Altec Multicellhorn 1503b 1803b aus Birkensperrholz nachbauen

  • Hallo,




    ich bin neu hier im Forum. Wurde endlich aufgeklärt. Das Lautsprecher Damals erfunden wurden nicht vor einign Jahren.




    Habe zur Zeit eine Seeburg Discoutheque mit Audiom81 Bass von Goodman und 806a treibern.


    Das 811horn zur zeit nicht in benutzung sondern das 511b.


    Und bin begeistern wie viel Details man aus den teilen hört und was für Dynamic ahintersteckt.




    nun mein anliegen.




    Die Gehäuse meiner Seeburgs werden neu gebaut. DAs heisst das Horn wird ausgelagert.




    Und als Horn will ich ein Altec Multicell 1803 oder 1503 nachbau einsetzten.




    schaut hier so ähnlich soll der nachbau geschehen:




    http://www.diyaudio.com/forums…ction-multicell-horn.html




    nun ist die Frage nach der geometrie Form Maße, dies ist die Grundvorrausetztung um


    solch ein Projekt umzusetzten.




    Kann mir da einer von euch helfen??






    Später soll das wenn alles klappt mal aus Metal gebaut werden.






    Viele Grüße




    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Mischo ()

  • Der Petter hat das schon ganz toll gemacht und in seinen Fotos publiziert. Die Hornfunktion/Geometrie ist allerdings
    abweichend von Altec oder Vitavox. Warum willst Du so breit abstrahlen, wie es für ein 15 Zeller im Kino/ Saalbetrieb
    gefordert war. ?


    Gruss
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Infiziert ()

  • Hallo Frank,


    eigentlich möchst ich was aussergewöhnliches bauen.


    Zudem ist mein Hörraum 40qm und hoff baldig richtung 100qm.


    Auch dafür sind die Multiceller übergroß. Ich find nur der Materialaufwand hält sich in grenzen.


    Und daher möcht ich es mal testen. Mit einem 2 Zoll treiber schätze ich.


    Daher brauch ich eine Art Zeichnung.



    Oder ich muss von meine Altrec 511b oder 811 die Form Kopieren ich denke das ginge auch.



    Grüße



    Micha

  • Die Altec Multicell Hörner sind für die 288er Treiber entwickelt, also 1.4 Zoll Treiber.
    Wenn du nicht original kaufen willst, sondern nachbauen möchest, dann würde ich das auch die dafür vorgesehenen Treiber machen.
    Das Risiko ist natürlich immer, dass es am Ende doch nicht so klingt wie von Altec vorgesehen, das wird man in Ermangelung eines originalen Bezugspunktes natürlich nicht feststellen.
    Ich habe originale 803B Hörner. Diese strahlen eben weil sie alte Originale sind, einen ganz eigenen Charme aus und du kannst dir außerdem sicher sein das Optimum zu haben...
    Will dir aber den Bau nicht madig machen, denn möglich ist es schon. Schau mal im US ebay, da gibt es jemanden, der die Multicell Hörner original aus Holz fertigt, nur um noch ein paar mehr Eindrücke zu bekommen...

    Grüße,
    Jonas


    "Das Problem bei Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß, ob sie authentisch sind." -Abraham Lincoln-

  • Hallo Thomas,



    vielen Dank für die Links werd ick ma heut nach mal genauer anschauen auf arbeit :)




    Hallo Jonas,



    leider sind die Multicell Hörner selten angeboten. kennst du jemanden der solch ein paar verkauft?



    Die im Ebay-com angebotenden habe ich bereits gesichtet sah nach guter qualität aus.


    ich glaube der Preis war auch angemessen.



    Wenn die teile doch nichts besonderes werden reicht das noch für arbeit :)



    Grüße



    Micha

  • Leider habe ich spontan keine konkrete Quelle.
    Allerdings muss man schauen inwiefern ein 1803 Horn praktikabel und wünschenswert für Heimbetrieb ist.
    Nicht immer gilt je größer desto besser, vielmehr sollte man bedenken, dass insbes. die 300Hz Hörner auch für den Außenbeschallungsbereich entwickelt worden sind.
    Ein 1503 Horn existiert meines Wissens gar nicht.

