Analog-Forum Krefeld 2010 - Fakten, Fakten, Fakten

  • So, ich will mal ein paar Bilder vom AAA Forum 2010 einstellen und ein paar Zeilen schreiben.
    Zuerst die Bilder



    Wagner Audio mit Sperling Motor
    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/36839/



    das Sperling Laufwerk, ein echter Brummer, habe ich Dummbacke nicht geknipst.



    Ein Micro RX1500D/RY1500 in Vollausstattung
    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/36838/



    Die Laufwerke von Musical Life, ein sehr gut klingende Vorführung
    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/36837/



    Der sehr seltene Doppel Balance von Brinkmann mit Thales Tonarmen
    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/36835/



    Da habe ich mir den Namen nicht gemerkt
    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/36834/



    Voila, den werden einige bald besitzen, klingt richtig gut.
    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/36833/



    Da fehlen allerdings noch einige Plattenspieler, z.B. der rote Woodpecker von Chris Feickert, das Foto war so bescheiden, da kommt bestimmt ein besseres von den Jungs mit den großen Objektiven.
    Oder die Laufwerke von R.Borges, das gleiche Problem.



    Das Einstein Laufwerk, sah in diesem Jahr wieder aus wie ein ganz normaler REGA mit Spikes, scheint so, als wenn da die Entwicklung noch ein wenig dauert.
    Dei Acapella hatte ich einfach keine Lust anzustehen, der Wachhabende hat mich 2mal vertröstet.



    Also, wer mit der Kamera da war und das waren einige, sollte seine Impressionen hier anhängen.



    Gruß, Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel



  • Hallo Dirk,



    vielen Dank für den ersten Bericht. Konnte leider, wie immer, nicht dabei sein und bin daher auf die Berichterstattung hier im Forum angewiesen, um einen Eindruck von der Veranstaltung zu bekommen. Der oben zitierte Dreher sieht ja wirklich hochinteressant aus. Von wem stammt er denn?



    Gruß
    Jochen

    Feickert Venti m. Linear, AS Aquilar, AS Archon

  • Hallo Jochen,
    das ist das Forumslaufwerk. Dazu gibt es hier einiges zu lesen. Wer der geistige Vater ist vermag ich nicht zu sagen. Auch Fragen zum Design sollen andere beantworten... Gebaut wird es bei Rossner und Sohn. Ich würde es auch gerne mal sehen und hören.
    VG Max

  • Ein Laufwerk, wo die Masse richtigerweise im Teller sitzt und nicht nur in der Zarge.


    Viele Grüsse,
    Mario

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Ein Laufwerk, wo die Masse richtigerweise im Teller sitzt und nicht nur in der Zarge.


    Viele Grüsse,
    Mario

    beim betrachten der bilder könnte ich mir vorstellen , das die aussage nicht jedem gefällt :)


    r/otto

  • Guten Morgen,


    dieses "Monstrum"


    -sieht sich in Natur wesentlich reizvoller an als auf dem Bild
    -bietet, eine sehr interessante Lagertechnik (zwei gegeneinander laufende Rubinkugeln)
    -wird im Verkaufspreis deutlich günstiger sein als jedes Brinkmann Laufwerk ( deutlich diesseits der 10 K - Marke)
    - besteht normalerweise nur aus Laufwerk ohne die darunter abgebildete Steinplatte( diese diente nur der Schonung des Interiörs)
    - ist mit dem bestens beleumundeten Sperrlingmotor ausgestattet.
    - soll, wie es aus gut unterrichteten Kreisen lautet, ganz ausserordentlich gut klingen.
    - war für mich rein optisch, eines der schönsten Laufwerke des Analogforums, zugegebener Weise war ich auch vor Ort und mußte nicht nur nach diesem Bild urteilen.. ;)

    Beste Grüße


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Balou ()

  • war für mich rein optisch, eines der schönsten Laufwerke des Analogforums


    Nein, Tom, Ästhetik geht wirklich anders - ganz anders...

