2 Schritte nach vorn - nur wo landen?

• Hallo zusammen,

bitte um ehrliche und offene Stellungnahmen zu folgender Frage:

Ein lieber Freund möchte sich einen neuen Plattenspieler zulegen; noch dreht sich bei ihm zuhause ein Ponosophie P2 mit TA Ciave an einer großen Naim Vor- Endstufen Kombi mit Audiodata LS.

Der P2 soll so ersetzt werden (siehe bei Biete), dass 2 oder 3 Schritte der Verbesserung erzielt werden. Habe die üblichen Verdächtigen in die Diskussion geworfen: Rega P7, Roksan, ClearAudio,
    Phonosophie P3; verbunden mit Überzeugung, in der angepeilten Preisklasse sei es besser einen neuen als einen gebrauchten Dreher zu kaufen - liege ich damit richtig?

Und zum anderen, liege ich bei der Auswahl richtig und/oder gibt es "bessere" Alternativen? Hat evtl. jemand von Euch ein nettes passendes Spielzeug abzugeben. Freue mich auf Eure offenen Beiträge.

Liebe Grüße aus Mittelhessen, Thomas

• Hi.
    Ich finde, da liegt doch ein LP12 nahe, oder?
    Und ausserdem bin ich der Meinung, lieber gleich nen richtig großen Schritt!
    Und bei der Quelle soll man nicht sparen.

Gruß, Wolfgang

........schreibst Du nur, oder hörst Du auch? ...........

• Wenn Dein Freund Wolfgangs „richtig großen Schritt“ nicht auf einmal machen möchte, kann er z.B. einen LP 12 mit dem Project-Arm kaufen und später auf einen teureren Arm umsteigen. Beim Verkauf des Armes muß ein Verlust einkalkuliert werden, der aber nicht so groß ist, da es sich um ein Paketangebot von Linn handelt. Das gleiche gilt für Roksan, ebenfalls ein klassisches Laufwerk, nur in Klavierlack, was sehr schön aussieht und obendrein nicht viel Platz beansprucht (ähnlich wie beim LP 12). Will er mehr ausgeben, aber die klassische Linie nicht verlassen, muß er zu Brinkmann (Oasis) oder Röschlau & Lorenzi greifen.
    Mit analogem Gruß
    Prof. van Dusen

• Hallo Wolfgang + Prof van Dusen,

der LP 12 ist wohl dann doch etwas weit weg - kostet der nicht so um die 6.000.- nackt? Die Grenze - gesetzt durch ....... - liegt wohl so bei 3.000.- inkl TA. Und wo bitte gibt es einen wirklich guten gebrauchten LP 12 oder P§???? Wenn ihr es wißt, schickt mir einen Link!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wäre nämlich in einigen Jahren auch was für mich - wenn ich den neue alte TD 2001 nicht mehr hören will.

Liebe Grüße, Thomas

• Ein Phonosophie 3 gebraucht ist schon eine feine Sache, die man für gutes Geld bekommen kann. Der ist nahezu wartungsfrei und unverwüstlich, wobei ein durchchecken bei Ingo Hansen nichts schadet und man ihm auch einen Phonosophieriemen spendieren sollte (sehr strapazierfähig und haltbar). Wenn man dann noch einen gebrauchten NAIM ARO bekommt, dann hat man ein tolles Laufwerk, was lange Freude macht. Ein neues Laufwerk ist irgendwann ja auch mal gebraucht und seriöse Vinyl High-Ender gehen gut mit ihrem Material um, so dass man es wahrscheinlich auch ohne Bedenken kaufen kann.

Aber wenn Geld keine Rolle spielt, dann vielleicht einen LP12 in Maximalkonfiguration.

Gruss

Jörg

Die Seele brennt......

• wie wäre denn folgende Lösung:

einen gut erhaltenen TD 2001 besorgen - ca. 400-500.- Euro), diesen bei Phonosophie mit einigen Spielereien aufmotzen lassen und dann ein wirklich gutes System anbinden?

Müßte sich doch in der Summe für 2.500.- machen lassen? Ist eigentlich beim TD 2001 ein neuer Tonarm noch ein sinvolles Invest? Werde meinem eine neue Bodenplatte - MDF 19mm - und Spikes von Phonophono spendieren.

Liebe Grüße, Thomas

• Hallo Thomas,

das läßt sich nur machen, wenn Du einen der späteren TD 2001 mit auswechselbarer Montageplatte für den Tonarm oder eben einen TD 3001 hast.
    Dann kannst mit einem besseren Tonarm liebäugeln, denn ein ein TD 2001 ist meiner Meinung nach eine ausreichend gute Basis für einen solchen Tonarm...
    Inwieweit Phono - Phono allerdings ein Interesse daran hat einen alten Thorens wie den TD 2001 wieder zu Höchstleistungen zu optimieren oder doch lieber ein neues Laufwerk zu verkaufen, sei einmal dahingestellt.

