A Capella Harlekin oder Fortüne.oder Sonus Faber Guaneri Homage, Cremona Auditor, ich bitte um Kaufberatung

  • Und wenn heute 1,69 € ( 3,20 Mark!!! ) für nen Bund Suppengrün aufgerufen werden , meckert niemand . :rolleyes: Durchschnittspreis vor € = 0,59 DM .


    Preise sind , wie sie sind . Man ist doch frei , man muss nichts kaufen . Nur die Debatten um Preise nerven .[/quote]


    Lieber Dirk,


    so kann man doch nicht argumentieren, Preise sind eben nicht wie sie sind, sie werden von irgendjemand gemacht. Inzwischen weiß es doch fast jeder, daß wir
    mit dem Euro eine relativ hohe Teuerungsrate bekommen haben! Außerdem glaube ich, daß es beim Discounter Suppengrün noch immer zum genannten Preis gibt.


    Wo kommen wir denn hin wenn man manche abenteuerliche Preisgestaltung nicht kritisieren darf?


    Freundliche Grüße
    Reinhard

  • ...definitiv nicht, da ihr ja lieber "Originale" haben wollt und
    dafür aber den mindestens 4-5 fachen Preis bezahlen wollt :)


    Wir wollen nicht nur, wir können sogar. 8)


    Es gibt nun mal Leute, denen ist ihre spärliche Zeit zu kostbar, um sich mit Selbstbau zu beschäftigen. Die verdienen dann aber auch so gut, dass sie sich Dinge eben bauen lassen. Und wenn's mehr kostet? Who cares?


    Andere wiederum haben einen scheiß Job mit wenig Kohle und evtl. viel Freizeit. Die sollen sich ihren Kram halt selber bauen.


    Sich aber darüber aufzuregen, warum jemand so viel Geld für etwas ausgibt, was man ja auf anderem Wege viel günstiger haben kann, ist reine Energieverschwendung. Es genügt in diesem Fall, sich seinen Teil zu denken. Damit ist dann meistens beiden Seiten besser geholfen.


    Bis dann,


    Thorsten


    PS.: Nicht, dass wir uns falsch verstehen. Ich habe durchaus Achtung vor Leuten, die die Fähigkeit besitzen, sich ihre Geräte selber zu bauen. Und nicht jeder macht das aus Geldnot, sondern evtl. auch aus dem Spaß an der Freude. Also bitte meine obigen Worte nicht allzu sehr auf die Goldwaage legen. Nur manchmal kann einem hier echt die Vollmilch andicken.

    Einmal editiert, zuletzt von dtp ()

  • Damit hört man ja nichtmal den Unterschied zwischen einer ollen HECO aus Papis Schrankwand und einem TRIOLON :rolleyes:


    Technics SL-1210 MKII , Audiomods Rega, Goldring 2500


    Garrard 401 Scheu Classik 12" MKII + DL103


    Garrard 401 SME3009R + AT33PTG und SME309


    DUAL 1219/1229 Shure V15 III ; Jico stylus, Dual 1019 Nagaoka NM11a "der Klotz"




    300B, 45SE, HLLY AMP 20; SYMASYM,



    Grüße aus der Ruhrstadt ... 8)

  • Moin,
    aus der Vollmilch ist schon Dickmilch geworden, da kriegst den Löffel nicht mehr rein.
    Ich baue, oder hab, meine Lautsprecher auch selber gebaut, Funktion, Aussehen.
    etc. sind auf meinem Mist gewachsen.
    Es ist vor Jahren einfach so gewesen,dass das, was der Markt hergab mir nicht gefiel
    und wenn, war ich nicht bereit weit über 10000€, für einen Lautsprecher hinzulegen, der mir nur leidlich gefiel.
    Wenn so ein Projekt dann fertig gestellt war, kam eine Zufriedenheit auf, die einen doch etwas Stolz machte.
    Auch hab ich für Bruder und Freunde gebaut, die Ihre sehr teuren Eigenanschaffungen, später dann veräußerten.
    Nur bring ich auch volles Verständnis für die Leute auf, die sich in Fertiglautsprecher, des Klanges, Namens und
    deren Äußerem, oder deren "Aura" verlieben.
    Jeder ist verschieden, einer steht auf Kabel, oder Zubehör, der andere auf Autos, Urlaub etc.
    Ich kenn das von Laufwerken, Systemen, Cd -Playern, der haben wollen Effekt, Dir läßt es einfach keine
    Ruhe, bis man dann über seinen Schatten springt und es sich besorgt,.
    Guckst Du dann manchmal aufs Konto, dann sind dann 2 Monate Wassersuppe mit Graupen ;( , würg, angesagt.
    Aber solche Freuden machen doch im endeffekt das Salz in der Suppe (nicht Graupensuppe).
    Gruß
    Wolfgang

