Projekt: SUPRA

  • Ich habe , so glaube ich, noch eine in der Bastelkiste.
    Kann ich aber erst morgen nachsehen.


    Brauchst du auch noch Transen?

    Gruß


    GandRalf


    It`s 106 miles to chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it`s dark and we`re wearin´sunglasses...


    Get it!!!

    Einmal editiert, zuletzt von GandRalf ()

  • Moin Alex,


    Die Platine ist aufgetaucht. Ein Satz Transistoren ist auch noch vorhanden.


    Gruß


    Ralf

    Gruß


    GandRalf


    It`s 106 miles to chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it`s dark and we`re wearin´sunglasses...


    Get it!!!

  • :D
    Ich plane langfristig und frage daher mal frühzeitig.......
    Mit Interesse lese ich hier vom Supra und versuche sogar zu verstehen..... :rolleyes:


    Da ich demnächst wohl mehr als einen Dreher haben werde und nicht "ständig" umschalten will, überlege ich (als weitgehend Ahnungsloser...) mehrere Lösungen.


    Wäre es eigentlich möglich, 2 Supras zusammen zu löten, mit einem Umschalter zu versehen und dann auf den Verstärker zu gehen?


    Gruß
    Bernd

  • Moin auch,


    Hat der Verstärker nicht mehr als einen Hochpegeleingang?


    Grundsätzlich ist so etwas möglich!

    Gruß


    GandRalf


    It`s 106 miles to chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it`s dark and we`re wearin´sunglasses...


    Get it!!!

  • Moin auch,


    Hat der Verstärker nicht mehr als einen Hochpegeleingang?


    Grundsätzlich ist so etwas möglich!

    Ich hab nen Phonoeingang aber da sollte man wohl besser keinen Phonopre dranhängen.
    Dann Cd, an dem der CD-Player hängt.
    An den Aux/DVD soll ein 2. CD Player dran
    Am Tuner hängt ein Tuner (was auch sonst..... :) )
    Dann gibt es noch 2 Rec Eingänge. An einem hängt ne Bandmaschine. Ich gehe mal davon aus, dass es ungünstiger wäre, da nen PhonoPre dranzuhängen.


    Gruß
    Bernd

  • An den zweiten Tape Eingang?
    Nö! -Wieso?

    Gruß


    GandRalf


    It`s 106 miles to chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it`s dark and we`re wearin´sunglasses...


    Get it!!!

  • Moin auch,


    Yep! Sorry für den Lag!


    Sing : " Wochenend und Sonnenschein... :D " :whistling:

    Gruß


    GandRalf


    It`s 106 miles to chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it`s dark and we`re wearin´sunglasses...


    Get it!!!

  • Von mir auch mal kurz positives Feedback und Danke an Michael.


    Nachdem ich am Freitag bei Harald kurz gecheckt habe ob die Supra schwingt hab ich heut Nacht meine Supra (bislang ohne Modifikationen) in Betrieb genommen. Schöner Ton, angenehm ruhig, werd die Tage mal die MM und MC Anpassung in Angriff nehmen sowie die MM / MC Umschaltung.


    Noch hab ich ein paar kleine Probleme (leichter Brumm), wird aber schon werden.


    Ein ad-hoc Vergleich mit der integrierten Phonostufe meines Nait2 kann in wenigen Worten so beschrieben werden:
    Pro Supra:

    • Ton
      Räumlichkeit


    Pro Naim:

    • Musikalität


    Todos:

    • MM / MC Anpassung und Umschaltung
      Gehäuse fertig bauen
      Brummfrei bekommen


    Gelohnt hat es sich auf jeden Fall

    Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute.
    Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.
    (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von klaus_dee ()

  • Hallo @all,



    ich habe mir den SUPRA auch gebaut. Michael war so nett und hatte damals seine Reserven geopfert.
    Also ich bin SUPRA zufrieden mit dem Klang. Der SUPRA spielt schön ruhig und ausgewogen.



    Habe hier noch ein paar Bilder.



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/45327/
    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/45328/
    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/45329/



    Leider habe ich es noch nicht geschafft, die Impedanz- u. Kapazitätsanpassung zu realisieren.
    Die kommt aber bestimmt noch. Werde mich dann noch mal mit neuen Bildern melden.

    Ich geh wieder Musik hören! :thumbup:


    Gruß aus dem Norden


    Sascha

  • Nee, leider nicht, ich suche selbst noch weil mir die Bügelmethode mit dem Conradpapier einfach nicht glücken will, die haben bestimmt die Papiersorte gewechselt :)


    Ich muss diesen Thread mal wieder hochholen da bei mir auch das Verlangen nach diesem PhonoPre gestiegen ist, aber leider habe ich hier alles verpennt, schade.
    Ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Eingangsimpedanz/Kapazität laut Elektor 1982
    Dort steht in den Technischen Daten das der Supra eine Eingangsimpedanz von 49K und eine Kapazität von 280pF hat
    Bei der Eingangskapazität fällt C1 mit seien 4,7pF gegenüber den angegebenen 280pF kaum auf, weshalb ich den eigentlich nicht beachte, aber was ist wenn ich weniger Eingangskapazität brauche ? Einfach nen Kondensator in Reihe zum Supra-Eingang, das wäre ja genau das warum Elektor bewusst wegen dem erhötem Rauschen drauf verzichtet hat.
    Dann noch die Impedanz, muss ich das jetzt so verstehen das die Eingangsimpedanz des Supra ohne ! den R1 392K beträgt oder ist das inklusive R1 gemessen ?


