Funk Firm Plattenspieler? Erfahrungen?

  • Hi!
    Gibt's hier jemanden, der schon mal Erfahrungen mit einem Funk Firm-Plattenspieler gemacht hat (sowohl mit dem Basic als auch dem Vector)? Würde mich mal interessieren, wie das Ding so ist und welche Tonabnehmer gut mit dem Rega-Arm harmoniert.
    Viele Grüße!
    Peter

  • Hatte den kleinen mal mit einem DL103R gehört. Recht nett was da ging. Harmonierte sehr gut. Den Vector habe ich nicht gehört. War aber schwer vorstellbar das da noch was ging. Angeblich sind die Unterschiede aber nicht so groß.

    "Nichts ist vergleichbar mit der einfachen Freude, Rad zu fahren."
    -- John F. Kennedy

  • Moin moin Peter,


    ich hatte mal ein sehr interessantes Telefonat mit Volker Kühn von Black Forest Audio, um mich damals zu einem 47 Labs Tonabnehmer beraten zu lassen. Herr Kühn erzählte mir von einem Kunden, welcher einen ganz großer VPI mit "schweineteurem" Koetsu Abtaster sein Eigen nannte und dann den "großen" Funk Firm mit o.g. Tonabnehmer hörte und anschließend seinen VPI verkaufte.


    Sorry, wenn ich kenne eigenen Hörerfahrungen darlegen konnte, aber vielleicht macht dieses Statement Lust auf mehr...sprich Hörtermin...


    Schönes Wochenende


    Mirko

  • Hallo,

    woran erkenne ich genau, ob es sich um einen Vector 1, 2 oder 3 handelt?

    Betrachtet man die Fotos im Netz, sieht man z.B. bei Second-Hand Angeboten eines Vector 3 verschiedene Schilder rund um den Schalter. Welches ist das richtige?


    Gruß, Peter

  • Herr Kühn erzählte mir von einem Kunden, welcher einen ganz großer VPI mit "schweineteurem" Koetsu Abtaster sein Eigen nannte und dann den "großen" Funk Firm mit o.g. Tonabnehmer hörte und anschließend seinen VPI verkaufte.

    Moin,


    das ist wohl so der übliche business talk, also die gleichen Schwafeleien wie immer.

    Ich frage mich, wann denn auch der letzte Vertriebler erkannt hat, dass das doch nun wirklich keinen mehr hinter'm Ofen hervorlockt.

    Das ist so eine Geschichte wie die, dass der Entwickler mit nix zufrieden war und dann beschloss, den tiefen Teller neu zu erfinden...

    Laaaaaaangweilig!


    Gruß

    Michael

  • Ich konnte vor Jahren einen Vector mein eigen nennen.


    Extreme Gleichlaufschwankungen die ich nie so richtig in den Griff bekam. Klanglich jedoch absolut ok. Jedoch werde ich mir so ein Teil nie mehr kaufen wollen.


    Wenn wieder ein Leichtgewicht dann aber lieber ein Rega. Die laufen dann Jahrzehntelang problemlos.

    Freundschaftliche Grüsse

    MO

  • Hi,


    ich habe einen FF Vector 2 wohl aus 2010 oder 2011, den ich restaurieren mußte, nachdem ich beim Gebrauchtkauf ein wenig reingefallen war. Und der hat Null Probleme mit dem Gleichlauf, Null Probleme mit der Erdung und auch keine anderen Probleme, die ich schon in Problem Kommentaren zu dem Dreher laß, hat mein Exemplar auch nicht. Und er spielt fürs Geld außergewöhnlich gut.


    Mir wurde der Dreher als Vector 3 verkauft, aber nachdem ich ihn eh auseinander nehmen mußte nach dem Kauf, habe ich festgestellt, daß unten auf dem Chassis ein Aufkleber war, der mein Modell eindeutig als Vector 2 ausgewiesen hat. Ob dieser Aufkleber ab Werk bei allen Modellen drauf war entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Ansonsten hilft nur ein Telefonat mit Hr. Kühn, wenn das Teil vor einem steht.


    Wenn der Vector richtig justiert ist, was nicht so schwierig ist, spielt der sehr lebendig und ist überaus gut fürs aufgerufene Geld. Mein V2 hat den FX.R Arm drauf, der auch sehr gut ist und mit vielen TA´s zurecht kommt. Außerdem ist der FF aufstellungsunkritisch und baut sehr kompakt, deshalb findet er fast überall Platz. Auch gut ist, daß man um das LW sehr leicht und flexibel weitere Arme platzieren kann. Das war einer der Gründe warum ich einen Gebrauchten vor einiger Zeit gesucht habe. Ansonsten ist der Funk für mich ein Anti-Masse-Laufwerk, er ist wirklich leicht.


