Neu Knostiker

  • Hallo.
    Als neuer Besitzer einer Knosti hätte ich mal eine Frage an euch.
    Ich hab das Problem, das sich bei manchen Platten das Label auflöst wenn ich die Platte in der Flüssigkeit drehe. Auch läuft eine Menge Flüssigkeit aus den Halterungen wenn ich sie wieder aufdrehe. Habt ihr eine spezielle Art die 2 Hälften ab zu dichten?
    Ich dachte an eine Silikondichtung mittels Silikon aus der Dose, das Zeug bleibt ja auch dauerelastisch nach dem Austrocknen. So kommt nichts rein beim Drehen der Platte beim Waschen. Ich muss mir da was einfallen lassen bevor ich weitermache (hab das nach der 6 Platte festgestellt) bei einer Platte hatte sich das Label aufgelöst und lief im Trockenständer herunter und trocknete auf dem Vinyl.
    Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.


    Gruß

  • Versuche mal mit weniger Flüssigkeit im Becken zu arbeiten.


    ansonsten die Beiden Ringe..fester anziehen

  • Nanu? Kann es sein, dass die Schalen irgendwie nicht richtig schließen? Also bei mir sickert auch Flüssigkeit durch und die Ränder der Labels werden nass, auch wenn ich die Schalen ziemlich fest drehe. Aber dass die Labels klatschnass werden und sich lösen? Du solltest dadrauf achten, die Platte waagerecht zu halten, wenn du die Labelschalen löst, da sonst viel Suppe direkt daraufläuft.



    Gruß, Jasper

  • Jupp, ich lasse es auch immer ne Weile vor dem Entfernen der Schalen abtropfen.





    Die ganze Prozedur ist ziemlich dröge, dauert und man kann nicht mal eben eine Platte nebenbei waschen.
    Daher werde ich def. irgendwann auf was "richtiges" upgraden.

    VG
    Mario

  • ....oder 2 Knosti parallel laufen lassen?
    Hmm dann muss ich mal schauen ob ich die Halbschalen 1. fester zuschrauben muss oder 2. länger ablaufen lassen muss. Aber ich danke schonmal für die Antworten.


    Gruß

  • Hallo Cruz,


    schau doch mal, ob an den Abdeckschalen die Dichtränder noch in Ordnung sind. Sollten da Beschädigungen sein, läuft natürlich Waschflüssigkeit rein und weicht die Labels auf.


    Die Abdeckschalen kannst Du bei Knosti.de nachkaufen.



    Gruß


    Wolfgang

    dem Wolfgang seine Musikmaschinerie:
    Thorens Jubilee modifiziert; Ortofon AS 212 modifiziert; Goldring Elite I; Luxman M02 + C 03; Marantz CD 67 SE; Akai GX 75 Mk II; Accuphase T 101; Luxman T 530; Lautsprecher Eigenbau mit Dynaudio-Chassis und Weichenbauteilen von Raimund Mundorf; Kopfhörer Stax SR 44; Steckverbinder WBT-netxt gen; diverse Silber- und Kupferleitungen;


    www.musik-sammler.de/sammlung/hifidelix

  • Moin.
    Da ich die Knosti erst seid ca. 2 Wochen habe gehe ich stark davon aus dass die Halbschalen noch in Ordnung sind. Ich hab ja auch erst ca. 10 Platten damit gewaschen.
    Eine gebrauchte Okki für den Preis von 2 Knosti? Sollte mir so ein Angebot über den Weg laufen werde ich natürlich sofort zuschlagen.


    Gruß

  • Also. Erstmal schönen Gruß von einem Dauer-Knosti-Wäscher!