    Gruß
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von kendumi ()

  • Und wenn heute 1,69 € ( 3,20 Mark!!! ) für nen Bund Suppengrün aufgerufen werden , meckert niemand . :rolleyes: Durchschnittspreis vor € = 0,59 DM .


    Preise sind , wie sie sind . Man ist doch frei , man muss nichts kaufen . Nur die Debatten um Preise nerven .


    Lieber Dirk,


    so kann man doch nicht argumentieren, Preise sind eben nicht wie sie sind, sie werden von irgendjemand gemacht. Inzwischen weiß es doch fast jeder, daß wir
    mit dem Euro eine relativ hohe Teuerungsrate bekommen haben! Außerdem glaube ich, daß es beim Discounter Suppengrün noch immer zum genannten Preis gibt.

    Wo kommen wir denn hin wenn man manche abenteuerliche Preisgestaltung nicht kritisieren darf?


    Freundliche Grüße
    Reinhard[/quote]


    Tach Reinhard .


    Wann wars Du das letzte mal einkaufen ?
    Preise kritisieren ? Wozu ? Wirds dann billiger ? :rolleyes:


    @ Guido :


    Ich versteh dein Posting leider nicht . ;(


    @ Thorsten : so ist es .


    @ Wolfgang : ebenso

    Gruß , Dirk.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied, obwohl mich der Verein als solches akzeptiert 8)

    Einmal editiert, zuletzt von doppelkopf0_1 ()

  • ..bei Lautsprechern gibt es deutlich mehr günstigere Alternativen, die genauso schmecken :)


    Hi Hauke,


    wenn ich die bisherigen Aussagen richtig verstehe, hast Du noch keinen der hier genannten Acapella Lautsprecher gehört. Behauptest aber, dass man unter den angegebenen Links genaus so gute LS beziehen kann oder selber bauen kann. Das impliziert, dass Du nur durch den Anblick der LS und dem Wissen über die verwendeten Treiber die mögliche Klangqualität einschätzen kannst. Behauptest Du das wirklich von Dir? Ich bin etwas ratlos, wie Du unter solchen Umständen so sicher in deinen Aussagen sein kannst.


    Ich halte die Lautsprecher von Acapella (unabhängig vom Preis) für eine echte Ausnahme bzgl. Klangqualität, vorrausgesetzt Sie spielen in einer optimierten Kette. Ich habe lange im Hifihandel gearbeitet und mir ist bisher kein LS Hersteller untergekommen, dessen Produkte mich annähernd überzeugt hätte. Ich würde aber nie behaupten, dass es die besten der Welt sind, weil ich kenne nicht alle, geschweige den hätte ich alle in einer optimierten Kette gehört.
    Oben irgendwo habe ich meine Zweifel geäußert, dass jemand aus dem diy Bereich einen ähnlich guten LS hinbekommt. Ich habe Zweifel könnte es aber nicht mit Bestimmtheit sagen, da ich nicht alle kenne. Aber ich kenne sehr viele Systeme, auch viele DIY Anlagen, auch von Leuten die sehr sehr viel Aufwand getrieben habe, für mich kommt bisher keiner annähern ran. Den Aufwand den Herrn Rudolph neben den Treibern im Lautsprecher betreibt ist so anders und teils für mich so verblüffend, dass ich mich immer frage, wie man darauf kommen kann. Daher wundert es mich, das man über etwas, was man nicht selbst gehört hat, so urteilen kann, insbesondere wenn man nicht alle Parameter kennt.


    Gruß Chris

    gewerbliches AAA-Mitglied analog-tools.de

    Einmal editiert, zuletzt von schris ()

  • Hallo Hauke,
    Deine Beiträge machen mich langsam Aggressiv! :cursing:
    Ich würde mir wünschen wenn die O.T.-Diskussionen etwas in den Hintergrund treten würden, und wüsste gern ob ich Amatis (Angebot im Audiomarkt) auch in einem kleinen Hörraum betreiben kann.


