1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Das Satohorn

• yogibaer
  • 24. Juli 2010 um 18:47
  • W124
    Γιάννης
    Reaktionen
    57
    Bilder
    13
    • 15. April 2026 um 21:24
    • #6.121

Hallo Dietmar!

Ja, in den 2470ern sind originale dias.

Ich habe 2 Paare und alle messen sich sehr ähnlich. Eventuell müsste man sie magnetisieren?!

Ich habe seit gestern leider einen TAD weniger...die Membran ist gebrochen. Kein knacken, keine Unachtsamkeit, nichts. Er war plötzlich leiser...aber - Beryllium oxidiert kreisförmig und so ist das Dia auch gebrochen. Wahrscheinlich war er in seinem Leben nicht immer in optimaler Umgebung!?

Seis drum, Ersatz ist unterwegs (🙈🙊 was hab ich nur gemacht!?)

Den Gesunden 2001 hab ich aber im 2345 gemessen, ab 500hz, 50cm vorm Hornmund:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Den 2470 aber natürlich auch unter gleichen Bedingungen:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Beide zum Vergleich:

Ich erlaube mir kein Urteil, das können andere besser.

Ich habe auch noch meinen yamaha ja-6603 und einen JBL LE175 gemessen. Alles wirklich sehr sehr ähnlich.

Und Hallo Uli!

Ja, ich habe meine Hosen runtergelassen, denn das ist das einzige was ich zu bieten hatte, ich wollte (will immer noch😉🤭) ja schließlich auch was von euch!

Und auch ich finde es sehr Forum-untypisch, angenehm, kompetent und überaus nett wie alle Reaktionen hier ausfallen!

DANKE!!!

Ich habe seit gestern auch ein Paar Vitavox GP1. Der kleine Engländer geht ja richtig weit runter am Sato, hätte ich so nicht erwartet.

Ich habe gestern ein setup gemacht in dem der gp1 von 200 - 600hz lief, der 2470 von 800 - 3.5khz

Das klang schon relativ leicht und sauber aber irgendwas fehlte, womöglich lag es auch an der Trennung im kritischen Bereich!?

Ich werde durch diese ständigen Experimente nur JBL Zahlenprofi fürchte ich, aber wirklich weiter komme ich irgendwie nicht.

Ich glaube mittlerweile, es ist das Delay zwischen Sato und 2345 (was auch immer für ein Treiber daran spielt)...

So, gedanken *Ende*

Schönen Abend wünsche ich noch, und mit "Hallo Dietmar" habe ich natürlich alle gemeint😉

• W124
    Γιάννης
    Reaktionen
    57
    Bilder
    13
    • 15. April 2026 um 21:28
    • #6.122

...sorry:off:

Aber die Multizeller sind fertig und leider so hübsch, dass ich sie gar nicht hergeben will...

Gute Nacht!

• W124
    Γιάννης
    Reaktionen
    57
    Bilder
    13
    • 15. April 2026 um 21:45
    • #6.123

Nochmal ich...ich muss eine kurze Erkenntnis teilen:

Zu probe habe ich den gp1 bei 1100hz LR48 getrennt, klang sehr hart, topfig und es wollte nicht stimmig werden. Bei 1000hz LR24 ist genau diese, für mich sehr störende dysharmonie plötzlich deutlich besser. Eventuell kann das jemand einordnen!? Ich dachte, es ist eine tiefe mittenfrequenz die mich stört. Aber es scheint tatsächlich mit dem Übergang zum 2345 zu tun zu haben!?

Gute Nacht, ich gehe nachdenken...

Dietmar
    Pragmatiker
    Reaktionen
    1.223
    Bilder
    447
    • 16. April 2026 um 00:59
    • #6.124
    Zitat von W124

Ich habe auch noch meinen yamaha ja-6603 und einen JBL LE175 gemessen. Alles wirklich sehr sehr ähnlich.

...kann mich erst 16.04. ..nachmittags melden.

Dietmar

Dietmar
    Pragmatiker
    Reaktionen
    1.223
    Bilder
    447
    • 16. April 2026 um 14:12
    • #6.125
    Zitat von W124

Den Gesunden 2001 hab ich aber im 2345 gemessen, ab 500hz, 50cm vorm Hornmund:

Erstmal mein Beileid zum BE-Bruch,

Das kommt vor , besonders wenn dieser Treiber im PA Betrieb war.

Deine obigen Messungen korrelieren mit meinen, die ich gerade am JBL 2345 gemacht habe.

Lediglich der Pegel war so niedrig dass der Klirr im Rauschen des Mikrofonverstärkers unter ging.

Daher , nochmal: Pegel am Kompressionstreiber messen(ca 1-2 V~)

Dietmar

Dietmar
    Pragmatiker
    Reaktionen
    1.223
    Bilder
    447
    • 16. April 2026 um 14:27
    • #6.126
    Zitat von W124

habe ich den gp1 bei 1100hz LR48 getrennt, klang sehr hart, topfig

Das ist normal, besonders wenn man sich nur ein Horn(zB Mittelton) anhört.

Unser Ohr reagiert empfindlich auf starke Phasendrehungen.

Das ändert sich sofort wenn die Flanke des anschließenden Horns(zB Hochton) mit der entgegen wirkenden Phase aktiviert wird.

Dietmar

Ps: Der Gp1 ist ein richtig guter breitbandiger Mitteltontreiber,...im Hochtonbereich bricht die 50mm Alumembran leider vorzeitig auf.

• annalognicht
    Musikhörer
    Reaktionen
    4.167
    Bilder
    39
    • 16. April 2026 um 14:55
    • #6.127
    Zitat von Dietmar

Dietmar

Ps: Der Gp1 ist ein richtig guter breitbandiger Mitteltontreiber,...im Hochtonbereich bricht die 50mm Alumembran leider vorzeitig auf.

