1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Das Satohorn

• yogibaer
  • 24. Juli 2010 um 18:47
  • Hannes 1977
    Liebt Hörner
    Reaktionen
    6.658
    Bilder
    67
    • 11. April 2026 um 18:58
    • #6.081

Hallo Mike,

Ich nütze das im Moment bei REW, mit Dirac Live hab ich mich nocht nicht auseinandergesetzt.
    Benötigt man da eine eigene Messsoftware?

Grüsse Hannes

Mike Thomas
    42
    Reaktionen
    3.364
    Bilder
    42
    • 11. April 2026 um 19:03
    • #6.082

Hallo Hannes,

Dirac Live enthält ein Messmodul.

VG
    Mike

• annalognicht
    Musikhörer
    Reaktionen
    4.201
    Bilder
    39
    • 11. April 2026 um 19:24
    • #6.083

Hallo,

tatsächlich bin ich mit REW auch nicht wirklich warm geworden. Mag an dem Umfang an Funktionen liegen. Arta ist nun schon geraume Zeit wie REW kostenfrei.

Daher nutze ich gern Arta und natürlich Acourate zum messen. Acourate nur zum messen anzuschaffen halte ich für Unfug ;)

Fir oder IIR Filter ist für sich selbst schon einen Faden wert. Und innerhalb dieser Methodik gibt es erhebliche Unterscheidungen und Qualitäten.

Wenn man mit IIR Filtern klar kommt so ist das ein Segen. Die räumlichen Bedingungen und die Topologie der Anlage sind in dieser Hinsicht Maßstab gebend. ( So zumindest meine bescheiden Meinung ).

Ich denke wir wollen Jan alle helfen und freuen uns über Details die er zur Findung des "Übel" bereitstellen mag oder kann.

Gruß Uli

Gruß Uli

• W124
    Γιάννης
    Reaktionen
    57
    Bilder
    13
    • 11. April 2026 um 20:33
    • #6.084

Guten Abend wünsch ich!

Als erstes muss ich sagen, dass NIEMAND auf meiner "Ignorierliste" steht, geschweige denn, dass ich doch gar nicht im Besitz einer solchen bin.

Also Uli, ich bin sehr dankbar für deine sehr aktive Beteiligung, deine Vorschläge, Gedanken und Lösungsorientierung!!!

Ich bin sehr mit Arbeit, Kinder und all dem anderen Zeug, das mich vom basteln an meinem System abhält, beschäftigt...leider.

Ich schau einen Tag nicht hier rein und herrscht ein solch reger Verkehr/Austausch, dass es mir fast nicht möglich ist adäquat zu Antworten.

Aber nun zum Wesentlichen: da ich gerade die 2345 "nach oben" aufs Sato verfrachtet hab, und somit nur noch der TAD im Sato hängt, ist es ein leichtes, verschiedene Konstellationen zu messen. Und siehe da: mit moderatem Pegel und von hinten bedämpften TAD sinkt der klirr vom Sato.

Gerade bemerkt: der gain meiner scarlett war verstellt🙈 Danke Dietmar, dass du mich auf diesen Gedanken gebracht hast...

Ich muss mal spl kalibrieren...

• Dietmar
    Pragmatiker
    Reaktionen
    1.224
    Bilder
    447
    • 11. April 2026 um 20:59
    • #6.085
    Zitat von W124

Ich muss mal spl kalibrieren...

...wird nicht viel bringen wenn hinter dem Scarlett die Spannungsverstärkung nicht bekannt ist.

Deshalb messe ich die direkt am Treiber anliegende Wechselspannung mit einem Multimeter, die ich am Scarlet einstelle.

So entsprechen zB bei anliegend 2,83V am 8Ohm Treiber einer Leistung von 1Watt (= U-Quadrat durch R).

Dietmar

• W124
    Γιάννης
    Reaktionen
    57
    Bilder
    13
    • 11. April 2026 um 21:20
    • #6.086

Danke Dietmar.

Das scheitert heute leider an meinem Multimeter, der bei Wechselspannung nur einen Einstellbereich von 200 oder 600V hat...und nur eine Kommastelle.

Schöne Grüße

Jan

• Dietmar
    Pragmatiker
    Reaktionen
    1.224
    Bilder
    447
    • 11. April 2026 um 21:24
    • #6.087
    Zitat von W124

Multimeter, der bei Wechselspannung nur einen Einstellbereich von....

Deine Anlage hat ein besseres Multimeter verdient.:heul:

Dietmar

• W124
    Γιάννης
    Reaktionen
    57
    Bilder
    13
    • 11. April 2026 um 21:40
    • #6.088

Ok;(

Nun steht also auch ein Multimeter auf meiner einkaufsliste😉

• dd4ever
    Profi
    Reaktionen
    797
    • 12. April 2026 um 01:01
    • #6.089
    Zitat von Mike Thomas

Hallo Mark,

Carma erkennt das UMIK1 auf Anhieb - REW allerdings gewöhnlich auch.

Mit manchen, vor allem älteren USB-Soundkarten hat REW, in Verbindung mit moderneren Windowsversionen schon mal Probleme.