    Grüße
    Dietmar

    Was sich nicht messen lässt kann nicht existieren.


    Und wovon man nicht reden kann, darüber muss man schweigen. T. L. P. L. W. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Countditma ()

  • Auf dem Analogforum in Krefeld gehörten die Acapella Lautsprecher zu den interessanteren welche ich hören wollte. Als es mir im dritten Anlauf zusammen mit MIWI gelang am Türsteher vorbeizukommen durften wir kurz hören um dann einen längeren Monolog mit Voodoo Geschwaffel über uns ergehen zu lassen.


    Nachdem munter Einheitgrößen vertauscht wurden, fertigungstechnische Märchen + Estorek an den Mann gebracht wurden sahen wir uns genötigt den Raum zu verlassen, es war für uns schlichtweg nicht auszuhalten. Ach ja, der Plattenteller des vorführenden Laufwerks hatte noch einen deutlich ersichtlichen Höhenschlag, aber Hauptsache die Resonanzableitung stimmte.


    Wirklich beurteilen konnte ich nach dieser Vorstellung den Lautsprecher nicht. Auf grund dieser Erfahrung lege ich darauf aber auch keinen Wert mehr da das Thema LS für mich eh erledigt ist und ich mir somit solch eine Vorführung nicht unbedingt geben muss.


    Dies ist natürlich meine eigene Sichtweise, wer mit Voodoo keine Probleme hat kann sicher auch dort seinen Lautsprecher finden.


    Grüße Chris

    2 Mal editiert, zuletzt von CL ()

  • Nachdem munter Einheitgrößen vertauscht wurden, fertigungstechnische Märchen + Estorek an den Mann gebracht wurden sahen wir uns genötigt den Raum zu verlassen, es war für uns schlichtweg nicht auszuhalten. Ach ja, der Plattenteller des vorführenden Laufwerks hatte noch einen deutlich ersichtlichen Höhenschlag, aber Hauptsache die Resonanzableitung stimmte.


    Hallo Chris (CL),


    hättest Du dir den Plattenspieler genau angeschaut, hättest Du gesehen, dass auf dem Laufwerk ein äußerer Metallring zum beschweren des Plattenrandes eingesetzt wurde. Er wird zu dem Zeitpunkt vielleicht einmal nicht richtig aufgesetzt worden sein. In meinem Profil kannst Du Bilder von dem Tag sehen einmal mit und ohne Ring, der Dreher hatte keinen Höhenschlag.
    Was Herr Rudolph an dem Tag erzählt hat, war keine Esoterik, man kann zweifeln, ob die Maßnahmen einen klanglichen Erfolg haben, wärst Du mal lieber da geblieben und hättest es angehört, eventuell hättest du dann eine andere Meinung.


    Gruß Chris


    edit: Rechtschreibung

    gewerbliches AAA-Mitglied analog-tools.de

    2 Mal editiert, zuletzt von schris ()

  • Hallo

    Ach so, und vorgealterte Chassis liegen bei dem Kurs natürlich auch bereit. Außerdem werden die Boxen von mir höchstpersönlich ausgeliefert und mit einer UR-Schrei Therapie während der abnehmenden Mondphase im Hörraum "aus-gephast". Dieser Service kann für 800€ dazubestellt werden. Danach erzähle ich euch dann noch wie die Elektronen noch viel schneller durch das von mir mitgebrachte Spezialkabel (Mono-Meterpreis 850€; billig da 20% Rabatt incl. Supertest im Hifimagazin) fließen kann.
    Die Demonstration kostet 250€, wird aber auf den Kaufpreis zu 50% angerechnet. Erstkäufer bekommen dann noch 10min. Telefonberatung pro Jahr kostenlos; jede weitere Minute kostet dann angemessene 25€. (immer Donnerstags zwischen 14-15 Uhr)

    Tut mir leid Hauke, Du hast die Acapella-Lautsprecher noch nie gehört, pflegst Deine Feindbilder und schreibst einfach nur noch einen Mords..uss zusammen.
    Man merkt ja, daß Du Deine Lautsprecher liebst, aber Dein Geschreibsel ist einfach nur billig.


