeckungen mal als Prototyp gedruckt. Mit dem Gedanken die hintere Abdeckung komplett zu ersetzen hab ich auch schon gespielt. Kommt sicher noch. Auch eine andere Position ist in Planung. Aber ich hab grad etwas viel um die Ohren. Irgendwann soll auch noch die Basslösung vollendet werden. Der Stapel Holz liegt parat. Bin gespannt bezgl dem Axi. Gibt es da auch Klirrmessungen zu?

    Hier:

    1781341983_CelestionAxi2050JubileeHarmonicDistortionat93dB(1m).thumb.jpg.3465db629f8be4d023623fdc095abf5a Kopie.jpgaxi @250mW_483 Apr. 26 12.48.jpg