Supra schiesst Hochtöner

  • So nu habe ich das Dingen mal gebaut, und prompt nen Fehler eingebaut.


    Folgendes ist passiert.


    Ich habe den supra vorher an meinem Signalgenerator angeklemmt und ein wenig Sinus mit 1 khz eingelassen, der kam hinten auch wieder an meinem Oszi raus.


    Danach habe ich das ganze mal seiner Bestimmung übergeben, und meinen Plattenritzer angeschlossen. Das ganze dann in den Aux vom Verstärker und los gings.


    Zuerst hörte ich was mit einem wirklich schrecklich hohen Piepe/ Fiepen was auch immer. Als ich dann den Masseanschluss vom Dreher an einen der Chincheingänge gehalten habe, war wenigstens das Fiepen weg. Dafür war das Brummen noch da, und das ganze war Mono.


    Was aber noch viel schlimmer war, es klang mächtig mittig. Zuerst dachte ich das wäre der Pre, aber neee auch mit anderen Quellen wars so. Nun, ich hatte mir bei der Gelegenheit die Hochtöner meiner Elacs geschossen. Dabei war das doch gar nicht so laut! ?(


    Jetzt habe ich den Pre erstmal ganz weit weg von allen Hifikrams gelegt, und muss nun rausbekommen wo der Fehler ist.


    Kann mir hier in München jemand helfen den Fehler zu finden?



    Oszi Signalgenerator und so ist alles da, nur ein wenig Wissen fehlt mir.


    Was auch komisch war, das wenn ich das Kabel vom Dreher angefasst habe, dann wurde das Signal leiser und das Fiepen kam wieder.


    Hope on Help.... :wacko:


    Marco

    LG Marco


    Es ist 6 Uhr morgens, und mein Kaffee dreht sich mit 33 U/min.


    Project RPM 9.2 mit Hana SL

    ProJect PhonoBox S3B

    DIY Tube Preamp

    Aktiv Monitor Mackie HR824 MKI

    Eversolo DMP-A6 Streamer

  • Moin Marco,


    Kannst du mal ein Foto mit der Bestückung und ggf. eines von der Lötseite machen und einstellen?
    Wie hast du geerdet? War beim Fiepen die Erde überhaupt nicht angeschlossen, bis du sie an die Cinchbuchse gehalten hast?
    Was ist an hochfrequentem Anteil auf dem Oszi zu sehen, wenn du den Supra betreibst?


    Gruß


    Ralf

    Gruß


    GandRalf


    It`s 106 miles to chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it`s dark and we`re wearin´sunglasses...


    Get it!!!

  • Moin Gandalf


    Ja, ich hatte den Supra zuerst ohne Massekabel angeschlossen. ^^ Ich weiß, sollte man eigentlich nicht so machen. Aber Level war ganz unten.
    Ich werde heute Nachmittag mal nochmal den Oscar anwerfen, und schauen ob der Sinus sauber war. ich glaube aber das er es nicht war. Das Sig. sah etwas unscharf aus!


    Mache dann mal Bilder am Oszi.


    Bestückung kann ich gerne auch machen, habe aber gestern nochmals alles Konrolliert. Alle Bauteile sind korrekt, und auch die Platzierung stimmt.


    Abschlusswiderstände und Buchsen sind an Lötleisten angelötet, da es fast unmöglich ist Bauteile wieder auszulöten.


    So, rest heute Abend. Danke erstmal RALF das du helfen kannst. :thumbup:

    LG Marco


    Es ist 6 Uhr morgens, und mein Kaffee dreht sich mit 33 U/min.


    Project RPM 9.2 mit Hana SL

    ProJect PhonoBox S3B

    DIY Tube Preamp

    Aktiv Monitor Mackie HR824 MKI

    Eversolo DMP-A6 Streamer

  • Hi,


    leider sind die Jet-Hochtöner der ELACs verdammt empfindlich. Schon durch leichtes Klipping bei Betrieb mit einem schwachbrüstigen Verstärker können sie nullkommanix geschlachtet werden. Ist kein Trost, ich weiß.


    Grüße


    George

  • Hallo,


    Gottseidank waren es keien Jet Hochtöner ^^


    Es sind stinknormale Kalotten, die man leider nicht mehr bekommt.


    Ich habe jetzt allerdings aus der Fundus-kiste zwei Emit Bändchen aus der Infinity Kappa eingesetzt, und muss demnächst auch die Weiche dazu anpassen


    Nu muss ich allerdings wirklich aufpassen was ich mache!!!!