    Ich an Deiner Stelle würde einfach mal beim Herrn Rudolph vorbeifahren und zwar nicht zu einer Messe, sondern ohne den ganzen Rummel im Audioforum.


    Dann würde ich an Deiner Stelle aber noch den Dual 1219 mitnehmen, damit Du die Qualität der Acapella Lautsprecher auch erfassen kannst...... 8o 8o 8o


    Gruß von eugen

  • Hallo Dietmar,


    aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, die Lautsprecher in einem kleinen Raum zu betreiben. Die Meßschriebe, die ich gesehen habe, deuten auf eine tiefbaßarme Abstimmung einhergehend mit einer deutlichen Überhöhung im Oberbaß hin. Solange Du einen vernünftigen Wandabstand (um 1m) realisieren kannst, sollte es gehen.
    Ach ja, habe die Lautsprecher mal in einer Vorführung gehört, habe aber keine Eigenerfahrung im kleinen Hörraum.


    Auf jeden Fall sind die Lautsprecher wundervoll verarbeitet und aus hochwertigen Materialien gefertigt.


    Gruß


    Volker

  • wieso bekomme ich den Gedanken nicht los, als würdest du Geld für dein Geschreibe bekommen


    Hallo Hauke,


    anstatt zu antworten, kommst Du jetzt mit diesem Totschlagargument. Du kannst doch meine Signatur lesen. Es ist also jedem bewußt, dass ich mit Hifi Geld verdiene. Ich schreibe hier aus meiner Sicht die Wahrheit. Ich denke es ist dazu alles gesagt.
    Ich konnte und wollte deine Aussagen so dazu nicht stehen lassen.


    Gruß Chris

    gewerbliches AAA-Mitglied analog-tools.de

  • Hallo Chris,

    Er wird zu dem Zeitpunkt vielleicht einmal nicht richtig aufgesetzt worden sein. In meinem Profil kannst Du Bilder von dem Tag sehen einmal mit und ohne Ring, der Dreher hatte keinen Höhenschlag.


    Bei aufliegender Platte ist es mit wie auch ohne Ring an der oberen Tellerkante schwer zu sehen ob der Teller einen Höhenschlag hat. Zu sehen war dies am Spaltabstand zwischen unterer Tellerkante und Zarge welcher fast genau auf Augenhöhe war, eierte schön vor sich hin.


    Ich bezweifle nicht, dass das Setup gut klingen kann, allerdings die Ausführungen dazu. Obwohl ich Thomas Fast eigentlich auch in dieser Ecke sah, hat er z.B. an diesem Tag sehr unterhaltend einfach Musik aufgelegt die Spaß und anmachte. War sehr kurzweilig und hat mir sehr gut gefallen wenn auch die LS sehr polarisierten.


    Grüße Chris

    Einmal editiert, zuletzt von CL ()

  • dietmar,
    vielleicht darf ich deinen kreis noch ein wenig erweitern - und zwar um die audioplan konzert (mk2), mit der ich einige jahre zur höchsten zufriedenheit an transistor (bryston), hybrid (kr enterprise) se (naf) und otl (silvaweld) gehört habe. ich glaube im audio-markt wird gerade ein paar für weniger als 5k(!) angeboten. grund für meinen tipp: ich kenne einige der von dir aufgezählten ls bzw. stand genau vor dieser wahl, bevor ich dann die konzert kaufte.
    * sonus faber (amati hommage), im direkten vergleich zur konzert (mk1) = konzert (mk1) gefiel mir deutlich besser und die mk2 war noch mal ein schritt nach forne (hatte beide zu hause)
    * acapella harlekin, in dusiburg gehört = nicht meine welt (irgendwie 'stumpf'), das betraf zu der zeit aber auch die optik
    * helix mit mammuts, in düsseldorf mit der top-kondo-kette (z.b. ongaku als amp für die mammuts) auf der volker kühn tour gehört = wenn man den platz und das geld (auch für die elektronik drum herum hat) kann dieser ls v.a. bei akustischen instrumenten überzeugen. stimmwiedergabe gefiel mir bei den konzert aber deutlich besser.
    das ist alles sehr subjektiv erinnert - habe aber während meiner konzert-zeit eine menge ls aus unterschiedlichsten gründen gehört und wurde immer wieder in meiner entscheidung für die audioplan bestärkt.
    grüße,

