LS für ein Jahr Musik vom Laptop

  • Hallo!
    Ich bin ab September für ein Jahr in Frankreich und werde meine Anlage natürlich nicht mitnehmen - Musikhören wird wohl mit Laptop und iPod erledigt werden.


    Das einzige Problem: Brauchbare Kopfhörer habe ich, nur möchte ich nicht ständig am Kabel hängen - also müssen Lautsprecher her.
    Da mich die meisten PC-Lautsprechersysteme bisher nicht wirklich überzeugt haben, stellt sich die Frage nach Alternativen.
    Ich tendiere dazu, kleine aktive Nahfeldmonitore (es geht eh nur um ein ca. 9m^2 Zimmer) zu kaufen. Von fast allen nahmhaften Herstellern gibt es ja Einsteigermodelle, die zwar zum abhören sicherlich nicht taugen, aber evtl. ja als bessere PC-Boxen für ein Jahr dienen können.


    Ich brauche die Dinger wohl wirklich nur ein Jahr, das heißt ich will nicht unbedingt ein Vermögen ausgeben - dafür darf es gerne klein sein, ich will halt für nen Jahr nicht Verstärker+Stand-LS mit mir rumschleppen sondern lieber ne Lösung, die in nen Koffer passt.


    Hat jemand von euch da Erfahrungen oder noch andere Tipps?


    mfg,
    Johannes

    mfg,
    johannes

  • Hi Johannes,


    wäre ich in deiner Situation, dann würde ich mir einen kleinen HLLY 20 Amp kaufen. Diesen würde ich dann ein Päarchen Piccolino 2 hängen.
    Die Kombination hat auf jeden Fall Suchtpotential und "taugt" schon seit Jahren für meine Arbeitszimmeranlage!


    http://www.lautsprechershop.de…x.htm?/hifi/picolino2.htm


    Beides bekommt man bei EBAY, sollte die Piccolino2 nicht zu besorgen sein (eher DIY Bereich) dann schaue dich mal nach einem Paar CT237 um, ebenfalls toller Lautsprecher:


    http://www.lautsprechershop.de…index.htm?/hifi/ct237.htm


    LG Hauke


    P.S.:Die von mir aufgezählen Lautsprecher, sind um Längen besser als das Logitech-Zeugs. Kein Vergleich!!

  • Ich brauche die Dinger wohl wirklich nur ein Jahr, das heißt ich will nicht unbedingt ein Vermögen ausgeben - dafür darf es gerne klein sein, ich will halt für nen Jahr nicht Verstärker+Stand-LS mit mir rumschleppen sondern lieber ne Lösung, die in nen Koffer passt.


    Genelec 8020 oder die kleinere 6010. Die 8020 kenne ich selbst und mit denen kann man wirklich gut im Nahfeld hören, auch wenn man eine gute Anlage gewohnt ist. Zwar etwas teurer, was sich aber mit Sicherheit relativiert, wenn Du die Genelecs nach einem Jahr wieder verkaufst (Ebay, europaweit anbieten).


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,


    obwohl ich sonst nicht so viel von Bose halte; Ich habe mir für eine ähnliche Situation (Sohn/Zivizimmer) beim "Geiz ist geil" für 98 eurolinos ein Pärchen Bose aktivBrüllkästchen angehört, die erstaublich natürlich klingen für Ihre kompakte Winzigkeit.


    http://www.testberichte.de/tes…e_companion_2_p96275.html


    Einfach mal ausprobieren.


    Ich finde es noch etwas handlicher mit den kleinen Bösis, als 2 Kästchen plus HLLY-20 (habe ich auch, kann ich auch empfehlen, feiner AMP; oben rum minimal dezente Schärfe. im Vergleich zu ner weichspülenden Röhre. 8) Piccolinos habe ich nicht, kann ich nix zu sagen.