    LG Marco


    Es ist 6 Uhr morgens, und mein Kaffee dreht sich mit 33 U/min.


    Project RPM 9.2 mit Hana SL

    ProJect PhonoBox S3B

    DIY Tube Preamp

    Aktiv Monitor Mackie HR824 MKI

    Eversolo DMP-A6 Streamer

  • ...hmm hmmm hmm


    also jetzt bitte nicht in den falschen Hals bekommen - aber ich würde NIE NIE NIE ein DIY Produkt sofort an meiner "normalen" Anlage ausprobieren.


    An einen Verstärker kommt immer erst (ein paar Stunden) ein alter "Wegschmeiss" Lautsprecher - bei mir z.B. ein alter Autolautsprecher (ohne Gehäuse)


    Auch alles andere läuft erstmal in einer "billigst" Kette Probe...(alter Verstärker, Autolautsprecher, alter CD-Player.......)


    Ich bin noch nie auf den Gedanken gekommen solche Produkte sofort an die "Produktiv-Anlage" zu hängen...


    ... selbst wenn Dein Oszi auf den ersten Blick zeigt, dass der Sinus, den Du "vorne" reinsteckst auch hinten rauskommt - ist das noch lange kein Beweis dafür, dass Dein Supra nicht schwingt - womöglich im sehr hochfrequenten Bereich.


    Das hilft zwar bei Deinem Problem grad nicht weiter,aber das nächste Mal bist Du sicher vorsichtiger.


    -- und ja ich habe schon das gleich wie Du gemacht (also diverse Komponenten kaputt) - nur ist es bei mir solange her, dass ich ohne Schmerzen darüber nachdenken kann...


    LG Jochen

  • Nun, wer den Schaden hat braucht ja bekanntlich für den Spott nicht zu sorgen. Manche Lektionen sind halt teuer und hart.



    So wie ich das am Oszi sehe schwingt die Schaltung tatsächlich. Und zwar derart, das es sogar den Eingang beeinflusst.



    ich hänge mal ein paar Bilder mit dran.



    Oben ist der Output,



    unten Input



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/34559/



    Der Output ist so Eingestellt..



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/34560/



    Input so...



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/34561/



    Auflösung...



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/34562/



    Ich konnte nach wie vor keinen Fehler an den Bauteilen sehen. Alle Widerstände sind in Ordnung



    Lg Marco

    LG Marco


    Es ist 6 Uhr morgens, und mein Kaffee dreht sich mit 33 U/min.


    Project RPM 9.2 mit Hana SL

    ProJect PhonoBox S3B

    DIY Tube Preamp

    Aktiv Monitor Mackie HR824 MKI

    Eversolo DMP-A6 Streamer

  • Mach doch bitte mal ein Foto vom Aufbau. Platine, Netzteil, etc.

  • LG Marco


    Es ist 6 Uhr morgens, und mein Kaffee dreht sich mit 33 U/min.


    Project RPM 9.2 mit Hana SL

    ProJect PhonoBox S3B

    DIY Tube Preamp

    Aktiv Monitor Mackie HR824 MKI

    Eversolo DMP-A6 Streamer

  • Schwingen beide Kanäle?
    Wie sind die Versorgungsspannungen an C2/3 und C20/21?
    Masseführungen je Kanal getrennt oder irgendwo außerhalb der Platine zusammengefaßt?

  • Masseführung getrennt! Allerdings, wenn ich mal Masse auf Durchgang Prüfe, dann habe ich zwischen beiden Chinchbuchsen von Rechts und Links Durchgang Auch masseseiting von Eingang zum Ausgang ist Masse Verbunden!



    So rest heute Später....

    LG Marco


    Es ist 6 Uhr morgens, und mein Kaffee dreht sich mit 33 U/min.


    Project RPM 9.2 mit Hana SL

    ProJect PhonoBox S3B

    DIY Tube Preamp

    Aktiv Monitor Mackie HR824 MKI

    Eversolo DMP-A6 Streamer

  • Die Masse ist ja auf der Platine im Netzteil miteinander verbunden. Beim Messen ist dann richtigerweise Durchgang.
    Du hast also von der Eingangsbuchse links auf die Platine links und vom Ausgang links auf der Platine zur Ausgangsbuchse links gebaut. Entsprechend mit dem anderen Kanal? Oder Masse vom Eingang direkt auf den Ausgang?