  • Hallo zusammen,


    da ich grade wieder einmal an meiner Anlage rumbastle und löte, ist mir nochmal klar geworden, wieviel Zeit und Aufwand es bedeutet, eine Anlage den eigenen Vorstellungen gemäss zu optimieren.
    Ich tue das zum einen, weils Spass macht, zum zweiten weil ich mehr Zeit als Geld habe, und zum anderen, weil ich damit wichtigen Dingen aus dem Weg gehen kann :love:
    Wenn man das Ganze wirklich auf den Punkt bringen will, muss man wirklich jedes Teil genau betrachten: Verdrahtungen, Bauteile, Anordnung bei der Elektronik; Gehäusematerial, Weiche, Treiber und unglaublich viel mehr bei den Lautsprechern, vom Plattenspieler mal ganz zu schweigen.
    Ich kann mir schon vorstellen, dass der Herr Rudolph genau das tut: Möglichkeiten ausloten und die für ihn besten verkaufen; das braucht sehr viel Zeit, und die will bezahlt sein, wenn man davon leben will.
    Das ist der Stadpunkt des Kommerziellen, der seine Arbeitszeit bezahlt haben will.


    Meiner und wohl auch Haukes Standpunkt ist halt der des Bastlers, der die Dinge gern selber formen möchte, und auch am Prozess interessiert ist, der dorthin führt. Ich habe ein bestimmtes "Klangideal", dass ich leider fast nirgendwo zu hören bekomme, auch nicht bei Vorführungen von Anlagen für sehr viel Geld. Selbst wenn ich die Kohle hätte, würde es mir also nicht viel nützen.
    Wenn man weiss, was teilweise simple Veränderungen in eine Wiedergabekette bewirken, die teilweise für 5 oder 50 Euro zu machen sind, kann man getrost aus dem Gerätekaufenwiederverkaufenwasneuesprobieren aussteigen.
    Man tauscht keine Geräte mehr, sondern einzelne Bestandteile, um die Funktion zu optimieren und alles aneinander anzupassen, wo dann das Ganze mehr ist als die blosse Summe der Teile, eine homogene Struktur sozusagen.


    Also das, was der Herr Rudolph auch erreichen will...


    Und in der einzigen Vorführung, der ich beiwohnen durfte (Türsteher!), leider vollkommen verfehlt hat.


    Nach endlosen Weiheritualen endlich die ersten Takte, oder besser: die ersten Geräusche aus den LS; irgendein freier Jazz, wirklich furchtbar, die Musik, der Klang, das war schon wieder homogen in seiner Furchtbarkeit.
    Da stellt sich mir die Frage: wo ist dieser Mann, dass er Musik auswählt in einer Werbeveranstaltung, die seine Anlage absolut nicht darstellen kann? Und das anscheinend nicht nur nicht bemerkt, sondern allen Anwesenden zu vermitteln versucht, dass das "wundervoll" sei, ein ganz edler Tropfen.
    Da fehlt es mMn an gesunder Selbsteinschätzung, und den anwesenden, teilweise verschwörerisch dreinschauenden Zuhörern an kritischer Distanz. Da schwindet das Vertrauen in die Urteilsfähigkeit des Herstellers doch ganz rapide...
    Aber wie gesagt, das war die einzige Erfahrung mit ihm bisher.


    Ich stimme in vielem mit Hauke überein, auch wenn ich es vielleicht nicht so polemisch formulieren würde.
    Man sollte sich genau fragen, ob einem das wirklich gefällt, oder ob es einem nur gefällt, weil andere sagen, dass es gut ist, und weil es teuer ist, und weil der Promoter kultig ist, und man sicher sein will, das "Beste" zu haben, damit endlich Ruhe ist.
    Und dann geht man mal zu z.B. Speaker Heaven, oder zu Udo W., oder zu einem versierten Selbstbauer, der seine Anlage mit Verstand und Liebe optimiert hat.


    Und bildet sich seine Meinung selber.


    Und spendet das gesparte Geld für Pakistan. Oder so. :thumbup:



    lieben Gruss,


    Jürgen

    Besten Gruß, Jürgen