Original? Vorverstärker für EMT-Tondosen

  • Hallo,
    vielleicht können mir die EMT Kenner hier im Forum weiter helfen....


    Ich habe schon vor langer Zeit einen " Vorverstärker für EMT-Tondosen" bekommen.


    Nun würde mich interessieren, ob
    1. das Teil von EMT Stammt?
    2. es original ist ? (Das Stomkabel und die Aluminium Seitenteile des Netzteiles wurden, -soweit mir bekannt, vom Vorbesitzer ersetzt)
    3.und ob es Sammler / Interessenten für so ein Teil gibt?


    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/host/thumbnails/IMGP5884_t.gif] [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/host/thumbnails/IMGP5885_t.gif]


    Ich habe leider keine EMT Tondose und auch keinen passenden Arm um eine EMT Tondose montieren zu können, deshalb würde ich es gerne gegen einen Phonovorverstärker tauschen, der zu meinem Denon 103 passt*. Oder verkaufen, aber dazu bräuchte ich zumindest eine Preisvorstellung ?(


    Gruß Steffen


    *Klanglich hat das Teil hervorragend mit meiner Kette und dem Denon 103 harmoniert, nur die Eingangsempfindlichkeit ist zu gering, so das ich meinen Röhrenverstärker ganz schön die Sporen geben muss... ;(

    Einmal editiert, zuletzt von SFG ()

  • Klanglich hat das Teil hervorragend mit meiner Kette und dem Denon 103 harmoniert, nur die Eingangsempfindlichkeit ist zu gering, so das ich meinen Röhrenverstärker ganz schön die Sporen geben muss... ;(


    Hallo Steffen,
    verwunderlich, denn EMT TSD15 und Denon 103(ohne R) gelten beide als mittelohmige MC's, sprich: der Phonoentzerrer müßte sowohl mit Deinem Denon als auch mit der EMT Tondose gut zu recht kommen......


    Gruß Thomas


    PS: Hast Du Fotos des Phono-Verstärkers mit geöffnetem Gehäuse?

  • Hallo Thomas,


    klanglich passt das auch hervorragend nur die "verstärkung" ist etwas zu gering -warum auch immer :S (im Vergleich zum CD Player muss ich den Volume-Regler 1/4 Umdrehung weiter drehen was bei nem 50W Röhrenverstärker schon ne Menge ist ...)


    In den Verstärkerteil hab ich mal rein gesehen, aber die Platine ist mit den "Käferchen" nach unten eingebaut (man sieht nur die Lötseite, nicht die Bestückung) Zum Fotographieren müsste ich das Teil zerlegen .... :huh:


    Da ich kein Elektronik-Bastler bin, möchte ich auch nicht an dem Teil "rumlöten" um es ein wenig "anzupassen"-bin dafür einfach zu doof ;(


    Mir wäre ein Tausch gegen ein klanglich vergleichbares Teil mit etwas höherem Verstärkungsfaktor eigentlich am sympathischsten :D


    Gruß Steffen

  • Hallo Steffen,


    Geräte auf den Abbildungen sind garantiert nicht von der Firma EMT.


    Solche Kunststoffgehäuse wurden nie von EMT verbaut.
    Ebenso das XLR-Chinch-Gebastel garantiert nicht von EMT.


    Gruß
    Klaus

  • 3.und ob es Sammler / Interessenten für so ein Teil gibt?


    Hallo Steffen,


    Klaus hat natürlich recht, es sieht nicht nach EMT aus, theoretisch könnte jemand einen EMT Vorverstärker für Tondosen in ein Gehäuse verbaut haben.


    Hier kannst du mal nachfragen www.fabtech.de , die haben mir damals auch meinen Phonoverstärker aus dem EMT 930 abgekauft.


    Gruß Chris

    gewerbliches AAA-Mitglied analog-tools.de

    Einmal editiert, zuletzt von schris ()

  • klanglich passt das auch hervorragend nur die "verstärkung" ist etwas zu gering -warum auch immer (im Vergleich zum CD Player muss ich den Volume-Regler 1/4 Umdrehung weiter drehen was bei nem 50W Röhrenverstärker schon ne Menge ist ...)


    Hallo Steffen


    Wie weit du den Volumenregler aufdrehen musst, ist egal. Solange es klingt und nicht rauscht und brummt ist alles i.o.
    Zwischen CD und Phono hat man für eine gewünschte Lautstärke meistens unterschiedl. Poti Stellungen.


    Gruss
    Michael

    I listen econo....

  • Hallo,


    ich hab mal dem EMT Spezialisten geschrieben. Mal sehen was er meint.... (Danke für die Adresse :thumbup: )


    Falls ich keinen Interessenten für das Gerät finde, wäre es gundsätzlich möglich das Teil so anzupassen, das es etwas "lauter" wird ?( (Sorry, aber wenn es um Elektronik oder Verstärkertechnik geht, bin ich ein echter DAU :wacko: )



    Gruß Steffen

  • Moin Klaus,

    Ob die Geräte auf den Abbildungen inkl. Innereien von EMT sind, weiß ich nicht. Aber hiermit würde zumindest Deine zweite Aussage schon an ihre Grenzen stoßen: EMT STX 20


    [Blockierte Grafik: http://img409.imageshack.us/img409/6456/emtstx200013560612.jpg]


    Übrigens wurde auch bei EMT Einiges "gebastelt"!


    Gruß
    Claus-Michael

    AAA-Mitglied


  • Hallo,


    ich werd die Kiste heute Abend mal aufschrauben und die Innereien fotgrafiren.


    Der oben genannte EMT Spezialist meinte, das die Teile sehr nach "Gebastel" aussehen, genaueres könnte Er aber auch nur sagen, wenn Er die Teile von Innen sehen kann.


    Die einzigen Infos die ich vom Vorbesitzer habe, sind die, das Er die Stromkabel ausgetauscht hat und das die Teile aus einem Rundfunksender stammen -wenn ich mich recht erinnere war es der SWF, aber schwören kann ich es nicht.


    Gruß Steffen

  • Hi,
    was würde dagegen sprechen, den CD-Player etwas leiser zu machen?
    Z.B. durch einen Vorwiderstand im Stecker des Kabels.


    Tschau,
    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • und das die Teile aus einem Rundfunksender stammen -wenn ich mich recht erinnere war es der SWF, aber schwören kann ich es


    Jo, was meinst du , was die dort in der Messtechnik alles so basteln. Ich habe damals selbst 5 Jahre lang für den SWF (damlas hiess er ja noch so) gearbeitet....
    "Vorverstärker für EMT Tondose" bedeutet ja nicht, dass das Teil selbst von EMT stammt.


    Grüsse
    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Hallo,
    mein Denon Cd Player hat einen regelbaren Ausgang, das ist also weniger das Problem ;)
    Ich hab nur irgend wie kein gutes Gefühl wenn der Verstärker fast voll "aufgedreht" werden muss, aber vielleicht bin ich einfach nur überempfindlich...


    Gruß Steffen

  • Moin,


    für mich ist das bis jetzt alles "Stochern im Nebel". ohne zu wissen, was du vor Dir hast! Hier wird schon überlegt, den "Rest der Welt" zu modifizieren, um ihn an ein einziges Teil anzupassen. Das kann es wohl nicht sein.


    Mach das Ding doch endlich mal auf und schau, was drin ist. Dann kann man weiter sehen, ob es in der Funktion überhaupt einwandfrei ist oder nicht.
    Mir will nicht in den Kopf, dass ein "angeblicher" Pre ein DL 103 nicht auf Schwung bringen soll.


    Gruß

    AAA-Mitglied