    Gruß
    Michael

  • Hi!
    Erstmal mein Beileid wegen der Hochtöner. Ich kenne diese Ungeduld, die eigene Kreation unbedingt an der richtigen Anlage hören zu wollen ganz gut... :S


    Allgemein bist Du einen winzigen Hauch zu großzügig bei der Menge an Lötzinn pro Lötpunkt. Rein optisch würde ich zwei Lötstellen auf jeden Fall nachlöten (die haben wiederum etwas wenig abbekommen), zumindest auf dem Foto (von der Unterseite) sieht das so aus, als könnte da was nicht (richtig) kontakten. Theoretisch kann es auch sein, daß unter einem Lötauge das Drahtende trotzdem nicht verbunden ist (hatte ich schon mal). Abhilfe: so löten, dass man den Draht noch sieht/erahnt.


    Ansonsten sehe auf die Schnelle auch keinen Fehler. Sind die Transistoren nicht vertauscht? Schnell verwechselt man npn mit pnp, das hat dann unvorhersagbare Konsequenzen.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Schwingen beide Kanäle?
    Wie sind die Versorgungsspannungen an C2/3 und C20/21?
    Masseführungen je Kanal getrennt oder irgendwo außerhalb der Platine zusammengefaßt?


    Habe masse jeweils direkt von den Pins am Eingang/Ausgang direkt an die Buchsen gelötet. Die Masse ist sonst nirgends zusammengefasst.


    Spannungen an C2/3 und C20/21 sind 22,3 Volt


    Von daher sollte das wohl ok sein.


    Ich checke jetzt mal ob die Spannungen sauber sind!

    LG Marco


    Es ist 6 Uhr morgens, und mein Kaffee dreht sich mit 33 U/min.


    Project RPM 9.2 mit Hana SL

    ProJect PhonoBox S3B

    DIY Tube Preamp

    Aktiv Monitor Mackie HR824 MKI

    Eversolo DMP-A6 Streamer

  • Gut, haken wir die Masseführung damit als ok ab.


    Spannungen an C2/3 und C20/21 dürfen gegen Masse nur + und - 15 Volt sein!
    Was misst du zwischen PAD7 und PAD9 und zwischen PAD7 und PAD14?

  • Gut, haken wir die Masseführung damit als ok ab.


    Spannungen an C2/3 und C20/21 dürfen gegen Masse nur + und - 15 Volt sein!
    Was misst du zwischen PAD7 und PAD9 und zwischen PAD7 und PAD14?


    Also Pad 7/9 ist bei mir 22,0 und Pad 7/14 21,7 Volt


    Kannst du mir bitte mal markieren welche Kondenser hier C2/3 und 20/21 sind. Im Layout sind die Zahlen immer von den Bauteilwerten, oder vom Aufdruck/Lötloch verdeckt.


    Ich habe mal die Spannungen an den Ein/Ausgängen gemessen. Eingang Links 2,0mV, Ausgang = -30-50 mV schwankend. Rechts Eingang Rechts 3,0 mV Ausgang -30mV/+30mV schwankend.



    Marco

    LG Marco


    Es ist 6 Uhr morgens, und mein Kaffee dreht sich mit 33 U/min.


    Project RPM 9.2 mit Hana SL

    ProJect PhonoBox S3B

    DIY Tube Preamp

    Aktiv Monitor Mackie HR824 MKI

    Eversolo DMP-A6 Streamer



  • So hab die mal gemessen: 13,72 Volt auf beiden Seiten an allen 4 Tantals

    LG Marco


    Es ist 6 Uhr morgens, und mein Kaffee dreht sich mit 33 U/min.


    Project RPM 9.2 mit Hana SL

    ProJect PhonoBox S3B

    DIY Tube Preamp

    Aktiv Monitor Mackie HR824 MKI

    Eversolo DMP-A6 Streamer

  • Das ist eigentlich eine Idee zu wenig, aber noch im grünen Bereich.


    Also weiter. Die Cs, soweit man sie auf den Bildern sehen konnte, sitzen richtig. Ich denke, das hast du auch kontrolliert. Jetzt nochmal meine Frage von oben: schwingen beide Kanäle oder nur einer?

  • Beide, wenn ich das mal so beurteilen kann. Auf dem Oszi sah´s auf beiden gleich aus.


    Grüße

    LG Marco


    Es ist 6 Uhr morgens, und mein Kaffee dreht sich mit 33 U/min.


    Project RPM 9.2 mit Hana SL

    ProJect PhonoBox S3B

    DIY Tube Preamp

    Aktiv Monitor Mackie HR824 MKI

    Eversolo DMP-A6 Streamer