    Was mich auch noch brennend interessieren würde ist ob den jemand mal mit Styroflex oder Glimmerkondensatoren bestückt und mit der herkömmlichen Bestückung verglichen hat.


    Hintergrund meiner Fragen ist mein Vorhaben den Supra mit schaltbaren Anpassungswiederständen, Kondensatoren und MM/MC-Umschaltung zu versehen was ansich nichts neues ist, aber um die zu berechnen brauche ich die richtige Basis.


    Sorry aber meine suche hier und in diversen anderen Foren hat mich nicht wirklich weiter gebracht.


    Bernd

  • Die Platinen sollten auf Anfrage bei Eurocircuit die für Elektor die Platinen fertigen
    noch erhältlich sein. DIe Versandkosten wurden jetzt auch von 12€ auf erträgliche
    5€ gesenkt.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Also das Ding ist auch heute noch super hohe Verstärkung hin oder her Wir haben das vor vielen Jahren mal gebaut wie alles was in Elektor erschien und natürlich in ELRAD nix gepaarte Transen einfach rein damit spielt übrigens heute noch


    Mit schwerstem Equipment oder mit Lencos oder oder die Schaltung weiss das nicht mit was Sie spielt




    Beste Grüße

  • Hui, kaum drin und schon 2 Antworten :)


    Arkadin
    Da war ich ja auch schon schauen, aber die Platinen werde ich mir wohl selbst stricken damit die 3 Drehschalter + Kondensatoren + Wiederstände + Cinchbuchsen da auch noch Platz finden.


    odermatt
    Das die SUPRA nicht sooo schlecht ist hat sich wohl überall rumgesprochen, sonst hätte ich mir die ja auch nicht ausgeguckt :)
    Mir gehts halt hier eher um die korrekte Angabe auf der Frontplatte, das heisst wenn die Schalterstellung auf z.B. 400pF steht das dann hinten der Eingang im gesamten auch wirklich 400pF hat.
    Wenn ich in dem obigen Beispiel der Angabe von Elektor glauben darf müsste dann ein Kondensator von 120pF parallel zu dem Eingang geschaltet werden und um eine Impedanz von 47K zu erzielen müsste meiner Meinung nach anstelle des 56K R1 ein 53K rein, mal ganz abgesehen davon ob es den gibt oder nicht.


    Dazu bräuchte ich aber einen in der Elektronik geübten der mir meine Vermutung bestätigt oder eben aufzeigt warum es nicht so ist.
    Mit meinem Halbwissen komm ich da ohne weiteres nicht weiter und um eine Schaltung nachzubauen will ich nicht grade ne Lehre als Radio und Fernsehtechniker beginnen ... falls es das so noch gibt :?:


    Gruss


    Bernd

  • Also ob ein Eingang bei MM mit 51K oder 47k abgeschlossen ist ist eigentlich egal aber wenn er dagegen mit 100k oder har 220k abgeschlossen ist das hörste schon das gleiche gilt mit Einsch auch für C's



    Was da messtechn. passiert findeste im 4-dimensionalen Raum Wo habe ich leider vergessen.


    Man kann übrigens auch mit "Vivanco" für 20€ Spass haben es muss nicht immer Pass sein

  • Also ob ein Eingang bei MM mit 51K oder 47k abgeschlossen ist ist eigentlich egal aber wenn er dagegen mit 100k oder har 220k abgeschlossen ist das hörste schon das gleiche gilt mit Einsch auch für C's

    Ja grade darum will ich den ja schaltbar machen
    1. Damit ich mal diese Auswirkungen höre
    2. Weil ich hier öfters verschiedene Dreher mit den unterschiedlichsten Systemen zum "nachschauen" bekomme und diese damit mal auf die schnelle anpassen kann

  • Da meine Fragen aus Post #194 in keinster Weise beantwortet wurden und ich befürchte das diese auch irgendwie untergegangen sind möchte ich diese nochmal hoch holen, irgendwo hier im Forum muss doch jemand rumtalpsen der sich mit sowas auskennt, oder ?


    Ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Eingangsimpedanz/Kapazität laut Elektor 1982


    Dort steht in den Technischen Daten das der Supra eine Eingangsimpedanz von 49K und eine Kapazität von 280pF hat


    Bei der Eingangskapazität fällt C1 mit seien 4,7pF gegenüber den
    angegebenen 280pF kaum auf, weshalb ich den eigentlich nicht beachte,
    aber was ist wenn ich weniger Eingangskapazität brauche ? Einfach nen
    Kondensator in Reihe zum Supra-Eingang, das wäre ja genau das warum
    Elektor bewusst wegen dem erhötem Rauschen drauf verzichtet hat.


    Dann noch die Impedanz, muss ich das jetzt so verstehen das die
    Eingangsimpedanz des Supra ohne ! den R1 392K beträgt oder ist das
    inklusive R1 gemessen ?




    Was mich auch noch brennend interessieren würde ist ob den jemand mal
    mit Styroflex oder Glimmerkondensatoren bestückt und mit der
    herkömmlichen
    Bestückung verglichen hat.


    Gruss


    Bernd