Dazu gibt es einschlägige Postings auch hier im Forum so weit ich mich erinnere.
    Die Stereo behauptete in einer Ausgabe vor einiger Zeit, dass dies keinen Sinn machen würde, weil ein Vergleich mit dem neuen Thorensmodell gezeigt hätte, dass dieses seinem Vorgänger, selbst mit einfachem Tonarm überlegen sei...

Ich denke so einfach ist das nicht.

Auch wenn ich Herrn Böde ob seiner Kompetenz sonst hoch schätze, so denke ich, dass er in diesem Bereich falsch liegt, genau wie übrigens bei dem Test um die BMC - Phono - Vorstufe.

Ein neuer Thorens, kostet deutlich mehr als ein ein modifizierter TD 2001 und bringt natürlich auch dem Händler mehr als eine olle Bodenplatte, ein Schelm wer böses dabei denkt.

Ich würde mich allerdings was die Bodenplatte angeht an Kurt Olbert wenden und von diesem die originale RDC-Platte besorgen ( die kostet so 150,-€ ) dann ein schöner Arm auf den TD 2001 wenn möglich einer von der eher spritzigen Sorte, also nicht unbedingt einen SME, da sehe ich auch wenn ich den SME V sonst z.B. mit meinen vdHs sehr schätze die Wurzel allen Übels bei der damaligen Beurteilung.
    Die großenr SME - Arme haben einen eigenen Charakter und der ist meiner Meinung nach nur bedingt mit einem Thorens kompatiebel, auch wenn ich dafür jetzt Prübel bekomme....

Ich habe seinerzeits auf meinem TD 126 gute Erfahrungen mit einem Graham 1.5 t gemacht, der passte mit seiner Spritzigkeit recht gut zu dem TD 126 und würde auf dem 2001 sicherlich auch eine gute Figur machen, so vermute ich, ohne es jedoch ausprobiert zu haben.

Dann würde ich mir von Thorens oder von Phonosophie noch ein geeignetes Netzteil besorgen, etwas Wartung für das Lager und sorgfältige Justage und gut ist.
    Dann bin ich überzeugt, wird so ein 2001 so manchen überraschen...

Zum TP90 noch folgendes: Das ist kein schlechter Arm, aber leider einer von der Sorte schwer, was ihn nicht mit jedem Tonabnehmer harmonieren läßt.

Es gibt zwar RDC-Headschells, die die effektive Tonarmmasse reduzieren, soweit ich weiß gibt es die aber nicht mehr neu zu kaufen und auf dem second - hand - markt sind diese recht gesucht...

Ob der TP90 Dir ausreicht, oder eben nicht ist auch eine Frage Deines Anspruchs.

Ich selber besitze auch noch einen TD 2001 der ersten Serien, die mit festem Armboard ausgerüstet sind und bin mit diesem Dreher durchaus zufrieden.
    OK, er hängt an der Anlage meiner Lebensgefährtin und wird nicht so häufig benützt, aber er ist recht OK.

Beste Grüße

Thomas

Einmal editiert, zuletzt von Balou ()

• Hallo,

Hallo Wolfgang + Prof van Dusen,

der LP 12 ist wohl dann doch etwas weit weg - kostet der nicht so um die 6.000.- nackt? Die Grenze - gesetzt durch ....... - liegt wohl so bei 3.000.- inkl TA. Und wo bitte gibt es einen wirklich guten gebrauchten LP 12 oder P§???? Wenn ihr es wißt, schickt mir einen Link!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüße, Thomas

der LP 12 wird mit Projektarm und kleinem System für 3000€ als Einstieg angeboten. Aufrüstoptionen gibt es dann natürlich in Mengen, da kann man sicher noch mehr als 10k€ versenken ;)

Gruß Frank

• Moin,

mit dem Budget würde ich gebraucht kaufen, und zwar keinen Thorens und auch kein englisches Thorens-Derivat.

Bei einem bekannten Auktionshaus ist gerade ein Wilson Benesch mit A.C.T Two Tonarm, WB Carbon TA, Glashaube, Naim Prefix/Hicap/ext. Motorsteuerung für 3000€ im Angebot. Da bekommt man weitaus mehr fürs Geld als bei Linn.

Alternativ würde ein gebrauchter TR Panda oder FatBob mit SME Arm und neuem, sehr gutem TA auch einige Schritte nach vorne bringen.

Gruß
    Haakon

Mit freundlichem Gruß
    Haakon

• Hallo Thomas,
    hör Dir doch mal den "kleinen" VPI an. Da ist bei Deinem Budget sogar noch ein System drin.
    Der sieht klassisch aus und klingt sicher nicht schlechter als der kleine LP 12.
    Linn hat ja leider bei den Preisen die Bodenhaftung total verloren, VPI nicht.
    Grüße
    Joachim

• Thomas,

ich kenne den Phonosophie No. 2 nicht; aber um zwei Schritte nach vorne kommen zu wollen wuerde ich zuerst mal beim Tonabnehmer und bei einer externen Phonostufe ansetzen: Immerhin macht der Tonabnehmer den Klang!!! Aber schlecht sollte der No. 2 nicht sein.