    Bei diesem älteren Modell sehe ich eigentlich nur drei kleine Schwächen. Das ist das Tonarmkabel, daß man für wenig Geld wechseln lassen kann oder es auch selbst machen kann. Der FX.R hat in meiner Version zumindest keine Azimut Verstellung und über das billige Netzteil kann man auch nachdenken, wenn man will. Danach ist man fertig und hat einen überraschend gut spielenden Dreher für kleines Geld. Da der FX.R Arm auf hohem Niveau spielt, wie ich finde, würde ich ein Exemplar mit diesem FX.R Arm zusammen empfehlen. In den Jahren 2010 / 2011 gab es wohl mal ein Angebot, wo Vector und FX.R als Bundle in einer Aktion angeboten wurde. Das könnte heute als Gebrauchtkauf durchaus interessant sein.


    Nochmal zum Gleichlauf, der hier wieder - vielleicht mal aus einer kurzen Erfahrung heraus - gleich wieder kritisiert wird. Wenn man den FF einfach richtig behandelt und justiert sehe ich das Problem so gar nicht und verstehe einfach nicht wie es zu der Aussage kommen kann. Einfach mal das Lager reinigen und das richtige Öl einfüllen, sich ein wenig Mühe geben mit genau der richtigen Einstellung des Riemens (vielleicht mal einen neuen Riemen nehmen) und eventuell über ein besseres Netzteil nachdenken als das billige 0815 Netzteil, das dazu gegeben wird und es gibt keine Gleichlaufschwankungen. Im Übrigen auch nicht beim mitgelieferten Netzteil, das habe ich gegen gecheckt mit dem Dr. Fuß Netzteil, das ich mir dazu gegönnt habe. Der Gleichlauf ist beim Vector auch nicht von der Netzfrequenz abhängig. Die Drehzahlverstellung wie die -regelung wird auf der Elektronik gemacht im Chassis. Ich habe halt etwas gegen die billigen Stecker Netzteile gebe ich zu.


    Das Kritische bei der Justage ist die richtige vielleicht etwas knifflige Einstellung des Riemens. Der muß so justiert werden, daß es eben nicht zum Rutschen des Tellers kommt, aber so locker wie möglich sein und schon passt das. Eigentlich ist das nicht so schwierig an dem Vector einzustellen, wenn man sich damit mal kurz beschäftigt.


    Wenn nach der richtigen Riemen Justage, neuem Öl mit der richtigen Menge im sauberen Lager immer noch Gleichlaufschwankungen da sind, ist ganz einfach die Elektronik futsch. Leider kann man diese für die alten Modelle nicht mehr als neues Ersatzteil beschaffen, da muss man ggf. selbst dran löten, wenn man die noch reparieren will. Beim letzten Modell dem V5, der ja noch verkauft wird, könnte das anders sein denke ich mir.


    Highfidele Grüße,

    Jürgen

  • Hi Michael,


    danke dir. Ich war fast schon versucht den Graham von dir neben dem FF zu stellen. Aber das wäre etwas aufwändiger, deshalb habe ich einen zweiten Rigid Float daneben stehen. Das fetzt richtig gut und ist unglaublich flexibel zum schnellen Test von Abnehmern.


    Im Übrigen hat die ursprüngliche Rega RB301 Basis qualitativ nicht mehr so viel mit dem FX.R zu tun. Da ist ein besseres ABEC7 Lager drin, ein gute Tonarmhöhenverstellung statt der unpraktischen Rega Spacer-Teile und der auffällige rote Arm, der wohl sehr Resonanzarm ist. Schade, daß man das Headshell nicht noch drehbar gemacht hat vorne, aber ich denke der Entwickler wollte eine absolut stabil stehende Arm Konstruktion umsetzen oder man hat die Azimut Verstellung einfach aus Kostengründen weggelassen. Ich denke, daß der FX.R wegen seiner Resonanzarmut so überaus erfrischend spielt.


    Ich habe ein Kupferkabel von Heiko Wingender drin und das AT150MLX. Die Kombi passt sehr gut, denn dieses HW Kupferkabel nimmt dem AT150MLX die leichte Hochtonschärfe, die in ungünstigen Kombinationen bei dem System wahrnehmbar ist. Und gibt dem schlank, aber präzise im Bass aufspielenden AT150MLX genau das bissel Bass Punch mit, das dieses System so angepasst nun richtig gut aufspielt. Deshalb bin ich auch ein Fan dieses leider abgekündigten Audio Technica geworden.