Unter MacOS funktioniert das normalerweise problemlos, da keine Treiber benötigt werden.

Viele Grüße
    Mike

Grüße ins Forum - Mark :)

Das Q
    Suchender
    Reaktionen
    332
    • 12. April 2026 um 12:27
    • #6.090

Wenn du bezüglich Audio Messungen für immer Ruhe haben möchtet, kauf dir das NTi Audio XL2 oder XL3. Wenn Geld keine Rolle spielt ein gebrauchtes Audio Precision APx515

Damit kannst du alles messen, was jemals im Audio Bereich notwendig werden könnte.

Hab keine Angst vor Perfektion, du wirst sie nie erreichen.

• Dietmar
    Pragmatiker
    Reaktionen
    1.224
    Bilder
    447
    • 12. April 2026 um 14:15
    • #6.091

Hallo Jan.

Habe gestern mal mein MT-Horn gemessen.

Dabei entdeckte ich eine fast identische Störung bei 165Hz (zu viel Klirr) wie sie bei dir mit 560Hz auftritt.

Mit REW ganz oben Generator(Sinus Zeichen) angeklickt, ....im aufgehenden Fenster erst "tones", darunter "sine" angewählt.

Darunter kann man nun die Frequenz einstellen... und in kleinen Schritten sich der resonierenden Frequenz nähern.

Hörst du den verzerrten Ton am lautesten... so stehen lassen .

Durch Fühlen und kräftiges Drücken das Holz des SATO's überall abtasten.

Vermute ein Schwingen in der "Baggerschaufel"

Is' nur 'n Vorschlag.

Dietmar

• RalphL
    Anfänger
    Reaktionen
    15
    • 12. April 2026 um 15:11
    • #6.092

Ich gespannt auf die Lösung des Problems. Vorschlag: Mach doch mal eine Messung, bei der nur das nachte Horn ohne zusätzliche Elemente wie Höchtoner, Halteseile etc. auf Kissen liegt.

P.s. Bei REW erscheint doch das Fenster, wo man den Frequenzbereich usw. eingeben kann. Dort ist ein Knopf „check levels“.

• W124
    Γιάννης
    Reaktionen
    57
    Bilder
    13
    • 12. April 2026 um 19:30
    • #6.093

Hallo an alle brav und sehr motiviert mitdenkenden und helfenden Köpfe!!!

Also leider spielt Geld eine Rolle, auch wenn ichs gern anders hätt. Somit muss ich mit dem aktuellen Equipment vorlieb nehmen.

Meine Kette sieht so aus: Streamer Bluesound node 2i, dsp mosconi aero8/12, SPL volume 8, je amp ein alps poti um die pegel anzugleichen, 3x icepower 50asx2 module, für die Bässe 2 Yamaha P4500.

Eines vorweg: wer viel misst, misst Mist...meine Soundkarte war im clipping bei höherem pegel. Daher scheinbar der sehr hohe Klirr.

Ich habe mit verschiedensten sinustönen von 200hz - 400hz (in 20hz schritten) das Sato bespielt und alle möglichen Flächen, Seile, Verbindungsschrauben etc abgehört, abgegriffen usw.

Das einzig auffällige dabei war, dass mein Hornhals (erste, schwarze Schnecke) bei 200-260hz spürbar in Bewegung geriet (minimal, aber spürbar). Mir fehlt leider die Referenz zu einem zb. Stahlhals a la WE15a. Meine großen Seitenteile des Troges bewegten ich auch, aber alles wirklich minimalst. Die Karabiner sind entkoppelt, machte keinen messbaren Unterschied (aber wie ja spätestens jetzt alle wissen, bin ich nicht der messprofi🙈).

Es klingt je nach setup offener, direkter, heller, ruhiger. Aber in den tiefen mitten habe ich eine (leichte - welch Wiederspruch) Schwere...immer.

Ich lade also gerne zb Dich, Hannes, zum probehören, Kritik anbringen und Café (oder Bier oder Wein) trinken ein. Auch für alle anderen, Interessierten, die mal zufällig in der Nähe sind, gilt dies natürlich! Ungefähr 35km südlich von Wien...

Schöne Grüße

Jan

• annalognicht
    Musikhörer
    Reaktionen
    4.201
    Bilder
    39
    • 12. April 2026 um 20:29
    • #6.094
    Zitat von W124

Es klingt je nach setup offener, direkter, heller, ruhiger. Aber in den tiefen mitten habe ich eine (leichte - welch Wiederspruch) Schwere...immer.

Schöne Grüße

Jan

Hallo Jan,

ich habe dein Post etwas eingekürzt. Es ist wohl genau dieser Bereich der dich dazu bewogen hatte erneut zu messen um zu sehen was oder warum dir etwas nicht gefällt.

Es wäre sehr fein wenn du Messungen an deinem Hörplatz, einschl. der Nachhallzeit weitergeben würdest. Muss ja nicht öffentlich sein.

Ich hatte hier ein Problem bei ca. 140 Hz in der Nachhallzeit. Das hat mir den Grundton verhagelt. Nicht so das man es überhaupt nicht hören mag, aber es wollte nicht gefallen.