    Grüße,
    Jonas


    "Das Problem bei Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß, ob sie authentisch sind." -Abraham Lincoln-

  • Ich habe originale 803B Hörner. Diese strahlen eben weil sie alte Originale sind, einen ganz eigenen Charme aus und du kannst dir außerdem sicher sein das Optimum zu haben...

    Jonas -die hatte ich auch - und könnte mich heute in den A... beissen ,weil ich sie verkauft habe.
    Würde diese auch Micha ans Herz legen, da sie bei Fu des Horns mit der Seeburg im Abstrahlverhalten besser harmonieren . :)
    Bin inzwischen aber mit dem professionellen Hartholz-1505-Nachbau von Christian Tonne auch sehr zufrieden .-ist zwar nicht ganz so dynamisch wie 803B, bildet dafür entspannt (weil mehr gewohnte, natürliche Reflexionen) den Raum Hifi-ähnlicher ab.


    Habe viele 1,4' -Treiber probiert -da war, mit sehr ausgeglichenem Klang, der Unterschied zwischen 288, Philips 5502 und Vitavox S2 minimal.
    Am besten gefiel mir(und auch Freunden), mit zugehörigem Adapter natürlich,neben dem TD2001 der alte 1'-JBL LE85, der souverän bis 300 Hz mitspielte..
    Mit den 2"-Hochleistungstreibern habe ich mich nie anfreunden können, da die meisten leistungsbedingt sehr hart eingespannte Membranen besitzen und irgendwie auch härter klingen.- da wird im Heimbetrieb mit Kanonen auf Spatzen geschossen. :thumbdown:
    Dietmar


    @Micha : Tolle Sache; lass Dir Zeit beim Planen ,-dann wirst Du, mit Tipps aus dem Forum, letztendlich Freude an deinem Projekt haben.


    Ps: Die hübschen Altec-Nachbauten aus USA sind extrem leicht(ein 1505 wiegt nur 2,2Kg !!!) und zerbrechlich(kein gesperrtes Holz!), -müssen daher verstärkt und aufwändigst bedämpt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Dietmar ()

  • Guten Abend,


    diese 803er (Eight on three: Also 8 Zellen mit 300 Hz Fu, by the way) habe ich natürlich von Dietmar gekauft ("Danke" für die gefühlten 2496 3 mm- Bohrungen, die ich wieder verschließen musste an dieser Stelle) und mit den Altec- Adaptern und den TAD 2001 klingen sie.......ja. Die 288 Treiber habe ich ausprobiert: mein momentaner Rat: große Multicell - Hörner oder Satos (bau ich mir gerade, aber das ist eine andere Geschichte...), und Adapter für (gute) 1" Treiber verwenden: stand übrigens schon Alles mal im sound practices...die wirklich einzige Zeitschrift, die mir abgeht....Also: Hörner: ja. Lange Hörner und "unkritisch" trennen: Yep. Wenn man das digital korrigieren muß: Auch recht. Ansonsten: möglichst gleiches Abstrahlverhalten. Basshorn: Size matters...


    Schöne Träume,


    Rafael

  • Danke Kay,
    da muss ich nicht dumm sterben. Dachte bisher immer, es gäbe nur 803, 1003 und 1803.
    Das 1503 müsste dann aber ziemlich selten sein, selbst im Vergleich zu den anderen 300Hz Hörnern.

    Grüße,
    Jonas


    "Das Problem bei Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß, ob sie authentisch sind." -Abraham Lincoln-

  • Hallo,
    Kann mir jemand verraten wie ich die Kontur einer Hornzelle berechne oder grafisch bestimme insbesondere wenn eine unteren Grenzfrequenz sagen wir exemplarisch 500Hz oder 1000Hz gegeben ist? Expotential? Traktrix? Mit Kontur meine ich die Fräsvorlage aus http://www.diyaudio.com/forums…ction-multicell-horn.html.


    Wie sinnvoll sind eurer Meinung nach Multizellenhörner für höhere Frequenzen also kleine Hörner so ab 3000 Hz?


    Besten Dank
    pertube