Hallo,

bis 1200 Hz sollte der GP1 tadellos funktionieren. Oder hast du eine Maßgabe wann er denn zum aufbrechen neigt?

Gruß Uli

Gruß Uli

Dietmar
    Pragmatiker
    Reaktionen
    1.223
    Bilder
    447
    • 16. April 2026 um 15:33
    • #6.128

bis 1200 Hz sollte der GP1 tadellos funktionieren. Oder hast du eine Maßgabe wann er denn zum aufbrechen neigt?

Hier Pegel-Messungen zweier GP1 an der Plane Wave Tube.!

• annalognicht
    Musikhörer
    Reaktionen
    4.167
    Bilder
    39
    • 16. April 2026 um 15:48
    • #6.129

Hallo Dietmar,

ich weiß nicht wie du das immer so schnell findest :thumbup:.

Also GP1 von 170-1150 am Sato sollte gut laufen.

Ich hab hier auch ein Pärchen. Es soll gegen deine Treiber antreten. Ich weiß jetzt schon das es eigentlich Sinnlos ist für die GP1er.^^

Grüße Uli

Gruß Uli

Dietmar
    Pragmatiker
    Reaktionen
    1.223
    Bilder
    447
    • 17. April 2026 um 16:37
    • #6.130
    Zitat von W124

Aber die Multizeller sind fertig und leider so hübsch, dass ich sie gar nicht hergeben will...

... würde ich auch nicht.

Mach doch mal 'ne Messung Multizeller- JbL 2470.

Díese Kombi würde ich im Sato dem JBL 2345 vorziehen.

Dietmar

• W124
    Γιάννης
    Reaktionen
    57
    Bilder
    13
    • 17. April 2026 um 19:13
    • #6.131

Hallo Dietmar!

Ja...mein neues Multimeter hats noch nicht durch meine Eingangstür geschafft, sonst würde ich deinen Anweisungen natürlich sofort folge leisten;)

Danke für dein Beileid, ich hoffe, der "neue hält länger durch...

Den GP1 mit LR48/oct hab ich in Kombination mit den restlichen Wegen gehört, ein Weg allein klingt ja immer etwas unnatürlich. Aber diese "schwere" war schon fast unerträglich.

Jetzt hab ich den fehler gemacht, und den 2470 an einem Multizeller gemessen...

Offen:

Etwas viel ladung um 1khz, wie ich finde. Aber mit einem LR12 hochpass bei 1,35khz sieht das ganze dann sehr ansprechend aus:

Die Senke ist scheinbar dem 2470 geschuldet, das macht er an fast jedem Horn an dem ich ihn bisher gemessen hab.

Schöne Grüße,

Jan

Dietmar
    Pragmatiker
    Reaktionen
    1.223
    Bilder
    447
    • 17. April 2026 um 19:59
    • #6.132
    Zitat von W124

Aber mit einem LR12 hochpass bei 1,35khz sieht das ganze dann sehr ansprechend aus:

...prima , so musste ich das bei meinem 15-Zeller auch machen.

Probehalber solltest du den Multizeller im SATO so implantieren,...dass du darunter noch die "Baggerschaufel siehst".

Dietmar

Einmal editiert, zuletzt von Dietmar (17. April 2026 um 20:16)

• W124
    Γιάννης
    Reaktionen
    57
    Bilder
    13
    • 17. April 2026 um 21:25
    • #6.133
    Zitat von Dietmar

Probehalber solltest du den Multizeller im SATO so implantieren

So ein ähnliches setup hatte ich schon mal:

Aber dieser doch recht große Multizeller lässt sich nicht so einfach so hoch hängen.

In dieser Konstellation hätte er noch vielleicht 5 cm Luft nach oben gehabt.

Ich hatte damals aber auch den 2420 daran, der wollte mir irgendwie nie so richtig gefallen...

Schöne Grüße

Jan

Dietmar
    Pragmatiker
    Reaktionen
    1.223
    Bilder
    447
    • 17. April 2026 um 22:21
    • #6.134
    Zitat von W124

So ein ähnliches setup hatte ich schon mal:

Probier's einfach nochmal: Baggerschaufel auf Brusthöhe (15-17 Grad nach hinten neigen), ...Multizeller auf Ohrenhöhe, sodass noch ca 75% der Baggerschaufel sichtbar sind, Minimultizeller obendrüber.

Dietmar

• W124
    Γιάννης
    Reaktionen
    57
    Bilder
    13
    • 18. April 2026 um 16:57
    • #6.135

Hallo Dietmar (und auch alle anderen😉)!

Ich habe natürlich deinen Anweisungen folge geleistet...der "neue" 2001 ist schon unerwarteterweise heute angekommen. Die Multizeller lagen auch noch herum, also MUSSTE ich ihn mal anflanschen und messen (immer noch ohne Multimeter).

Orange ist eine 50cm messung ab 1000hz LR12, grün ist das selbe am hörplatz in dieser Konstellationen:

Das war wirklich richtig gut!

Also gings weiter:

Ich hatte so ein setup schon einmal, das ging aber ohne 4. Weg nicht, weil einfach etwas gefehlt hat.

Mit dem TAD geht das! Hätte ich nicht erwartet, in den Höhen fehlt gar nichts, im Gegenteil, der TAD hat eine saubere Selbstverständlichkeit, wahnsinn!

Ich hab heute leider keine Zeit mehr, aber diesen Fortschritt musste ich schnell mal teilen.

Die Multizeller sind leider schon verkauft, deshalb habe ich mich auch ein bisschen gewehrt sie zu testen...ich bau mir jetzt also noch ein Paar🙈

Schönen Samstag noch!

Jan

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19