    1. Die Knosti nicht bis zum oberen Ende der Bürsten auffüllen, sondern nur bis ca. 1 cm darunter!
    2. Eine Zweit-Knosti macht Sinn -> Eine zum waschen, eine zum spülen (nur dest. Wasser).
    3. Nach dem kurzen Abtropfen die Restflüssigkeit mit einem Microfasertuch aufnehmen bevor die Halbschalen auseinandergeschraubt werden
    4. Restnässe im Bereich der Label abtupfen


    Bei mir hat sich noch kein Label abgelöst oder aufgelöst.


    Knostis sind (gebraucht) so billig, die bekommt man ja fast geschenkt ;)


    Wühl' Dich hier mal per Suchfunktion durch die gesammelten Knosti-Threads der letzten Jahre - jede Menge Tips zum erfolgreichen Knostizieren.



    Gruß
    joe

  • Ich bin seit Jahren Knostiker und behandele die Platten, inzwischen viele hundert, exakt nach Gebrauchsanweisung: Knostiflüssigkeit bis zu den Bürsten einfüllen, ein paar Mal vor- und rückärts die Platte die Platte drehen, die handfest angezogenen Abdeckplatten/Halbschalen natürlich vorausgesetzt, dann abtropfen lassen bis es nur ein wenig tropft und dann in die Trockenvorrichtung. Ich erinner mich vage, dass bei einer Platte mal das Label ein bisschen Flüssigkeit aufgesaugt hatte, was aber nach einigen Tagen auch wieder verschwunden war. Ansonsten ist mir auch noch nie passiert, dass sich ein Label gelöst hat.
    Viel Erfolg weiterhin!
    Gruß
    Markus

    Rega Planar 8 mit Hana ML

    Technics 1210 M5GE mit Origin Live Silver Tonarm auf Origin Live Armboard für Technics
    Heed Quasar
    Hegel H120
    Harbeth P3ESR XD
    Pioneer PD-D6-J

  • . Eine Zweit-Knosti macht Sinn -> Eine zum waschen, eine zum spülen (nur dest. Wasser).

    ...also REINES destilliertes Wasser wäre keine besonders gute Empfehlung:wacko:, da es wegen der viel zu hohen Oberflächenspannung viel zu schlecht abläuft. Da sollte man schon MINDESTENS ein Netzmittel zugeben. Bei Verwendung von L'Art du Son sollte z.B. gar nicht nachgespühlt werden, da man sonst auf einige positiven Eigenschaften dieses Mittels verzichtet, was auf viele andere Mittel ebenfalls zutrifft – man verliert z.B. deren antistatischen Eigenschaften.


    Die Label sind bei mir auch noch nie nennenswert feucht geworden:). Kleiner Tipp noch zum Abtropfen: ich verwende abschließend "Pressluft" aus einer "Dust-Off Plus" Flasche (Fotohandel), dabei GUT FESTHALTEN, das bläst den letzten Rest aus der Rille ('ne herkömmliche Absaugung ist 'n Witz dagegen :) und die Scheiben sind ratz-fatz trocken. :thumbup:


    [Blockierte Grafik: http://www.falconsafety.com/imageLibrary/DISPLAY_DPS08.jpg]


    Viele Grüße von noch 'nem Knostiker :-))
    Michael

    ..
    dem Wunder
    leise
    wie einem Vogel
    die Hand hinhalten


    (Hilde Domin)

    Einmal editiert, zuletzt von Mikelinus ()

  • Jawoll - 1001 Flüssigkeiten gibt es, auf die Knostianer schwören.


    Die einen sagen so - die anderen sagen so ;)


    :D
    joe

  • Na, dann will ich auch mal...