An dieser Stelle möchte ich nicht berichten welchen Aufwand ich betrieben hatte um es zu korrigieren, denn das würde dein Problem nicht beheben.

Man darf nach dem "Hilferuf" feststellen, dass es wohl Messfehler gab und das die Treiberanordnung für den Hochton oder die Hochtöner im Sato nicht unkritisch sind.

Auch die Schallführung im Horn gegen die Rückseiten der Hochtontreiber scheint potential zu haben.

Dennoch, wenn ich die Bilder der tollen Horninstallation sehe geht mir das Herz auf und würde es gern sofort hören wollen. Leider ist Wien von meinen Wohnort doch etwas weiter entfernt um mal eben auf ein Getränk mit schöner Musik und netter Unterhaltung vorbei zu schauen. Da ist Hannes doch deutlich näher dran.

Also, bleib dran und ich bin mir sicher du findest es was dich stört - und du bist nicht allein. Wir alle helfen gern, wenn auch eingeschränkt möglich.

Gruß Uli

Gruß Uli

• Hannes 1977
    Liebt Hörner
    Reaktionen
    6.658
    Bilder
    67
    • 12. April 2026 um 20:34
    • #6.095

Hallo Jan,

Du hast die Potis direkt vor den Icepowermodulen?
    Ich bin mir nicht sicher ob die Module das ohne Bufferstuffe mögen, ich hatte die Module direkt über Xlr Verkabelung am Spl angeschlossen und der hat ja Buffer im Ein-und Ausgang.
    In deinem Fall würde ich zwischen den Modulen und den Potis Buffer montieren, bei Audiophonics gibt es günstige.

Geld ist natürlich immer ein grosser Faktor, man kann ja nicht alles in Technik stecken und dann bleibt nichts mehr für Platten übrig 😉

Dein Angebot nehme ich natürlich gerne an, ich muss schauen wie es sich zeitlich einrichten lässt.

Grüsse Hannes

• W124
    Γιάννης
    Reaktionen
    57
    Bilder
    13
    • 12. April 2026 um 20:54
    • #6.096

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Hallo Uli!

Ja richtig, es gibt da einfach etwas, das mich stört und komme nicht umhin es nicht zu hören.

Egal welcher Laie, oder auch etwas versierter, mein System hört, mit einer Ausnahme sind/waren alle begeistert...nur ich nicht.

Versteh(t) mich bitte nicht falsch, es ist bei weitem nicht unhörbar aber wie gesagt, mein perfektionsdrang verlangt und weiß - da geht noch was!

Ich poste jetzt, auf das Risiko hin, dass mir auch noch in 5 Jahren irgendwelche Spezialisten erklären was da nicht Passt und dass da sowieso alles falsch ist ein paar Bilder.

Es handelt sich um eine Hörplatzmessung, bei der alle Wege laufen, links und rechts.

Eventuell ist es für den einen oder anderen aufschlussreich!?

Schöne Grüße,

Jan

• W124
    Γιάννης
    Reaktionen
    57
    Bilder
    13
    • 12. April 2026 um 20:56
    • #6.097

Entschuldigt, die ersten beiden Bilder haben sich doppelt eingeschlichen.

• Hannes 1977
    Liebt Hörner
    Reaktionen
    6.658
    Bilder
    67
    • 12. April 2026 um 21:16
    • #6.098

Hallo Jan,

Du hast auf beiden Seiten zwischen 450 und 900Hz eine Überhöhung, hast du die schon mal mit einem Peq weggefiltert bzw. In dem ereich den Pegel gesenkt?

Grüsse Hannes

• W124
    Γιάννης
    Reaktionen
    57
    Bilder
    13
    • 12. April 2026 um 21:50
    • #6.099

Ja Hannes, die potis sind direkt vor den icepower modulen. Dass da buffer dran sollten, hat mir auch schon mal jemand geraten (den auch du kennst🙊). Welche, von wo und wie...das übersteigt mein elektronik - wissen. Aber ich schau gern mal bei audiophonics rein.

Gern darfst du mir aber auch einen link schicken!?

Meine Einladung ist natürlich völlig frei und offen! Wann und ob es Dir passt, liegt ja ausschließlich bei Dir. Solltest Du tatsächlich Zeit finden, freu ich mich!

p.s.: vielen Dank für die Blumen, Uli! Ich fühle mich auch wirklich gut aufgehoben in euren kompetenten Händen! Mit dieser ausgeprägten Unterstützung hab ich wirklich nicht gerechnet.

Einen schönen Abend und eine gute Nacht wünsch ich noch!

• W124
    Γιάννης
    Reaktionen
    57
    Bilder
    13
    • 12. April 2026 um 21:54
    • #6.100
    Zitat von Hannes 1977

Du hast auf beiden Seiten zwischen 450 und 900Hz eine Überhöhung

Das ist eben nur am Hörplatz so...am Hornmund oder auch einen Meter davor, ist diese Erhöhung nicht da.

Ich probiere mal ein bisschen...der Tag ist ja noch nicht zu Ende🤭

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19