    Einmal editiert, zuletzt von Michi_124 ()

  • Guten Morgen Balazs,


    nun, die Kugeln werden durch das Lager automatisch perfekt zentriert, so dass die Kugel mit optimaler Position zueinander laufen, dass Lager ist entlüftet, so dass die Ölschmierung trotz einwirkender Masse (ich glaube der Alu - Teller hat ca. 18 kg oder so) immer im richtigen Maße vorhanden ist.
    Der Vorteil ist dabei, dass, wenn nach Jahren wirklich etwas bei den gegeneinander arbeitenden Rubinkugeln einläuft, was nach meiner Erfahrung bei nahezu jedem Lagerspiegel der Fall ist, das Lager auf einfache Art und Weise und zwar nur durch den Austausch der Rubinkugeln, die beide wohl deutlich unter 100,-€ zu haben sein werden, wieder in den Neuzustand versetzt werden kann.
    Wer heute noch nach Krefeld fährt sollte den Enwickler Herr Wagner einmal darauf ansprechen, gestern hatte er ein Lager in der Jackentasche, so dass er uns dieses sehr schön erklären konnte.
    Herr Wagern ist übrigens ein sehr netter Mensch, also keine Scheu.... ;)

    Beste Grüße


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Karlheinz Vogler ()

  • Moin,


    ist derjenige, der gestern bei dem Laufwerk von Herrn Wagner im AAA - Raum neben mir stand, als er dieses ablichtete und mit dem ich mich kurz über den Weitwinkel- Effekt unterhielt einer der hier anwesenden Forenkollegen? Nur weil ich gestern vergessen habe zu fragen... ;)

    Beste Grüße


    Thomas

  • Brinkmann führt mit der neuen Phonovorstufe EDISON vor, welche bis Weihnachten lieferbar sein soll. Sehr nette Vorführung, sehr guter Klang (allenfalls etwas mehr Tempo könnte die Kette noch vertragen - dies ist aber Kritik auf hohem Niveau). Plaudern über die Geräte machte hier Spaß!!!


    Bei vpi ist ein Moving-Iron-Tonabnehmer (vpi by Soundsmith) zu hören der "aufhorchen" lässt. 1100 EUR. Da lässt der kleine vpi den größeren mit Music Maker glatt alt aussehen. Wie immer vom Vorführer (Audio Forum) tolle Plattenauswahl. Hier spielt eine A Capella Harlekin.


    Bei A Capella selbst lohnt sich das anstehen: Herr Rudolph führt einen Plattenaussenring aus Acryl gegen Plattenaussenring aus Metall, mit der berühmten Knete bedämpft, vor: "Acryl rulez" ;) Wenn das handling mit all diesen Ringen nur nicht so umständlich wäre... Hier spielt übrigens der große Analog Tools Tonarm als La Musica Tonarm. Sehenswert und hörenswert!


    Analog Tools ist bei Wolf von Langa mit dem "kleinen Arm" und den Kabeln. Diese Kette ist wirklich sauschnell! Leider wurde so laut vorgeführt, das es mich wieder "aus dem Raum geblasen" hat ;)


    Kurioses gabs natürlich auch: bei Odeon wird man gleich mit der Bemerkung empfangen, daß es in dem Raum nicht klingt. Stimmt! Schade eigentlich für diese hübschen Hörner.


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

    3 Mal editiert, zuletzt von Doc No ()

  • Hallo zusammen,


    ich war gestern auch in Krefeld, habe allerdings keine Bilder gemacht.


    Denoch ein paar Beobachtungen von mir:


    -Das Forumslaufwerk sieht wirklich gut aus, die Besitzer werden hoffe ich viel Spaß damit haben


    -Die Vorführung bei Eternal Arts (als ich im Zimmer war lief Mozarts Zauberflöte) klang in meinen Ohren wirklich gut


    -Bei Fast-Audio wurde mit zwei modifizierten Garrard 401 (? davon hab ich kaum Ahnung, also unter Vorbehalt) an einer fantastischen Phonovorstufe von AMR vorgeführt. Diese konnte ferngesteuert zwischen verschiedenen Schneidkennlinien umschalten. Line-Verstärker war glaube ich auch von AMR, Boxen waren winzige Exoten die ich in irgendeiner Gazette schonmal gesehen hatte. Erstaunlicherweise klang das so gar nicht nach Schuhschachtel wie ich erwartet hatte


    -Das Laufwerk von MG-Hifi (leider nur im Tonträgersaal zu begucken) hat mir sehr gut gefallen, auch preislich scheint es sehr fair zuzugehen



    Die aufgezählten Punkte waren meine persönlichen Highlights ohne jeglichen Anspruch auf Vollständigkeit...


    Gruß Michael