    - die Füllhöhe der Wanne hat ja Joe schon richtig benannt, auch ich halte mich seit jeher an diese Verfahrensweise und hab gefühllte 300 Platten (oft nicht nur einmal) durch die Knosti gezogen, ohne irgendwelche Beschädigungen
    - ich wasche grundsätzlich in der Küche. Nach der Entnahme des Label-Schutzes drehe ich die Splinte vorsichtig durch die Finger, sodass eine Art Zentrifugalkraft entsteht, welche schonmal den größten Teil der Flüssigkeit entfernt. Deshalb arbeite ich in der Küche und über'm Waschbecken, es spritzt halt doch...
    - als Trockenständer kann ich Ikea Magasin ganz gut empfehlen, der originale Knosti-Trockenständer ist mir zu klein und hat zu scharfe Kanten
    - Gerüchten zufolge soll es im Sanitärbedarf Dichtungen geben, die man in den Labelschutz einlegen kann und der dann die Plattenlabel-Aufkleber schützen soll. Da ich nie ein Problem mit aufgelösten Labels hatte, hab ich mich aber nie sonderlich darum gekümmert
    - als Waschlösung nutze ich - nach langem Rumprobieren mit allerlei Wundermittelchen - die altbekannte Aqua-Dest/Isoprop-Lösung mit einem Tropfen Spüli. Ergebnisse tadellos, hab erst kürzlich wieder einen Stapel alter Schätzchen bekommen, die selbst nach einem Hochwasser-Keller-Aufenthalt wieder tadellos und - meist ganz ohne - Störgeräusche abspielbar sind.


    Trotzdem lässt auch mich die Bequemlichkeit immer mal wieder nach einer gebrauchten ON Ausschau halten, aber bislang hab ich noch keine Gebrauchte für ca. 80-100€ gefunden. Gerne lass ich mir hierzu aber Bezugsadressen nennen...

    Vinyle Grüße


    Micha

  • Guten Morgen.
    Ich glaub ich werd mal ein Foto der Platte machen (mit dem beschäftigten Label) und versuche es mal hier rein zu stellen.


    Gruß

  • tachchen,


    vielleicht hilft dieses: ich hatte ähnliche probleme, zudem waren die schalen durch fertigungsbedingte presskanten teilweise so "scharf", daß beim ausreichend fest zudrehen schäden an den labeln auftraten (farbabrieb).
    die nicht 100%ig plan gearbeiteten kanten der labelabdeckschalen waren auch die ursache der undichtigkeit.


    wat machen? platt machen!
    plan schleifen, indem man die einzelnen schalen (die in der einen seite steckende achse lässt sich entfernen)
    kreisend über schleifpapier bewegt,
    erst gröberes korn (höchstens 120er, eher noch feiner) dann mit feinerem das finish vollenden (800er, 1200er ...)


    vorsichtig, langsam, gleichmäßig und nur soviel wie nötig!


    bei mir schnurren nun die label und bleiben schön trocken - wenige tropfen, die immer auf die papiere laufen, wenn man die platte nach dem waschen senkrecht in den trockenständer stellt, haben noch kein label beschädigt.


    gruß frank

  • Ein weiteres Problem ist das billige Plastikgewinde bei den Schalen. Da kann es passieren das man die Schalen etwas verkantet und dann passen die nicht Dicht aufeinander.


    uli

    >>:everybody has to sometimes break the rules:<<

  • Habe auch schon einige Platten mit der Knosti gewaschen.
    Wenn die Schalen zu fest angezogen werden, kann es schnell mal passieren, dass der Gewindestift aus der Schale herausbricht.
    Meine Erfahrung nach kommt weniger Flüssigkeit ans Label, wenn weniger Spannung auf den Halbschalen ist.
    Denke es liegt an der "günstigen" Verarbeitung/Material der Knosti.
    Labelschäden hatte ich bis lang noch nicht.
    Waschstraße kann ich nur empfehlen. 2 Reinigungsstufen und einmal Klarspühlen mit einem Schuss Isopropylalkohol.

  • Hallo zusammen,
    ich reinige bisher alle Platten mit der Knosti. Mit sehr gutem Ergebnis und ohne jeglichen Schaden.
    Hatte bisher noch keine nassen Labels. Ziehe nur Handfest an.


    Gruß Jürgen

    Gruß Jürgen