    Nochmal highfidele Grüße,

    Jürgen

  • Mir wurde der Dreher als Vector 3 verkauft, aber nachdem ich ihn eh auseinander nehmen mußte nach dem Kauf, habe ich festgestellt, daß unten auf dem Chassis ein Aufkleber war, der mein Modell eindeutig als Vector 2 ausgewiesen hat.

    Danke, genau das ist es, was ich meine. Ich hege nämlich Interesse an einem Vector 3, bin allerdings bei second-hand-Angeboten etwas verunsichert. An den Schildern rund um den Bedienknopf kann man es nicht so richtig erkennen, da im Netz mehrere angebliche Vector 3 im Angebot sind, allerdings mit verschiedenen Schildern. Muss mir das mit dem nochmal durch den Kopf gehen lassen.


    Gruß, Peter

  • Hi Peter,


    es ist natürlich immer wieder schade, wenn Verkäufer nicht wissen, was Sie wirklich anbieten. Das ist dann wenigstens nur ein Versehen, weil man keine Ahnung vom Thema hat oder was man selbst gekauft hat, was aber immerhin blamabel ist. Andernfalls ist es sogar vorsätzlicher Betrug.


    Es ist allerdings die Frage, ob es so wichtig ist, ob es ein Vector 2 oder 3 ist / sein soll. In der Bucht habe ich einen FF Vector 3 gesehen mit einem F5 Arm drauf. Die Bilder lassen auf einen V3 schließen, denn die runden Füßchen sehen anders aus als auf meinem V2. Aber wie gesagt ist es so bedeutend V2 oder V3 zu bekommen ? Macht das den Unterschied aus ? Ich glaube nicht.


    Die Evolution beim Vector kenne ich zwar nicht detailliert, aber ich meine mich dunkel zu erinnern, daß erst ab V4 der schwerere Teller zum Einsatz kam statt des ultraleichten weißen Tellers. Ich wollte bewußt eine Variante mit dem ganz leichten weißen Teller haben, da ich schon ein Masse LW hier habe und eben das Gegenteil davon sollte es sein.


    Den Vector 5 hat ein Bekannter und den habe ich auch schon gehört. Selbst dorthin ist der Unterschied nicht sehr groß meine ich. Auch der F5 Arm stellt für mich keinen wirklich entscheidenden Schritt nach vorne dar. Obwohl so ein Fernvergleich natürlich schwierig ist. Die Eigenschaften dieses Laufwerks bleiben sehr vergleichbar. Nur aus dritter Hand habe ich mal gehört, daß man vom V1 zum V2 irgendetwas generell geändert hatte, was konstruktionell unglücklich war. Ich weiß aber nicht was es war genau.


    Ansonsten kamen mal andere Füße dran und Kleinigkeiten wurden geändert. Naja das kann man interpretieren wie man will. Für mich ist da dann letztlich auch viel Marketing dabei um dem "öfter mal was Neues" Prinzip Nahrung zu geben. Lediglich die Änderung vom leichten weißen zu dem schwereren Teller ist gravierend vom Aufbau her. Ob das wirklich klanglich etwas bringt oder wie böse Zungen behaupten sogar den ursprünglichen Charakter des "leichten" Vector mit und wegen dem leichten Teller sogar negativ beeinflußt - darüber kann wohl herrlich kontrovers diskutiert werden. Denk mal drüber nach wegen den Versionen.


    Wichtiger ist, daß das angebotene Gerät in einwandfreiem Zustand ist. Eben das war bei meinem Exemplar bei Weitem nicht der Fall. Aber auch dieser bemitleidenswerte, ungepflegte Zustand war letztlich doch mit ein wenig Energie zu beheben. Leider hat bei mir der Vorbesitzer u.a. aktiv an den Kabeln rumgefummelt und leider versucht ohne Fachkenntnis etwas zu reparieren und hat`s letztlich kaputt repariert. Aber weil ich Pech hatte, müssen andere gebrauchte Vectoren nicht denselben Zustand haben. Dieser Schluß ist sicher deutlich übertrieben.


    Grundsätzlich sehe ich trotz dieser Erfahrung kein Problem beim Gebrauchtkauf, denn eigentlich kann nicht viel kaputt gehen an dem Vector finde ich. Und so viele Leute machen auch keinen missglückten Reparaturversuch ehrlich gesagt. Ich kaufe viel gebraucht inzwischen und hatte nun halt einmal Pech ansonsten war immer alles gut bis sehr gut was ich bekommen habe beim Gebrauchtkauf.


    Ursprünglich wollte ich den Vector nur mal testen bei mir. Aber so hergerichtet hat er mir so gut gefallen, daß er geblieben ist und auch weiterhin bleiben wird.


    Hast du mal ein paar Links zu den Angeboten, dann werfe ich mal einen Blick rein und vergleiche mit meinem V2.


    Grüße,

    Jürgen