Der Phonosophie No. 3 hat mit dem TD2001 (zumindest aus der ersten Serie) vieles gemeinsam: Hartmetalllagerspiegel, Alupulley und -innenteller u.a.m. Ich halte ihn fuer ein hervorragendes Laufwerk: Er laeuft und laeuft und laeuft ... und dies seit 20 Jahren!

Der TP90 wird von vielen unterschaetzt. Es mag ja besseres geben; trotzdem ist er auch fuer teure Tonabnmehmer gut genug.

Zu Linn schreib ich lieber nichts: Ich habe bislang weder einen besessen noch gehoert; und ich bin auch nicht scharf darauf ...

Gruss Stefan

Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

• Zwei Schritte weiter? Wie wäre es denn mit nem Clearlight Recovery? Allerdings ist der etwas weniger "Live" als ein Phonosophie. Ansonsten finde ich wirklich dass der LP12 eigentlich die einzige logische Evolution wäre. Wenn man etwas vom Weg abweichen will würd ich noch was von Nottingham Analogue einwerfen.

--- Ich höre hiermit und zwar das.

Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

• nur wo bekommste einen wirklich gut erhaltenen P3 her? Wer verkauft so ein tolles Teil schon und was kostet der dann? Und auch noch ohne TA - habe da so meine Zweifel.

Hallo,

ich habe letztes Jahr einen P3 mit extra Naim Netzteil und Aro (und heruntergespieltem EMT als Draufgabe) für ~1500€ gekauft. Alles in OVP und mit BDAs in sehr gutem Zustand.
    Den P3 hab ich dann solo für ~800€ hier im Forum verkauft.

Auch wenn das sicher eher günstig war, gibts P3 mit Aro immer wieder mal um ~2000€. Dann auch vom Händler mit Garantie.

Allerdings würde ich mir für 2000€ weder Phonosophie, Thorens noch Linn kaufen, aber das sind nur meine 2 Groschen... ;)

Gruß

Thomas

• Hallo Thomas.

Am kommenden Analog Forum Krefeld 2010, einfach mal einen Rui Borges Uno anhören. Wer weiß ob es nicht der richtige schritt nach vorne ist.

http://www.ruiborgesturntables.com/Alemao/indexalemao.htm

http://www.hifi-studio-wachtberg.de/page7.html

Rui Borges Turntables

Gruß

Antonio

Rui Borges Turntable, Uno-Unico mit SA-750E und Lyra Delos, Joaquim Pinto Brutus MC (Tube only) Joaquim Pinto Viriatus 6P3

Easy VTA (Gewerbe)

• Ich würde Landeanflug empfehlen auf:

Top restauriertem Thorens Transkriptions Plattenspieler TD 124

Bestückt mit einem Shure Magnetsystem mit Rundnadel

welches geführt wird von einem Tonarm, der nicht zu stark dämpft.

Gruß

• Hallo Thomas,
    hör Dir doch mal den "kleinen" VPI an. Da ist bei Deinem Budget sogar noch ein System drin.
    Der sieht klassisch aus und klingt sicher nicht schlechter als der kleine LP 12.
    Linn hat ja leider bei den Preisen die Bodenhaftung total verloren, VPI nicht.

Hy,
    soweit mir bekannt hat VPI für den Scout und Scoutmaster sogar die Preise gesenkt !

LG
    Peter

• Hallo Thomherm,
    wie Frank Löhr bemerkte, bekommt man einen LP 12 Majik für unter 3KEuro; wenn es Deinen Freund nach mehr KEuros gelüstet, die er (unbedingt des Klanges wegen) loswerden will, kann sich mit Hilfe von Linn vor ihm ein großes Loch auftun, das locker mit weiteren KEuros zugeschüttet werden kann. Das geht bei Linn sukzessive, man muß nicht alles auf einmal machen. Alle sind dabei zufrieden, Gilad (samt der ganzen Belegschaft) in erster Linie, der Händler, der die klanglichen Vorteile bei jeder Ausbaustufe unentwegt preisen kann, und zuletzt der Freund, der schließlich im audiophilen Himmel landet, in dem er solange bleiben kann, bis es eine Aufrüstmöglichkeit gibt.
    Wenn Dein Freund eine Vorliebe für bestimmte Arten von Plattenspielern hat (z.B. klasssich mit Holzzarge, Acryl-Bomber, Bohrturm verchromt/vergoldet etc., fast unsichtbar, leicht und luftig [z.B. Sound by design), sind Vorschläge leichter zu machen. Will er etwas altes in ganz neuem Gewand (= Westbahnkarls Vorschlag), wird er seine 3KEuro ebenfalls leicht los. Garard (301 oder 401) oder Thorens TD-124, können neu lackiert werden, neue Zargen erhalten etc.
    Mit den besten analogen Grüßen
    Prof. van Dusen

PS: Ich möchte mich darüber nicht lustig machen, auch wenn es so klingt. HiFi ist letztlich keine rationale Angelegenheit. Zeitweise - es ist schon lange her - meinte ich, Linn wäre das non plus ultra des (richtigen) Wohlklanges.