    Schönen Abend

    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

  • Die Piccolino 2 sind ein schönes paar Lautsprecher, die auch bei mir im Arbeitszimmer stehen. Der Aufbau hat bei mir etwas länger gedauert, da ich mit meinem Werkzeug nicht alles bearbeiten konnte.
    Meine Empfehlung:
    OmnesAudio BB 3.AL
    Ist recht günstig und einfach zu bauen. Einziger Nachteil: Hab ich noch nicht gehört.
    http://oaudio.de/Lautsprecher-…nesAudio-BB-3AL::719.html


    Oder in groß und einfach zu bauen:
    Flat 5 mit Tang Band W5-1611
    http://oaudio.de/Lautsprecher-…baender/W5-1611::558.html
    Die Flat 5 würde ich mit einem Hochtöner ergänzen, der nach hinten abstrahlt.
    PT2C-8 Dayton Lautsprecher
    http://www.intertechnik.de/Lau…8_1768,de,6175,52551.html


    Gruß Carsten

  • Michael Creek hat u.U. auch was interessantes entwickelt.


    Klaus

    Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute.
    Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.
    (Albert Einstein)

  • Moin,


    da ich selbst mit den größeren Studiomonitoren von Dynaudio höre (siehe Steckbrief) und mit diesen sehr zufrieden bin, möchte ich noch auf folgenden LS aufmerksam machen:


    Dynaudio MC 15 (zB. hier zu erwerben => Klick!)


    [Blockierte Grafik: http://www.listenup.com/lu/graphics/artimages/dynaudio_mc15.jpg]


    Bildquelle: http://www.listenup.com/


    Die Kommentare/"Tests" lesen sich vielversprechend (Beispiel), so dass sie mE. für Deinen angestrebten Einsatzbereich durchaus in Frage kämen; u.a. mit passendem Zubehör (bei Bedarf): " ... für den Einsatz als Desktop-Lautsprecher neben PC-Bildschirmen – die gewiss häufigste Anwendung – liegen metallene Tischfüße bei, mit deren Hilfe die Box etwas nach hinten kippt. ..."


    LG
    Mario

    VG
    Mario

    Einmal editiert, zuletzt von hal-9.000 ()

  • Hi,


    wie wärs denn mit JBL Control Media. Zu Groß? Auf jeden Fall unzerstörbar und satter Sound. Ich höre seit Jahren am PC mit denen. Bei der Bucht schwimmen die immer mal wieder vorbei...


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Hallo Mike,


    die JBL Control Media finde ich nur mäßig gut für HiFi-Zwecke.


    Ich habe vier davon im Kellerspind stehen, die ich nicht mehr benutze, bin aber zu bequem, sie zu verhökern.
    (Wenn mir einer ein gutes Angebot macht und sie holt, gebe ich sie her).


    Unter den kleinen Moni's finde ich die neue TRUTH B1031A von Behringer ganz interessant, habe sie aber noch nicht gehört.


    Grüße, Jo

  • Naja,


    wenn man wie ich gerne elektronische Musik und eher laut hört, dann ist das setup schon schwer zu toppen. Vor allem bei dem Preis (v.a. gebraucht)


    Ansonsten: klar Auflösung & Klangfarben lassen zu wünschen übrig.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • ...auch die Dynamik und Pulsfestigkeit lässt zu wünschen übrig. (Kein Wunder bei dem mickerigen Netztrafo).

  • Womit wir wieder beim Preis sind...


    Alles was das besser kann ist dann aber auch teurer (afaik) oder in einem anderen Parameter schlechter (Magn. Abschirmung, Robustheit, Endlautstärke)



    Anyhow: Was ist den von denen zu halten: Adam A7


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Magn. Abschirmung


    ist bei einem Flatscreen (Laptop) kein Thema mehr - anders als bei einem Röhrenmonitor.


    Noch eine Bemerkung zu den JBL Control-Media: Ich fand sie damals gut, als sie herauskamen - sonst hätte ich sie mir ja nicht gekauft. Aber das ist schon länger her und es gibt seitdem viel Neues.


    Grüße, Jo

  • Abschirmung:


    Wir sind im Analogforum :D, da darf man davon ausgehen dass die User noch Röhre haben, Ich bevorzuge meinen Eizo F77s jedenfalls zur Bildbearbeitung immer noch...


    Aber OK, da geb ich recht... ist heute wohl nicht mehr wichtig!

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Ich bevorzuge meinen Eizo F77s jedenfalls zur Bildbearbeitung immer noch...


    Kann ich gut verstehen, ich hielt auch noch lang an den großen Grafikmonitoren fest. (Hauptsächlich wegen der Farbwiedergabe)


    Habe mich jetzt aber doch umgewöhnt. Leider gibt es nichts, was so gut ist wie ich es gern hätte.


    Im Threadtitel sieht man aber dass es um einen Laptop geht. ;)


    Grüße, Jo

  • Hallo!
    Erstmal sorry für die späte Rückmeldung... bin gerade auf zu vielen Baustellen gleichzeitig aktiv.
    Ich muss zugeben: Ich bin nach euren Vorschlägen und ein bißchen Lektüre im Netz so klug wie zuvor...
    Unendlich viel Geld will ich nicht ausgeben: Um Gepäck und Aufwand zu sparen (es geht ja ein Jahr später wieder zurück...) werde ich meine Sammlung als mp3s mitnehmen, als Quelle kommen nur mein iPod und der Laptop mit seiner eingebauten Soundkarte zum Einsatz.
    Da werden auch teure LS nichts mehr retten können - aber man muss sich ja auch nicht mit weniger Klang begnügen als nötig ;)
    (Außerdem kommen meine Kopfhörer mit, eine hochwertige Möglichkeit zum Musikhören hab ich also. Also sind bei den LS Kompromisse möglich)


    Im Prinzip erfüllen die Selbstbau-Vorschläge wahrscheinlich alle Anforderungen die ich habe - nur fürchte ich, dass mir da die Zeit für fehlt. Bis Ende August werde ich die nicht mehr fertig kriegen.
    Insofern sind Alternativen gefragt - gerne auch gebraucht, das erscheint mir preislich attraktiv.


    Dummerweise kann ich bei den kleinen Aktivboxen überhaupt nicht einschätzen wie groß der Unterschied zwischen zB 100€ und 300€ in etwa ist, bei normalen LS hab ich da ne Vorstellung was in welcher Preisklasse zu erwarten ist.
    Letztendlich hab ich wohl drei Möglichkeiten:
    -Kleine Aktivboxen, zB aus dem Monitorbereich (Aus Spaß: Was taugen eigentlich die ganz billigen Dinger um 99€ die Thomann verkauft?)
    -Irgendetwas aus dem PC-Bereich, es gibt ja genug Leute die mit diesen häßlichen Harmann-Kardon Stäbchen glücklich Musik hören. (EDIT: Das ist eher die Verzweiflungslösung, weil es das einfachste ist)
    -Gebrauchter Verstärker+Boxen. Allerdings ist diese Lösung zu groß um sie im Koffer mitzunehmen, also müsste ich mich in FR aufmachen...


    Nur kommen die dummerweise aus drei völlig unterschiedlichen Ecken, da vergleichende Meinungen zu finden ist schwierig - wer also den perfekten Mittelweg zwischen Preis und Leistung kennt, um ein Jahr lang akzeptabel Musik zuhören melde sich ;-).
    Allerdings fürchte ich, ne eindeutige Antwort hat meine Frage nicht...

    mfg,
    johannes

    Einmal editiert, zuletzt von brolakon ()

  • Hallo Johannes,


    wenn du den Kopfhöhrer als Möglichkeit auf gehobenem Nievau Musik zu hören mitnimmst, dann würde ich dir zu der Computervariante raten. Geh einfach in einen "Geiz ist Geil" Laden und hör dir die dort aufgestellten Sub-Sat Systeme für rund 100€ mal an. Für einen 9qm Raum und mit dem Anspruch der günstigen Musikwiedergabe kann man dort in Teilbereichen weiter kommen als es auf den ersten Bilck den Anschein hat. Die Möglichkeit dort die verschiedenen Lautsprecher im Vergleich zu hören würde ich aber auf alle Fälle nutzen.


    Gruß Frank